Gut zu wissen, dass es an den Pigmenten liegt
Hab auch noch ein bisschen geforscht, lichtbeständige Pigmente gibt es z.b. von Kremer. Zum Ausprobieren reicht mir vllt erstmal Lidschatten, ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass da ein paar interessante, besondere Farben rauskommen. Das Problem ist dann aber vllt, dass in den Lidschatten auch Bindemittel, Konservierungsmittel oder sowas noch drin ist, damit die Pigmente auf der Haut haften.
Dann würde ich wohl eine extra Palette machen mit der Aufschrift:“Experimente” und die nicht unbedingt für Kakaos sofort nehmen, bevor ich weiß, was da mit der Zeit für Überraschungen draus werden 
An sich ist ja m.M. die Lichtbeständigkeit bei Kakaos nicht das, worüber man sich ausführlich viele Gedanken machen muss, wenn man davon ausgeht, dass der Tauschpartner sie in einer Mappe sammelt. Aber die Gefahr, dass solche Pigmente sich dann trotzdem verfärben oder einfach verblassen ist ja trotzdem gegeben.
Hallo liebe Aquarellfreunde. Aus Gründen habe ich mir auf Etsy einige handgemachte Aquarellfarben gekauft. Einige davon (7 Farben) befinden sich allerdings nicht in Näpfen, sondern wurden auf Papier aufgetragen. Spart Kunststoff, allerdings würde ich das gerne ändern. Deshalb wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt, wie das am besten geht. Meine beiden Einfälle waren Teppichmesser und Papier annässen und hoffen, dass die Farbe “von alleine abgeht”, wobei ich letzteres eher bei harten Farben versuchen würde.
Ich finde deine Ideen vielversprechend, evtl auch in Kombination (Papier annässen und mit Cutter oÄ versuchen abzukratzen) :D Du könntest das Papier um den Dot herum auch soweit es geht abschneiden, dann von hinten etwas durchnässen lassen und mit dem Messer von der Rückseite des Dots abkratzen. Dann besteht weniger Gefahr dass Farbe verloren geht die ins Papier einzieht.
Als AliExpress Freund möchte ich euch noch mit einer Review über richtig tolles chinesisches Papier beglücken.
Das mit dem Papier Annässen hat super funktioniert. Es ist nur eine dünne Farbschicht hängen geblieben und kaum Papier. Bei den weicheren Farben hat es besser funktioniert. Hätte ich jetzt zwar nicht erwartet, aber gut zu wissen.
Die Farbe ist jetzt jedenfalls in Näpfchen und somit bereit in eine Palette einzuziehen.
Und danke für die Review, @Major. Es ist immer gut zu wissen, welches Papier zu etwas zu gebrauchen ist.
Hier die Farben, die ich gekauft habe:
Das Kuno und das Blush finde ich sehr schön
Hnnngh, so schöne gebrochene Farben, ich will sie alle 
Blush ist sehr schick. Ist da weiß mit drin?
Danke für die Review firecloud! Um einige Farben, speziell die von Julie Maggi bin ich bei Etsy auch schon rumgeschlichen. Wunderschöne, interessante Farben, ich steh ja total auf Granulation und da sind einige Schätzchen dabei.
Schnell trocknen schreckt mich aber eher ab. Als es noch wärmer war, war das beim draußen malen ganz schön problematisch (pure Physik, aber an sowas denke ich natürlich erst, wenn ich es am eigenen Leib bzw. am eigenen Papier spüre…).
Hat jemand dagegen schonmal Ochsengalle ausprobiert? Scheint genau dafür ja ein Wundermittel zu sein oder verändert es auch das Fließverhalten der Farbe dann so sehr, dass es ungewohnt ist?
Ich gebe prinzipiell immer ein paar Tropfen Ochsengalle in mein Malwasser, allerdings eher um unschöne Trockenränder zu vermeiden, dafür klappt das ganz wunderbar :)
(Ich mache das aber auch nur, da das Wasser in meiner Region relativ “hart” ist und ich nicht immer destilliertes Wasser zur Hand habe).
Ich habe synthetische Ochsengalle (einfach das richtige Tensid aus der Chemiefabrik) und ich kann das nicht leiden. Es minimiert meine schönen Wasserränder! Und ohne Wasserränder fang ich gar nicht erst an zu malen.
Für große gleichmäßige Flächen wahrscheinlich gut, aber für meine Gewohnheit beim malen ist das nix.
Hab auch mal QAV in meine Farbe gemischt, hat genau so reagiert.
Mal so ne Frage in die Runde…
Wie schafft ihr es, eure Näpfe fussel-frei zu halten?? Ist jetzt nicht so das ich sie ewig offen rumliegen lasse oder so (ok, vielleicht ist meine wohnung nicht die staubärmste…) aber irgendwie hab ich das gefühl, meine Farben ziehen Fussel und Haare an wie ein Magnet… habt ihr da nen Tipp für mich oder kennt den Grund dafür? 
Schnell zumachen und katzenfreies Leben führen.
Ich lass immer offen stehen ohne Katzen und hab dann eben immer bissle Staub drin. Aber das passt scho, meistens landet er nicht auf dem Papier.
Katzenfreies leben? Niemals.
Ok, dann bin ich da anscheinend nicht die einzige… vielleicht mach ich mal den kasten sauber, vielleicht wirds dann etwas besser ^^
Könnte auch an der Farbe selbst liegen, einige Marken (MGraham, Sennelier usw.) neigen dazu klebriger zu trocknen und damit mehr Fussel anzuziehen, ich glaube das ist auch bei einigen weicher trocknenden Pigmenten in vielen Marken der Fall.
Ich mach meine immer zu und hab moderate Mengen Fussel drin xD
@Arvensis: Ich denke in beiden Farben im Rosé-Set ist weiß drinnen. Sie trocknen so gouacheartig. Also, beim auftragen sind sie weitaus heller, als nach dem Trocknen.
@Cornaline92: Ich finde es eher nervig, wenn die Farben ewig nass bleiben und ich das Skizzenbuch ne halbe Ewigkeit nicht zuklappen kann. Die von Jil Estelle haben relativ lange zum Trocknen gebraucht. Zumindest einige der Töne, weshalb es mir wahrscheinlich mehr aufgefallen ist, dass die von Julie Maggi schneller trocken waren.
@Rea-Listin: Vor einiger Zeit habe ich mal unter Weidenbäumen mit meiner selbst zusammengestellten Palette gemalt und ich muss Cynea zustimmen. Einige Farben sind ewig klebrig und von daher wahre Fusselmagneten, während man andere einfach freiblasen kann. Meine Sennelierfarben enthalten heute noch Weidenbestandteile, während meine Daniel Smith alle fusselfrei sind.
@Yasao @ Major
So unterschiedlich ist das mit den Wasserrändern
Ich mag die ja an bestimmten Stellen auch ganz gern, Hauptsache ich kann es kontrollieren. Hab heute auch Ochsengalle geholt und probier es mal.
Die Fusseln hängen bei mir auch von der Marke der Farben hauptsächlich ab. Wenn sie im Malwasser sind, sind die Katzen schuld, aber manche Farben ziehen bei mir auch irgendwie alles an Staub an. Manche Näpfchen könnte ich dagegen die ganze Zeit offen stehen lassen, während Katze im Fellwechsel mir beim Malen zuschaut (und mitunter mitmachen will bzw. anzeigt, wenn die Zeit zum Papierangucken aufgebraucht ist und Zeit zum Katzen streicheln und bewundern bekomme ist). Da sind nie Fusseln drin. Eine Lösung außer anfeuchten und Fussel entfernen hab ich leider auch noch nicht:/
Ich bin grad einfach froh, dass ich nicht die einzige mit Fussel-Problemen bin! XD Ich dachte schon, ich bin irgendwie zu doof für Aquarell… ^^° Yay, nicht allein!
@firecloud Vielen Dank für die Bilder! Wow, das sind echt wunderschöne Farben. * ____ *
High Five! Mir geht es ganz genau so!

Schmincke hat neue Aquarellfarben!
Leider sind sie so neu dass man nirgendwo bessere Swatches oder Pigmentinfos findet, dabei bin ich doch sooo neugierig…