kakao-karten.de Forum

Aquarell

WOW! Ihr seit klasse! So viel Input. XD Ich danke jeden einzelnen von euch! <3 Hab direkt wieder viel mehr gelernt.

Das Thema mischen. Also ich bin im Prinzip nicht abgetan Farben zu mischen wenns not tut. Allerdings befürchte ich irgendwie das wenn ich dazu gezwungen bin, ich evtl. weniger Motivation hab zu malen. (Schwer zu erklären, aber vielleicht kennt das jemand)
Deshalb dachte ich vielleicht direkt eher an ein größeres Sortiment. Aber natürlich habt ihr recht und 12 Farben würden auch erstmal reichen. XD (Bin halt verwöhnt dadurch das der Billo Kasten 40 hat. hust)

Vor einiger Zeit konnte ich in einem Wander-Paket ein paar schöne selbst abgefüllte Töne abgreifen (Schmincke und W&N). Auch ein paar der Granulierenden Töne von Schmincke sind das der Sammelbestellung in meinem Besitz. <3 Und dank meinem Adventskalender Wichtel habe ich auch noch Dots von Schmincke und Senniler und ein paar anderen Marken. Und natürlich die tolle Dotcard aus Ellers Weihnachtspost. <3 Mir ist dabei halt Aufgefallen das Die Farben 1000mal besser sind. XD Ich wurde quasi brutal in den Sumpf der guten Aquarellfarben gerissen. Und das ist gut so. XD

Also die Senniler Farben die ich testen konnte mag ich eigentlich also Honigbasierend sollte nicht das Problem sein. :)
Ich werde auf jeden fall eure Empfehlungen und Bedenken bei der Auswahl beherzigen. <3

Vielleicht stelle ich mir wirklich lieber selbst was zusammen. :3
Vielen Dank nochmal an euch alle!

7 Like

Ich hab auch ein paar White Nights Farben und finde die super. (Muss man auf deren Sternchen gucken für Lichtechtheit, es gibt ein paar Einsternige, die meisten Farben haben aber drei.) Das Marsbraun hat es mir bspw. sehr angetan und Paynes Grau ist auch super (ist eine gute Alternative zu Schminckes Paynes Grau bläulich). Ich denke, wenn du dir da die Grundfarben zusammen stellst, kommst du gut mit hin. Ich würde auch eher zu Einzelfarben greifen.
Möchtest du denn viele Menschen malen? Weil dann könnte sich noch ein fertiger Hautton anbieten, von dem man sich dann zu anderen Hauttönen hinmischen kann.

1 Like

Ich habe Sennerlier Tuben und Sennerlier Blöcke und ich bin mit den Blöcken mehr zufrieden als mit den Tuben. Eben weil sie nicht so kleben. Bei mir klebts auf dem Papier weiterhin und das stört mich oft.
Vielleicht kommts auch auf die Farbe an sich an.
Tube Indigo klebt wie sau und ist einfach ne blasse Erscheinung, man braucht viel Farbe.
Tube Caput Mortuum wandert ewig.
Näpfchen Cadmiumgelb und umbra-grün sind farbgewaltig und bleiben genau da wo sie hin gehören, auch kein großes Geklebe auf dem Papier.
Von Sennerlier hol ich echt nur noch Näpfchen.

1 Like

Ik hab ma Frooge und ich weiß nicht ob die Frage doof ist oder nicht…

Aquarell besteht ja aus Pigment und Binder.
Muss Pigment zwangsweise wasserunlöslich sein oder kann man auch wasserlösliche Substanzen nehmen wie CI 10020?

1 Like

Huh, gute Frage. XD Ich meine, einige “flüssige Aquarellfarben” nutzen lösliche Stoffe statt fester Pigmente, aber “normales” Aquarell der Sorte habe ich noch nicht gesehen, und ich vermute mal, dafür gibt es einen Grund. (Viele Pigmente sind ja eigentlich lösliche Stoffe, die man aber auf ein festes Trägermaterial aufgebracht hat.)

dann werde ich den grund gut untersuchen :sweat_smile:

das hier ist “Iodrot”, PR172.
Bild

ich habe noch Sirius Türkis auf Lager, vll teste ich das auch noch. aber ich brauch nen besseren spatel. (PB17)

2 Like

Ohhhh, NICE!

…ich spiele auch gerade mit dem Selbermachen von Aquarellfarbe, allerdings gehe ich deutlich weniger professionell an das Problem heran. Ich versuche mich gerade an einem Blutrot, das wirklich nach Blut aussieht - mit mäßigem Erfolg. XDDD

2 Like

professionell :rofl::rofl: nee ixh hab nur zeug genommen das hier rum lag. auf einer herdabdexkplatte mit einem bierglas geschrubbelt und einer sally küchenpalette abgekratzt, danach in eine batterieverpackung gefüllt. nur das medium und die pigmente hatte ich durch zufall schon, alles andere ist macguyver style

3 Like

Hab gelesen, dass es für eher unlösliche Netzmittel gibt, die man zusätzlich rein tun kann, aber bisher hab ich so was nicht benutzt. Mir ist beim Mischen aufgefallen, je nach Löslichkeit dauert es einfach nur länger, bis eine Farbmasse entsteht.

Momentan arbeite ich an meiner Farbe #SOC8, das enthält ein eher schwer lösliches Pigment (+ viiiiel Glitzer XD) und ich musste viel länger rühren, bis es anfing, sich zu mischen als bei meinen bisherigen:

Auf was man auf jeden Fall achten sollte, sind die Dämpfe, die je nach Pigment ggf. entstehen können. Bei dem hier z.B. hab ich mich nur mit Maske (sollte man btw. eh tragen, bis der ganze Pigmentstaub verrührt ist) + Luftfilter + offene Fenster rangetraut.

2 Like

Ohne Maske läuft eh nix. XD Aber offene Fenster? Ich lasse meine im Gegenteil dicht, damit sich eventueller Feinstaub nicht noch durch Luftzug überall verbreiten kann, immerhin hab ich kein Labor. Und ich benetze die Pigmente halt ordentlich mit Alkohol bevor ich anfange, irgendwas zu rühren oder zu mörsern. Pigmentstaub rühren klingt generell nach ner dezent ungesunden Idee…

1 Like

Ja stimmt, solange die Pigmente noch offen da sind, ist natürlich stehende Luft besser. Aber wenn die mal drin sind im Bindemittel, also während dem Einrühren danach und auch das Einfüllen in Näpfchen (dauert bei mir immer ewig ^_^’) dabei hab ich lieber das Fenster offen wegen den entstehenden Gasen, damit immer frische Luft da ist. Wobei es hier sicher auch auf das jeweilige Pigment ankommt. Es entstehen ja nicht bei jedem diese Gase, evtl. ist das sogar eher selten, weiß ich nicht, so viel Erfahrung mit verschiedenen Pigmenten hab ich noch nicht :D

1 Like

Ich hab jetzt auch noch nicht im Labor gemischt. Letztes Mal war es ja ein Lebensmittelfarbstoff, für Anfänger.
Aber ich könnte mich spät abens ausstechen und zurück ins Labor und mischen, wenns mal ernster wird.

Ich habe übrigens angefangen, eine Wunschliste an Pigmenten zu machen:

• Ruß aus Autoabgas
  • Kobaltviolett hell historisch (Cobaltarsenat)
  • Schweinfurter grün
  • Yellowcake

Aber ich fang wohl lieber mit was Einfacherem an…
Mein Iodrot von gestern ist nicht gut geworden, zu wenig Binder. Die Farbe ist matt und extrem pigmentiert. Das Sirius Türkis muss ich auf jeden Fall mehr mit Binder verdünnen.

1 Like

Du willst mit Yellowcake malen, für strahlend schöne Bilder? :D

4 Like

Genau der Spruch fiel mir auch sofort ein, als mir das “Pigment” zum ersten Mal durch den Kopf schoss XD

2 Like

Leuchten die Bilder dann auch nachts? :D

Nee, das nicht. Dafür ist eher Radium zuständig. Ich habe Phosphoreszenzfarbe, damit leuchtet es auch ohne Uran.
Aaaber funfact: Früher hat man Uran in die Phosphoreszenzfarbe gemischt, weil die ja Energieanregung zum Aufladen braucht. Und das Uran war die Energie. Heute muss man die im Licht aufladen.

2 Like

Früher war eben einfach alles besser. Die heute leuchten ja kaum noch!

1 Like

Wie war das mit den leuchtenden Uhrenzeigern und den Mädchen, die sich das auf die Zähne gestrichen haben, um ihre Dates zu beeindrucken?

5 Like

OMG, die sind alle frühzeitig an Krebs gestorben.

1 Like

Oh ja,
aber vorher sind noch die Zähne ausgefallen und ähnlicher Spaß.

1 Like