kakao-karten.de Forum

Aquarell

versand bei artemiranda über 100€ war nicht gratis. hab dann ups genommen und war damit sehr zufrieden, endlich premium behandelt werden und nicht zwischen all den anderen asseln draußen auf paketabholung warten.

jetzt wirds auch eng in den kästen. granulierend ist ganz voll, im anderen ist noch ein bisschen platz.

die neuen granulierenden grün und hell lila sind erschreckend schlecht löslich.

3 Like

Ich glaub es ist nur portofrei wenn man tatsächlich nur Aquarellfarben über 100€ bestellt. Mh. Was mich daan erinnert, dass ich ja eigentlich noch eine Bestellung aufgeben wollte… XD

Welches grün und lila sind das die sich so schwer lösen lassen?

Hab direkt auf die Seite geschaut. XD
Hätte sogar was gefunden aber leider fast nix im Lager und für 4 Farben in Spanien bestellen? Das lohnt sich denke ich nicht.
Bekommt man die Roman Szmal Farben nur im Ausland? Ich kenne mich noch nicht so aus und hab spontan auch nichts darüber gefunden. Aber ich hab hier ja Profis. <3

Mittlerweile gibt es die auch bei Jacksonsart, allerdings weiß ich nicht wie das da gerade mit Brexit abläuft :sweat_smile: An sich haben sie sich vorbereitet, aber wer weiß.

1 Like

@Cynea Ich glaub, da ist momentan der limitierende Faktor nicht Jacksonsart selbst, sondern die Versandmöglichkeiten… Wenn da jetzt Chaos ist, kann der Händler nicht viel machen.

@xX_sarah_Xx Leider kenne ich momentan keine deutsche Bezugsquelle für die Farben.

Auf Peters Art gibt’s die Roman Szmal Farben, sind da halt nur einiges teurer als bei artemiranda. Siehe hier~

3 Like

Oh, danke für den Link! :) Ist gut, das im Hinterkopf zu haben, wenn ich mal nur ein oder zwei Farben nachkaufen muss… :)

Ahhh! Super! Lieben dank für die vielen Antworten. <3
Ihr seit toll. :D
Dann schau ich mal bei Peters Art. :3

viridian war zickig und cobalt violet light auch. am schlimmsten aber cobalt green von rembrandt.
und natürlich paar töne von greenleaf, aber die sind nicht so industriell, das bewerte ich weniger schlimm

1 Like

Huhu! Ich bräuchte direkt nochmal eine Meinung von euch (Ich hoffe es ist okay das hier reinzuschreiben. XD)
Also ich bin ja noch recht frisch was Aquarell angeht, aber habe das vergangene Jahr sehr viel Spaß daran entwickelt. Mittlerweile habe ich aber auch schon ein paar Farben in Künstler Qualität und ein Paar hübsche Dotcards im Adventskalender gehabt. Allerdings ist mein Hauptkasten leider ein sehr günstiger von Wish (weil ich das erstmal nur ausprobieren wollte), jetzt merke ich allerdings immer öfter das ich den nicht mehr mit gutem Gewissen benutzen kann und will, da ich dort keinerlei Infos zu den Farben habe. Nix, keine Pigmente, Keine Angabe zur Lichtbeständigkeit usw. X"D

Also muss ein gutes neues Grundsortiment her! :D Es darf aber nicht zu teuer sein weil ich ein Studi bin und froh bin wenn am ende des Monats 0 rauskommt. Nächsten Monat hab ich aber Geburtstag und wollte die Gelegenheit nutzen. :D

Momentan schwanke ich zwischen dem von Talens Van Gogh 24er: Talens van Gogh Aquarellfarben im Metallkasten | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de
Da dieser meinem jetzigen von dem Farben her ähnelt und er in meinem Budget ist. :3

Oder dem 24 er von White Nights: White Nights™ Künstler-Aquarellfarben Sets | online Kaufen - Künstlershop gerstaecker.de
Wobei ich hier skeptisch bin weil die so viele günstiger sind. :O Ich hab von denen auch noch keine Farbe.

Oder meint ihr ich soll lieber sparen um mir ein en von Schmincke oder W&N leisten zu können? >.<

Ich bin da leider ein bisschen verloren. :") Der Grundkasten wird dann natürlich nach und nach noch aufgestockt.

Wäre lieb wenn ihr mir da nochmal helfen könnt!
Lg,
serenity025

1 Like

Also ich würde dir für den Anfang raten, dass ein 24er Kasten nicht einmal notwendig ist. Klar ist es verlockend, praktisch und hübsch anzusehen direkt am Anfang ein großes Sortiment an Farben zu haben, aber auch das Mischen gehört ja immerhin dazu mit Aquarell zu beginnen und die Farben kennenzulernen (was natürlich nicht ausschließt, dass es auch “Mischfaule” Leute gibt, was auch vollkommen verständlich ist xD zumal es auch echt wunderschöne convenience-Farben gibt). So kannst du dann auch schauen, ob die jeweilige Marke für die du dich letztlich entscheidest deinem Geschmack entspricht, ohne allzu großes Geld auszugeben.
Ich persönlich habe damals auch mit einem 12er-Kasten von Schmincke Akademie begonnen (+ einem Halbnapf Brillantgrün, weil ich es so hübsch fand lol) - und zwar mit dem hier. Das waren zwar Farben in Studienqualität, aber ich war lange Jahre wirklich glücklich damit und habe dann über die Jahre hinweg immer mehr Farben dazu gekauft :)
Selbst heute habe ich sogar noch ein paar meiner alten Farben in der Palette, aus reinen Nostalgie-Gründen (aber auch, weil die Akademie-Farben teilweise echt überraschend pigmentiert waren, im Vergleich zu anderen Farben in Studienqualität).

Zum Set von White Nights muss ich übrigens sagen, dass das Farben sind, denen Honig beigemischt wurde, einige von ihnen trocken meiner Erfahrung nach also nie vollkommen durch und sie bleiben “klebrig” - ich weiß nicht ob dich das stört, aber das wollte ich dir nur kurz zur Information da lassen. Zu den Farben von Van Gogh kann ich nichts sagen, da ich von jener Marke nur ein paar der Dusk Farben in Tubenform besitze, wovon ich mir Näpfe abgefüllt habe (und ein paar der Glitzerfarben von Rembrandt).

1 Like

Mein persönlicher Go To Anfängerkasten ist der hier : https://www.amazon.de/Winsor-Newton-Aquarellfarbe-Wasserfarben-Sketchers/dp/B00004THXI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aquarellkasten&qid=1611137691&sr=8-6
Vielleicht ist der für dich schon zu “überholt” weil du ja schon etwas probiert hast und andere Ansprüche hast, ich habe aber viele Jahre gern damit gearbeitet und kann ihn guten Gewissens empfehlen (vor allem für den Preis).

1 Like

Kommt auf deine Ansprüche an - soweit ich weiß hat White Nights erstaunlich gute Qualität, aber nicht super gute Lichtechtheit - allerdings haben das die anderen Studienfarben jetzt auch nicht so wirklich.

Von deiner Auswahl und den anderen Vorschlägen würde ich White Nights empfehlen, wenn dich die leichte Klebrigkeit der Näpfchen nicht stört, soweit ich weiß sind die am angenehmsten zu malen und haben etwas höhere Qualität als Van Gogh, Winsor & Newton Cotman oder Schmincke Akademie (alles Studienfarben).

Ich stimme Yasao aber zu, 24 braucht man nicht unbedingt, lieber mit wenigen (z.B. 12) anfangen. Ich würde da lieber höhere Qualität (Künstler-Linie, also Schmincke Horadam, Winsor Newton Professional, Daler Rowney Artist etc.) wählen :) damit spart man sich einiges an Frustration und das spätere Ersetzen.

Du könntest auch auf einen fertigen Kasten verzichten und dir Einzelfarben (evtl. + Leerkasten) zusammenstellen und die dann nach und nach ergänzen, damit hast du mehr (auch finanzielle) Flexibilität :D

1 Like

Mein erster Kasten war der Schmincke Horadam 12er Kasten. Davor hatte ich ein paar lose Näpfe xD
Ich kann ihn auf jeden Fall sehr empfehlen. Es gibt ihn auch als größeren Kasten, in den man dann nach und nach noch 12 weitere Näpfchen sammeln kann, wenn du schon weißt, dass du lieber mit mehr Farben arbeitest ^^
Damit kann man auf jeden Fall sehr gut arbeiten und man sieht gut, welche Farben man gerne noch zusätzlich haben möchte (bei mir waren das z.B. schnell ein zusätzliches Braun und Grün ;))

2 Like

Ich hatte als erstes diesen Kasten. Sonnet gehört zu WhiteNights. Die Farben sind wunderschön kräftig und sehr ergiebig . Ich liebe meinen Kasten.

1 Like

Also, ich habe so einen 24er van Gogh (allerdings im hübschen Holzkasten <3) und bin ziemlich zufrieden mit denen. Leckere Farbauswahl, keine von diesen “Steinen”, von denen man keine Farbe abgerubbelt kriegt (ich weiß, es gibt auch einfach spezielle Farben, bei denen das so ist… hier meine ich aber die Variante bescheiden hergestellte Farben ;) ).
Ich bin nicht der Experte für Lichtechtheit und so, dazu kann ich nix sagen.
Aber zum benutzen finde ich die gut.

Von den White Nights habe ich nur ein Näpfchen in so einem Olivgrün, das ich mir mal aus Jux geholt hatte… ich dachte, zu dem Kurs kann das ja eigentlich nichts sein. Aber ich bin sehr angetan, das ist eine Farbe, die ich häufig verwende. Diese spezielle Farbe ist recht deckend, und ich mag, wie weich und cremig sie ist (was sich dann jetzt auch erklärt hat… Honig!)
Ich habe definitiv vor, mir nochmal weitere White Nights zu kaufen.

Ich persönlich würde also grundsätzlich beide Varianten “empfehlen”, wenn du wirklich einen 24er Kasten möchtest.
(Und als Ober-Mischmuffel kann ich das völlig verstehen. ;) )

…Nur weil er genannt wurde, ich persönlich finde den Winsor Newton Cotman 12er Kasten ganz furchtbar. Das war mein erster Kasten und er hat mich für ungefähr 10 Jahre vom Aquarellieren abgehalten, weil ich ihn so doof fand. Ich finde, da sind die Farben solche “Steine”, man rubbelt sich den Pinsel wund für einbisschen wässrige Farbe… dann finde ich die Farbauswahl sinnlos… wozu brauche ich zwei beinah identische Gelbs und Blaus in einem Kasten, dafür aber keine gescheite Schattenfarbe? Kein wirklich dunkles Grün oder Blau und kein Grau. Ich war furchtbar unglücklich mit dem Ding und dachte sehr lange, dass ich einfach zu doof zum Aquarellmalen bin.
Wie gesagt, nur mein persönlicher Erfahrungsbericht, bitte nicht böse werden oder so! ^^°

1 Like

Oha! X’D Das die Meinungen zum kleinen Kasten von Winsor & Newton Cotman (den @Lith verlinkt hat) so ausseinander gehen hätte ich nicht gedacht, darum wollte ich auch dazu noch mal kurz meine zwei Cent dazu geben und den armen kleinen Kasten “verteidigen” (und nein prayer, nicht weil ich dir böse bin xD Sondern einfach, weil da vielleicht noch eine dritte Meinung hilfreich sein könnte :laughing:). Ich hab mir das Set nämlich vorletztes Jahr angeschafft, weil ich einen kleinen, handlichen Reisekasten haben wollte (und den ich später mit Daniel Smith Farben austauschen will, aber erst wenn ich die Farben aufgebraucht habe), wenn ich draußen im Wald malen will und ich bin eigentlich echt glücklich damit.
Dass die beiden Blautöne identisch seien kann ich allerdings nicht bestätigen - der eine (Ultramarin) ist ein kühlerer Blauton und der andere (Phtalo Blue) ist wärmer. Wofür beide da sind? Zum Mischen natürlich! XD Was ich hingegen echt gerne mache - und da zeigt es sich auch, dass die Auswahl der Blautöne recht sinnvoll ist, Ultramarin lässt sich nämlich toll mit dem Burnt Umber im Set neutralisieren, zu nem super hübschen Grauton, während Phthalo Blue dann ein seltsames Grün ergeben würde. Generell wurde bei diesem Set schön darauf geachtet, dass immer je ein warmer und kühler Ton vorhanden ist, was mir sehr gefällt.
Zugegeben, sie lassen sich anfänglich wirklich nicht so einfach anlösen, aber das Problem kann man ganz einfach aus der Welt schaffen, wenn man vor dem malen je einen Tropfen Wasser auf die Farben gibt, dann sind sie “aktiviert” und man kann super mit ihnen arbeiten x3 Ich hab mir inzwischen angewöhnt das immer dann zu machen, während ich die Szene skizziere die ich malen will.
Die einzige Farbe die ich bei jenem Kasten rausgeworfen habe ist das Chinese White, stattdessen habe ich nen halben Napf weiße Gouache (permanent White, ebenfalls von Winsor & Newton) hinzugefügt.
Also yup, alles in allen finde ich das Set nicht schlecht :)

2 Like

Ich hab mit dem 12er Kasten Schmincke Horadam angefangen und war eigentlich immer glücklich, bis ich auf flüssige Aquarellfarbe für mein Grundsortiment umgestiegen bin =)
Misch-faul sein ist voll ok, aber ich finde man lernt doch etwas nützliches wenn man eine Weile lang zum mischen gezwungen ist ;D

2 Like

Also ich mit dem 15er Reisekasten von Van Gogh eingestiegen und war eigentlich immer zufrieden damit. Ich nutze die Farben immer noch, auch wenn sich mittlerweile noch einige andere Marken darunter gemischt haben, das kommt halt darauf an welche Marke die Farbe so hat wie ich sie will xD
Ich finde aber, zum üben und mischen lernen ist der Kasten super und ich finde die Qualität der farben völlig in ordnung, besonders in der Preisklasse. Nur nen Schwarz brauch man vielleicht noch, da das dunkelste drin das Paynesgrau ist. ^^
Aber ich denke, vor allem wenn man nicht so groß Geld hat, haben Van Gogh nen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich stimme den anderen zu, man benötigt zu anfang nicht zwingend ganz viele farben, es ist ne gute Möglichkeit, das Mischen zu üben und mit der Übung weiß man dann auch, welche Farben man so oft braucht das man sie vielleicht doch fertig holt xD

In der Schule haben wir mit White Nights gemalt aber da war mein gefühl für das Arbeiten mit Aquarell nicht vorhanden, ich habe sehr deckend gemalt, daher kann ich zu denen nix mehr sagen xD

1 Like

Mh, ich muss zugeben, ich war nie so wirklich ein Fan fertig zusammengestellter Sets, egal von welcher Firma: nicht nur, dass da eigentlich immer ein paar Farben dabei sind, die man wegen mangelnder Lichtechtheit aussortieren muss (ja, auch namhafte Anbieter wie Schmincke oder Winsor&Newton sind da keine Ausnahme), sondern es sind eben auch nicht zwangsläufig die Farben drin, die man tatsächlich braucht. Je nach bevorzugten Motiven sind das ja ganz andere Töne, und ein Portraitmaler will nicht unbedingt die gleiche Auswahl wie ein botanischer Künstler… XD Wahrscheinlich würd ich mir, gerade wenn Geld eine Rolle spielt, erst mal die wichtigsten Einzelfarben kaufen, aber halt von nem guten Hersteller. Dann müssens auch nicht gleich 24 Farben sein.

(Solltest du mit aus Tuben abgefüllten Farben glücklich werden, kann ich dir auch ein paar anbieten. Leide ja keinen Mangel. ^^)

4 Like