Bei mir leider auch :'D Aber da ich sowieso nicht mit Tuben male stört mich das nicht zu sehr.
Genau wie du. Die Boxen der Peters pralinen sind perfekt, die mit Klebeband ausgelegt und Näpfe rein. Spart bis zu 3 Kästen.
Du wirfst die weg? In den Müll? Wenn du sie nicht magst kannst du sie in Zukunft auch mir geben. Ich mag die Klemmteile :D
Aus gegebenem Anlass (siehe Spoiler) wollte ich mal fragen, ob ihr Swatches von euren Aquarellfarben macht bzw. was ihr so für Swatches macht und wie ihr die aufbewahrt? Ich hatte bisher einzelne lose Blätter, auf denen immer ein Mischmasch geswatcht war, je nachdem wie ich Farben gekauft hatte - hab das jetzt mal grundlegend erneuert und es fehlt nur noch ein Paul Rubens Set, aber ich hab jetzt erst einmal genug (auch wenn meine Sammlung noch keine Eller-Ausmaße erreicht hat) :’)
Wow, krasse Sammlung. o.o
Ich habe meine bisher nur auf A4-Blättern nach Nummern-/ Farbkreisreihenfolge gemalt sodass ich sie im Ordner mit meinen eigenen Karten abheften kann. Du erinnerst mich aber daran, dass ich das mal neu machen müsste, weil seit dem letzten Mal doch einige Farben dazu gekommen sind. ^^"
@Quill Was für ein niedliches kleines Reiseset!
Ähm, nee - schöne Sammlung! Ich seh solche Übersichts-Bilder immer total gerne! :)
Selber mache ich allerdings keine swatches. Wäre mir zu kompliziert, die zu organisieren… Und bevor ich eine Colo beginne, mache ich eigentlich eh immer erst einen Farbtest auf genau dem Papier, auf dem ich arbeiten möchte. Und ansonsten… gehe ich nach Gedächtnis. ^^°
Ich habe eine Mappe in der ich meine Swatches aufbewahre. In der Theorie stehen auch überall die Pigmente etc. drunter, aber bei nicht kommerziellen Brands ist das leider mitunter nicht der Fall. Die Karten sind kleiner als Visitenkarten.
In der Theorie hab ich so eine kleine Swatch-Karte, die in den Kasten passt (alle meine Farben sind in dem einen Kasten :'D), in der Praxis mach ich die alle paar Monate neu, weil ich sie dauernd verlege. Aktuell könnte ich es auch wieder machen, hab schon wieder keine Ahnung, wo das Ding ist. Allerdings brauche ich die auch kaum, ich hab jetzt seit… 7 Jahren oder so(?) quasi die gleichen Farben im Kasten und bin entsprechend seeehr vertraut mit denen xD Als die neuen Schmincke-Farben rausgekommen sind und ich festgestellt habe, dass ich in den 24er-Kasten 36 Farben bekomme sind da noch ein paar Farben dazu gekommen, aber das ist jetzt auch schon ne Weile her :'D
So swatch Karten hatte ich eigentlich auch immer
aber ich habe meine Kästen in den letzten Monaten so oft umgeworfen (ohne sie zu benutzen wohlgemerkt) dass ich es irgendwann nicht mehr gemacht habe. Vielleicht mache ich das Silvester. Da meine eigentliche Planung mit Leipzig ja flach fällt.
Ich hab immer ein Blatt mit Swatches der jeweiligen Farben im Kasten. Das Papier kleb ich mir mit diesem Kaugummi-Klebezeug in den Deckel, dann sehe ich immer nebeneinander, welches Näpfchen welche Farbe ergibt.
…und zum umsortieren bin ich zu faul, bzw würde es nicht machen, ehe nicht DER perfekte Kasten vor mir steht… solange mach ich n neuen Kasten für neue Farben auf. ;)
Ich hab meine Farben alle auf postkartengroßen Blättern die ich mit ner Kette zusammen halte und durchwachsen kann. Sie sind an den Seiten Angeschnitten, damit ich sie ggf. auch direkt auf das Bild legen und abschätzen kann, welche Farbe am ehesten passt. (So sehen all meine Swatches aus, auch die für Copics und co weil ich das mit dem Anlegen praktisch finde) Oh und weil ich das jetzt erst auf dem Foto sehe… im Normalfall sind auf den Karten links und rechts eine Reihe verschiedener Farben, also bis zu 24 Farben pro Blatt. Nur bei den Finetec hab ich links hell und rechts auf dunklem Untergrund, um die Unterschiede besser sehen zu können.
Sonst hab ich aber auch pro Kasten noch eine kleine Übersicht drin liegen, welche Farben drin sind und an welcher Stelle ;)
Und was ich letztes Jahr zusätzlich angefangen habe: Mischcharts für spezielle Farben zu erstellen, die ich doch öfter nutze.
Das ist zum einen sehr entspannend und ich bin immer wieder erstaunt, was für ein Farbspektrum man aus “nur” 12 Farben ± erzielen kann. Seit ich das mache, bin ich auch viel mischfreudiger geworden :)
Oh ja, so eine Mischübersicht wollte ich auch einmal machen. :D Da die aber auf ein Blatt gehen sollte… hatte ich bereits Probleme mit der Menge meiner Farben.
Übersicht an einem Schlüsselring ist aber auch eine gute Idee, weil man die so schön mitnehmen kann/ zur Hand hat, wenn man neue Farben kaufen will. 
Antwort direkt mitgeliefert.
Meinen anderen Kasten kenne ich blind, der hier hat sich oft geändert so dass ich zur Übersicht und auch für andere zum Zeigen eine reingelegt habe. Und die ist auch schon wieder nicht aktuell, weil ein Violett ausgetauscht wurde.
Ich hab soeben von einer Freundin aus den USA erfahren, dass Schmincke offenbar wieder zwei neue Reihen an Spezialfarben hat (Forest & Tundra). Bei Jacksons habe ich sie auch bereits gefunden.
Wäre ja wieder was für eine Sammelbestellung, hm?
Ich hätte sie auf jeden Fall gerne allesamt.
Tundra Violet ist ja mega schön! 
OHHHH.
Die wandern auch sofort auf meine Wunschliste - von den anderen Schmincke-Spezialfarben hatte ich bereits welche im Adventskalender und bin bislang sehr angetan! Die neuen sehen auch spannend aus, also, bei einer Sammelbestellung wäre ich liebend gerne dabei… (Selber organisieren habe ich leider gerade keine Zeit neben meinen anderen Aktionen, aber… also, wenn sich wer findet… XD)
…scheiße. Ich hab doch gerade erst wieder auf einen Kasten runter-reduziert… Neeeeeein… Muss… widerstehen…
Sammelbestellung anyone? Wäre sofort dabei… Natürlich… Damn…
Ich wusste schon, dass es eine gute Idee war, mir zu Weihnachten noch nen 48er Leerkasten zu wünschen XD Übrigens meinte besagte Freundin gerade auch noch, dass die Farben Jacksons’s exclusive seien, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Aber ja, ich hoffe auch, dass sich jemand für die Sammelbestellung findet. Selbst traue ich es mir nicht zu
aber ich brauche sie aaaaalle.
Alle müssen es jetzt nicht sein, aber wow, Forest Brown und Tundra Blue haben mein Herz erobert… die Grüntöne würde ich auch nehmen, einfach weil Grün.
Und das sue exklusiv sind würde zumindest mal erklären, warum sie bei Jacksons’s auftauchen bevor es sie irgendwo in DE gibt