Sieht für mich auch so aus, als hätten sie die Seiten gewechselt. Ich male ja öfter mal auf Rückseiten, wenn ich eine andere Struktur haben möchte und ich bin mir sehr sicher, dass so vorher die Rückseite aussah.
Naira hatte doch auch Bilder der alten Rückseite/Vorderseite gepostet, ich finde keine der beiden alten Seiten sieht so aus wie die neue Rückseite - also muss schon mehr passiert sein als einfach Seitentausch 
Spaßeshalber noch mein altes Moulin CP Papier aus Bögen:
(links Vorderseiten, rechts Rückseiten, jeweils links oben in jedem Bild ist Moulin Rough, rechts unten Moulin Cold Press)
Die alte Vorderseite sieht mMn wesentlich “organischer” aus als die neue Rückseite (und die neue Vorderseite ist eh komisch wire-artig), ich mag diese regelmäßigen Strukturen nicht…
Ok, gut zu wissen (oder zumindest die Vermutung auch von anderen zu hören), dass ich mich da nicht täusche ^^" Aber doch etwas enttäuschend, ich mochte die Struktur des Papiers sehr gern… es erinnert mich jetzt ein bisschen an das Rough, nur eben etwas dezenter. Solang es sich zumindest noch so verhält wie vorher, kann ich mich mit der neuen Struktur bestimmt anfreunden, denke ich. Also mal ordentlich testen, wenn ich die Woche dazu komme.
Und ja, die Blöcke sehen jetzt ein wenig anders aus: oben der neue, unten der alte
Vielleicht mussten sie die Rollen erneuern? Industriell gefertigtes Papier läuft ja durch Rollen und wenn die erneuert werden kann es durchaus dazu führen, dass das Papier erstmal anders aussieht, wegen der neuen Oberfläche.
Aber es wäre schon komisch, wenn sie die Seiten vertauscht hätten. Es sollte ja doch noch eine Qualitätskontrolle stattfinden. Mich würde deshalb interessieren, ob das bei allen neuen Blöcken so ist, oder ob du vielleicht einfach nur Pech hattest.
Ich suche nach einem Aquarell Gelb, dass lasierend (am liebsten aus einem Pigment bestehend) ist, aber zeitgleich kein Grünton ergibt, wenn man z.B mit Ultramarine mischt.
Hat wer von Euch eine Empfehlung?
Ich weiß zB. dass Neapelgelb (leider deckend) von White Nights mit Ultramarin ohne Grünstisch mischbar ist…
Kennst du diese Seite? Watercolour Mixing Charts - Jane Blundell - Artist Vielleicht wirst du da fündig :)
Mein erster Gedanke wäre Quin Gold von DS gewesen, das ergibt zumindest nur ein sehr gedecktes Grün, eignet sich also gut wenn man es z.B. im Himmel in Kombination einsetzen will - allerdings hab ich da noch die alte, nicht mehr produzierte Variante, kp wie sich die neue mehrpigmentige verhält.
Generell: Rot neutralisiert Grün, gedeckte Farben ebenso, daher würde ich nach einem rot/orangestichigem Gelb und/oder einem gedeckten (also eher Richtung ocker/braun) Gelbton Ausschau halten.
Komplett ohne Grünstich wirds allerdings echt schwierig, da landest du dann schon bei Orange und Brauntönen (Burnt Sienna ist der klassische Gegenpol für Ultramarin um Grau-Mixturen zu erzeugen).
Ich habe mal wieder Neuigkeiten von der Front der Granulierenden Aquarellfarben 
Schmincke hat vor kurzem eine neue Serie rausgebracht, die “Haze” oder “Nebelfarben” (hier ist ein Blogpost dazu und hier ein Video). Farbverliebt wie ich bin, hab ich mir gleich das Set als frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst gekauft (das glücklicherweise 5ml Tuben beinhaltet, also um einiges erschwinglicher als die großen Tuben) und als es heute ankam ist mir etwas aufgefallen.
Seht ihr was auf der Rückseite steht? o_o
“Vulkan, Wüste, Aue, Tiefsee, Gletscher, Galaxie, Tundra, Wald und Nebel.” Hab ich etwas verpasst, oder heißt das etwa, dass es in naher Zukunft noch drei weitere Serien (Vulkan/Volcano, Desert/Wüste & Shire/Aue) geben wird? >U> Klingt ganz so, meint ihr nicht auch? Falls jemand Infos dazu hat wäre ich dankbar.
Was die Haze/Nebel Farben an sich angeht… Hmn. Irgendwie sind sie etwas weniger aufregend als die bisherigen Serien, wenn ihr mich fragt.
Ich hab mal ein paar schnelle, einfache Swatches vorbereitet (demnächst mache ich auch noch mal vernünftige, wenn die Näpfe getrocknet sind, um zu schauen wie sie sich wieder anlösen lassen. Die hier sind mit Farbe frisch aus der Tube. Inklusive Pigmentinformationen, für alle, die es interessiert (die aber nicht ganz zu stimmen scheinen, dazu gleich mehr).
Rein persönlich finde ich “Haze Pink” am spannensten, da die Farbe sich schön in zwei verschiedene Nuancen teilt. Haze Blue ist durch das Gelbpigment im Hintergrund auch ganz schön, selbst wenn Ultramarinbblau ziemlich dominiert, aber die anderen…Ich weiß ja nicht. “Haze Indigo” wirkt fast wie der farbliche Vorgänger, nur etwas neutraler (vom PG26 das drin sein soll sieht man übrigens überhaupt nichts) und gerade “Haze Brown” ist irgendwie langweilig - aber was soll man auch erwarten, ist halt nur ein Braunpigment mit schwarzer Granulation, dank PBK11 (also sehr leicht selbst zu mischen, wenn man z.B. “Lunar Black” oder ähnliches in der Palette hat).
Und was “Haze Black” angeht - da hatte ich mehr erwartet. Ihr müsst wissen, ich liiiebe Neutrals, aber diese Farbe ist einfach ein Grauton, ohne jegliche Spannung. Wenn man genau hinschaut sieht man zwar einen Hauch von blauen Punkten, die in mir den Verdacht wecken, dass PG36 eigentlich PB36 sein soll (und ich meine auch irgendwo etwas gelesen zu haben, dass Schmincke dort aus Versehen eine falsche Angabe gemacht hat), aber ansonsten ist bei der Farbe wenig los.
Ich bin zwar trotzdem froh, dass ich das Set habe (Farb-hoarder und so
), aber yoa. Solltet ihr auch neugierig auf die Farben sein, empfehle ich euch lieber zu warten bis es sie als Einzeltuben gibt :3 Das Set wurde zwar als “Limited Edition” angeprisen, aber ich denke mal das liegt nur an den 5ml Tuben, also denke ich mal dass es die Farben spätet auch separat geben wird (könnte mich aber auch irren).
SO! Roman over and out. 
Ich war erst am überlegen, sie mir zu kaufen. Wo ich das Ergebnis sehe… Bin ich froh, dass ich es nicht getan habe 
Danke, dann weiß ich dass die wohl schon uninteressant sind. Die Blautöne sind echt schön, aber den Gletscher und Tiefsee tönen gegenüber zu ähnlich.
Ich find, die swatches passen auch überhaupt nicht zu dem tubenfoto 
In der Packung sehe ich: lila angehauchtes Grau, türkisgrau, indanthroneblau-grau, grünstichiges ockergrau und mittleres standardgrün-grau.
bei den swatches dann so pink, ultramarin, indanthrone (ok treffer), vogesenbraun (sehr neutrales mittelbraun) und neutralgrau.
bis auf den mittleren ton würd ich die also alle reklamieren wollen XD
Ich stimme aber zu, das pink ist das spannendste.
Mir gefällt das Pink, aber auch das Braun, auch wenn es recht einfach ist…
Hat irgendjemand die Schmincke Icy Farben?
Sie sehen so schön pastellig aus…
Ich finde ehrlich gesagt alle Farben toll XD Je nachdem braucht man ja auch mal Farben mit weniger Effekte! ;-)
ich habe mir die Icy Farben von Schmincke vor einiger Zeit gekauft , aber getestet habe ich sie noch nicht .
Ich werd mir diese Nebelfarben definitiv nicht kaufen - sie sind den bereits vorher vorhandenen supergranulierenden Farben einfach zu ähnlich, und ich habe herausgefunden, wie ich mir solche Farben im Zweifelsfall auch selber herstellen kann. XD
@Wendolin Falls du irgendwann dazu kommst, würde mich ein Erfahrungsbericht zu den Icy Farben auch interessieren. Ich habe die mir bisher nicht gekauft, weil ich die Befürchtung habe, es könnte einfach eine Mischung “normaler” Aquarellfarben mit Deckweiß sein - aber falls es was anderes (und vom Malverhalten her besser) sein sollte, wäre ich interessiert… XD
Wenn das die gleichen Farben sind, zu denen ich vor einer Weile recherchiert habe (bin mir leider nicht mehr sicher), dann sind die leider wirklich alle nur “normale” Farben mit PW6 reingepanscht :(
Edit: “Die 12 zarten Aquarelltöne sind mit Titanweiß aufgehellt, haben einen deckenden Charakter und sind lichtecht.” (Quelle)
:’(
Ja - ich hatte ein Set der Farben in meinem Adventskalender (was für ein lustiger Zufall! XD) und habe das beim Testen auch festgestellt: im Grunde ist das einfach das, was man kriegt, wenn man “normale” Farben mit Titan-Deckweiß mischt. Die Qualität an sich ist gut und die Pigmente sind sinnvoll, so dass ich die Farben definitiv einsetzen werde, aber gekauft hätte ich sie mir vermutlich nicht, sondern eher selbst eine Palette mit den entsprechenden Tönen angemischt. (Was ich vermutlich auch noch machen werde, wenn meine kleinen Näpfchen der Icy Farben aufgebraucht sind - was bei mir schnell geht…)
Ja, hübsch sind sie allemal, und wer mischfaul ist oder nur ein paar Pastellfarben will, ohne sich gleich eine ganze Aquarellsammlung zuzulegen, für den sind sie bestimmt trotzdem was. Aber wer wie viele von uns (husthust) schon mehr Aquarellfarben besitzt als ein Durchschnittsmensch in seinem Leben verbraucht kriegt, ist wahrscheinlich mit einer großen Tube Titanweiß besser (und günstiger) dran.
Vielleicht ist das der Grund, weshalb es sie nur als Akademie-Reihe gibt? 
(Ich muss ehrlich zugeben, ich war trotzdem versucht, aber so wenig wie ich aktuell male, hätte ich 12x “PW6 mit Farbe drin” einfach nicht vor mir rechtfertigen können
)
Die restlichen neuen Schmincke supergranulierenden Farben!
Sind noch nicht kaufbar, aber granulierendes Gelb bis Rot :o und Wüstengrün ist auch pretty <3
Ohhhh die sehen ja fantastisch aus 
Und sehen ich richtig, dass es sie als Halbnäpfchen geben wird? O__O Umso besser! (Ansonsten hätte ich ja gefragt, ob man im neuen Jahr eine Sammelbestellung veranstalten könnte).
Ist vielleicht nur ein Anzeigefehler? Auf der Seite sind die älteren Granulierenden auch als Näpfchen in rot gekennzeichnet.
Oder es kommt für alle ganz neu.
Auen Grün und Auen Blau finde ich auch interessant. Wobei letzteres fast wie Wald Blau aussieht bzw. mitm bisschen Mischen dahingebracht werden könnte. Falls ne Sammelbestellung kommt, wäre ich auch wieder dabei. Aber das müssen wir, denk ich, nicht übers Knie brechen. xD Und der erste Batch, der online geht, wird sicherlich schnell weg sein. Gerade das Vulkan Rot denke ich.