kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich bin zwar nicht an der Bestellung interessiert, aber habe ja schon einige Sammelbestellungen gemacht: Wenn du recht eben gefüllte Näpfchen (bis etwas “Muffintop”) haben möchtest bekommst du wie Arvensis schon geschrieben hat gut 2 Näpfchen aus einer 5ml Tube und so 5 aus einer 15ml Tube :)

Theoretisch kann man sicher auch 3 aus einer 5ml Tube und so 6 aus einer 15ml Tube holen (Tubendreher empfohlen!), aber dann sind es bei den meisten Farben schon keine bis zum Rand gefüllten mehr.

Nur so als Erfahrungswerte :D

Danke für den Tipp! Ich werde es mal probieren und wahrscheinlich auch davon abhängig machen wie die Mitbesteller-Anzahl aufgeht. Der Preisunterschied ist ja nicht so hoch. Ich denke das kann ich dann nachberechnen. =)

1 Like

Weil es mir wieder unter die Nase gekommen ist: Daniel Smiths (und von anderen Herstellern) Moonglow ist nicht lichtecht.

Aber wer möchte, kann sich den Mix auch selbst mischen. Wird im ersten Video erklärt.

5 Like

Falls es jemanden Interessiert:
_tinyclouds auf Instagram hat neue Farben in ihrem Shop:

Ich hab ihre vorherige Palette an handgemachten granulierenden Farben und bin sehr angetan davon :D Deshalb habe ich auf das Update mit dieser neuen Palette gewartet und gleich eins für mich bestellt:

Ich bin schon sehr gespannt auf die Farben. Sie hat viele Swatches auf ihrer Seite, die sehr vielversprechend aussehen.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne noch einen kleinen Testbericht zu den älteren Farben schreiben (sie sind auch gerade wieder verfügbar).

Die Farbe 8th House sieht ja mal genial aus!
Testberichte finde ich immer gut. Gerade handgemachte Farben sind da sehr spannend. Also nur her damit.

1 Like

Jaa, auf 8th house freue ich mich schon^^

Hier einmal eine Übersicht:

Die Farben granulieren wirklich super schön. Auch das Arbeiten damit gefällt mir gut. Man muss die Näpfchen nicht schon vorher einweichen, sondern kann einfach drauf los malen.

Detail-Swatches

In der Mitte jeweils nass in nass und unten auf trockenem Papier.

Mein Liebling ist Eclipse:

Es zerfällt toll in eine Art Braun mit hellerem Blau. Stark aufgetragen sieht es dunkelblau bis schwarz aus^^

Scorpio Rising zerfällt auch sehr hübsch. Es wird stellenweise blau/lila und ist wärmer als Eclipse.

Aquarius zerfällt nicht so stark in ein hübsches Blau und ein Bisschen Grün.

Crescent ist ein schimmernder Goldton. Das kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber. Die Übersicht oben wird ihm schon eher gerecht^^

Die Farben eignen sich toll für Szenen mit dunklerer Atmosphäre. Ich benutze sie sehr gerne für Nachtszenen.

2 Like

Ohhh, Roman Szmal Aquarius hat neue Farben! :D
Hier macht jemand Swatches: https://www.youtube.com/watch?v=JSkmRFbSNxA&list=FLdGmKE_mi9PbuE0ck0-CI0Q&index=1
Besonders interessiert mich ja das PBk32 (Perylene Green Deep), das ist wieder mal ein Pigment, das kein anderer Hersteller anbietet… Aber ohhh, Golden Yellow (PY181) ist auch total mein Beuteschema… Und der Effekt von Misty Morning spricht mich (erstaunlicherweise) auch an! Hach ja…

4 Like

Echt total schöne Farben dabei. :heart_eyes:

Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir ein paar Farben von Roman Szmal zuzulegen und einige der neuen Farben sehen echt interessant aus >< Hatte irgendwie auf Black Friday Deals bei Jackson’s oder sowas gehofft.

Oh wow, sogar mal jemand den ich kenne xD

Misty Morning ist echt hübsch, schade dass sie immer noch keine Tuben anbieten mögen… Oder günstige Halfpans :'D Ich mag einfach keine ganzen Näpfchen!

Nachdem ich irgendwie keinen gebrauchten Leerkasten auftreiben konnte, hab ich mir eben aus einer Metallbox (von irgendeiner Schokolade stammte die glaub ich mal), Magnetklebeband und Washi einfach selbst einen gebaut. XD

Zusammenfassung

Jetzt muss ich mir nur noch ne neue Farbkarte machen. Das mache ich aber erst, wenn die neuen Farben da sind. :D

Wie bewahrt ihr eure Farben egtl auf?
Eine schöne Holzkiste hätte mir auch gefallen, aber darin hätte ich die Näpfchen vermutlich festkleben müssen. Die Standardmetallkästen zum reinklemmen finde ich fast ein bisschen langweilig, auch wenn sie natürlich sehr praktisch sind.

2 Like

So ähnlich wie du jetzt. Kleinere Dosen von Mints und Schokolade, und dazu so eine Plastik-Mon-Cherie-Box (da passen die 1/1-Näpfchen von Schmincke so schön passgenau rein) für die ich mir herausnehmbare Zwischenböden gemacht habe. Habe das Gefühl, dass das insgesamt kompakter ist als ein eigtl. Aquarellkasten. Da ich nicht verreise, reicht mir das ganz gut. :D

1 Like

Ich hab schon einige Aufbewahrungen durch, die meistbenutzten Farben sind bei mir in verschiedenen Paletten (Standard-Klemm-Paletten wo der Klemm-Teil rausgenommen wurde, einfache Metalldosen, Plastik-Paletten…) von denen die meisten sich auch sehr einfach mitnehmen lassen.

Die die ich seltener benutze sind mittlerweile in einem 6-stöckigen “Paletten-Tower” (inspiriert von Studio of M.Ms Tower). Der ist null portabel, aber sehr praktisch für stationäre Aufbewahrung viiiieler Farben :D

1 Like

Ich mag die langweiligen Paletten aus Metall zum reinklemmen. Das sind meine Lieblingspaletten XD
Und ich habe auch Klapppaletten für Tubenfarben. Sogar welche aus Metall <3
Meine Tuben hebe ich in einer Glasbox auf. Die ist schön mit Schmetterlingen verziert. Hab sie mal im Xenos gekauft.

1 Like

ich hab die klassischen metallkästen, die klemmdinger werf ich aber immer weg und füll mit pattafix. das bleibt dann ein variables system.
ein kasten mit der grundausstattung, benutz ich am meisten. dann noch zusätze, granulierend extra, kram, palette nur für tuben, die ich mitm großen pinsel breit wässrig lösen will…

foto meine organisation aquarell

Ich hatte zwischendurch auch andere Systeme, bin zu den Standard Metallkästen aber zurück gekehrt, da sie sehr stabil gebaut sind. Die Deckelbodenhalterung hält einfach, während mir typische Bindendosen und so weiter nach kurzer Zeit zerbeulen und auseinander fallen.
Da haben Aquarellmetallkästen ein ganz anderes System mit einem Splint.

5 Like

Ich mag die Metallkästen mit den Klemmpaletten… Benutze so ein Ding als Reisekasten, und besitze auch mehrere andere dieser Kästen: wenn Farben darin geliefert werden, lasse ich sie auch da drin.

Meine Farben habe ich in einem Schrank. Ja, genau. Der Aquarell-Schrank… XD

5 Like

Der Aquarell-Schrank, hört sich nach gigantisch vielen Farben an :heart_eyes:

Ich verwende eine umbemalte Müslidose für meine Tubenfarben, die mir als Vorrat für die Näpfchen dienen um sie immer wieder nachfüllen zu können: Künstlermaterial aufbewahren (Tipps) - Eine Dose für meine Farben | Sockenzombie

Ansonsten hab ich aktuell nur einen einzigen Farbkasten, das war ein kleiner mit nur zwei Reihen. Damit da drin mehr Platz ist, hab ich diese Metallschienen rausgenommen und konnte dadurch eine weitere Reihe Näpfchen unterbringen. Momentan befinden sich darin 35 Farben und zwei freie Plätze, nur für den Fall dass :D (und dieses weiter oben erwähnte 8th house hätte definitiv das Potential dazu reinzukommen, das sieht so mega cool aus! Aber ich glaube, es ist schon wieder ausverkauft :see_no_evil: )

2 Like

Na ja, es sind inzwischen ca. 700 Farben (muss meine Liste updaten, die handgemachten von Etsy eintragen, und dafür die leeren Tuben austragen… LOL), aber natürlich machen die noch keinen ganzen Schrank voll - da ist dann auch noch Papier involviert, das deutlich mehr Platz braucht. ;) Aber da es Aquarellpapier ist… Joah, ich fürchte, ich muss wirklich von “Aquarellschrank” sprechen.

1 Like

Ich machs genau wie Major. Der Standard 24er Kasten, Schiene raus und Näpfchen einzeln mit Patafix reingeklebt. Hält super, man bekommt eine Reihe mehr rein und kann immer noch Farben rausnehmen/verschieben, wie man lustig ist. Wenn man hier teilweise liest, wie viele Farben manche haben, kommt mir meine Sammlung total klein vor - der Kasten ist mit 36 Farben (wobei da ein Glitzer-Silber dabei ist) voll und ansonsten hab ich einen kleinen 12er Kasten mit Pastellfarben, sowie je ein Finetec Set mit Gold/Silber und farbige Pearl Colours.

Wobei, wenn ich mir wirklich demnächst die handgemachten Neon-Farben gönne, muss ich mir da wohl was für die Unterbringung überlegen. Und für meine Tuben. Die fliegen aktuell nur in einer kleinen Schublade herum.

4 Like

Sag Bescheid, wenn du ein gutes, übersichtliches Aufbewahrungssystem für Aquarelltuben austüftelst! Die fliegen bei mir immer durcheinander, grob in Haufen nach Marke geordnet…

1 Like