kakao-karten.de Forum

Aquarell

Oooh, ich hab sogar Ochsengalle da - zwar nur im Näpfchen was das großzügige Auftragen nicht ganz so leicht macht, aber ich wär da nie drauf gekommen (wohl auch weil ich zwar wusste wofür man Ochsengalle nimmt und sie mir deswegen angeschafft habe, aber praktisch irgendwie nie viel gemerkt habe ausser dass sie interessant riecht. Vielleicht mach ich ja was falsch). Danke jedenfalls vielmals für die Idee, nächstes Mal werd ich mich dran erinnern! :D

Die Schmincke Farbe ist doch in so kleinen Näpfchen…und da habe ich
neulich gemerkt, das einige Farben so weich und klebrig geworden sind :angst:
Ist das normal ?? :hmm:

Es gibt die Schmincke-Aquarellfarben sowohl in Näpfchen als auch in Tuben. ^^
Mh, dass die Näpfchen klebrig-weich werden hatte ich bisher nur bei den Farben von “White Nights”, das gab aber nie ein Qualitätsproblem…
Sind deine Farben evtl. feucht gelagert worden bzw. hast du deinen Kasten mal nicht richtig trocknen lassen (also ihn geschlossen, während die Näpfchen noch feucht waren, so dass das Wasser nicht verdunsten konnte)?
Ansonsten versuch mal, den Kasten längere Zeit geöffnet liegen zu lassen, dann MÜSSTE sich das eigentlich lösen…

Sind deine Farben evtl. feucht gelagert worden bzw. hast du deinen Kasten mal nicht richtig trocknen lassen ?
Ja das könnte der Grund gewesen sein...komischerweise waren aber nur zwei Farben so richtig krass betroffen.Orange und Kamin :cons:

Dann lass den Kasten einfach mal ein paar Tage offen liegen, damit die überschüssige Feuchtigkeit verdunsten kann. ^^

auch farben können manchmal schimmeln :pupy: …wenn man sie nach dem gebrauch nicht trocknen lässt :öhh:

DAS habe ich noch nie erlebt… Dachte, Farben hätten üblicherweise Zusatzstoffe, die genau das verhindern sollen. XD Ist vielleicht von Firma zu Firma anders?

@LionAK: Zu den Lukasfarben: Alle Karten in meiner Gallerie, die mit Aquarell gemalt sind, sind mit Lukas gemalt. Allerdings erkennt man das am PC nicht wirklich, nur wenn man die Bilde in Natura sieht.
@Eller: Vielleicht wäre es dann sinnvoller sich doch Schmincke neu zuholen, da habe ich nämlich Horadam Hautfarbe von und da habe ich auch nicht die Probleme mit, wie mit Lukas. Aber gut zu wissen, dass deine Mom das auch sagt, sonst wird Lukas im Netz immer so in höchsten Tönen gelobt.
Ich habe mir jetzt diverse Zusatzmittel für Aquarell bei gerstaecker geholt, unter anderem auch ein Glanzmittel, welches man zur Farbe mischen oder nach dem Trocknen auftragen kann. Meinst du das könnte helfen? Ich habs noch nicht ausprobiert. Ist übrigens auch von Schmincke
Das mit dem Schimmelpapier wusste ich gar nicht, gut dass ihr das mal angesprochen habt.

Also können Bilder anfangen zu schimmeln? O_o Das macht mir gerade etwas Angst, weil meine Karten in so einer kleinen Box sind und da kaum Luft dazu kommt…

1 Like

Ich denke nicht dass da wirklich akute gefahr besteht, wenn du die box nicht grad in einem tropischen gewächshaus lagerst ;)

@ Jacaj: Was die Lukas-Farben angeht, sagt das nicht nur meine Mutter. XD Ich hab ja damals auch meine ersten Bilder mit Mamas Kasten gemalt. Und irgendwann (weil sie genervt war, dass sie ihren Kasten nie wiederfindet) habe ich dann halt meinen eigenen Kasten gekriegt - und der war dann von Schmincke. (Reiner Zufall - es war das, was der Laden gerade da hatte. XD) Und da habe ich plötzlich festgestellt, dass die Farben VIEL toller sind. Was meine Mutter nach eigenen Tests bestätigen konnte.
Hmmm - Glanzmittel? Trocknet das nicht wasserfest auf? (Jedenfalls, wenn es das ist, was ich kenne - kann auch sein, dass du jetzt was ganz anderes meinst, keine Ahnung…) Ich vermute, dass das nur zur Verwendung mit Aquarellfarben aus der Tube geeignet ist und nicht in Farbnäpfchen gemischt werden sollte. Was steht denn bei den Inhaltsstoffen?

@ GorgeousPink: Überleg dir lieber eine andere Lagerungsmöglichkeit, würde ich sagen. Zwar werden sich keine dicken, fetten Schimmelkrusten bilden oder so (XD), das würde wirklich nur mit sehr viel Feuchtigkeit passieren, aber gerade, weil hier nicht jeder Zeichner zu arschteurem Papier greift, sehe ich da durchaus ein Risiko, dass sich Schimmelsporen einnisten. Kurzfristig bekommt man das nicht mit, aber in ca. 10 bis 20 Jahren würde man vermutlich schon einen Unterschied feststellen, was den allgemeinen Zustand angeht. (Wenn man das Problem hat, dass schon Schimmel da ist: Backpulver hilft. XD)

Uh xD Okey. Wo hast du deine Karten aufbewart?

10-20Jahre Oo Ohaa… ob ich da noch so Karten zeichne… Gute Frage… XD

Ich habe meine Karten in einem handelsüblichen Ordner mit diesen Folien, die für Tradingcards gedacht sind. Da sind sie geschützt, aber gleichzeitig ist eben oben noch ein kleiner Spalt offen. ^^

Ob man in 10 bis 20 Jahren noch zeichnet, lässt sich natürlich nicht vorhersagen - aber so oder so halte ich die Kunstwerke, die ich von anderen Leuten bekommen habe, in Ehren, immerhin weiß ich, wie viel Mühe in jedem einzelnen Bild steckt. Und dazu gehört eben auch eine sachgerechte Lagerung.

Ja das stimmt… allerdings ist es schon interessant, ob Kakao-Karten solange noch überhaupt gezeichnet werden. Jetzt ist es ein kleiner Trend, aber wird es das auch noch in 10Jahren geben? :D

1 Like

Für mich persönlich ist das irrelevant - Kunst ist Kunst. Und Kunst wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den nächsten 20 Jahren geben. ;) Ich bin ja nicht auf das Format fixiert, sondern auf die Bilder an sich. (Und ja, Bilder in anderen Formaten nehme ich auch jederzeit. XD) Ich würde da nicht zwischen KaKAO-Karten und anderen Bildern unterscheiden. Selbst wenn in 10 Jahren keiner mehr neue Kärtchen zeichnet, die, die ich habe, HABE ich nun mal. ^^

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass eins meiner billigen Aquarellpapiere Magenta-Pigmente “frisst”. So ein Mist… Dabei war die Papieroberfläche so schön. Na ja, für Farbskizzen gehts trotzdem. XD

hi^^

Ich habda auch ne Frage zum Thema Aquarell.
Und zwar geht es um Rubbelcreb.

Wie und womit trag ihr das zeug auf?
ich bekomme es nämlich nie so fein hin, damit es auch wirklich nur die Stellen verdeckt die es soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

LG Bella

Also ich benutze den Rubbelkrepp aka Maskierflüssigkeit von Schminke.
Den bekommt man auch in einer Tube mit dünner Dosierspitze, mit der man das Zeug schon sehr gut auftragen kann. Für besonders kleine Details benutze ich einen alten ausrangierten Pinsel um es in einer dünnen Schicht aufzutragen. Das Zeug lässt sich auch mit ein bisschen Wasser und Seife relativ problemlos wieder auswaschen.

Früher hab ich Latexmilch verwendet was, was genau so funktioniert aber elendlich stinkt… XD

Hoffe, das hilft dir ein bisschen!

LG twisted

ah okay^^

dann werd ich das mal ausprobieren^^

Danke schön+g*

Also das mit der Pinselarbeit beim Rubbelkrepp hab’ ich riegdnwie nciht so recht raus… hat jemand Erfahrung mit dem Auftrag per Feder gemacht? Macht das die Feder kaputt.?

Also… zumindest meiner Erfahrung nach funktionniert das mit einer Feder nicht wirklich - die Maskierflüssigkeit ist recht dickflüssig und jedenfalls mir ist es immer passiert, dass sie an den Feder gehaftet hat aber nicht vernünftig an der Federspitze, so kratzt man dann eher nur auf dem Papier rum ohne wirklich was von der Flüssigkeit aufs Blat zu kriegen.