kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich kann dir anbieten, dir ein paar Dots zum Ausprobieren zu schicken, von verschiedenen Marken die hier herumliegen. ^^ Abstrakt ist diese Info-Flut ja echt nicht wirklich zu verarbeiten…

2 Like

nur kleiner Tipp bei dem Hahnenmühle bamboo papier SOLlTEST du irgendwann rubbelkrepp testen wollen: definitiv ein no no auf dem bamboo papier!

6 Like

Oh okay. Danke für den Tipp.
Beschädigt das dann die Struktur oder warum ist das auf dem Bamboo ein no no?

1 Like

Das Bamboo ist faserig und fusselig, und Rubbelkrepp ist ein ziemlich starkes Material, was dir dann einfach das Papier zerreißt, wenn du Pech hast. Besonders wenn du es mit Aquarell benutzt und die Trockenzeiten nicht beachtest.
Kannst es mit…Heißwachs-Haarentfernung vergleichen.

8 Like

Ah okay. Gut zu wissen.
Hätte nicht gedacht, dass man da so viel beachten muss, aber ich bin ja auch erst am Anfang meiner Aquarell Reise

1 Like

Aquarell ist ein Rabbithole, in das du seeeehr tief hinab steigen kannst :D
Mit jeder neuen Kombination aus Papier und Farbe wirst du merken, dass das Malen sich komplett anders anfühlt und du Feinheiten jedes Mal neu lernen wirst.
Wenn du dich zb. unwohl fühlst, muss es nicht an der Farbe oder dem Medium liegen, oftmals reicht ein wechsel des papiers.

2 Like

Ich habe in der letzten Zeit auch wieder mit Aquarell angefangen und experimentiere noch mit verschiedenen Papieren.
Der Tipp mit dem Bamboo ist hilfreich, hab das im Künstlerladen auch schon ins Auge gefasst.
Aktuell hab ich Hahnemühle Britannia, Canson Montval und ein Aquarell Block ohne weiteren Namen von Folia.

2 Like

ICH HABE NEUE FARBEN! :D Äääääähhhh… Das überrascht hier sicher niemanden so wirklich… Aber ich poste das hier mal, da es für Liebhaber granulierender Farben (und speziell auch der van Gogh “Dusk” Serie mit Entmischungs-Effekt) möglicherweise interessant ist.

Und zwar gibt es beim großen A gerade das Paul Rubens SHI YUN Set mit 6 Farben zu einem Sonderpreis von knapp über 6€ pro 15ml-Tube, was für Künstler-Aquarellfarben ja recht günstig ist… Da hab ich gleich zugegriffen, obwohl das Angebot leider keine Pigmente gelistet hatte - ich hab drauf vertraut, dass die Marke schon keinen Schrott fabriziert. Sind zwar meine ersten Farben von denen, aber deren Aquarellpapier (inklusive lustigem glitzerndem Aquarellpapier; die Produktdesigner sind mir, unbekannterweise, sehr sympathisch) und Aquarellskizzenbücher sind erstklassig, weiß ich aus Erfahrung.

Normalerweise ist mir so was egal, aber die äußere Box, in der die Tuben kamen, ist vom Design her übrigens auch wunderschön: rund, mit hübschem Bild drauf. :) Ist auch sehr stabil und macht gleich einen wertigen Eindruck. Wichtiger war mir aber… Was ist da nu eigentlich in den Tuben drin?

Und zum Glück ist eine Pigmentangabe (in westlichen Schriftzeichen, so dass ich sie auch lesen kann ^^) auf den Tuben! Die Farben sind:

413 Shaded Yellow (PBk11, PY110)
442 Misty Carmine (PBk11, PR254)
452 Dusky Purple (PBk11, PV23)
478 Gloomy Green (PBk11, PG7)
461 Chinese-ink Blue (PBk11, PB15)
462 Dense Cyan (PBk11, PB29)

Also alles seriöse, lichtechte Pigmente, das hat mich sehr gefreut zu sehen! (Und Pigmente, die ich persönlich sowieso in meiner Standard-Palette habe, auch wenn das natürlich einfach ein netter Zufall ist.)

Hier sind meine swatches (auf Hahnemühle Torchon - leider nicht das beste Papier dafür, aber ich hab gerade kein anderes Grobkorn da):

Paul Rubens SHI YUN swatches kl

Und hier ist auch noch mal eine ausführliche Produktrezension von jemand anderem, mit Bildbeispielen, die mit den Farben entstanden sind:

(Ich selber bin natürlich noch nicht dazu gekommen, was zu malen - ich hab das Set gerade erst ausgepackt. Bin aber sehr motiviert!)

Was ich schon mal nach dem ersten Testen sagen kann: das Malverhalten ist super, die Pigmentierung auch; keine Klümpchen oder entmischtes Bindemittel - definitiv professionelle Qualität also. Schade ist, dass das Grün und das Lila quasi “Doppelungen” zu den van Gogh Dämmerungsfarben sind (und fast identisch, auch wenn van Gogh tendenziell weniger Schwarz und mehr andere Farben enthält, während hier der Fokus eher auf Schwarz mit etwas Tönung ist), so dass ich sie schon hatte - aber schön ist es, ein wärmeres Gelbpigment (wohl mein Favorit hier) und ein richtiges Rotpigment im Set zu haben. (Das Rot hat mich allerdings zunächst überrascht, weil es im nassen Zustand eher pink war und ich sogar an der Pigmentangabe gezweifelt habe, so, HÄÄÄ?, aber beim Trocknen wurde der Ton dann deutlich wärmer, wenn auch immer noch nicht ganz so wie ich mir ein PR254 eigentlich vorstellen würde. Ich muss testen, ob das ein optischer Effekt durchs Mischen ist, der auch auftritt, wenn ich mir die Farbe selber nachmische!) Schön ist auch, dass gleich zwei Blautöne dabei sind, die habe ich bei den van Gogh Dämmerungsfarben nämlich irgendwie nicht gesehen. Dafür hat das SHI YUN Set wiederum kein Magenta/Pink, aber das gibts dann ja bei van Gogh… Ahahaha. Insgesamt ergänzen sich die Sortimente (wie gesagt, mit Ausnahme von Grün und Lila) also sehr gut. Mit Paul Rubens SHI YUN kombiniert mit Dämmerungsgelb und Dämmerungspink hätte man dann quasi das gesamte Farbspektrum abgedeckt. Also wenn man diese Art von Farben mag, kann ich das Set empfehlen.

18 Like

uhhh was für hübsche Farben.
Da würd ich gerade selbst gern wieder argh >.< …

ich vermute vom frisch aufgetragenen Zustand hast du kein Foto gemacht, so als Vergleich?
Klingt lustig und leider auch etwas tricky, wenn man eher so nach Gefühl Nass in Nass weitere Farben hinzufügt ^^°

1 Like

Nee, leider nicht. XD Da war ich damit beschäftigt, jeweils den Pinsel sauberzukriegen für die nächste Farbe. Aber solltest du sehr neugierig sein, schicke ich dir gerne Dots rüber, dann kannst dus testen. :3
(Gilt natürlich auch für andere potenzielle Interessenten.)

2 Like

Diese Verpackung hat es mir echt angetan X’D Auch wenn man sich nicht von einem Cover verführen lassen sollte.
Wo hast du die gekauft? Ich bin mir gerade irgenwie nicht sicher ob das große A Alibaba oder Amazon sein soll :rofl: Aliexpress will um die 50€ dafür, also klingt als hättest du ein unschlagbares Schnäppchen gemacht

1 Like

Amazon, und ich hab eben nachgeguckt, die Farben sind immer noch so günstig (Komplettset für knapp über 37€). ^^ Ich meine, 50€ wären sie mMn auch locker wert, sind ja nicht schlechter als andere Profifarben, aber wenn man se günstiger kriegen kann, warum nicht, ne? XD

2 Like

Arvensis hat mir netterweise gerade den Link geschickt und ich bin beim rumklicken gleich natürlich auf die Neon-Farben gelandet, die im gleichen Produktlisting dabei sind. Ich glaube die würden mich tatsächlich noch mehr interessieren =0
Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Faux-pas begehe, weil es jetzt nicht cool ist Produktlinks zu posten, aber ich machs mal trotzdem…

1 Like

Spaaaaarkle! Ich konnte nicht widerstehen und hab mir eine Paul Rubens Palette gekauft weil sie so hübsch ist :see_no_evil:

Um ehrlich zu sein hab ich bei weitem genug Farben und keine Verwendung für die, daher hat Kind jetzt ihre erste richtige Aquarellpalette bekommen :D

Die sparkly Palette behalte ich aber natürlich selbst, ich glaube sie ist aus gehämmertem Metall, als Grundfarbe hat sie einen dunklen schimmernden Petrolton und je nach Blickwinkel wirkt sie blau, lila oder grünlich. Innen mag ich sie auch gern, lieber als die Paletten mit vielen kleinen Mulden und sie hat Platz für 4x13 halbe Näpfchen (fast perfekt reinpassend/abschließend) wenn man die Halterung innen rausnimmt (auf dem obersten Bild sind die Näpfchen in einer anderen Palette, nicht in der Rubens).

Beim Ausprobieren fand ich die Farben ganz okay, etwas deckender als mir lieb wäre, aber nicht allzu chalky, sehr gut anlösbar (bis auf das Lila) und sehr angenehm leuchtend. Ein paar Pigmente sind lichtechtheitsmäßig fragwürdig und manche Angaben sind generell fragwürdig (so ein Maigrün mit ausschließlich PG7 ohne Gelb? suuuuure), aber die meisten wirken recht solide und die Auswahl ist gut.

Weitere Bilder

Bonusbild meiner bemalten, glitzernden Hauptpalette

Und hier noch meine hauptsächlich genutzte Palette die ich in der Hoffnung dem Kauf widerstehen zu können angemalt hab :D War vorher (vergilbt) Weiß mit Stickern und ist komplett aus Kunststoff. Hat nicht geholfen beim Nicht-Kaufen, aber ist viel besser als vorher xD

Ist erst mit Decor Mattschwarz bemalt und dann mit “Berlin Flip Flop” von Marabu und ich liebe das Ergebnis! Es glitzert und ist ähnlich changierend wie die Rubens-Palette.

10 Like

Ich fand die Paul Rubens Farben insgesamt voll in Ordnung, würde aber keine Amazonpreise dafür bezahlen, was aber nur daran liegt, dass ich noch die innerchinesischen Preise von 2019 kenne :’)

Hier übrigens eine gute Übersicht mit Swatches, Pigmentinfos etc.: Paul Rubens Watercolor Review - Lightfast Tests, Tubes, Half Pan Sets, | Kimberly Crick

@Cynea: Jetzt will ich alle meine Kästen so anmalen~ Sieht super aus c:

4 Like

GAHHHHH, die von @Cynea gepostete Palette ist SOO HÜÜÜBSCH! Ich glaub, die muss ich mir auch noch bestellen… O_O

1 Like

Ja, ne? Die ist der Hammer! Es gibt sie übrigens auch noch in Weiß, Schwarz und hellblau glaube ich? Jedenfalls ist es nicht die einzige Farbe! Ich hab auch ewig überlegt weil ich wirklich keine weiteren Paletten brauche, aber sie ist sooo hübsch <3

1 Like

Okay, bestellt. XD Ich “brauche” auch eigenlich kein weiteres Aquarell-Zubehör, aber… Aaaaaber… Das Design der Palette gefällt mir, und “deckend” ist bekanntlich etwas, das mich bei Aquarellfarben nicht abschreckt. Im Gegenteil, die Farben könnten was für mich sein!

Habe mir auch gleich den von @Quill verlinkten Lichtechtheitstest des weiteren Sortiments von Paul Rubens angeschaut, sehr spannend! Ich vermute, da wird tatsächlich noch das ein oder andere in meinen Warenkorb wandern…

…äh, und die Näpfchen mit fragwürdigen Pigmenten müsste ich dann natürlich aussortieren… Ich seh schon - in ein paar Jahren hab ich dann wieder genug aussortiertes Zeug für ne Random Material STA. :rofl::rofl::rofl:

5 Like

Die Hint of Glitter Palette fixt mich voll an :flushed: warum schaue ich in diesen Thread

6 Like

Haha, ja. Gerade als ich auf mein weinendes Konto geschaut und mir vorgenommen habe, erstmal nichts mehr zu kaufen, postet @Eller so geile Farben. xD Dass es da noch hübsche Paletten gibt, hilft auch nicht wirklich. (Dabei habe ich erst welche bestellt und alle meine Farben umsortiert. xD) Wenn man wüsste wie lange solche Amazon-Angebote gültig sind. :thinking:

1 Like