kakao-karten.de Forum

Aquarell

Zunächst einmal hilft es dir die Frage zu stellen: wo möchte ich hin? Bzw. was für einen Stil möchtest du in Aquarell überhaupt erlangen? Das kann schon mal ein guter Anfang sein, um überhaupt erst einmal im Meer der tausend Tutorials und Videos Inspiration zu finden. Denn du hast Recht, auf Youtube gibt es UNMENGEN an Videos, aber nicht alles ist hilfreich. Gibt es vielleicht Künstler, die genau das widerspiegeln was du erreichen willst und kannst du dir da Technik-Kniffe abschauen? :3 Wenn sie WIP Bilder posten kannst du z.B. versuchen zu studieren, wie sie ihre Farben layern und wie sie mit den Farben umgehen.

Ich persönlich habe daaaaamals, als ich mit Aquarell begann hauptsächlich Bücher gelesen (z.B. die Dreamscapes Bücher von Stephanie Pui-Mun Law oder Landschaftsbücher von Geoff Kersey), Tutorials (damals noch auf Deviantart, z.B. von Jenny Dolfen) angesehen und später auch auf Youtube Videos von Landschaftskünstlern geschaut (einer meiner Top-Favoriten, dem ich selbst heute noch gerne zusehe: James Gurney). Danach habe ich dann versucht die Techniken auf meinen Stil anzuwenden, bis ich mit der Zeit meine ganz eigene Mal-Technik gefunden habe.

Und ansonsten…Studien über Studien machen. Denn Aquarell ist etwas, das sehr viel mit dem richtigen Gefühl für die Pinselführung und dem Wasserfluss zu tun hat und das kann man sich nur durch stetiges ausprobieren aneignen, da gibt es leider keine Shortcuts. Hier ist es egal was du machst, ob du niedliche Charas malst, Fotos als Vorlagen verwendest, dich in den Garten setzt und Blumen ins Aquarellskizzenbuch malst oder versuchst ein Haustierportrait zu schaffen. Hauptsache, du übst die Technik immer und immer wieder. x3

Was ebenso hilfreich ist: Mischübungen. Einerseits bekommst du so ebenfalls ein Gefühl für die Menge an Wasser die du benötigst und andererseits lernst du so die Eigenschaften deiner Farben kennen - das ist meiner Meinung nach nämlich ebenfalls sehr wichtig zu erlernen, gerade wenn du vermeiden willst “Matsch” zu ermischen. Mach dir da am besten Color-Charts um zu erkennen wie deckend oder lasierend deine Aquarellfarben sind und ob sie sich wieder anlösen lassen, oder ob sie das Papier stark färben. Wenn du erlernst wie sich deine Farben verhalten, fällt es einem viel leichter mit ihnen und nicht gegen sie zu arbeiten. (Trust me, das macht nen großen Unterschied XD Ich hab zu meinen Anfängen so arg gekämpft, weil ich nen fertig gemischten Hautfarbton hatte, der alles matschig machte - nur um Jahre später zu kapieren: “Klar, da ist nen deckendes Weiß mit drin. Das konnte nur schief gehen.”)

OH! Und eins noch: unterschätze nicht die Mal-Medien die du nutzt. Das falsche Papier z.B. oder der falsche Pinsel kann einem ganz schön das Leben schwer machen. Oft denkt man, es liegt an einem selbst, aber dann stellt man fest: man hat die halbe Zeit eher mit dem Material gekämpft, als zu malen.
Also probiere auch ruhig mal verschiedene Papiersorten aus, bis du eines findest, mit dem du gut zurecht kommst und das zu deinem Stil passt. :3

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit Informationen überfordert X//D Das sind aber auf jeden Fall alles Erfahrungen, die ich in meinen vielen Jahren der Aquarellmalerei angesammelt habe. x3

10 Like

Was mir auch immer sehr hilft, ist es, in echt Leuten zuzugucken. Wenn du die Gelegenheit hast, mal zu einem Zeichnertreffen zu gehen, und einfach den anderen ein bisschen über die Schulter schaust, nimmst du vermutlich schon ganz viele neue Eindrücke mit. Das ist dann natürlich nicht so, als wenn man exakt nach einem Tutorial arbeitet, aber die grundlegende Rangehensweise der Leute ist sehr unterschiedlich und spannend, da kann man sich immer wieder n paar Kniffe abgucken. :)

5 Like

Was ich noch hilfreich finde: übe an Bildern und Skizzen, die explizit dafür gedacht sind, weggeworfen zu werden.
Wenn man immer nur an Bildern übt, die später mal Tausch Karten oder so werden sollen, neigen viele dazu, sich nicht zu trauen, mal was vermeintlich schlimmes zu machen, aus Angst, das die Karte dann nix wird und sie es nochmal machen müssen.
Wenn das Bild eh im Müll landet, ist es egal, wie schrecklich das Ergebnis ist und man ist sehr viel freier, sich auszuprobieren und lernt dabei dann halt echt auch mehr.

6 Like

ich empfehle aquarellskizzenbuch. es wird sich eine lernkurve einstellen und du kannst reflektieren bei alten sachen was war gut was möchte ich verbessern.
gerade zu anfang finde ich es schwierig in loses skizzenbuch gefühl zu kommen. dedwegen möchte ich eine youtuberin empfehlen die da sehr locker ran geht:
koosje koene
je lockerer ich an meine seiten ging, desto mehr hab ich dabei gelernt. und wenn etwas doof wurde, hab ich einfach auf der nächsten seite weiter gemacht. das tu ich noch heute, immer müll dazwischen, aber immer brreit zu schauen warum finde ich das müll.

3 Like

@Mizumi Ich muss gestehen, dass ich aus unterschiedlichen Gründen (größtenteils mangelnde Planung & Geduld-im-Moment-des-Malens) selber auch noch sehr mit Aquarell kämpfe. :’)
Habe da leider auch kein klares Ziel, auch wenn mir ab und an mal ein Licht aufgeht.

Aber, mal meine 2 Cents:

• Ich würde auch sagen, schau ggf mal “wo” du hin willst.
    Was wäre für dich den Fortschritt? Wie würde das aussehen, oder was magst du generell?
  • Aquarell-Technik vs generelle/s Wissen/Technik/Stil
    → Es kann helfen “generell” an zB Basics oder Stilelementen zu arbeiten oder zu experimentieren, auch wenn die nichts mit Aquarell direkt zu tun haben. Viel ist halt universell nützlich!
    → So Sachen wie (einfache) Perspektive ( siehe zB Draw-a-Box ), Beleuchtung/Materialien, Farben, Komposition, das Aussehen spezifischer Dinge (Pflanzen, Tiere…)…
    → Oder auch “und ich mache jetzt um bestimmte Dinge weiße/dickere/bunte Lines!”
    Da gibt es immer etwas neues, wo man dran Arbeiten kann!

Generell würde ich folgendes vorschlagen:
Deine Colorationen sind meistens noch sehr “das hat Farbe x, und deshalb mache ich das Farbe x”.*
Ich meine du machst zT kühlere/bäuliche Schatten, was sehr gut ist, aber du kannst dich da durchaus noch mehr trauen!
( 151 Häschen im Candyland ist zB schonmal farblich deutlich interessanter! Versuche doch mal, auch in natürliche Umgebungen mehr Farben einzubringen!)
zB:

• Fange Bilder, statt mit dem weißen Papier, mit ein paar (zarten?) Farbübergängen an. Einfach über die ganze Karte!
  • Habe keine Angst Sachen in Bildern auch einfach großflächig dunkler zu machen!
    → Es ist nicht immer alles gleichmäßig ausgeleuchtet, und man schaut gern dahin, wo der Kontrast am höchsten ist. Das heißt du kannst deinen Fokus (zB ein Tier) interessanter gestalten, indem du da gute dunkel/hell Kontraste hast, aber die Umgebung zB etwas näher an der Schattenfarbe (i.e. dunkler+weniger Kontrast) hälst.
    → Da auch um Silhouetten Gedanken machen! Du kannst zB deinen Fokus dunkler/heller als den Hintergrund machen, sodass sich eine Art Silhouette bildet. Oder im Vorder-/Hintergrund Farbübergänge einbauen, die einen ähnlichen Effekt haben!
  • Überlege dir eine eingeschränkte Auswahl an Farben (google zB “color palette”), und mal alles mit diesen Farben, statt mit den “eigentlichen” Farben.
  • Übe nasse Farbübergänge, und gebe einfach unterschiedlichen Objekten (in einem Rutsch) einen Farbügergang! (Das kannst du zB als Basis für Beleuchtung nutzen, oder auch zB Fellzeichnung von Tieren andeuten!)
    → Du kannst das auch kombinieren: zB du nimmst nur warme Farben, fängst mit einem leicht gelben bis alt-rosa Übergang als Untergrund an, und gibst dann allem einzeln einen Farbübergang von gelblicher zu violetter.

*Das heißt natürlich nicht, dass man das nicht darf, oder das immer schlecht sein muss.
Aber es ist definitiv etwas wo man experimentieren sollte, damit es tatsächlich eine bewusste Entscheidung ist, und nicht nur die offensichtlichste! :)

11 Like

Wenn du mal ein paar verschiedene Papiere ausprobieren möchtest, könnte ich dir ein paar Proben zuschicken.
Firmen machen sowas übrigens auch. Hab mal Hahnemühle kontaktiert und die haben mir einen A4 Umschlag mit verschiedenen Papierproben geschickt.

3 Like

@firecloud Wie echt jetzt? Was hast du da genau in diese Mail geschrieben? :thinking::upside_down_face:

Einfach reinschreiben, dass du Hobbykünstlerin bist und gern Papier ausprobieren möchtest. Und lieb fragen, ob sie dir Proben schicken können. Hab ich auch schon gemacht.

4 Like

Canson hat mir auch mal n Haufen Proben geschickt, als ich bei denen angefragt hatte.

1 Like

Wie CaitlynMurphy geschrieben hat. Die haben oft extra Proben mit Aufdruck. Da stehen alle Infos drauf wie Name, Gewicht und in welchen Formaten das Papier erhältlich ist. Genug freier Raum für zwei Karten ist aber meistens drauf.

3 Like

… warum wusste ich davon nix? Entschuldigt mich, ich geh dann mal sämtliche Papier-Manufaktur-Menschen anschreiben…

11 Like

Naja viele machen das nicht mehr. Hier in Bielefeld sind auch urgendwann die Proben verschwunden weil die nicht mehr verschickt wurden, in Köln im Ortloff konnte ich mich noch gut eindecken.

Bin gerade auf YouTube über ein Aquarell-Video gestolpert, das finde ich sehr toll die grundlegenden Techniken, wie man sie nutzt und wann sie Sinn machen erklärt - also gerade für Anfänger oder Leute die das Gefühl haben “meine Aquarellbilder sind irgendwie zu schwammig, da fehlt der Fokus, Farbbalance” oder ähnliches, vielleicht hilfreich.

Sie erklärt zwar alle Techniken an Hand von einem Bild, aber in diesem Fall finde ich das sehr gelungen weil sie demonstriert wie die verschiedenen Detailgrade und Farben da zusammenspielen.

Oh und ich finde es lohnt sich auch bis zum Ende zu gucken, weil sie da nochmal zeigt wie sie über mehrere Bild-Elemente gleichzeitig “glazed”(also transparent mit einer Farbe drüber geht) um den Fokus besser zu lenken und Schattenbereiche zu definieren.

18 Like

Ich versuche mal mich eurer kollektiven Weisheit zu bedienen. :3

Ich hab diese Werbung für irgendwelche Eyeliner oder so auf Instagram bekommen und dachte mir so: woah, so triple shifting Pigmente wären total cool als Aquarellfarben zu haben! :triumph::heart:

Hat jemand von euch solche Aquarellfarben schon mal ausprobiert und kann Händler oder Marken weiterempfehlen? :3
Kennt jemand einen deutschen (Etsy) Shop?

2 Like

Meine Colourshifties sind von einer Etsy-Händlerin aus UK: ReneeissanceColours - Etsy.de
Da kann man jetzt nicht mehr regulär über Etsy bestellen, aber wenn man sie anschreibt, schickt sie eibem trotzdem was. ^^°

5 Like

Meine sind über etsy von Ondine Lab aus Italien, die sind auch super und waren megaschnell da.

4 Like

Hm, Aquarell sagt mir gerade nix. Vielleicht hilft dir auch Acryl? Es gibt Chameleon-Farben von Green Stuff World (bei J-Stuff oder Fantasywelt gesehen), die auch so shiften.

1 Like

Was große Marken angeht, gibt’s auch von Rembrandt 4 “Chamäleon”/ Colorshift Aquarellfarben - Gerstäcker hat die z.B.: TALENS REMBRANDT Aquarellfarbe, einzeln (bei den Farben auf die Glitzerfarben am Ende gehen und dann die mit Chamäleon im Namen. :)
Hab selber keine davon aber was ich bei anderen gesehen habe sind die handgemachten von Etsy oft noch etwas schöner, wenn dich Versand und so nicht stört. :)

2 Like

Ich denke, ich hab eine von den Rembrandt – aber das ist nur grober Glitter bei mir. Guck später nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin.

Seit ca.1,5 Jahren habe ich von ReneeissanceColours die komplette West End Kollektion Colorshift Supershift ,die Farben sind wunderschön und sehr ergiebig .Vielleicht wären auch die Finetec flip flop colors eine Variante die Interessant ist ,da auch einzeln zu haben zum testen .
LG Wendolin

1 Like