@firecloud
Zu dem Tubenset von Paul Rubens kann ich leider nichts sagen, aber ich habe den Kasten mit 48 halben Näpfchen. Von 48 Farben sind nur 9 keine Einpigmentfarben und der Großteil der Farben ist scheinbar lichtecht. Ich habe die Lichtechtheit bisher noch nicht selbst testen können, aber diesen Test gefunden. Vom Malverhalten und der Pigmentierung her finde ich die Farben im Großen und Ganzen vollkommen in Ordnung. Es gibt ein paar Farben, die ich nicht mag, z.B. Pozzuoli Red Ochre PR101 (glaube, ich habe Montagsware erwischt, weil die Farbe unglaublich schlecht pigmentiert ist im Vergleich zu allen anderen Farben) und Payne’s Grey PB15/PB29/PBk9 (zu blau, noch bläulicher als Schminckes Paynesgrau bläulich
). Aber im Großen und Ganzen wie gesagt vollkommen in Ordnung, insbesondere für den Preis. Falls du dir bisher noch kein Set gekauft hast, kann ich hier (bin in China) auch gerne mal nach einzelnen Tuben/Näpfchen der Farben, die dich interessieren würden, schauen (:
Schaut mal die neuen Candyfarben von White Nights:
(Das letzte rechts unten ist normales Türkis, bitte ignorieren.)
Sind alles Mischungen mit Weiß (PW6), und haptsächlich insg. 2 Pigmente pro Farbe (1mal sinds drei, 1mal sogar 4). Für den Preis pro Näpfchen bin ich bisher zufrieden mit den Farben. Werd morgen mal schauen wie sich damit malen und mischen lässt.
Da es im Kauf-Thread Interessierte gab (@Major :D), zeige ich hier mal meine neue Palette <3
Passend zu den letzten Posts hier ist sie ebenfalls von Paul Rubens:
Mehr Bilder & Infos
Es ist eine Flüssigkeit im Deckel wo Glitzer shakerartig frei rumschwimmt :D Gibts auch noch mit Pink oder Gold. Die Einbuchtungen für die Farben sind ca. so hoch (und breit) wie ein normales Halbnäpfchen lang ist, aber nur ungefähr halb so hoch.
23$ auf Aliexpress, die Lieferzeit ist halt ziemlich ewig (hab Mitte Februar bestellt), aber das ist man bei China-Ware ja gewöhnt: https://www.aliexpress.com/item/4000007759170.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.36764c4d1GTDhm
Kreis in der Mitte (äußerer Rand): meine sorgfältig ausgewählten Farben (Shinhan, DS, Holbein usw), die losen Swatches außenherum: die von Paul Rubens auf demselben Papier.
Ich kann bestätigen dass die Farben echt nicht schlecht sind! Keine Kritik von mir an der Auswahl der Pigmente (okay, ich mag kein Cadmium, aber sonst xD) und sie wirken nicht nach allzuviel Füllstoffen.
Nebenbei, falls es wen interessiert, ich hab mittlerweile ein Halbnäpfchen YInmn Blau von Khannahs Honey Hues:
YInmn Blau (Swatch Mitte links und das Näpfchen):
Ein Vergleichsbild mit Kobaltviolettton (Schmincke, oben), einem selbstgemachten Ultramarinblau (PB29, unten links), Indanthrone Blue (PB60, DS (?), rechts oben) und Delft Blue (PB60, unten rechts, Schmincke).
Ich mag die Granulation sehr, sie ist ähnlich wie die vom Kobaltviolettton und dazu ist die Farbe etwas gedeckter/violetter als Ultramarinblau (das ich farblich nicht leiden kann xD). Schade dass das Pigment so teuer ist.
Victoria Gedvillas hatte vor ein paar Tagen die Palette auch ausprobiert: https://youtu.be/mtvUcAT-d_Q falls jemand sie in Action sehen will. :3
(Das blaue Glitter sieht so hübsch aus. >__<)
Fürs mitnehmen ist die tatsächlich etwas blöde XD
Aber so hübsch! Und die Farben machen echt einen guten Eindruck.
Was mich auch immer anlacht, ist das blaue aquarell sketchbook. Aber ich hab noch.
Die Glitterboxen sprechen mich so überhaupt nicht an, aber die blaue Edelsteinbox sieht hübsch aus. Da würde ich mir eher die kaufen. Die Skizzenbücher würde ich auch mal gerne ausprobieren. Allerdings habe ich mir gerade erst, als die Geschäfte noch offen hatten, die farbigen Aquarellbücher von Hahnemühle gekauft. Einmal grau und einmal beige. Und das Ziehharmonikaskizzenbuch. Ich bin also noch eingedeckt XD
Ich habe die letzten Tage mal wieder versucht mich mit dem Einsteigerset von Maimeri Blu anzufreunden, aber es will nicht so recht. Ich meine, die Farben sind okay, aber das wars eben. Hat jemand Interesse daran mir die Reste abzunehmen? Ich tausche gegen Euronen oder andere ungeliebte Farben (bloß keine Cottman).
3 original verpackte Aquarellskizzenbücher und 2 originalverpackte trockenmedium skizzenbücher 
Und selbstgebastelten Kram & Heftchen aus Kalendern.
Nein, dieses Jahr gibts weder das beige Buch, noch das Rubens in außen blau…
Die haben ich mir ebenfalls angeschafft
Ich habe darauf regelrecht gelauert seit ich anfang des Jahres davon hörte, dass die auf den Markt kommen (hab ja durch das Paint-on Papier gemerkt wie gerne ich auf getönten Aquarellpapier male, da wollte ich unbedingt auch ein Aquarellskizzenbuch haben).
Das beige-farbene konnte ich noch nicht einweihen, das graue habe ich bereits angebrochen (hab für das Portrait nur Graphite Grey von Daniel Smith und etwas blaue + weiße Gouache benutzt). Wie ich in dem Post schrieb hatte ich zwar gehofft, dass das Papier noch etwas dunkler wäre weil es nur ein hellgrau hat, aber ich bin trotzdem super glücklich mit dem Skizzenbuch :)
Es verträgt viel Wasser, sodass man super nass in nass arbeiten kann (und wenn man es vorher an den Kanten klammert well es auch nicht so arg) und die Textur des Papiers ist auch angenehm.
Das Bild sieht klasse aus :D
Ich hoffe ich kriege auch sowas schönes hin. In dem beigen habe ich schon was angefangen, aber das will irgendwie nicht so wie ich will.
@Cynea Was für ein lustiger Zufall - das YInMn-Blau hab ich mir auch letzte Woche bestellt, beim gleichen seller! XD Ist allerdings noch nicht da.
@Yasao Ohh, schönes Bild! Ich glaube, das Skizzenbuch wär was für mich… Wandert gleich auf meine Wunschliste. Nicht dass ich Zeit zum Zeichnen hätte, aber whatever…
Wo grad die sprache bei Papier ist… kann mir jemand ein schwarzes Papier für Aquarell empfehlen? Wenn möglich lieber glatt, struktur ist nicht so meins ^^
Ich hatte mal eins, das dafür aber nicht geeignet war…
Das PaintOn gibt’s auch in schwarz, das ist halt ein Mixed Media Papier aber im Vergleich zu den schwarzen, reinen Aquarellpapieren mit kaum sichtbarer Struktur. :)
Ich verwende die PaintOn zwar mehr für Gouache als Aquarell, aber es verträgt Wasser auch sehr gut.
@Eller ich kenne tatsächlich auch keinen anderen Verkäufer dafür glaube ich
Mir waren die vollen Näpfchen allerdings etwas zu teuer, deswegen ein halbes halbes :D
@Rea-Listin das einzige richtige Aquarellpapier was nicht super grainy ist was ich bisher gefunden hab ist das Stonehenge Aqua Black, das hat recht wenig Struktur und hält ganz gut Wasser aus:

Gibts auf Jacksonsart auch in so Mini-Blöckchen wie dem auf dem Foto, wenn man Glück hat hat er gerade so Kakao-Maße - ich hatte Pech, meiner ist 6,2cm breit.
Dankeschön für die empfehlungen!
Ich schau mal nach, das Stonehenge ist zwar nicht so günstig wenn ich das richtig sehen aber man kann auch einzelne blätter kaufen also werde ich vielleicht zuerst mal das ausprobieren 
@Vynea
PaintOn klappt meiner Erfahrung nach ganz gut, es verträgt auch Wasser (es saugt allerdings ziemlich).
An schwarzen Papieren habe ich das von Van Gogh, hat aber eine etwas stärkere Struktur (ähnlich wie das Canson XL Mixmedia). Mag es für Gouache gerne :)
@Cynea kannst du mir noch irgendwelche Etsy-Verkäufer empfehlen, die gute handgemachte Aquarellfarben anbieten? Ich sammele ja seltene Pigmente, daher kaufe ich immer mal wieder auf Etsy. Bisher habe ich bei colorsoftheironrange (PB80, PG10, PW19 und PR197!), JazperStardust (diverse spannende Erdfarben), JulieMaggi, KhannasHoneyHues (unter anderem halt das YInMn-Blau), KWARTSCreations (unter anderem echtes Gofun Shirayuki) und poemsaboutyou (unter anderem PY41) bestellt. (Und, weil ich nie an Glitzer vorbeikomme, Glitzerfarben von JeehoLettering, KJDesignByKaren und TheArtSpirits.) Muss demnächst mal Rezensionen der Farben posten, ich warte aber noch bis wirklich alles da ist.
@Eller mega viele andere kenne ich auch nicht, aber schau mal bei SkrimColors und GDColor (Glitzer!) rein - vllt auch Penholderarts.
Ich kann auch den Discord-Server von Eve Bolts sehr empfehlen, da sind einige die selbst Farben herstellen und verkaufen (PenholderArt, Khannah usw) und es werden häufiger mal unübliche Pigmente besprochen oder empfohlen :D
Hat sich schonmal jemand Farben selber hergestellt mit Pigmenten und diesem fertigen Bindemittel?
Mich reizt das gerade, seit ich gesehen habe, dass man alle möglichen Pigmente dafür nehmen könnte, sogar Lidschatten…Ich habe so viel davon zu selten benutzt. Bloß was ist mit der lichtbeständigkeit bei diesen selbstgemachten Farben?
Jein, direkt mit Pigmenten und aus Gummi Arabicum selbst hergestelltem Bindemittel hab ichs gemacht :) Ja, prinzipiell kann man ziemlich viele Pigmente dafür nehmen und die Lichtbeständigkeit hängt vom Pigment ab - also wenn du lichtechte Pigmente nimmst wird auch die Farbe lichtecht, bei den Lidschattendingern ist das weniger gesichert :'D