kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ja, auch von mir ein Hallo miteinander,

ich glaube, ich nehme mir an Carcondis ein Beispiel und frage auch nach einer individuellen Farbberatung :). Ich habe vor, in nächster Zukunft meinen Farbkasten von Schmincke Horadam etwas zu erweitern. Im Augenblick besitze ich folgende zwölf Farben, die aus einem von den gestellten Sets sind:

Zitronengelb
Kadmiumgelb
Kadmiumrot hell
Permanent Karmin
Ultramarin feinst
Preußischblau
Phtalogrün
Permanentgrün
Lichter Ocker
Englisch-Venezianisch Rot
Sepiabraun
Elfenbeinschwarz

Was ich mir auf jeden Fall besorgen werde, ist weiß. Ich frage mich immer noch, warum diese Farbe nicht dabei war. Außerdem fehlen mir ein vernünftiges Lila, Rot und grün. Ein orange sowie Hautfarbe wären auch nicht schlecht. Mein Problem mit den Farbtabellen ist, dass ich einfach nicht abschätzen kann, wie die jeweilige Farbe dann auf Papier aussieht. Deshalb meine Frage, ob mir vielleicht einer von den Aquarellexperten hier weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

also grad das hautfarbn thema ist n paar mal diskutiert worden, denn bei tuben und näpfen gibt es anscheinend keine vorgefertigten :(
da hat dann jeder seine andere mischmethode. ich hingegen benutze den hautton von albrecht dürer aallerdings sind das dann aquarellbuntstifte und wenn man die vermalt siehts auch schnell mal streifig und schmutzig aus :(

Ich würde dir eher zu mischen raten!
Allerdings (das mache ich eigentlich immer) kannst du auch einen sepiaton nehmen und diesen stark mit wasser verdünnen, so erhälst du einen “Hautton”.
Bei Bedarf noch Ocker oder Orange/Rosa reinmischen und es enstehen verschiedene Hauttöne ^^
Vielleicht hilfts ja :3

ich mische haurtfarben eigentlich immer selbst. meist grundlage mit sepia gebrannt, mit einem bisschen umbra gebrannt und ocker, sowie ein bisschen crimson.

Was aber bei mir am meisten gebracht hat ist das sogenannte “Underpainting” - will heißen, man malt erst die tiefsten schatten mit nem rot-violetten oder blau-violetten (je nach geschmack) ton und geht dann mit der gewünschten hautfarbe drüber

hat hier gut funktioniert: http://yako.deviantart.com/art/Elven-Dancer-162900159?q=&qo=

Neapelgelb rötlich lässt sich auch super als Hautfarbe verwenden, auch wenns auf den Tabellen nicht so aussieht.
Man kann noch andere Farbtöne druntermischen, wenn man Abstufungen will.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps :)

@Eri: Mit Aquarell aus Tuben kenn ich mich noch nicht so gut aus, geschweige denn mit Aquarellbuntstiften :D Aber ich könnt mir vorstellen, dass es schwierig ist, eine Farbschicht mit Buntstift über eine schon bemalte Fläche zu legen, und die auch noch so anzufeuchten, dass keine Ränder entstehen.

@kiwinyo: Ja, bei meiner ersten und einzigen Hautcolo habe ich das auch gemacht, allerdings neige ich (zumindest bei Buntstiften) immer dazu, etwas rosa reinzumischen, und ohne weiß funktioniert das nicht…

@Yako: Underpainting klingt interessant. Das muss ich mal ausprobieren. Ist es nicht schwierig, die Farbe dann auch genau dort zu halten, wo sie bleiben soll?

@Dragora: Ah, auf der Farbtabelle sieht sie in der Tat etwas… rot aus :) Muss ich mal ausprobieren :)

Du musst es gut trocknen lassen, bevor du mit einer dünnen (!) schicht grund-hautfarbe drübergehst

außerdem lassen sich die rot und lila töne eh schwer wieder anlösen, also keine panik ;)

hier mal ne idde wies geht (sorry wegen der schlechten quali der fotos…)

http://yako.deviantart.com/gallery/#/d2jdndr

Ah, ok :) Danke fürs Beispiel. Werde es beim nächsten Bild mal ausprobieren.
Gilt das Schwer-anlösbar-Sein eigentlich für alle roten und lila Töne?

gute frage, mir ist es jedenfalls immer schwerer gefallen rottöne (zu denen ja auch lila zählt ;) ) wieder anzulösen.

zum thema hautfarbe:
die schönste hautfarbe, die auch meinem geschmack entspricht, is die fleischfarbe von pelikan! xD
aber ich weiß, jeder, der mal mit schmincke gearbeitet hat, will NIE wieder auf pelikan zurückgreifen! xDD
also, ich nehme neapelgelb rötlich mit ein bissl siena gebr., das is auch für schatten verwende.
ich kenne auch leute, die nehmen stark verdünntes siena gebr.!
es is also geschmacksache.
ich persönlich will für hautfarbe nich viel mischen, da ich die farbe sehr oft brauche.

die hautfarbe von albrecht dürer “fleischfarbe hell” is aquarelliert ziemlich schweinchen rosa! o__O
aber von polychromos is die farbe perfekt! Ö__Ö

Ich fand die Fleischfarbe von Pelikan auch immer gut XD Hab aber schon ewig nicht mehr damit gemalt, müsste ich nochmal.

Ich hab auch mal eine Frage, speziell zum schwarz:

Ich besitze ja einen sehr gut gefüllten Schminckekasten, habe aber einen recht hohen Verbrauch an schwarz. Das Schminckeschwarz war toll, aber etwas teuer und manchmal etwas seltsam im farbauftrag. (kann auch am alter liegen) jetzt hab ich ein näpfchen einer anderen (no-name) Marke, das aber bei blassem farbauftrag eher blau-grün als grau wird. Weiß jemand ein günstiges schwarz, das mit viel wasser auch grau bleibt und mit wenig wasser sehr deckend ist? Ich möchte bei den massen an schwarz, die ich benutze nicht unbedingt die teuersten näpfchen verschwenden.

@Pecca: Hast du schon mal die Ecoline-Farben ausprobiert? Ö,Ö
Das ist sowas wie flüssige Aquarellfarbe (also nicht in Tuben, sondern tatsächlich flüssig wie Wasser)~ sehr ergiebig & mit Wasser auch nochmal deutlich verdünnbar. Inwieweit sich das Schwarz zu Grau ummischen lässt, müsst ich selbst mal ausprobieren, aber allgemein find ich’s sehr angenehm damit zu arbeiten. :)

Was ich da auch empfehlen kann ist, einfach schwarze Tusche verwenden. Mach ich öfter und hatte bisher auch keine Probleme damit. zudem ist Tusche auch ergiebiger, da man es ja in kleinen Fläschchen/Döschen kauft. Wenn du willst kann ich dir welche schicken, die noch noch übrig habe. Die ist etwas Dickflüssiger. Etwa die Konsitentz von Honig.

Kennt jemand vielleicht ein wirklich gutes und ausführliches Aquarelltutorial (auf Deutsch).
Ich wollte mich hier durch den Thread durcharbeiten aber bei Seite 9 versagte leider meine Ausdauer…
Kennt jemand eins? Ich würde mich echt über Links freuen.
LG

@Zwieback: Ja, Tusche hab ich auch schon verwendet, die lässt sich aber leider nicht so gut wieder abtragen, wenn der Ton zu dunkel ist und deckendes schwarz hebt sich optisch irgendwie vom Aquarell ab. ^^

@MLang: Ich hab mehrere Ecolinefarben, aber kein schwarz - das ist eigentlich eine gute Idee, mit denen hatte ich bisher gut Erfahrung.^^ Ich werd es mal ausprobieren. :D Vielen Dank. :D

hier is ein gutes tutorial!^^
http://www.easy-aquarell.de/

Also normales Schmincke - Schwarz (Akademie A. "Schwarz /Horadam “Elfenbeinschwarz”) sind beides sehr warme Grautöne beim Aufhellen.
Ich nehme immer Horadam “Neutralgrau”, weil das halt neutral ist xD Heißt zwar Grau, ist aber mMn verdammt schwarz.
Ich find übrigens auch, das sich Schmincke-Schwarz schlecht auftragen lässt, habs aber auch immer aufs Alter geschoben.
Und es ist HOCHGRADIG wieder anlösbar. Wie oft hab ich die Farbe früher verflucht. Man darf sie erst als letztes einsetzen, keine anderen Farben mehr reinmischen, weil es sofort wieder flüssig wird.

Das mit dem underpainting klingt echt gut… Ich glaube, das werde ich auch mal testen! Hat denn damit noch wer anderes Erfahrung…?

Hallo zusammen,

ich muss gestehen ich war zu faul die ganzen Seiten hier durchzulesen, sry!
Meine Frage ist folgende: ich habe vorher noch nie wirklich mit reinem Aquarell gearbeitet (nur mit Aquarellstiften, das ist ja doch sehr anders). Nun habe ich mir nen 24 Näpfchen Kasten von White Knights zugelegt und habe auch gestern schon ein tolls Motiv gemalt, das ich gerne mit Aquarell umsetzen würde: wie bekomm ich das Motiv (habe es gestern erst mit Bleistift gemalt und dann schon mal mit Fineliner, wobei ich da noch davon ausgegangen bin das Motiv nochmal mittels Leuchttisch auf dickeres Papier zu übertragen) auf den Aquarellblock:
a) Sind die Seiten ja geleimt, damit das Blatt sich beim malen nicht so wellt
b) kann ich ja schlecht die Outlines mit fettem schwarzen Stift malen und dann einfach nur mit Aquarell ausmalen oder Oo stell mir vor dass das irgendwie grässlich aussehen würde. Würd mich über Tipps und Hilfe von euch sehr freuen :)

LG
Schattenranke