So, ich dachte ich teile mal dann meine ersten Erfahrungen mit dem Medium Aquarell hier, nachdem mir so viele nette Leute hier unter die Arme gegriffen haben (nochmal vielen Dank an die betreffenden).
Erfahrungen zum Thema Farbe:
Ja, man merkt definitiv den Unterschied von Profi-Farben zu den Tuben, die ich von einem Discounter benutzt habe. Und ja, ich merke auch einen Unterschied zwischen den hochpreißigen Farben und den Farben aus meinem alten Van Gogh Kasten. Die Farben strahlen so viel schöner, aber noch ist es zu früh, als dass ich sagen könnte, ob mir da eine Marke mehr oder weniger gut gefällt.
Ich kann nur sagen, dass die Discount Tuben in die tiefen einer Wühlkiste verbannt worden sind und ich jetzt aktuell nicht mehr benutze (die haben sich übrigens aus irgendeinem Grund auch viel weniger gut mit meinen Aquarell Albrecht-Dürer Stiften vertragen, als es die höherpreisigen Farben tun, aber das mag auch am Papier gelegen haben).
Zum Thema Papier:
Ich habe mit meinem Hahnemühle Bamboo und Britannia angefangen und mochte eigentlich beide Papiere bisher ganz gern. Im Kontrast dazu waren die glatteren Papiere, die ich als Papierproben bekommen habe, wirklich seltsam beim ersten benutzen. Ich weiß immer noch nicht was ich von denen nun genau halten soll. Ich tue mich momentan noch schwer mit ihnen, das mag aber auch daran liegen, dass ich noch immer mit der Menge von Wasser experimentieren muss.
Abschließendes bisheriges Fazit:
Aquarell ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich möchte es nicht mehr missen. Hat definitiv die Polychromos als mein einziges Lieblingsmedium abgelöst. Jetzt nutze ich beides gleich gerne und auch gerne in Kombination.
Auf in die weiteren Aquarell-Abenteuer.