Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit dem Klebestift. Auch nicht bei farbigen Outlines. Kannst ja mal beide ausprobieren.
TatsÀchlich? o_o Muss dann wohl echt eher PapierabhÀngig sein. Denn ich nutze auch seit Jahren die Uhu Klebestifte, sowohl bei Karten die ich mit Aquarell gemalt habe, als auch bei Copic Colos und hatte bei keinem der beiden Medien je Probleme damit und konnte keinerlei FarbÀnderungen beobachten.
Das einzige was manchmal passiert ist, dass je nachdem wie dĂŒnn das Papier ist, sich die weiĂe Tusche (ich nutze da âDr. Ph. Matinâs Pen-Whiteâ) die ich fĂŒr Highlights einsetze noch mal anlöst, bedingt durch die Feuchtigkeit des Klebers. HeiĂt also, man sollte es bedenken, wenn man die Karte dann direkt nach dem verkleben unter einem Buch oder dergleichen pressen will um es zu glĂ€tten, um zu vermeiden, dass die Tusche verschmiert. Meistens lasse ich meine KĂ€rtchen deswegen erst mal ein StĂŒndchen oder zwei an der Luft trocknen, eh ich sie unter etwas schweres lege, so bin ich auf der sicheren Seite :3
Um den Erfahrungen von Yasao noch etwas hinzuzufĂŒgen: Eine Ă€hnliche Erfahrung mit dem Anlösen durch die Feuchtiggkeit des Klebers hatte ich auch schon öfter mit dickeren Aquarell- und besonders Gouache-Schichten. Also bei Aquarell muss das wirklich zB bei sehr dunklen Schatten mit entsprechend vielen Schichten sein, oder eben, wenn ich etwas mit Gouache nochmal ĂŒbermalt habe. Das kann dann auch wieder etwas angefeuchtet werden und ist mir schonmal ein klein wenig an dem Buch, das ich zum Pressen verwende, kleben geblieben.
Ich habe mir, als ich in Paris war, ein Set QOR Aquarellfarben gekauft. Das Erdset, um genau zu sein. Die Farben haben wirklich ein anderes FlieĂverhalten. Und die Pigmenge, die ich bekommen habe, sind sehr schön.
Allerdings denke ich nicht, dass ich mir weitere Farben kaufen werde. Sie sind zwar toll, aber jetzt nicht so toll, dass es fĂŒr mich den erhöhten Preis rechtfertigt.
AuĂerdem habe ich schon oft gelesen, dass die Leuchtkraft der Farben, bei den Tuben, nicht mehr so gut ist, wenn man bereits angetrocknete Farben wieder anlöst. Bei meinen Farben konnte ich das jetzt nicht feststellen, aber meine Farbset hat auch keine besonders leuchtenden Farben.
Von der letzten Behauptung habe ich auch gehört und kanns durch eigene Tests absolut nicht bestĂ€tigen - ĂŒbrigens genauso wenig wie das âes ist SO viel leuchtender als andere Aquarellfarbenâ was einige sagen:
(hier nochmal in groĂ falls Kakao runterskaliert: https://cdn.discordapp.com/attachments/481548800025034753/542331051796594688/20190205_140821.jpg)
Links aus dem NÀpfchen, Mitte aus der Tube und rechts andere Marken (NÀpfchen) mit möglichst Àhnlichen Pigmenten zum Vergleich.
Ich finde sie durch das andere FlieĂverhalten interessant, aber sonderlich begeistert haben sie mich auch nicht^^
Kommt vielleicht auch darauf an, womit die Leute vorher gemalt haben. Wenn sie vorher nur SchĂŒlerfarben hatten, dann wundert mich die Aussage nicht. Im Vergleich zu DS und Schmincke Horadam sehe ich aber keinen Unterschied.
Interessant sind sie auf jeden Fall. Ich schau gerne dabei zu, wie sie sich auf der Palette ausbreiten, wenn man sie mit Wasser in BerĂŒhrung bringt :)
Seit Ewigkeiten habe ich auch mal wieder einen aktuellen Farbtest fĂŒr euch! Ich habe mir nĂ€mlich neue Aquarellfarben aus Spanien mitgebracht. Hatte ja bisher nicht genug Farben⊠hust hust
Es geht um Roman Szmal Aquarius. Das sind eigentlich polnische Farben, aber aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden scheint man sie nur in Spanien kaufen zu können. (Zum GlĂŒck habe ich auch einen spanischen Versandhandel gefunden, der nach Deutschland liefert â ich habe mir nĂ€mlich auch schon weitere Farben nachbestellt.)
FARBSORTIMENT: Note 1
Es sind so ca. 140 Farben, allesamt (!) mit Pigmenten guter Lichtechtheit â nix dabei, was ich nicht benutzen wĂŒrde â und fast ausschlieĂlich Ein-Pigment-Farben, mit einigen sehr gelungenen und nĂŒtzlichen Mischungen zusĂ€tzlich. Alle âgĂ€ngigenâ Pigmente sind vertreten, sowie einige extrem seltene (bzw. sogar einzigartige) Farben â mehr dazu spĂ€ter. Aber jedenfalls, das Sortiment ist super. Besonders die riesige Auswahl an Erd-Tönen ist hervorzuheben. (Ich persönlich kann zwar damit nicht viel anfangen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.)
FARBINTENSITĂT: Note 1-4
Durchwachsen. Einige der Farben sind wunderschön knallig â das Benzymidazole Yellow ist die leuchtendste Version von PY154, die ich je hatte, und schlĂ€gt in der Hinsicht sogar meinen bisherigen Favoriten Schmincke Horadam Reingelb. Das Phthalo Green Blue Shade PG7 ist fantastisch â und ich hĂ€tte nicht gedacht, dass mich je ein PG7 noch ĂŒberraschen könnte. Dieses ist jedoch etwas âsatterâ und etwas weniger blĂ€ulich als praktisch alle anderen Versionen, die mir davon vorliegen. Als Botanik-Zeichnerin bin ich davon sehr begeistert! Andere Farben, wie z.B. das Pyrrol Orange, das so stumpf ist, dass es fast schon brĂ€unlich wirkt, waren hingegen eine EnttĂ€uschung. Die meisten Farben sind in punkto Knalligkeit eher im Mittelfeld. (Da der Fokus des Sortiments auf Erd-Tönen liegt, könnte das allerdings durchaus Absicht seinâŠ?)
VERARBEITUNG UND MALVERHALTEN: Note 2-6
Die Farben sind keinesfalls schlecht, haben aber ein paar kleinere Macken. Einige der NĂ€pfe waren beim Verpacken wohl noch nicht ganz durchgetrocknet, jedenfalls klebte das Papier der Verpackung daran fest und zog teilweise sogar FĂ€den. (Kein Drama, natĂŒrlich, nur ein kleiner Schönheitsfehler.) Da das Bindemittel Honig zu enthalten scheint, zeigen einige Farben die Tendenz, auch in trockenem Zustand leicht klebrig zu sein. Jane Blundell erwĂ€hnt in ihrem Review Probleme mit der Menge an Bindemittel, allerdings scheint sie eine der frĂŒheren Chargen der Produktion vorliegen zu haben; ich habe jedenfalls nichts in der Art feststellen können.
EDIT: Unter den zusĂ€tzlich nachbestellten Farben war tatsĂ€chlich eine (das Perylene Green) bei der in der Produktion etwas massiv schiefgelaufen sein muss. Die Farbe ist Schleim, der auch nicht nachtrĂ€glich trocknet. (So ein Problem hatte ich bisher nur beim White Nights HellgrĂŒnâŠ) Zwar malt der Ton ansonsten bestens und ist sogar farblich eine recht hĂŒbsche Variante, aber so was darf eigentlich nicht vorkommen, also glatte 6 fĂŒrs Perylene Green. EDIT2: Hmmm, nach ca. einer Woche ist das Perylene Green halbwegs fest, hat aber entschieden gummiartige Konsistenz. Immerhin flieĂt es nicht mehr aus dem NapfâŠ
Das Malverhalten ist bei relativ trockenem Auftrag sehr gut, bei nasser Malweise neigen die Farben jedoch zu TrockenrĂ€ndern. Wenn man hingegen ohne viel Wasser arbeitet, darf man sich ĂŒber schönen, satt-cremigen Farbauftrag freuen.
TRANSPARENZ: Note 2-3
Kein echter QualitĂ€tsmangel, aber wĂ€hrend einige der Farben ganz wunderbar lasieren, sind andere schon eher auf der deckenden Seite im Vergleich zu anderen professionellen KĂŒnstlerfarben.
DEKLARATION: Note 1+++
Auf die Verpackung jeden NĂ€pfchens sind Farbname (fast immer sogar die chemische Bezeichnung, keine âFantasienamenâ), Pigmentangaben sowie (mMn realistische) Lichtechtheits-Angaben (nach BWS) aufgedruckt. Die Farbe selbst ist auf die (aus Aquarellpapier bestehende) Verpackung nicht etwa aufgedruckt, sondern tatsĂ€chlich die echte Farbe mit dem Pinsel aufgetragen, so dass man genau sieht, was man kauft. Besser kann man es im Grunde nicht machen.
LICHTECHTHEIT: Note 1+++
Alle verwendeten Pigmente haben mindestens eine 7 auf der BWS, es sind keine fragwĂŒrdigen/flĂŒchtigen Töne im Sortiment.
BESONDERE FARBEN: Note 1
Es sind einige wunderschöne Farben im Sortiment, die von anderen Herstellern schlichtweg nicht erhĂ€ltlich sind. Besonders hervorheben möchte ich Scarlet Red (PR166) und Azo Red (PR144), zwei lichtechte (!) rote Azo-Pigmente, die man meines Wissens von keinem anderen Hersteller als Aquarellfarben bekommt, die aber beide in mein Standard-Sortiment wandern werden. Azo Red, das ein wunderschönes kĂŒhles âRosenrotâ ist, harmoniert perfekt mit der wĂ€rmeren Variante Scarlet Red, bei identischem Malverhalten. Azo Red kommt auch als Ersatz fĂŒr Alizarin Crimson (dessen Probleme ja hinlĂ€nglich bekannt sind) in Frage - im direkten Vergleich (leider nicht im Bild zu sehen) ist es minimal wĂ€rmer, aber genauso leuchtend, also mMn ein sehr wĂŒrdiger Ersatz. Tolle seltene Braunpigmente werden mit Naples Yellow Deep (PBr 24) und Transparent Brown (PBr 23) angeboten. Ebenfalls wunderschön sind einige der Fertigmischungen â Shadow Violet (PG50, PB29, PV19), ein sehr gedĂ€mpftes Dunkellila, ist tatsĂ€chlich mMn die perfekte (!!!) Schattenfarbe fĂŒr Schatten in hellem Sonnenlicht. Oh, und Flesh Tint ist eine fantastische Hautfarbe, die nicht den nervigen Gelb-Orange-Stich der meisten anderen Fertig-Hautfarben hat. Das ist gelungen.
PREIS-LEISTUNGS-VERHĂLTNIS: Note 1
DafĂŒr, dass gleich mehrere (!) Farben (mindestens Benzymidazole Yellow, Phthalo Green Blue Shade, Transparent Brown, Scarlet Red, Azo Red, Shadow Violet, Flesh Tint⊠oh, ups, sieht so aus, als mĂŒsste ich meinen Reisekasten DRASTISCH umkrempeln!) in mein Standard-Sortiment wandern werden⊠Wuhi. Ich meine, die Dinger kosten ca. die HĂ€lfte (bzw. eher etwas weniger) als NĂ€pfchen anderer Anbieter. Ohne signifikant schlechter zu sein. Einige Farben â zum Beispiel die gesamten Kadmium- und Kobalt-Farben â habe ich allerdings noch nicht getestet. Falls Interesse besteht, halte ich euch diesbezĂŒglich auf dem Laufenden.
TESTFOTO:

Hier sieht man einige der Farben, die ich getestet habe, nebst (wo es möglich war) swatches der gleichen Pigmente von anderen Herstellern. Leider kommt die jeweilige FarbintensitĂ€t auf einem Foto nicht gut rĂŒber, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Sieht man, wie das PY154 im Vergleich zur Schmincke-Version knallt? Und wie erstaunlich warm das PG7 ist? (Und wie wunderschön das Azo Red?)
In der zweiten Reihe habe ich jeweils die erstbeste Version des jeweiligen Pigments aufgetragen, die mir in die HĂ€nde fiel. Beim PB60 weiĂ ich leider die Marke nicht mehr; es handelte sich um einen Rest auf meiner Palette.
Ganz unten sind dann Tests einiger Pigmente, die ich bisher noch nicht hatte, sowie Tests besonderer Farben:
- PO59 ist zugegebenermaĂen nicht mein Fall; es handelt sich um ein erdiges Orange, das fast schon an Sienna grenzt. Ich persönlich mag die Farbe nicht. Es könnte allerdings etwas sein fĂŒr Zeichner, die eine transparente Alternative zu einem entsprechenden Erd-Ton suchen.
- PBr24 ist fĂŒr mich persönlich sehr interessant; es handelt sich um eine Farbe, die fast (!) Ocker ist, aber nur fast: der ĂŒbliche penetrante Gelbstich fehlt.
- PBr23 ist fĂŒr mich ebenfalls relevant; die Farbe ist fast identisch zu âRed Brownâ (PBr25)von Mijello, aber eben auch nur fast: es ist etwas weniger, nun ja, rötlich. Und es lasiert ganz wunderbar, bei sehr gleichmĂ€Ăigem Farbauftrag. Ich denke, die Farbe ist was fĂŒr dunklere Hauttöne. (Und erstaunlich, aber ich hatte bisher tatsĂ€chlich noch nie PBr23 in den HĂ€nden.)
- PR166 und PR144 kann man quasi nur gemeinsam besprechen. Die beiden sind chemisch verwandt und zeigen hier auch das gleiche Malverhalten. Und wie gesagt, Azo Red ist eine der besten Alizarin-Ersatzfarben (nebst Daniel Smith Anthraquinoid Red und Daler Rowney Alizarin Crimson Hue, die beide etwas kĂŒhler als âechtesâ Alizarin sind), die ich je gesehen habe. Ich bin sehr, sehr begeistert! (Und wundere mich, warum andere Hersteller noch nicht auf die Idee gekommen sind.)
- PB16 gibts auch anderswo (z.B. Lukas TĂŒrkis), aber diese Version ist mMn ganz besonders hĂŒbsch. Auch meine Mutter hat bei Ansicht der neuen Farben instinktiv sofort nach diesem Ton gegriffen, und der einzige Grund, warum die Farbe wohl nicht in mein Standardsortiment wandern wird, ist, dass ich so selten TĂŒrkis brauche.
- Shadow Violet und Flesh Tint habe ich ja weiter oben bereits erwÀhnt, ich wollte sie bloà noch mal zeigen. ^^
EDIT: Unter den Nachbestellungen war ein French Ultramarine, das mich ziemlich geflasht hat. Eigentlich mag ich kein Ultramarin, aber das ist das intensivste Ultramarin, das ich je gesehen habe, also ein yay! fĂŒr Ultramarin-Fans. Oh, und wenn ihr granulierende Farben mögt, schaut euch das Aquarius Black an. Das granuliert noch mal deutlich mehr als das DS Lunar Black⊠Witzige Farbe. Ich versuche, in den nĂ€chsten Tagen noch Fotos nachzureichen.
Ich gestehe mich wĂŒrde vor allem interessieren ob die Farben aus dem spanischen Onlineshop ĂŒberhaupt ankommen. Den hatte ich nach Janes Bericht auch inspiziert und war eher skeptisch.
Aber vielen Dank, gerade Shadow Violet und Flesh Tint hatten mich interessiert. 
Oh, da bin ich neugierig. Gibts einen speziellen Grund, warum du skeptisch bist? (Wir reden schon beide ĂŒber Artemiranda, oder? Hast du da konkret irgendwas drĂŒber gehört?) Bislang wirkt alles ziemlich normal auf mich, abgesehen davon, dass die automatischen Status-Mails (KaufbestĂ€tigung, ZahlungsbestĂ€tigung, VersandbestĂ€tigung) alle auf Spanisch sind (logisch) und daher fĂŒr mich schwer zu lesen. Sie haben mir aber eine FedEx-Trackingnummer geschickt, und na ja, bislang wirkt echt alles total normal. Ich sage natĂŒrlich Bescheid, falls nichts ankommt, oder ein Paket voller Pflastersteine⊠Aber eigentlich rechne ich recht fest im Lauf der nĂ€chsten ein, zwei Wochen mit neuen Farben. ^^
âŠund ich editiere mal ein Farbfoto in den Testbericht. XD
EDIT: Laut meinen Eltern ist die Bestellung von Artemiranda angekommen. Und es sind auch keine Pflastersteine drin, sondern tatsĂ€chlich AquarellnĂ€pfchen. Ich bin nur gerade nicht da, um alles mit dem Lieferschein abzugleichen (eine Aufgabe, die ich bei so einer GroĂbestellung niemand anderem zumuten mag) und die neuen Farben zu testen. Aber jedenfalls, der Shop wirkt erst mal seriös genugâŠ
EDIT2: Die Bestellung ist korrekt und vollstÀndig geliefert worden, alles bestens.
Hallo zusammen, mir ist klar das es bestimmt schon mal an gesprochen wurde, aber könnte mir jemand sagen worauf man bei Aquarell Farben achten muss damit die im Nassen zustand nicht zu sehr zer fliesen was ja vor allem bei kleinen FlÀchen schwirig wÀre?
Ich wĂŒrde gerne mit Aquarell Karten mit mehr details machen wollen.
danke schon mal fĂŒr die Antwort.
Nunja, das hÀngt von vielen Faktoren ab. Zuerst einmal von der Menge des Wassers. Je mehr Wasser, desto eher breiten sich die Farben aus. Die Menge kann je nach Beschaffenheit des Wassers unterschiedlich sein.
Dann kommt es auf das Pigmentverhalten an. Einige Pigmente breiten sich mehr aus als andere und je nach Hersteller sind die Pigmente auch nicht immer gleich groà und können sich daher anders verhalten.
Und am Ende noch die Bindemittel und Zusatzstoffe. Farben mit Honig und Ochsengalle verhalten sich anders, als Farben, bei denen nur Gummi Arabicum beigesetzt wurde.
Ich an deiner Stelle wĂŒrde einfach ein StĂŒck Aquarellpapier nehmen (am besten das gleiche, auf das du die Karte malst) und vorher immer ausprobieren.
Neue Farben probiere ich auch heute noch aus, bevor ich sie fĂŒr ein ârichtigesâ Bild nehme. Das kann dadurch sein, dass ich sie vorher swatche, oder dass ich vorher eine Skizze male, in der ich sie auch mit anderen Farben kombiniere.
Exakt das was firecloud sagt.
AuĂerdem ist auch noch das Timing eine Sache, auf die man sehr achten muss, nachdem man das Papier befeuchtet hat. Selbst wenn das Papier nicht mehr âglĂ€nztâ, kann es sein, dass das Papier noch nass ist und dann zerflieĂen die Farben natĂŒrlich mehr (was man im ĂŒbrigen auch schön bewusst nutzen kann, wenn man z.B. weichere Kanten haben möchte). Oft muss man sich einfach in Geduld ĂŒben und warten bis eine FlĂ€che ganz durchgetrocknet ist, bevor man dort weiter malt. (Einige Leute helfen sich deswegen auch mit einem Fön aus um die Trocknung zu beschleunigen, aber da kann ich nichts genaueres zu sagen, da ich es nicht mache.)
Und - auch wenn das irgendwie ein Unterpunkt von âWassermengeâ ist - manchmal hat man den Pinsel zu âvollâ (zumindest ging mir das frĂŒher oft so, und bei neuen Pinseln muss ich mich jedes mal wieder reinfuchsen). Dann versuchst du, dein Detail zu malen, und es kommt ein Schwall Farbe auf einmal aufs Papier geflossen. ^^° Wie man das regelt, ist total individuell - ich hab einerseits immer ein Tempo parat, um den Pinsel ein bisschen trocken zu legen, male mir aber auch stĂ€ndig Striche auf den nicht-pinselfĂŒhrenden HandrĂŒcken, um die perfekte Feuchte hinzukriegen. Ich kenn da auch so jemanden, der das immer an der Lippe macht⊠XD
Ich aber. Wenn die Farben zu nass sind kann es sein, dass man die Farbe ĂŒbers Papier schiebt, statt sie einfach nur zu trocknen. Wenn gewollt ein sehr schöner EffektâŠ
Mit dem Fön wĂŒrde ich erst ran gehen, wenn das Papier nur noch leicht feucht ist oder wenn ich wenn ich sicher gehen will, dass es wirklich trocken ist.
Kann auch sein, dass sich die erhöhte Trockengeschwindigkeit aufs Wellen des Papiers auswirkt, aber dazu habe ich noch keine genauen Tests durchgefĂŒhrt, da ich das wirklich nur sehr selten mache, weil ich meistens an mehreren Sachen auf einmal arbeite und mir die Trockenzeit so nichts ausmacht.
Zum Thema ĂŒberladener Pinsel: Ich streife gerne den Pinsel am Rand meines WasserbehĂ€lters ab, nach dem eintunken. So kann man das auch vermeiden. Oder einfach mal kurz an einem Handtuch abtupfen hilft auch.
Auch hier hilft es ein StĂŒck Papier neben sich liegen zu haben, an dem man das austesten kann.
Danke fĂŒr eure Antworten:)
Ich persönlich fĂŒhle auch, dass ich mehr Kontrolle habe, wenn ich schon getrocknete Farbreste mit einem nicht zu nassen Pinsel aus der Palette nehme. Aus dem NĂ€pfchen geht natĂŒrlich auch, aber da ist die Chance fĂŒr mich höher, dass ich versehentlich zu viel Pigment aufnehme (in der Palette trocknen die Farben ja immer relativ âflachâ)
Update zu meinem hier bereits mal geteilten Lichtechtheitstest, Vol2 hatte jetzt 14 Monate direktes Sonnenlicht am Fenster :D Alle unverĂ€nderten Farben sollten also mindestens eine 7 auf der Wollskala sein. Hatte bisher aber noch keine Zeit fĂŒr schriftliche Auswertung.

(Link anklicken, sind mehrere Seiten)
Sieht so aus als wÀre nur Scarlet Lake eingeknickt, oder?
Richtig verblasst ja, aber kleinere FarbĂ€nderungen gab es bei einigen (siehe pinke Punkte), manche davon sind auch in recht kurzer Zeit entstanden. Die sind dann vermutlich Richtung 5-6 auf der Skala, als komplett lichtecht gilt meines Wissens nach nur 7-8, 5-6 ist aber noch verwendbar. Interessant ist auch das deutlich sichtbare deckender werden der WeiĂ-Töne.
Okay, ich habe vor einiger Zeit Tubensets von Paul Ruben entdeckt. Ich spiele ja schon seit lĂ€ngerem mal mit dem Gedanken, die Farben auszuprobieren, wobei es mir lieber wĂ€re nur ein paar Tuben zu kaufen, statt gleich ein gesamtes Set. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Farben? Auf YouTube wird ja nur Gutes ĂŒber sie erzĂ€hlt, aber naja, YouTube. Und eigentlich wollte ich ja keine neuen Sets mehr kaufen⊠Argh!
Jedenfalls habe ich ĂŒberlegt, dass es vielleicht ganz lustig wĂ€re in solchen FĂ€llen einfach Dotkarten mit anderen zu tauschen. Also, statt sich gleich ne ganze Tube bzw. ein ganzes Set zu kaufen wird einfach mit anderen getauscht. HĂ€tte jemand Lust darauf?
Ich hab Tubenfarben von Schmincke, Hohlbein, Maimeri Blu, Qor, Winsor & Newton Professionel, Old Holland, Sennelier und Vang Gogh. Von einigen habe ich nur eine sehr geringe Auswahl, weil ich nur ein paar spezielle Farben haben wollte, die ich bei anderen Marken nicht gefunden habe. Schmincke hatte ja lange kein Potters Pink und Chinacridon Gold.
Interssiert bin ich an Paul Rubens, Shinhan Tintoretto und Ferrario Aquarellfarben. Bin aber auch offen fĂŒr andere Marken, die ich vielleicht garnicht kenne, so lange es nichts im QualitĂ€tsbereich von Cottman oder Maries ist.
Ich weiĂ es gibt einen Materialtausch-Thread, aber mir geht es hier wirklich nur um Proben.