Ich hätte noch nen 30 EUR-Gutschein ab Bestellwert 150 EUR für Gerstaecker. Weiß aber nicht, obs da nicht noch günstigere Händler gibt. 
Ich denke wir würden genug Mitbesteller finden. Es scheitert halt an der Orga (die ich selbst leider zeitlich nicht schaffe).
Die letzten Male wurden, soweit ich weiß, immer bei Jacksonart bestellt. Ist günstiger als Gerstaecker.
Nu. Durch Brexit+Zoll weiß aber nicht mehr, obs das immer noch ist.
Aber Jackson’s Art hätte noch ein paar andere Dinge, die ich mitbestellen wollen würde. Mal gucken. Ich bin erstmal noch eingespannt wegen Orga.
Ich würde damit bis zum Sommer warten Gerstaecker hat dann immer einen großen Sale auf die Daniel Smith Farben, das lohnt sich dann immer sehr.
Kurze Frage a die Aquarell-Horder unter uns - ich wollte gerade mein Daniel Smith Rich Green Gold in ein Näpfchen füllen. Die Tube ist steinhart und gebröselt unter meinen Fingern. Zweite 5ml Tube kontrolliert - auch Steinhart, hat nen Mini Leck irgendwo und wird wahrscheinlich auch demnächst anfangen zu Bröseln.
Hab ich hier nur zwei komische Tuben erwischt oder ist das bei euch auch so? Keine meiner anderen DS Farben (auch die wesentlich älteren) haben das Problem…
An die, die viel Schmincke halbe Näpfchen kaufen und mehr als 10% benutzen:
Habt ihr auch schonmal massive Luftblasen gehabt? Ich hab das jetzt das zweite Mal, dass quasi 50% - diesmal sogat 75% des Näpfchens hohl ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es mal Luftblasen in der Masse mit in den Napf rein ziehen kann oder es von unten her hoch trocknet, aber Schmincke ist high quality, die sollten das im Griff haben.
Ich habe ein Näpfchen, das winzige Luftblasen hat, aber massive Luftblasen hatte ich noch nicht. Es ist quasi mein erster Kasten und ich kaufe die Tuben zum nachfüllen.
Das ist bitter, wenn gleich 50-75% viel fehlt o_o
Ich würde mich da direkt mit Fotobeweis beschweren xD
Eine kleinere Luftblase mal hier und da, ja, aber nicht so massiv viel. Da würde ich auch ne Beschwerde samt Fotobeweis schicken.
Ich hatte erst einmal eine Luftblase, die war aber auch massiv groß. Das war in meinem Akademie Kasten. Aber ansonsten hatte ich nur mal kleinere Blasen.
Hatte ich nie, sollte gerade bei Schmincke mit ihrer 3x Einfüll-Taktik (haben sie mal in einem Video gezeigt) auch nicht passieren. Pro Foto machen und bei Schmincke direkt beschweren!
Es ist zwar nicht direkt Aquarell, sondern Postercolor, aber…Ich möchte etwas mit euch teilen: die Ergebnisse meines Lightfastness-Tests der Shinhan Postercolors.
Ich hatte die Swatches fast genau ein Jahr am Fenster und die Ergebnisse sind teilweise…Erschreckend.
Mir war zwar bewusst, dass einige Farben nicht zwingend lichtecht sind und einige verschwinden würden (besonders selbstverständlich die Neons), aber dass so gut wie alle Rottöne arge Veränderungen durchgemacht haben ist heftig. Die Blau- und Grüntöne haben sich am besten geschlagen.
Mein persönliches Fazit? Die Farben möglichst nur noch für Studien im Skizzenbuch nutzen.
Und sollte ich doch noch mal Karten rein mit Postercolors erstellen (wie vergangenes Jahr für die Postercolor STA), werde ich ausdrücklich dran schreiben, dass die Karten dunkel gelagert werden sollten.
Die ganzen Rottöne haben Fluoreszenzfarben drin, deswegen versagen die so stark. Ich hatte Probleme mit dem Scannen, deswegen habe ich sie mal alle gescreent
Und bis auf das grün, das bei mir leuchtet haben wir beide eine ziemlich große übereinstimmung. Alles was bei mir leuchtet, wird bei dir blass. Nur dass bei dir noch mehr Rottöne blass werden als bei mir leuchten. Bis auf Scarlet kann man ja echt alle vergessen.
Ulkigerweise bin ich gerade gestern alle meine Farben durchgegangen nach Lichtechtheit, gemessen an den Tests von Kim Crick. Sie sagt auf ihrer Website, dass Rottöne eher faden, weil sie das meiste UV-Licht aufnehmen. Das dürfte also zu den Neon-Anteilen noch hinzukommen.
Und was meine Liste angeht, hab ich mich sehr geärgert, weil ich dann doch einige Farben habe, die nach ihren Tests nicht so pralle sind. Darunter auch einige meiner Lieblinge.
Ich hab noch neue Farben bestellt Anfang der Woche und warte die Lieferung ab (natürlich auch “schlechte” Pigmente dabei >.<) und mach dann mal meine eigene Chart fürn Balkon zum Testen mit allen schlechten Pigmenten, die ich nach Crick’s Liste habe.
Mich haben einige ihrer Test auch erschreckt, besonders zu so Farben wie Moonglow von Daniel Smith. Wenn du die Farbe hast, würde mich dein Testergebnis interessieren. ( Auch wenn das erst mal dauern kann
)
Ja, Moonglow hab ich auch und lieb ich. xD Hab damals auch ihr Video gesehen und angelehnt daran wollte ich immer mal meine Farben durchgehen. Nur wie das halt so ist lag das Vorhaben ne ganze Weile rum. xD (Seh das für KaKAO, vom Verkaufen abgesehen, jetzt nicht so kritisch mit der Lichtechtheit, ehrlich gesagt, weil ich denke, dass die meisten ihre Karten im Album haben. Aber wenn ich eigene Bilder aufhänge, wäre ja blöd, wenn ich da nach nem halben Jahr nix mehr sehe.)
Noch so ein Grund, warum ich unsere Wohnung so liebe - wir haben keinen direkten Lichteinfall und die Kakaos die an meiner Wand hängen haben dadurch nix zu befürchten :D Sonst hätte ich auch stark überlegt, ob ich die kleinen Kunstwerke überhaupt an die Wand hängen möchte. :)
Moonglow nach einem Jahr Sonnenlicht (Dachgeschoss, Südfenster), links war die beleuchtete Seite:

Kein krasses Verblassen insgesamt, aber das Rot (PR177) ist deutlich verblasst, daher ist es da viel kühler als vorher.
@Emily_Adams würde mit Neonfarben und Copics trotzdem aufpassen, die verblassen echt schnell, selbst bei indirektem Licht… Der Rest sollte aber zumindest für ein paar Jahre safe sein :D Ich glaube ein Jahr im direkten Sonnenlicht entspricht circa 50 Jahren in “Museumskonditionen” (mit entsprechend vorsichtiger Beleuchtung, nie direktem Sonnenlicht etc).
Wenige Tage bis Monate im Sonnenlicht (wie bei Neonfarben und manchen Copics) bis zur Veränderung/Verblassen entsprechen dementsprechend weniger Jahren indirekter Beleuchtung. Im direkten Sonnenlicht sollte man eigentlich sowieso keine Bilder aufhängen, das macht man für Lichtechtheitstests nur um es möglichst schnell auf die normale indirekte Beleuchtung hochrechnen zu können.
Vielen Dank, dass du dein Testergebnis teilst 
Beruhigend, dass die Farbveränderung bei unseren Lichtverhältnissen nicht so extrem ist.
So war es in dem Test auch, der Rotanteil ist verblasst bzw. ganz verschwunden. Die Sonne Floridas ist aber vermutlich auch ein paar Stufen intensiver als bei uns.
Ja, in Florida geht das definitiv nochmal schneller, evtl spielt auch das Fensterglas nochmal eine Rolle und unsers filtert mehr Licht, aber ich schätze das Klima macht deutlich mehr aus. Da sind sicher auch mehr Sonnentage im Jahr.
Ein Jahr unverändert ist übrigens auch nur (ganz grob) Lichtechtheitsstufe von II, für I muss man 2 Jahre testen. Aber min 50 Jahre unverändert in Museumskonditionen ist meistens auch schon gut ausreichend, die 100 von Stufe I sind da “Luxus” :D (ist aber natürlich alles nur ganz grobe Schätzung wegen den vielen Faktoren wie Fensterart, Ausrichtung, Klima etc)
Hey, ich hätte mal eine Frage bezüglich wie man mit Aquarell sich verbessern kann. Ich habe letztens festgestellt, dass ich 2018 mit Aquarell angefangen habe, aber seitdem nur marginal Fortschritte gemacht habe :'D, was ich dann etwas frustrierend fand. Deshalb habe ich mich gefragt was ich tun kann um meinen Level zu steigern. Ist einfach eine Sache von das ganze oft genug machen, also üben und ausprobieren? Oder gibt es nützliche Bücher oder Tutorials, die man anschauen kann ^^? Auf Youtube habe ich manchmal was angeschaut, aber vieles fand ich nicht so hilfreich. Deshalb dachte ich, ich frage mal nach ^^. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich ^^