kakao-karten.de Forum

Aquarell

… die Palette ist super hübsch, aber ich bin grade eher angefixt von dem Glitzer-Papier xD Aber ich finde auf die Schnelle kein Listing dazu. Ist wahrscheinlich eh besser, ich hab eh schon so viel Papier…

Edit: Oh no, ich hab doch ein Angebot gefunden :x Jetzt wird stark bleiben schwieriger

2 Like

Das Glitzer Papier ist ebenfalls von Paul Rubens. Es handelt sich um ein Hot pressed / satiniertes Papier mit 300er Stärke

4 Like

Nur hot press? Also dass es Paul Rubens ist, hab ich schon gelesen und danach gegooglet, aber mir zeigt es verschiedene Papiersorten (von fine bis coarse) an. Ist das dann falsch angeschrieben und evlt etwas anderes? :face_with_raised_eyebrow:

2 Like

Ne anscheinend auch medium und rau. :blush:
Ging nur um meins

3 Like

Ah, danke! Die Review, die ich vorhin gelesen habe, war nämlich auch zu dem hot press, da war ich kurz etwas verunsichert.

2 Like

Berichte mal falls du dir das raue kaufen solltest, kann mir den sparkle Effekt da nicht so richtig vorstellen :grin:

2 Like

LEUTE lasst das doch mit so hünbschen Boxen. ich brauch doch auch keine neuen Farben, aber DER KASTEN…

2 Like

Die Palette ist echt hübsch! :heart_eyes:
…Ich frag mich ja jetzt, was passieren würde, wenn man ne stinknormale Box mit Watercolor Ground präpariert (ich hab zufällig sogar welchen in Schwarz) und dann mit Colorshift Aquarellfarben oder sonstigen Glitzerfarben drübergeht. :thinking: Allerdings müsste man das vielleicht dann mit nem Fixativ oder so behandeln. Ob das den Effekt trotzdem beibehalten würde? Hmmn…

(Und waaah! D: Ich hab doch schon zu viel Papier. Aber Glitzeraquarellpapier reizt mich >__< Vor allem nach meinen ganzen Glitzerportrait-Experimenten in letzter Zeit. Das muss ich irgendwann mal kaufen.)

2 Like

Ich geh davon aus dass das auch klappen sollte, muss natürlich transparentes Sparklezeugs sein, das Berlin Flip-Flop ist allerdings recht “grobkörnig glitzernd”, ich denke die klassischen Schimmerfarben könnten da einen feineren Effekt erzeugen (was problematisch ist wenn man sie nicht perfekt gleichmäßig drauf bekommt). Problem könnte auch noch sein dass Aquarellgrund (auch der transparente) nicht 100% transparent ist sondern einen leichten weißen Schleier erzeugt, das könnte ggf. stören. Weiß nicht ob etwas verdünnen hilft es dünn genug zu bekommen dass das Aquarell trotzdem drauf hält ohne den Schleier… Ist auf jeden Fall deutlich aufwändiger xD

Fixativ würde ich bei einer Aquarellpalette nicht machen (bzw nur als erste Schicht), mindestens Firnis, transparentes Acrylmedium oder sowas das auch ein paar Tropfen Wasser abhalten kann. Musste jetzt auch feststellen dass ganz ohne Schutzschicht nicht gut ist wenn man die Palette unter dem Wasserhahn säubern will und hab noch ne Schicht klares Acrylmedium draufgepinselt :D

Glitzerpapier: Gibts mittlerweile bei Amazon was mega cool ist, ich hab meins (glatt und rauh oder mittel, weiß grad nicht) noch bei Aliexpress bestellt. Vor diversen Monaten. Und bis auf 2-3 Swatches noch nicht ausprobiert :see_no_evil:

Bzgl Palette anmalen:
Was würde denn dagegen sprechen sofort mit Acrylfarbe oder Lackspray zu arbeiten?
Ob die Stoßfest sind ist zwar immer so eine Sache, aber mit Wasser müssten die doch ganz gut klar kommen.

1 Like

Mit Wasser könnte es quellen und reißen, wenn man Pech mit der Qualität hat.
Aber könnte könnte, vll ist es manchmal einfach besser, zu tun ^^ Du willst ja kein super sicheres Produkt in den Markt bringen, sondern nur deine Palette bunt machen.

3 Like

Acrylbasierte Farbe IST ja quasi die ursprüngliche, zuerst vorgeschlagene Variante gewesen, viel was anderes ist das von mir verwendete DecorMatt & Berlin Flip-Flop ja nicht, daher spricht da natürlich nichts gegen :D Yasuo hatte nur alternativ überlegt ob es mit Aquarell geht weil vermutlich schon einige Glitzeraquarellfarben zuhause haben und sich damit ggf. Einkäufe sparen könnten vermute ich?

Aber ja, wie gesagt - wenn man das Berlin Flipflop nimmt braucht man trotzdem noch ne klare, von Wasser nicht beeinflusste Schutzschicht (wie klares Acryl) oben drauf, das fängt mit Wasser sonst an alles vollzuglitzern wie ich feststellen musste. Und mit Glitzeraquarell braucht man sowas halt sowieso. (Das DecorMatt kann man btw auch durch schwarzes Gesso ersetzen denke ich, falls jemand das eher zuhause hat. Geht nur um ne griffige schwarze Grundierung fürs FlipFlop.)

2 Like

So, ich dachte ich teile mal dann meine ersten Erfahrungen mit dem Medium Aquarell hier, nachdem mir so viele nette Leute hier unter die Arme gegriffen haben (nochmal vielen Dank an die betreffenden).

Erfahrungen zum Thema Farbe:

Ja, man merkt definitiv den Unterschied von Profi-Farben zu den Tuben, die ich von einem Discounter benutzt habe. Und ja, ich merke auch einen Unterschied zwischen den hochpreißigen Farben und den Farben aus meinem alten Van Gogh Kasten. Die Farben strahlen so viel schöner, aber noch ist es zu früh, als dass ich sagen könnte, ob mir da eine Marke mehr oder weniger gut gefällt.
Ich kann nur sagen, dass die Discount Tuben in die tiefen einer Wühlkiste verbannt worden sind und ich jetzt aktuell nicht mehr benutze (die haben sich übrigens aus irgendeinem Grund auch viel weniger gut mit meinen Aquarell Albrecht-Dürer Stiften vertragen, als es die höherpreisigen Farben tun, aber das mag auch am Papier gelegen haben).

Zum Thema Papier:

Ich habe mit meinem Hahnemühle Bamboo und Britannia angefangen und mochte eigentlich beide Papiere bisher ganz gern. Im Kontrast dazu waren die glatteren Papiere, die ich als Papierproben bekommen habe, wirklich seltsam beim ersten benutzen. Ich weiß immer noch nicht was ich von denen nun genau halten soll. Ich tue mich momentan noch schwer mit ihnen, das mag aber auch daran liegen, dass ich noch immer mit der Menge von Wasser experimentieren muss.

Abschließendes bisheriges Fazit:
Aquarell ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich möchte es nicht mehr missen. Hat definitiv die Polychromos als mein einziges Lieblingsmedium abgelöst. Jetzt nutze ich beides gleich gerne und auch gerne in Kombination.

Auf in die weiteren Aquarell-Abenteuer.

15 Like

YAY! Schön, dass du Spaß an den Farben hast! :D Ich hab auch deine monochromen Karten damit gesehen, sehr cool.

Wahrscheinlicher ist es eh, dass du letztlich bestimmte Farben von bestimmten Marken am liebsten magst… So ist es zumindest bei mir. (Deswegen hab ich auch das Sammelsurium an zig verschiedenen Marken…) Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an Material an (ahahaha) und, ja, Vorlieben entwickeln sich halt im Laufe der Zeit. Rein qualitativ bin ich der Meinung, die ganzen hochpreisigen Firmen tun sich nicht so viel. Sie unterscheiden sich halt etwas im Malverhalten, und bei einzelnen Pigmenten auch in der Verarbeitung und teilweise im genauen Farbton, aber was man da letztlich mehrfach nachkauft (und was nicht) ist mMn reine Geschmackssache.

4 Like

:sweat_smile: Man denkt sich zuerst “wieso sollte ich dieselbe farbe von verschiedenen herstellern kaufen?”
Naja und dann passieren Dinge einfach.
So wie “Kauf dir Indigo, das ist super für Schattenfarben!”
Gekauft, probiert, rückgemeldet “naja, jetzt kann ich nur noch zombies malen, die Farbe ist nicht so geil”
Zusammen festgestellt, dass Indigo von Sennelier eher “Preußischblau dunkel” heißen sollte.
Nächstes Indigo
nicht lichtecht
nächstes Indigo

usw

7 Like

Boaahhr ich sehe was mit der feuchten Farbe gemeint ist, aber das lässt sich irgendwie kaum mit der Kamera auffangen. Selbst nicht mit Weißabgleich, was mich echt frustriert hat.

Hier also mein Farbtest, dank @Eller s Dotspende <3

oben die Farben in trocken auf feinkörnigem Papier und die Reihe unten in feuchtem Zustand auf torchon

das ist leider die beste Aufnahme vom Vergleich, aber man sieht es wirklich nicht, was einem das Original zeigt. Stellt euch vor der fast schwarze Bereich im feuchten Zustand irgendwie dumpf rot leuchtet

und hier noch mal der Vergleich zu den Dusk Farben von van Gogh, die ich gerade zu Hand hatte

Fazit: ich bin leider begeistert von den Rubens Shi Yun Farben >.<
Da hat man aber auch echt einfach sofort eine Pigmentbombe auf der Pinselspitze.
Und die Übergänge sind irgendwie so hübsch sanft, gerade im direkten Vergleich zu den Dusk Farben s.o.
die Einsatzbereiche sind einfach unterschiedlich.

Aber man dieses Gloomy Green und dieses Chinese Ink Blue sind so hübsch <3

8 Like

Danke für die fotografische Dokumentation - dann war ich also nicht verrückt oder so. XD

2 Like

Uuuund ich melde mich mal wieder mit Effektfarben! Diesmal: das recht neue Granulations-Set von White Nights, mit Extrafarben. (Sie haben 15 neue Granulations-Farben produziert, von denen aus unerfindlichen Gründen nur 12 im Set sind. Ich habe aber natürlich alle 15 getestet.) Das Papier, auf dem ich geswatcht habe, ist Hahnemühle Torchon.

Vorweg: meine Kamera hat den Ton von “Lilac Mist” leider ziemlich verfälscht, das ist eigentlich etwas rötlicher und dunkler… Kamera mag kein Lila.

Was soll ich zu den Farben sagen… Tja. Sie sind gut, aber haben die typischen, altbekannten Problemchen von White Nights.

Minuspunkte:

• klebrig und schwer auszupacken; teilweise hängen trotz Sorgfalt noch Papierfetzen in der Farbe (gerade bei “Lilac Mist” waren Farbe und Papier fest verbacken) und teilweise zog die Farbe auch Schleimfäden: “Aquamarine Mist” war hier besonders betroffen und sollte besser “Aquamarine Slime” heißen
  • “Blue Shadows” enthielt kleine weiße Pünktchen: entweder Schimmel oder anderweitige Verunreinigung; so oder so, das sollte nicht sein
  • “Dark Blue Shadows” und “Violet Shadows” ließen sich nur unter Mühen anlösen und gaben nicht viel Farbe ab.
  • Ein paar Farben sind sich so ähnlich, dass eine einzige Version es auch getan hätte. (Violet Mist und Grey-Pink Mist sind quasi identisch.)
  • Hat nicht direkt mit den Farben zu tun, aber: die Namen sind schrecklich. “Chromium-Cobalt Mist” klingt für mich eher nach Industrie-Unfall…

Pluspunkte:

• Sehr lebhafte Farben mit deutlichem Entmischungs- und Granulations-Effekt (stärker als zum Beispiel bei den “supergranulierenden” Schmincke-Farben)
  • Hochwertige Pigmente. Ich finde vor allem toll, wie viele Farben auf Basis des nicht ganz billigen PB28 im Set sind.
  • Alle Farben haben eine Lichtechtheit, die mit maximaler Sternchen-Anzahl angegeben ist. Mit Ausnahme der beiden Farben, die PR187 enthalten, bin ich sogar bereit, das zu glauben.
  • Geschmackssache, aber wie ich finde: sehr hübsche Pigmentkombinationen. Meine persönlichen Favoriten sind vermutlich “Hematite Mist” (Entmischung von Eisenoxidrot und Ultramarinblau) und “Taiga Mist” (Entmischung von Erd-Braun und Phthalocoelin; Resultat ist ein lebhaftes Wald-Grün). Aber auch die beiden Versionen der Kombi von PB29 und PG7 sind sehr hübsch und werde ich vermutlich oft genug benutzen. (Ja, es ist die gleiche Pigment-Kombination, nur in unterschiedlichen Mengenverhältnissen.)

Fazit:
Joah, also, ein Profi-Produkt ist das immer noch nicht. (White Nights vertreibt sie nach wie vor als Künstlerqualität, aber, tja.) Dafür müssten sie erst mal ihre altbekannten Probleme mit dem Bindemittel in den Griff kriegen. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Farben auch nur einen Bruchteil der Profi-Version von Schmincke kosten, denke ich, im Grunde kann man sich nicht beklagen. Die Farben sind absolut benutzbar, sehr hübsch, und sogar lichtecht, mit nur kleinen Macken. Insgesamt kann ich sie also absolut empfehlen!

15 Like

Japp das mit den fetzen kann ich absolut bestätigen :see_no_evil:

Aber ich muss auch sagen dass ich sehr zufrieden bin. Ja sie sind etwas klebrig allerdings ist das für den Preis vollkommen in Ordnung. Das was ich noch ergänzen kann für alle die sich die Farben mit Aquarell Kasten holen. Die Qualität ist wirklich nicht so toll man merkt dass die billiges Plastik benutzen. Schlimm war auch da sie noch alle eingepackt war, die Farben klemmen zudem sehr schlimm ich musste eine Gabel nehmen um die irgendwie da raus zu bekommen.

Aber ansonsten kann ich @Eller nur bestätigen die Farben sind ansonsten echt toll. Meine Lieblinge sind ja persönlich Lilac Mist, Violett Mist und Aquamarine Mist :grinning_face_with_smiling_eyes:

8 Like

Ich hab mein Set nach dem Versuch, das erste Näpfchen auszupacken, erstmal in den Froster geworfen, danach ging das Auspacken entscheidend besser.

10 Like