kakao-karten.de Forum

Aquarell

@Emily_Adams Das ist echt lieb :-) Da werde ich bestimmt nochmal drauf zurück kommen! Mit Discord kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich bin jetzt mal der Kakao-Gruppe beigetreten.

Supi! Und auch bei discord kann ich dir helfen XD Ich benutze das täglich durch Uni & Co. :)

1 Like

Ich war im Labor und habe mein Gum Arabic aufgekocht und über Nacht ziehen lassen.
Und jetzt gehts wieder rund! Ansatz 1 mit Malachit zum Test der Rezeptur auf Versteinerung über die Zeit auf versteinernde Eigenschaften bezüglich empfindliche Pigmente. Danach kann ich dann mit meinem Erdset weitermachen.

20 Like

Oh! Die Farbe ist echt wuderschön geworden! :yellow_heart: Ich kann mir die super für so richtig Türkises Wasser vorstellen! :yellow_heart::yellow_heart:
Toll was hier so gezaubert wird!

2 Like

Genuine Malachit ist eine meiner absoluten Lieblingsfarben, wobei natürlich eher zu den ungesunden Farben gehört. Ist das echter Malachit oder synthetischer?
Die Farbe ist auf jeden Fall super schön

2 Like

Die Farbe ist wirklich ein Traum :heart_eyes:

3 Like

Das ist synthetisch. Da ich vor allem das Aushärtungsverhalten testen will, tuts auch der synthetische, der deutlich günstiger ist. Ich hoffe, die Farbe hält so wie sie ist! Meine Greanleaf Malachitfarbe bekommt grüngelbe Anteile auf der Oberfläche. Das kann in Mischung witzig sein, aber das hab ich somit ja nun schon 1x und ich mag diese… “ideale Autofarbe”-Farbe XD

3 Like

Die Farbe ist so wunderschön! Wasser und auch in einer Waldlandschaft kann ich sie gut vorstellen! So schön!

1 Like

Synthischen Malachit habe ich tatsächlich noch nie probiert. :joy:
Ja mein Malachit von PenholderArt ist mir ja auch extrem oxidiert.
Habe noch genuine Malachit von kremer und von kwarts. Bisher sind sie stabil. Ich hoffe das bleibt so.
Sag Bescheid falls du 1 Näpfchen abgeben würdest und dann gegen was. X,D

1 Like

Ich melde auch mal still und leise Interesse an, solltest du dich bereit erklären ein Näpfchen davon abzugeben @Major Ähnliches gilt auch bei deinen anderen Farben, ich finde deine Funde und Experimente super spannend :innocent:

(Zumal ich mich von meinem genuine Malachit von Kremer “verabschieden” musste. Das heißt, ich besitze den Napf zwar, aber inzwischen hat er sehr stark die Farbe verändert und lässt sich kaum mehr anlösen. Hatte auch das gleiche Problem mit Azurit ;///; Das einzige was sich noch anlösen lässt ist nen gelblicher Schleier bei dem ich vermute, dass es das Bindemittel ist, mit einem Minimum klebrigem Pigment darin).

1 Like

Das ist interessant weil dein Malachit und Azurit ja die andere Hälfte meiner Näpfe sind.
:thinking: Krass wie unterschiedlich die Einflüsse und Veränderungen doch sind. :scream:

3 Like

Danke für euer Interesse, aber Malachit ist Teil meiner Rezepturforschung und ich gebe nur Farben raus, von deren Nutzbarkeit ich überzeugt bin.

Stand der Dinge bei Malachit sieht gerade nicht gut aus. Das Pigment stößt den Binder ab, die Farbe fällt krass ein, wobei sich oben das Pigment absetzt und darunter der Binder. Die trockene Pigmentdeckschicht ist dabei schon nach 1 Tag ziemlich steinig und unlöslich.
Ich rühre seitdem 1x pro Tag mit einem Zahnstocher auf und konnte heute dann auch schon 50% von meinem Überschuss aus der Spritze unterrühren. Das muss ich noch ein paar mal machen, bis alles einigermaßen gleichmäßig eingetrocknet ist.

Und erst wenn das Zeug dann ordentlich trocken ist, lass ichs noch ne Weile stehen und dann schauen wir, ob es eine nutzbare Farbe geworden ist oder ein unlöslicher Stein :sweat_smile:

Da ich an einer weiteren Stellschraube gedreht habe (ich hab den Honig getauscht), hab ich noch Umbra natur angesetzt. Das fällt lange nicht so krass ein wie Malachit, aber das tun die richtigen Erden eh nicht. Das heißt für die Löslichkeit an sich ist Umbra natur auch nochmal ein Forschungsobjekt.
Eigentlich hätte ich ja einen Odenwaldporphyr mit dem neuen Zucker machen müssen. Das kann ich vll noch nachschieben. Dann hab ich dasselbe Pigment mit altem und neuem Zucker. Nicht dass es am Ende am neuen Zucker liegt.

9 Like

Klasse, hier ist ja ein richtiges Chemielabor! :grinning:
Ich selbst würde mich sowas denke ich nicht trauen, ist von der Gefahr die von manchen Pigmenten ausgeht, (Feinstaub etc.), auch eher besser das den Profis zu überlassen. Aber das seit ihr ja.

Ich habe eine etwas andere Frage.
Welche Aquarellfarben sind im Moment die besten auf dem Markt bzw. sehr gut von der Qualität (hochpigmentiert etc.)?
Ich habe mich da in letzter Zeit etwas verrannt und suche gerade wieder neu. Im Momemt arbeite ich mit van Gogh Farben, mit denen ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Mein Sortiment ist aber eher überschaubar. Vorher habe ich mit Windsor and Newton Cotman gearbeitet aber die kann man, wenn man nicht total Pastellige Techniken benutzt, wirklich nicht empfehlen. Jetzt brauche ich ein bisschen Hilfe da Aquarell mein Hauptmedium ist, ich aber jetzt finanziell auch nicht so viele Möglichkeiten habe, so dass ich gut überlegen muss wo ich investiere und wo ichs eher bleiben lasse.

Vielleicht habt ihr da Tipps und könnt mich beraten :cherry_blossom:

1 Like

Definiere, was für dich die Maßstäbe sind, um von “die Besten” zu sprechen.
Die besten können die teuersten, die granulierendsten, die pigmentiertesten, die cremigsten, die sanftesten, die am biologisch besser vertretbaren etc sein.

Wenn ich dir jetzt sage “Schmincke Horadam sind die besten Farben!” kommen hier 10 Leute mit 13 Meinungen angestürmt und haben genauso Recht.

Meinst du bei den WInsor & Newton wirklich Pastell oder eher lasierend? Weil…wenn du die Farben meinst die ich im Kopf habe, haben die (ohne Weißmischung) nicht so viel mit Pastell zu tun.

Du klingst, als suchst du Allrounder. Hochpigmentiert, ergiebig. Geringe Farbpalette, dafür hohe flexibilität, gute Mischbarkeit.

@Eller , @Cynea und @Major kommen vielleicht mal vorbei, und helfen nach, die sind hier vom Fachpersonal :D

Tipp wäre auf jeden Fall, Sammelbestellungen im Auge zu behalten, da bekommst du die guten Farben in Näpfchen zu Schülerfreundlichen Preisen, weil sich mehrere leute die bestellung teilen.

4 Like

Das mit den “besten” ist schon schwierig.
Es hängt halt davon ab, worauf du wert legst, und es gibt auch dann natürlich die Möglichkeit Farben von unterschiedlichen Marken zu mischen!

Generell: Viele “richtige” Künstlermaterial-Marken bieten mehrere unterschiedliche Qualitäten an.
Heißt, du kannst sowohl von W&N als auch von Talens auch bessere Farben bekommen.

Nur einige, die -meine ich- gut sein sollen. (Korrigiere mich ruhig wer!):

• W&N Professional Watercolour
  • Talens Rembrandt
  • Schmincke Horadam
  • Sennelier Aquarelle
  • Roman Szmal Aquarius
  • Golden QoR
  • M. Graham
  • Daniel Smith **
  • Holbein Artist Watercolors
  • ShinHan PWC/ Professional Watercolors
  • Daler Rowney Artists’ Watercolours
  • Maimeri Blu
  • Kremer
  • (es gibt auch zT gute handgemachte Farben auf etsy)

(**Bei DS gibt es aktuell einiges Drama, weil deren "Echte Edelstein-Mineral Farben… wohl nicht so echt sind, sondern größtenteils günstige/übliche Farben gemischt. Und sie sind auch noch recht teuer hierzulande…)

Es ist aber sinnvoll, spezifisch zu schauen, ob einem die Marke zusagt.
Du solltest dir überlegen, was für Farben du möchtest. (Näpfe oder Tuben, Farben, Granulation, Lichtechtheit, Färbend/Staining oder nicht… ggf das spezifische Pigment. )
Dazu muss man auch sagen, dass selbst “gute” Marken oft ein paar Farben im Sortiment haben, die eben nicht so toll sind. (zB weil nicht farbstark, oder absolut nicht lichtecht.)

Hier gibt es auch viele swatches: https://janeblundellart.blogspot.com/
Gibt aber sicher auch noch andere Seiten.
Ich hatte auch noch eine tolle Seite im Hinterkopf, aber mein man nicht die finde ich jetzt…

→ Ansonsten hilft es natürlich nach Sammelbestellungen Ausschau zu halten, gerade wenn es um Farben geht die sehr teuer und/oder nur in größeren Tuben zu haben sind.

→ Du kannst auch mal schauen, ob es Leute gibt, die dir kleinere Mengen zum testen oder auch abgefüllte Näpfchen verkaufen/vertauschen könnten. :)

→ Es stellt sich auch ggf die Frage, was du spezifisch an Farben (auch was für Pigmente) hast, und ob/wo du eher upgraden oder erweitern möchtest.
Es macht ja einen Unterschied, ob du Farben zum “möglichst viele Farben Mischen” als potentiell farbstärkere Variante möchtest, oder ob dir da ggf sogar etwas wichtiges fehlt…
Oder ob du ein paar coole extra Farben oder Effektfarben dazu haben möchtest.
(…oder auch etwas von allem. Kann ja sein, dass du bei Farbe xy aktuell gar keine farbstärkere Variante möchtest/brauchst, aber dafür coole Farbe yz echt hilfreich wäre oder dich einfach happy macht.)

7 Like

Wespe hat es schon gut zusammengefasst :D Die “Besten” gibts nicht, nur die besten für den individuellen Malstil jedes einzelnen Künstlers.

Meine Empfehlungen anhand deiner Anforderungen:

• White Nights - wenn dir die Lichtechtheit nicht wichtig ist (in DE kaufbar, günstig, angenehm pigmentiert und anlösbar)
  • Roman Szmal Aquarius - wenn du außerhalb Deutschlands bestellen magst, Lichtechtheit eine Rolle spielt und dich ganze Näpfchen nicht stören (mag die Marke sehr gern, gibt nur leider noch keine Halbnäpfchen und man kann sie soweit ich weiß nicht in DE erwerben, gibts aber günstig bei Jacksonsart aus UK und Artemiranda aus Spanien (?))
  • Daler Rowney Artist, W&N Professional oder Schmincke Horadam - wenn dir Lichtechtheit wichtig ist und du auf Verfügbarkeit innerhalb Deutschlands angewiesen bist

Die anderen aus Wespes Liste taugen natürlich auch was, aber die oben genannten sind vermutlich einfacher zu bekommen oder weniger… speziell? (Kremer/MGraham/QoR sind etwas unüblich)
Und: Preis != Qualität, nur weil DS hier mega teuer ist heißt das nicht dass es besser ist als z.B. Daler Rowney.

Wie Wespe auch schon geschrieben hat: Probier auch ruhig verschiedene Marken aus, meine Paletten sind auch aus diversen Marken wild gemixt :D

Lichtechtheit: Wichtig wenn die Bilder aufgehängt werden könnten damit sie nicht verblassen. Wenn sie eh nur im Ordner landen wie die meisten Kakaos ist es wenig relevant.

4 Like

Welche mir gerade noch eingefallen sind: Die Gansai Tambi-Farbkästen, die ja n recht ordentliches Preis-Leistungsverhältnis haben.

2 Like

@Wespenfresser
@Cynea
@Taku
Danke für die ausführlichen Antworten zu meinem Anliegen, das ist wirklich eine große Auswahl, werd mich da mal durchprobieren.

Ich bin auch schon länger am überlegen mir einfach einen Leerkasten zuzulegen und dann meine Näpfchen einzelnd zu kaufen.

Kann ja mal ein Foto mit meinem aktuellen Bestand Posten, nur so als Übersicht.

Die Cakes sind Deckfarben von Bianyo, also nicht direkt Aquarell, aber ich benutze sie gerne wegen ihren neonfarbenden Tönen.

1 Like

@Taku Würde die allerdings nicht in eine Reihe mit den von Wespe/mir genannten einordnen, die sind vom Malverhalten her merkbar anders und etwas opaker - also eher zusätzlich als ersetzend zu den genannten.

@NussbaumEule Leerkasten und einzeln kaufen befürworte ich sehr, in Sets sind so oft unnötige Farben drin :D Du kannst auch damit anfangen dir ein paar Einzelfarben von verschiedenen Marken (z.B. auf kreativ .de) zu bestellen und dann herauszufinden welche dir vom Malverhalten her gefallen (auch wenn das natürlich auch vom Pigment abhängig ist und daher nicht 1:1 vergleichbar).

3 Like

Wenn du willst kann ich dir ne Dotcard zuschicken. Ich habe viele Schmincke Farben in Tuben sowie auch ein paar von anderen Marken.

3 Like