kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ja - Viertelnäpfe verkaufe ich auch, aber ich hab noch nie halbe Näpfe mit der Hälfte der Wandhöhe gesehen…

2 Like

Ich hatte, bevor ich bei dir bestellt habe, auch nie 1/4-Näpfe gesehen. ^^" So eine halbe Wandhöhe ist eigentlich gar nicht so schlecht, weil man da mit dem Pinsel besser reinkommt und sie besser in Aquarellkästen passen. :thinking: (Also, nichts gegen deine 1/4-Näpfe. :D Ich hab damit weniger Probleme, weil kleine Pinsel für KaKAO und 'nen handelsüblichen Aquarellkasten hab ich eh nicht.)

2 Like

Ich kenn sie z.B. von IUILE und BrillanzaColors auf Etsy, finde sie sogar noch besser als andere Viertelnäpfchen weil sie wie Splitterwerk sagt auch in normale Aquarellkästen passen und nicht separat aufbewahrt werden müssen :D

4 Like

Das ist ein guter Punkt, stimmt :) Ich vergesse das schnell, weil ich auch keinen richtigen Aquarellkasten, sonder eine Metallbox habe XD Naja… ich hab eh jetzt 300 Stück davon, also werde ich sie sicherlich irgendwie verwenden XD Ich geh mal in mich und überlege wie genau ;)

4 Like

Wow, die Funktion mit Bildstellen kommentieren kenne ich noch gar nicht. Eine tolle Zusammenstellung, die ich bestimmt auch mal zu Rate ziehen werde, wenn ich meine eigene Blechdose überwinde und meinen Aquarellkasten wieder mal sortiere ^^°

1 Like

bin nur für picspam da. schaut euch dieses venom an :heart_eyes: so schick, die glänzende schwarze soße. ich hoffe, es ist pfälzer venom, da geh ich jetzt erst mal recherchieren.

15 Like

picspam 2 bis ich auch hier nix mehr posten kann :sweat_smile: bei farben machen hab ich ja auch die letzten posts.

Fotografiert, nicht gescannt. Gescannt würde es besser rauskommen.
Ich bin immer noch am Forschen. Ich erkläre alle swatches von links nach rechts, oben nach unten.

Porphyr: Das ist der Porphyr auf dem ich wohne, der macht eine geniale “weiße Hautfarbe”-Farbe für Strunzfaule, die nicht mehr mischen wollen. Die Ansätze 9, 12 und 16 haben allesamt verschiedene Zuckersirupe drin. Bei diesem Pigment kommt der Unterschied des Zuckersirup am meisten zu tragen: 09 hat guten Farbabtrag und ein mattes Näpfchenfinish, 12 hat einen beschissenen Farbabtrag und ein glänzendes Näpfchenfinish und 16 hat einen guten Farbabtrag und ein glänzendes Näpfchenfinish. Damit gefällt mir Sirup 16 am besten und den hab ich ab da auch für alles andere weiter verwendet. Was man hier nicht sieht: Sirup von 12 tendiert zu stärkeren Außenrändern als die beiden anderen. Der Sirup ist jetzt ins Gewürzregal gewandert und wird nicht weiter benutzt.
Bei grüne Erde zeigt sich dieser Unterschied interessanterweise nicht. Aber der “gute” Sirup macht einen leichten Gelbstich, das Gleiche sehen wir bei Malachit. Löslichkeit hier auch identisch, dafür Gelbstich. Bei Malachit seh ich aber wieder die Ränder.

Ansatz 28 ist Ultramarin mit dem dritten Sirup, der es bleiben soll. Daneben ist nur Schmincke Ultramarin feinst als Vergleich. Mein Ultramarin granuliert nicht, aber ist trotzdem etwas gröber als das von Schmincke. Und das von Schmincke hat mehr gelbstich als meines - so schlimm gelb kann mein Finalsirup also gar nicht sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Set da drunter ist das “Erdfarben Set” von Kremer, das ich inzwischen einmal alle angemischt habe. Aber einige fallen so ein, da muss ich noch nachlegen. Die trocknen so allmählich vor sich hin. Die meisten sind mit Sirup 3 gemacht, einige wenige auch mit Sirup 2, aber bei denen gibt es keine Unterschiede. Scheint wirklich nur Porphyr von der Konsistenz und Blautöne von der Gelbfärbung zu betreffen. Sienna hell ist nicht so beschissen wie es da aussieht. Das war nur mein Auftrag.

Es ist echt immer total spannend, welche Farbe am Ende aus dem Pulver kommt. Und wie sie sich am Ende verhalten. Oder auch beim Anreiben, Titan braucht ja eeeewig, bis man es mal überredet hat, sich vollständig zu suspendieren :laughing: Venom wollte sich gar nicht benetzen lassen. Wenn man das irgendwann aber geschafft hat, war das ganz zahm. Sienna wird ein dicker Brei, Umbra eine dünne Soße. Und wehe du reibst Goldocker an, wenn du keine Maske aufhast, Atemwegsreizung des Todes!

14 Like

Auf das “Venom” bin ich ein bisschen neidisch, das sieht klasse aus! :heart:

3 Like

Ich hoffe ich frage hier im richtigen Thread, aber könnte mir jemand gute kleine Aquarellpinsel empfehlen? Mit klein meine ich wirklich sehr klein. Den kleinsten den ich habe ist ein 3/0 und selbst der kommt mir oft auf den Karten noch zu groß vor.
Und welche Pinsel findet ihr allgemein gut? Ich hab momentan die Kolinsky von der Gerstaecker Eigenmarke, die sind Okay aber finde die jetzt nicht super toll.
Und welche Farbtöne von den Horadam Aquarellfarben sehr ihr als essential an? Ich habe den kleinen 24er Kasten und würde den jetzt gerne erweitern.
Ja viele fragen, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten ^^

1 Like

Der feinste Pinsel, den ich habe, ist daVinci Cosmotop-Spin in 5/0. Allerdings hat der nicht so viel Body, sodass er nicht viel Farbe hält. Gut finde ich auch Rico Design Fine Art. Sind Synthetikpinsel und halten entsprechend auch nicht so viel Farbe, dafür sind sie günstig und leichter zu bekommen. Anderes Ende des Preisspektrums: Winsor & Newton Series 7/ Winsor & Newton Series 7 Miniature. Bei letzterem finde ich, hat Größe zwei ein gutes Verhältnis zwischen feiner Spitze und Body. (Ich habe auch Pinsel von Koh-I-Noor, die hatte ich aber in Prag gekauft und weiß nicht, ob die in Deutschland irgendwo zu bestellen sind. Größe 0 hat auch hier eine angenehme Spitze.)

Für Farbauswahl bitte den Thread rückwärts lesen, die Frage kommt oft und hängt einfach davon ab, was deine Motive sind bzw. welche Farben dir besonders gefallen.

3 Like

Mein liebster ist der von Splitterwerk auch erwähnte Winsor & Newton Series 7 - allerdings mag ich nur den nicht-miniature weil der normale genug Body hat um ausreichend Farbe zu halten, bei gleich feiner Spitze :D

3 Like

Ganz bissel weiter oben ist einiges an Farb-/Pigmentempfehlungen. Die müsstest du nur ggf zuordnen. Ggf via Broschüre: https://www.schmincke.de/fileadmin/downloads/pdf/Broschueren_2016/HORADAM_AQUARELL_D_EN.pdf
Da scheiden sich logo auch die Geister!

An Pinseln, mag ich die Series 7 Minature Pinsel von W&N ganz gerne.
Habe selber einen 5er…und einen kleineren.(finde ihn gerade nicht.) Spitz sind sie afaik unabhängig von der Größe.
Da ist dann die Frage, ob du wirklich den kleinsten Pinsel brauchst, oder ob es (zwecks Farbaufnahme und Versatilität) auch klein bisschen größerer sein kann.

Ich vermute Miniatur vs “normal” ist auch Geschmackssache bzw handelt sich anders, wegen der Länge? Ich habe aber auch gelesen, die Miniature würden ihre Spitze etwas länger halten.
Ist aber halt die Frage, ob du damit wirklich NUR Details machen willst, wie gesagt.

Ich habe außerdem noch Escoda Reserva Travelbrushes.
Da hat, meine ich, sogar mein größter die feinste, längste Spitze. :'D

2 Like

Miniature unterscheidet sich augenscheinlich danach wie lang der Körper ist. Bei den Miniature ist er kürzer. Ob sie länger halten/ anders viel Farbe aufnehmen, weiß ich nicht, weil ich sie erst kürzlich meinem Mann geschenkt habe. (Er bemalt Miniaturen mit Acryl, hat sie aber noch nicht benutzt.)

1 Like

Diese Karte hier hab ich mit den Habico-Aquarellpinseln in 3/0 und 4/0 coloriert, weil sie nochmal feiner waren als meine DaVinci-Äquivalente. Da Nutze ich am liebsten die DaVinci Nova, allerdings haben die nur 3/0, 5/0 und 10/0 und letzteres ist mein Go-To für Highlights.

Am Habico hat mir sehr die Robustheit gefallen, selbst mit dem ausgefransten Erstling kann ich noch sehr gut Details malen, er nimmt für die Größe unglaublich viel Farbe auf und hält diese auch lange.
Bestellt hab ich sie mir bei Ebeling (zc77), weil ich sie im Fachhandel noch nie gesehen habe.

2 Like

Na toll… Nun hab ich für 45€ Pinsel bestellt… (und für 45 weitere € andere Dinge, die mir irgendwie in den Warenkorb gehüpft sind…) :see_no_evil:

11 Like

Ich bin nicht sicher, ob der Thread hier der Richtige ist, aber es geht um Aquarell-Papier, also… Und zwar genauer gesagt um das Moulin du Roy. Vor einigen Jahren (leider keine Ahnung mehr wie viele) hab ich mir einen Block von der Fine Grain Variante gekauft und darin mein Lieblingspapier gefunden <3
Dann hieß es einmal, dass es aufgelassen bzw. nicht mehr produziert wird - und ich hab mich entsprechend sehr gefreut, als ich letztes Jahr noch einen Block beim lokalen Gerstaecker gefunden habe. Mittlerweile hab ich das Papier aber auch schon wieder in diversen Online-Shops gesehen, also… keine Ahnung. Heute hab ich den neuen Block endlich aufgemacht (ich komme ja ewig mit einem Block aus x’D) - und bin etwas enttäuscht und extrem verwirrt gleichzeitig. Ich hatte ja gehofft, dass nur das Cover etwas anders aussieht, aber auch das Papier scheint anders. Also auf jeden Fall ist die Struktur eine andere, das Malverhalten habe ich noch nicht getestet.

Was mich daran gerade sehr verwirrt: Die “Vorderseite”, also die Seite, die oben ist, wenn man den Block aufmacht, ist glatt und die “Rückseite” ist strukturiert. Es ist Cold Press, also scheint die Rückseite die “richtigere” Struktur zu haben? Aber der Block ist auf vier Seiten geleimt, wenn man ihn also wie gedacht verwendet, malt man auf der glatten Seite. Kann mir irgendjemand sagen, was jetzt die “richtige” Seite ist? x’D Probieren werde ich auf jeden Fall beide, einfach zu Testzwecken, aber vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung von den Änderungen und kann mich etwas aufklären ^^"

1 Like

Hmmm ich glaub die Diskussion hatten wir letztens schonmal irgendwo. Dass die entweder falsch geleimt oder falsch konzipiert sind.
@Cynea erinnerst du dich?

Ich glaube wir hatten die neulich zum Fabriano Artistico Block, beim Moulin hab ich tatsächlich noch nicht davon gehört :thinking:

Fotos von der Textur mit Swatches drauf fände ich interessant, vllt könnten die beim Einordnen helfen :D

Ich hab mich bemüht, Fotos sind trotzdem nur semi-gut geworden, tut mir leid ^^" Und witzigerweise sieht die Struktur der beiden Vorderseiten auf dem Foto sehr ähnlich aus, in echt kommt mir das neue aber spürbar glatter vor… vielleicht ist es auch alles nur Einbildung und nur die Rückseite ist anders ^^"

Ich hab auf jeden Fall auch schon Skizzen, bin aber noch nicht richtig dazu gekommen, das Papier richtig zu testen.

1 Like

Hmm, das ist echt seltsam - die Textur der Vorderseite des neuen ähnelt visuell der der alten Vorderseite, ist aber ziemlich sicher die “Wire” Seite des Papiers, die üblicherweise die Rückseite ist.

Ich würde von der Textur her auch sagen dass die neu/hinten die korrekte sein müsste, aber das ist echt eine ziiiiemliche Änderung zum alten Papier :( Sieht der Block von außen eigentlich genauso aus wie der alte? Vllt könnte Canson das via Mail aufklären, falls du sie anschreiben magst?

1 Like