Meine Markenware die ich hier habe ist allesamt als säurefrei und alterungsbeständig ausgezeichnet.
Lustigerweise hab ich meine Probleme die zu der Frage veranlassten eher auf dem teureren Künstlerpapier. Die Billigblöcke aus dem Supermarkt machen nach Jahren noch genau das gleiche wie vorher. xD
Ich konnte mir auch nicht vorstellen dass das Papier nach ein paar Jährchen vernünftiger Lagerung sich so verändert. Rein äußerlich wirkt es noch wie am ersten Tag, die Probleme kamen ja erst beim Aquarellieren.
(ähm, wie oft kommt denn bitte Schimmel auf Papier vor? o_O Ich meine… gut das KANN wohl passieren wenns am falschen Ort gelagert wird da ich mir denke dass Papier recht leicht schimmeln KÖNNTE, aber so eigentlich…?)
Komisch ist z.B. dass ein bestimmter Block an manchen Stellen gerne Farbe “abperlen” lässt und gar nicht erst aufnimmt. Als wäre eine Fettschicht drauf. Ich kann aber versichern dass die nicht von meinen Händen kommt, und eigentlich sind die einzelnen Bögen dann auch absolut taufrisch.
Ein anderer macht genau das Gegenteil und “frisst” die Farbe regelrecht, aber auch wieder nur an einzelnen Stellen. Da sickert die Farbe dann richtig ein und bildet Flecken die sich absolut nicht mehr herauslösen liessen.
Mich irritiert eben dieses stellenweise Gehabe, und Fall 1 hat eine Freundin mit dem gleichen Block auch. (kann jetzt allerdings gar nicht sagen wie er heisst, ist einer von Boesner mit dem ich abgesehen davon nur gute Erfahrungen habe)