Ich glaub, das trocken zu mörsern ist einfach mal sehr, sehr gefährlich. XD Nass… ginge vermutlich, unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, aber ich weiß schon, dass ich mir das nicht antun werde. Vor allem, weil ichs eh nicht besser hinkriegen würde als die Profis. (Meine selbstgemachten Farben mache ich ja nur, weil es nix Entsprechendes fertig zu kaufen gibt.)
Ich möchte die Gefährlichkeit bestätigen, Glas- und Sandstaub sind als lungenkrebserregend klassifiziert. Es geht da um die Reizung von scharfkantigen Partikeln im Gewebe, die nicht abgetragen werden können, auch unter Asbestose bekannt.
Ja, hier ist “nur” der H373 aufgeführt, aber ich sehe es oftmals, dass die Klassifizierung in Wikipedia falsch angegeben ist.
Sobald die Partikel gebunden sind und nicht rumfliegen können, ist es natürlich absolut harmlos.
Wenn dus trotzdem ausprobierst - auf jeden Fall eine gut sitzende FFP2 Maske tragen, die ist genau dafür gemacht, Staub fern zu halten. Mit Maske auf noch alle Stäube wegwischen, gut lüften und erst dann absetzen.
Im Labor hat mal eine Putzfrau eine Kieselgeltonne geleert. Aaaahhh…! Die arme Frau! Erstens war der Mülleimer nicht ihr Bereich, da durfte sie gar nicht ran (zu ihrem Schutz) und dann staubt das wie Ratte und das war ja Abfallsand, da klebten noch diverse nicht klassifizierte Forschungschemikalien dran. In meinem klebten üble Chromverbindungen.
Wahrscheinlich übertreibe ich und habe selbst schon viel zu viel Kieselgel eingeatmet nach 5 Jahren regelmäßig säulen. Aber ich habe auch gelernt, andere auf Gefahren hin zu weisen und zu schützen.
Wahrscheinlich ist Walter White auch an Kieselgel aus dem Labor gestorben.
Ich habe ja in meinem Adventskalender zwei 1/4 Näpfe bekommen und hatte keine Aufbewahrungsmöglichkeit. Aus diesem Grund habe ich mir eine Palette aus lufttrocknendem Ton gemacht mit einem Plätzchenausstecher und sie mit weißer Acrylfarbe angemalt.
Ich bin mal gespannt wann ich zum Austesten komme.
Hallo ihr Lieben!
ein paar von euch wissen vielleicht, dass ich meine eigenen Aquarellfarben herstelle (falls ihr mal zugucken wollt, sagt Bescheid - ich streame ab und an bei discord im privaten Kreis). Falls ihr die mal testen möchtet: ich habe seit Neuestem einen etsy Shop :D
Noch sind nicht alle meine Farben im Shop, aber ich bin dabei - 8 weitere kommen in einer Woche online und morgen stelle ich nochmal 10 weitere her. :)
@firecloud: das ist eine super süße Idee mit dem Viertel-Napf-Halter :D
LG
Emily
Ha, ich wollte letztens schon mal bei dir bestellen, aber dann hatte ich bei Insta gesehen, dass du neue Farben machst und wollte abwarten. Sind die neuen Farben denn alles neue Töne oder auch Nachproduktion aktueller Listungen?
@Splitterwerk : Ach das freut mich unglaublich doll! Die 8 Farben die ca in einer Woche online kommen sind neue Farben, die ich zwar schon mal gemacht habe allerdings existieren sie noch nicht im Shop: Cassis (ein dunkles rot), Nightsky (ein dunkles blau mit blau und silber glitzer), Duo Violet-Brass (changierende Farbe je nach Untergrund in lila-messing), Duo Red-Blue, Duo Blue-Green, Interferenz Grün (grüne Perlglanzfarbe), Arctic Fire (blau-rote Perlglanzfarbe) und Rose Gold (quasi wie die changierenden Farben unterschiedlich je Untergrund, keine deckende Farbe - davon ist aber sehr wenig da).
Und morgen mache ich folgende Farben: Neon Pink, Neon Blau, Neon Gelb, Neon Grün, Be Cunning (grün/silber Farbe), Kupfer (deckend), Gold (deckend), Cleopatra (Olivgrün und Gold Glitzer) und Kukla (Petrol mit sehr dezenten Kupfer Glitzer). Ich mache die Kamera an, bin aber nicht immer ansprechbar, aber wer will, schreibt mir einfach eine PN und ich adde euch auf meinem Server bei discord :D
LG
Uh, das klingt alles so schön.
Dann bestell ich sicherheitshalber nächste Woche schon mal, weil das Rose Gold klingt gut und die restlichen Farben dann später.
Zeugs zu DS-Primateks und der “Echtheit” der Mineralpigmente darin (oft vermutet, jetzt wohl mal wissenschaftlich analysiert):
https://www.instagram.com/p/CN4TTo-FbiT/ (+ einige Folgeposts)
Der Primatek Beef geht weiter, holt euch Popcorn.

DS hat sich geäußert und hätte es dappiger nicht machen können.
https://www.instagram.com/p/COFuTo9HAjt/?igshid=15o40wtvabodh
Vor allem was zwischen den Zeilen steht, müsst ihr lesen.
Beim “Wir machen das mit Gaschromatographie” stolperte ich dann auch direkt hart. Ich hab schon darüber nachgedacht wie ich es machen würde, sowas zu analysieren, und über Gaschromatographie findest du vielleicht die Azofarbstoffe und die Phtalocyanine, aber nicht die Mineralien aus den Steinen. Reversed Phase vielleicht… vielleicht… Aber nicht gut.
Wie wir in den Kommentaren sehen, ist aber keiner zufrieden mit der Aussage.
Es geht ja nicht darum, ob die Farben echt sind oder nicht, es geht um Etikettenschwindel. Wie als wenn man uns Fanta als 100% Osaft verkauft.
Das wirft echt kein gutes Licht auf DS (zumindest ihre Marketing-/Kundensupport-Abteilung).
“It does not say 100% mineral only. This is NOT possible. The majority of any watercolor is a gum arabic solution, without which, you would not have a watercolor paint.”
Eeeh ja. Niemand hat je vermutet dass deren Aquarellfarbe zu 100% aus dem genannten Mineralpigment besteht
Man muss sich schon echt doof anstellen (oder ablenken wollen) um es nicht als “100% vom verwendeten Pigment” zu verstehen.
Also vermutlich haben sie sich am Anfang nen hübschen Farbton für z.B. Amethyst aus Dioaxine Violett und ein paar Krümeln Amethyst für den Glitzer zusammengemixt und können jetzt immer angeben, dass sie ja nur mit zusätzlichen synthetischen Pigmenten sicherstellen, dass die Farbe der vorherigen Tuben (die auch am Anfang nie 100% Amethystpigment waren) genau getroffen wird.

Zumal ich gerade bei Amethyst stark bezweifle, dass noch Farbe übrig bleibt, sobald man den Kristall zu Mehl schreddert. Die Farbe entsteht nämlich über speziell im Kristallgitter angeordnete Fe4+ Ionen, die bei Schreddern ihre räumliche Anordnung verlieren und sobald aufgebrochen, zu Fe3+ zurück reagieren.
Und meine Annahme ist trommelwirbel richtiiiig
Hier sehen wir Amethystpulver. Wer es lila haben mag, muss zu Farbglas greifen, aber das echte Zeug hier ist einfach nur öde.

Ich liebe die Kremer Website, ich lerne da so so viel!
Ich finde es echt interessant wie unterschiedlich die Atmosphäre in den Kommentaren auf facebook ist als auf Instagram:
https://www.facebook.com/DanielSmithArtSupplies/posts/10158361636508871
Irgendwie richtig krass nacheinander mal beide posts zu besuchen. ^^°
Naja, die Marke ist gut, aber das heißt nicht, dass alles was sie machen auch gut ist.
Sodalite Gen. werde ich mir wahrscheinlich trotzdem nachkaufen. Ich mag die Farbe eben, aber es ist trotzdem nicht okay, dass sie da so lügen.
Ich frage mich, ob die drei Sonderfarben von Schmincke damals so rein sind. Zumindest vom Malgefühl her würde ich ja sagen.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass viele auf FB das “Problem” nicht verstehen. Es geht ja garnicht darum, dass die Farben nicht schön sind oder so, sondern eigentlich geht es doch darum, dass man erwartet, dass wenn Pigmente angegeben sind, auch alle angegeben sind.
Gerade für Leute die Wert auf Lichtechtheit legen ist das doch wichtig. (Wobei ich auch schon gelesen habe, dass das mit der LIchtechtheit mancher Farben auch so ne Sache ist, da dass wohl oft für Ölfarben getestet wird und die Pigmente da deutlich “dicker” aufgetragen werden und es somit sein kann dass das gleiche Pigment lasierend verwendet (wie es halt bei Aquarell eher üblich ist) dann doch nicht ganz so Lichtecht ist
)
UNd ganz ehrlich, wenn irgendwo nur draufsteht Amethyst oder Lapis Lazuli (als verwendetes Pigment) und bei anderen Farben (der selben Firma!) bei Farbmischungen mehrere Pigmente, dann gehe ich auch davon aus, dass da eben nur dieses Pigment als Farbgeber involviert ist (dass Farben noch andere Sachen enthalten wie Bindemittel und Antischimmelzeugs oder so ist ja normal)
Ich würde sagen…Vielleicht? Ich hab zwar nur eine der Farben, aber die tinting strength (wie sagt man das noch mal auf Deutsch?
) ist relativ niedrig, was darauf hindeuten könnte, dass es nur der Stein selbst ist. Man sieht auf jeden Fall auch dieses schwarze Sediment darin.
Wenn überhaupt wurde eine Art grüne Erde hinzugefügt.
(Ich müsste diesen Swatch mal mit Green Earth von Horadam vergleichen
).
Ich habe alle drei und sie verhalten sich auffällig anders und lassen sich in getrocknetem Zustand nicht mehr wirklich anlösen, was ja bei Schmincke wirklich ungewöhnlich ist.
Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass die von Schmincke aus nur echtem Mineral bestehen, ohne synthetische zusätzliche Pigmente. Schmincke ist da wohl ziemlich vorbildlich was das angeben angeht und das Malverhalten/Farbstärke passt dazu.
Ich habe grünen Porphyr von Kremer gekauft, wenn ich wieder arbeiten kann und an meine Konservierung komme, können wir das gerne vergleichen.
Whaa, der Wahnsinn was ihr alles für tolle Farben anrührt!!! Ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit auch angefangen mich fürs Aquarellfarben machen zu interessieren. Ich werde mich demnächst auch mal ans panschen setzten und da ist es echt super, dass ich den Thread hier gefunden habe. Evtl. muss ich euch mal die ein oder andere Frage an den Kopf schmeißen (๑>◡<๑) Ich hoffe das ist ok.
Tarabel, das ist sehr cool! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Wenn du möchtest können wir uns auch gerne mal über discord zusammen schmeißen und dann kannst du Fragen stellen wenn du magst :) Ich weiß wie schwer es sein kann am Anfang mit all dem klar zu kommen ;)
LG
Emily