Zunächst einmal hilft es dir die Frage zu stellen: wo möchte ich hin? Bzw. was für einen Stil möchtest du in Aquarell überhaupt erlangen? Das kann schon mal ein guter Anfang sein, um überhaupt erst einmal im Meer der tausend Tutorials und Videos Inspiration zu finden. Denn du hast Recht, auf Youtube gibt es UNMENGEN an Videos, aber nicht alles ist hilfreich. Gibt es vielleicht Künstler, die genau das widerspiegeln was du erreichen willst und kannst du dir da Technik-Kniffe abschauen? :3 Wenn sie WIP Bilder posten kannst du z.B. versuchen zu studieren, wie sie ihre Farben layern und wie sie mit den Farben umgehen.
Ich persönlich habe daaaaamals, als ich mit Aquarell begann hauptsächlich Bücher gelesen (z.B. die Dreamscapes Bücher von Stephanie Pui-Mun Law oder Landschaftsbücher von Geoff Kersey), Tutorials (damals noch auf Deviantart, z.B. von Jenny Dolfen) angesehen und später auch auf Youtube Videos von Landschaftskünstlern geschaut (einer meiner Top-Favoriten, dem ich selbst heute noch gerne zusehe: James Gurney). Danach habe ich dann versucht die Techniken auf meinen Stil anzuwenden, bis ich mit der Zeit meine ganz eigene Mal-Technik gefunden habe.
Und ansonsten…Studien über Studien machen. Denn Aquarell ist etwas, das sehr viel mit dem richtigen Gefühl für die Pinselführung und dem Wasserfluss zu tun hat und das kann man sich nur durch stetiges ausprobieren aneignen, da gibt es leider keine Shortcuts. Hier ist es egal was du machst, ob du niedliche Charas malst, Fotos als Vorlagen verwendest, dich in den Garten setzt und Blumen ins Aquarellskizzenbuch malst oder versuchst ein Haustierportrait zu schaffen. Hauptsache, du übst die Technik immer und immer wieder. x3
Was ebenso hilfreich ist: Mischübungen. Einerseits bekommst du so ebenfalls ein Gefühl für die Menge an Wasser die du benötigst und andererseits lernst du so die Eigenschaften deiner Farben kennen - das ist meiner Meinung nach nämlich ebenfalls sehr wichtig zu erlernen, gerade wenn du vermeiden willst “Matsch” zu ermischen. Mach dir da am besten Color-Charts um zu erkennen wie deckend oder lasierend deine Aquarellfarben sind und ob sie sich wieder anlösen lassen, oder ob sie das Papier stark färben. Wenn du erlernst wie sich deine Farben verhalten, fällt es einem viel leichter mit ihnen und nicht gegen sie zu arbeiten. (Trust me, das macht nen großen Unterschied XD Ich hab zu meinen Anfängen so arg gekämpft, weil ich nen fertig gemischten Hautfarbton hatte, der alles matschig machte - nur um Jahre später zu kapieren: “Klar, da ist nen deckendes Weiß mit drin. Das konnte nur schief gehen.”)
OH! Und eins noch: unterschätze nicht die Mal-Medien die du nutzt. Das falsche Papier z.B. oder der falsche Pinsel kann einem ganz schön das Leben schwer machen. Oft denkt man, es liegt an einem selbst, aber dann stellt man fest: man hat die halbe Zeit eher mit dem Material gekämpft, als zu malen.
Also probiere auch ruhig mal verschiedene Papiersorten aus, bis du eines findest, mit dem du gut zurecht kommst und das zu deinem Stil passt. :3
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit Informationen überfordert X//D Das sind aber auf jeden Fall alles Erfahrungen, die ich in meinen vielen Jahren der Aquarellmalerei angesammelt habe. x3