Das wäre wirklich super lieb 
Ich mag die Daniel Smith Farben am liebsten ^^ Unabhängig vom Skandal. Ich mag diese Marke besonders gerne weil die Vielfalt einfach so mega ist. Das ist was mich bei anderen Marken leider immer stört es gibt nur wenig Auswahl. Klar kann man alles mischen und so. Aber wenn man darin etwas faul ist. Ist das eine sehr gute alternative! :-) Da gibt es außerdem Töne die ich noch sonst nirgends gesehen habe O_O
Alle anderen die aufgezählt worden sind mag ich natürlich auch (besitze auch einige)
Ja, da hat wohl jeder seine individuellen Favoriten :D
„Mjello Mission Gold“ fehlt noch in der Liste. Ich hab die Tubenfarben von denen am liebsten, weil mir die Farbtöne so schön kräftig vorkommen und mir die Konsistenz am besten gefallen hat. Zum Start (weiß nicht, ob es immer noch so ist) waren die auch im Vergleich zu anderen Marken von Preis/Menge Verhältnis realativ günstig.
Wenn du magst, kann ich dir auch eine Dot Card machen mit Tubenfarben, die ich hier noch habe - das sind verschiedene inkludieren aber DS, QoR, W&N und Schmincke (soweit ich das noch auswendig weiß). Ich bin übrigens einer von denen die keine Leerkasten benutzen sondern einen Metallkasten wo man die Farben mit diesem Poster-Knetgummi “reinklebt” und so ganz easy sortieren kann. Ist günstiger und du hast mehr Platz :) Wenn du darüber mehr wissen willst, schreib ich dir gerne eine PN.
LG
Ems
Ich hab mir die Roman Szmal nochmal angeschaut, hab leider keine persönliche Erfahrung mit denen.
Aber neben der jetzigen Empfehlung von @Cynea , hab ich die letzte Zeit zumindest öfter mal Review Videos dafür vorgeschlagen bekommen.XD
Und ich würde sagen, wenn dich die großen Näpfchen nicht stören, sehen die tatsächlich vielversprechend aus! (keineaquarellfarbenkaufenwirhabenaquarellfarbenzuhauseneineinein.)
Also sowohl von der Farbauswahl, Preis, als auch ein paar coolen Effektfarben.
Einmal noch Quellen & Swatches:
DE: https://peters-art.de/search?sSearch=roman+szmal (leider etwas teurer bei den Einzelfarben vor allem?)
NL: De nieuwe losse napjes van Roman Aqurius kopen? - Kunstburg.nl - Kunstburg, Doesburg
ES: https://www.artemiranda.es/aquarius-roman-szmal-acuarela-en-godet/21750
Mehr swatches: Jane Blundell Artist: Roman Szmal Aquarius watercolours
Aber, du hast ja auch schon super Dot-Angebote bekommen. :)
Das sollte schon sehr helfen zu schauen was du magst!
(Zumal die auch helfen, wenn du am Ende eine ähnliche Farbe aber von einer anderen Marke oä suchst. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt und kannst online vergleichen, auch anhand der Swatches und Pigment Nummern.)
Leerkästen, was ist das. :'D (Ich hab mal einen kleinen gekauft, aber an sich haust fast alles in Schokidosen, Bonbondosen, Stiftedosen… anderen Palettenformen…)
Ich verweigere mich aber leider bisher sowohl Poster-Knetgummi, als auch Magneten. :'D (Beides aber super Ideen! Ich hab nur die Motivation einer überfahrenen Blechdose.)
Hört sich auf jedenfall sehr interessant an mit diesem Knetgummi Prinzip. 
Dieses Knetgummi benutze ich auch ^^ Es ist wirklich Gold wert. Ich konnte mich mit normalen kästen nie anfreunden weil da so wenig rein geht. Entweder benutzt man so Blechdosen für den Knetgummi, allerdings kann man auch super die Reste vom Alltag benutzen. XD
- Man hat mehr Platz
- Es ist günstiger
- Spart Ressourcen
Ich habe z.b meine Hohlbein Stifte Schachtel als Aquarell Farben Kasten umgewandelt. (Für Buntis benutze ich lieber Mappen) Aber warum sollte ich die Schachtel wegwerfen? Wenn man sie auch anders verwerten kann.
Siehe:
Meine XXXL Palette XD Und es passt noch so viel drauf <3
Okay Wahnsinn! 
Sowas habe ich Tatsächlich noch nicht gesehen.
Steht die Palette dann die ganze Zeit offen, oder wird die abgedeckt? Ist ja schon ne mords mäßige Palette deswegen Frage ich. 
Sie hat einen Deckel! ;-)
Ich habe mir die Pralinenboxen von Peters ausgesucht. Die Näpfe passen ziemlich gut rein, und irgendwann hab ich eifnach alle Farben aus ihren anderen Kästen da einsortiert und somit 2 eingespart. Die Farbkarte zugeschnitten im Deckel und die Näpfchen mit dünnem Klebeband fixiert, damit ich sie auch leicht umsetzen kann.
Die 2 Kästen übereinander sind genauso hoch wie ein Standard-Kasten von Schmincke. Den ich auch noch bis auf den letzten Platz gefüllt dabei habe.
Eigetlich wollte ich nach 2 Kästen schluss machen mit Farben sammeln :(
Haben nicht einige mal eine Palette anhand von Pigmenten zusammen gestellt?
Es ist ja schön und gut, hier Marken zu nennen, die gute Töne herstellen. Aber es gibt immer wieder Pfosten (winkt fröhlich), die zwischen all den tollen Farben eben genau die aussuchen, die nur als Supersonerzusatztöne gemeint waren wie z.b. Zitronchromgelb, einzeln voll schön, mit orange auch ok, aber mit allem anderen plötzlich sehr grau. Nicht mischfähig.
Ich habs auch schon geschafft, eine ganze Reihe an Grüntönen zu kaufen, die alle aus demselben PG7 + PY-irgendwasAZO hergestellt waren, nur in unterschiedlichem Verhältnis zueinander. Da ist es besser, die beiden Töne einzeln zu kaufen und dann selbst zu mischen, hat man mehr Möglichkeiten und mehr Geld für wirklich sinnvolle Pigmente übrig.
Das bedeutet, ich werfe den ersten Stein und nenne Pigmente, die ich sinnvoll finde + jeweils eine Beschaffungsoption.
PY 154 (Van Gogh Azogelb hell oder winsor newton professional “winsor yellow”) [hast du schon]
PY42 … das ist Ocker, da hab ich auch nur von Van Gogh (die quali mag ich hier aber nicht, die bei gelb ist dagegen super), aber ich finde die Farbe sinnvoll.
orange - PO62 Echtgelb dunkel von Lukas
oder PO73 Warm orange von Daler Rowney
Echtgelb ist eher gelbstichig, warm orange ist eher rotstichig. Die kann man sehr gut beide besitzen, ohne dass sich eine davon überflüssig anfühlt.
PR242 French Vermillion von Sennerlier
PR179 Perylene Maroon von winsor newton professional
Dunkelrot finde ich immer wichtig, um dunkelgrün und dunkelblau nochmal nachzuschattieren
PV19 Chrinacridonrosa von van gogh - Tipp: das scheint in deinem Kasten nicht enthalten, wenn du das also kaufen solltest, nimm hier unbedingt die Tube und nicht den Napf. Die Laufmittel sind verschieden und die Tube ist wirklich besser.
PV23 Dioxazin Violet - absoluter Standardmilkaton, dürfte jede Marke haben, ich hab von Lukas Studio eine und “Carbazol violet” von daniel smith
bei blau scheiden sich jetzt die Geister.
PB15:3 Heliocoelin Schmincke
PB29 Ultramarin feinst Schmincke
PB60 Indanthrone Blue Daniel Smith
INDIGO
PAYNES GREY
Die beiden letzten sind meistens Mischungen. Aber das ist egal. Meines Erachtens braucht man dunkelblau, die ultimative Schattenfarbe!
PG36 Heliogrün Schmincke (oder ein PG7, aber das ist blaustichiger)
Pbk31 Perylengrün Winsor Newton
braunses - da sollte man auf jeden Fall auch mischen lernen. Weil viele “schöne” Brauntöne sind dann als Mischungen erhältlich, die nur Platz im Kasten wegnehmen, außer du nutzt die Mischung wirklich oft.
PR101 Caput Mortum Sennelier
PR102 Caput Mortuum Roman Szmal
Ein Caput Mortuum ist nice to have, aber dieser Ton ist so episch, ich empfehle ihn wirklich. Wenn du deinen Kasten transportieren willst, kauf nicht die Tube von Sennerlier, die läuft nämlich ewig. Das rot weiter oben ist ok, aber caputmortuum-sennerlier… nein. nur zu hause.
PR101 Englischrot Schmincke
Pbr7 Umbra gebrannt Schmincke
Und irgendein schwarz. Oder weiß wenn du willst.
Von jeder Marke die hier genannt wurde, gibt es color charts und da sollten diese pigmentkennungen auch dabei stehen. bis auf wenige ausnahmen (siehe englischrot und caput mortuum) sind die farben dann auch alle seeeeeehr ähnlich zueinander
Ich hab ein paar Links dazu, viele allerdings englisch:
Jane Blundells Empfehlungen: Building your palette of colours - Jane Blundell - Artist
Pigmentübersicht (mit Kennzeichnung der Top 40, die finde ich gerade aber nicht als Einzelliste): https://www.handprint.com/HP/WCL/waterfs.html
Colorwheel mit Pigmenten: handprint : artist's value wheel
Handprints Palettenempfehlungen: handprint : a basic palette & handprint : the complete palette
Und noch was Deutsches für die Erstellung von einer Einsteigerpalette was ich vor so 1-3 Jahren mal geschrieben hab, beinhaltet der Einfachheit halber nur Schmincke Horadam Farben (können natürlich gegen dasselbe Pigment anderer Marken getauscht werden): Einsteigerguide für Aquarell - Google Docs
Ich würde mir für den Kauf ein Colorchart mit Pigmentbeschriftungen der Marke besorgen die mich interessiert, anhand von Lichtechtheit und anderen Merkmalen wie Transparenz, Granulation, Anzahl Pigmente im Mix die Farben aussortieren die mich nicht interessieren und die die ich kaufen will dann mit den Pigmenten von denen abgleichen die ich schon hab.
Ich hab auch was beizusteuern.
Eine gute Seite zur Marken/Pigmentfindung ist auch https://underthebrush.com/ mit Swatches. (auch bei Instagram zu finden)
Habe zielsicher z.B. so mein Coelin von White Nights bei Rembrandt gefunden. Pigment PB35 ist beim letzteren lasierend und granulierend.
Oh, so eine Seite mit Swatches, Marken, Pigmente und Lichtechtheitstests kenne ich auch: https://sunandcolors.com/ :D
So, trotz, dass ich wie gesagt eine unmotivierte Blechdose bin…
Ich habe mal einige der Farben die ich nutzen würde, und ein paar (wenige?) Farben die ich von den Vorschlägen der anderen noch grob im Kopf hatte, zusammengelegt. (Oder imho equivalente)
Und auf Drive kommentiert.*
Erklärung
Die Idee ist offensichtlich NICHT alle Farben zu nehmen. Sie sind eher gruppiert. :)
Heißt bestenfalls ein kühles&warmes Rot/Blau/Gelb aus der Hauptgruppe und bei den anderen kann man sich aus den Grüppchen was aussuchen.
Wenn die Farben in den Grüppchen sehr ähnlich sind, nimmt man Logo nicht beide…außer man muss/will unbedingt.
(Firmen-Nennungen heißen nicht “das musst du von genau DEM kaufen”, aber ich hab’s bei vielen einfach dazu geschrieben. Falls es hilft.)
Es ist aber alles etwas grob zusammengeschustert, also bitte verklagt mich nicht. :D
*Weist mich ggf auf arg grobe Fehler hin. Aber…es ist halt nicht perfekt.
Blechdosen-Gefühl setzt sich gerade wieder durch.
Außerdem habe ich aus irgendeinem Grund kein PY151/154?..D: Aaaaaaaah!
Ich dachte ich hätte welches, aber…anscheinend nur als Gouache.
Genau die Seite die ich oben meinte! (aber anstatt die auch zu posten, nachdem ich dir kryptische Fragen gestellt hab, hab ich es Logo vergessen.)
Hi!
Hat jemand ne Ahnung, wie man die hier intelligent nutzen kann (Fehlkauf auf Aliexpress):
LG
Ems
Ich sehe öfter mal, dass einige Verkäufer auf Etsy die als Behälter für Gratisfarben nutzen, ähnlich wie Dotcards die Bestellungen beigelegt werden :) Einer handhabt es z.B. so, dass er hin und wieder einen solchen Napf beilegt, wenn man zwei oder mehr Farben kauft.
Vielleicht wäre das eine Option?
Die sind super gut für teurere Farben <3 Ich hab einige davon (etwas Muffin-Top-artig gefüllt) auf Etsy gekauft weil sie als halbes Näpfchen schon mal so 12-14+€ gekostet hätten weil die Pigmente so teuer waren. Als “halbes Halbnäpfchen” reicht es gerade bei Glitzerfarben locker aus und ist deutlich günstiger :D Ansonsten mag ich Yasaos Vorschlag auch gern.
Cool! Vielen Dank! Definitiv sehr gute Ideen beides!
Es gibt auch viele die verkaufen solche Mini Näpfe. Das ist besonders praktisch für Leute, die die Farben erstmal testen wollen.