kakao-karten.de Forum

Aquarell

Wenn du es ausprobiert hast, kannst du dann eine Rückmeldung geben, @Arvensis

Meine Kremer Farben lassen sich auch wieder abreiben. Mit zusätzlichem Bindemittel habe ich es noch nicht versucht, aber ich habs schon mit Fixativ für Pastellkreide versucht. Das hat nicht sonderlich gut funktioniert. Etwas mit dem Pinsel aufzutragen ist leider auch nicht möglich, da man da nur die Pigmente herumschmiert. Was ich noch nicht versucht habe war Fixativ speziell für Aquarell. Haarspray hat vielleicht auch ne andere Wirkung.
Abrieb ist besonders in Skizzenbüchern ärgerlich.
Rieselt die Farbe auch so vom Papier, oder nur, wenn du drüber reibst?

Mit Wasser anlösen, dann mehr Bindemittel einrühren funktioniert zum Teil ganz gut, hab das selbst schon bei in die Richtung problematischen Farben von Kremer gemacht. Es ist nicht ganz perfekt bzw. gröbere Körnchen werden auch mit viel Bindemittel nicht optimal am Papier gehalten, aber die Lösung verbessert es auf jeden Fall sehr.

Wenn ich drüber Wische. Im Sinne von leicht drüber wischen. Einige schlimmer als andere.
Fuchsite und Lapis lassen sich gefühlt zu 80% mit minimal Druck wegwischen. Bei meinem Vivianite ist es Gott sei Dank nicht ganz si schlimm… =___= ist aber trotzdem ätzend.

Ich denke ich kaufe mir fertiges Bindemittel und versuche mein Glück. Kann ich ja gleich mit bestellen.
Und jup ich werde berichten. Wobei ich kein Gouache besitze und es nur mit meinen FineTec probieren kann.

Wenn ich Aquarellfarbe (aus Tuben) auf eine Plastikpalette gebe und diese dann trocknen lasse, kann man dann mit dem Hinzufügen von Wasser die Farbe wieder “aktivieren”? Wenn ja, verhält sie sich genauso wie vorher, oder ist ein Unterschied zu merken?

Ja, das geht. Die Farben lassen sich dann anlösen. (Verhalten sich dann eigentlich wie sonstige, vorgefüllte Pfannen-Farben.) Im Gegensatz zu frisch aus der Tube wirst du nur mehrfach Farbe aufnehmen müssen, um eine gute Sättigung herauszubekommen. Also den direkten Masstone aus der Tube wirst du nur schwer hinbekommen, wenn überhaupt.

Wenn man die Farben vorher großzügig anfeuchtet und etwas einziehen lässt, kann man sie besser abnehmen und dann kann man durchaus auch direkt so kräftig wie aus der Tube malen :) wobei es immer auch auf die Farbe an sich ankommt, gibt einige bei denen es leichter geht und andere, die sich etwas zieren.

Dankeschön für eure Antworten :) Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und hatte Angst, dass die Frage etwas dumm klingt :’)
Ich bin auch etwas irrtiert was bei vielen Anbietern die Farbauswahl der Sets betrifft: ist es normal, dass man da nicht die Primärfarben wie Cyan und Magenta enthalten hat? Man kann ja eigentlich kein Magenta mischen, wenn man nur “Crimson Red” in einem Set hat. Das verstehe ich nicht ganz. Oder muss ich da von einer anderen Marke etwas dazu kaufen?
Und dann noch eine Frage: wenn ich flüssige Aquarellfarbe (Beispiel: Colorex) habe kann ich die dann mit z.B. Näpfchenfarbe anderer Marken mischen?
Tut mir Leid dass ich so viel frage, aber ich habe bisher nur Erfahrung mit Deckfarben aus einem Schulmalkasten sammeln dürfen ^^"

Die meisten Hersteller haben nicht direkt Primärfarben im Sortiment, Cyan, Magenta und Primärgelb sind ja eher Farben, die im Digitalen Zeitalter wichtig sind. Wenn du dir Gemälde ansiehst, die mit traditionellen Pigmenten erschaffen wurden, wirst du feststellen, dass da mit einer ganz anderen Farbpalletten gearbeitet wurde.

Eller hat hier im Thread schon was dazu geschrieben und ich hoffe ich gebe es richtig wieder, wenn ich jetzt empfehle von Schmincke Rubinrot, Coelinblau(ton) und Reingelb zu nehmen, die kommen ganz gut ran.

Was Colorex angeht kann man die gut mit anderen Aquarellfarben zusammen verwenden, man muss sich nur bewusst sein, dass Colorex nicht sehr lichtecht sind. Ich persönlich finde es angenehmer, wenn ein Bild gleichmäßig verblasst xD

Bei vielen Sets/Farben habe ich das Gefühl, dass es eher für Realismus und Landschaftsbilder gedacht ist. Also dass die Farben “natürlicher” sind. Was ich suche, sind aber sehr leuchtende und reine Farben(wie man sie vielleicht auch bei Manga-Illustrationen finden würde). Ich dachte dass ich da mit einer “Grundausstattung” (also ca. 5 Farbtöne unter anderem auch die Primärfarben) besser bei wegkomme.
Falls ich etwas überlesen habe (oder es nicht mehr weiß) tut es mir Leid, aber hier sind wirklich viele Beiträge :3
Vielen Dank für den Tipp mit den Schmincke Farbtönen, die schaue ich mir gleich mal an :)
Dass Colorex nicht so lichtecht ist, ist nicht so schlimm für mich. Ich habe seit drei Jahren eine KaKAO Karte von einer Künstlerin die nur mit diesen Farben die Karte erstellt hat. Die Farben sehen immernoch genauso strahlend aus wie vor 3 Jahren ^^ Ich muss aber dazu sagen, dass ich Karten nur im Ordner sammel, um sie mir dort immer anzusehen. Meine jetzigen Materialien sind bestimmt auch nicht lichtecht xD In den oberen Beiträgen habe ich auch von Dr. Ph Martin’s gelesen, dass die sehr intensiv sein sollen. Aber an flüssige Farbe traue ich mich erstmal nicht ran. Die würde ich nur zur Not ausprobieren, wennn ich unglücklich mit den Farben aus den Näpfchen/Tuben bin.

Entschuldige, mein Hinweis war nicht gedacht als “Lies doch einfach mal den Thread statt zu fragen” sondern als Hinweis mal explizit nach Eller und Primärfarben zu suchen. Kommunikation ~.~ also nur, falls du Interesse hast und mehr wissen willst.

Der Hinweis zu Colorex und anderen Medien nur, weil ich persönlich es seltsam finde, wenn sich nur Teile eines Bildes nach und nach verabschieden. Ich selbst bewahre meine C o lorex-Und Copic-Sachen im Ordner im Schrank auf, damit nichts passiert :)

Oh ich habe es gar nicht als böse Anmerkung interpretiert :3 Es tut mir nur ein wenig Leid, falls es schonmal jemand gefragt hat und ich es schlichtweg übersehen habe und jeder es nun nochmal sehen muss, obwohl es ja vielleicht schonmal gefragt wurde (aw ich bin schlecht in Kommunikation mit Menschen qwq)

Aber ich denke das Problem mit dem unterschiedlich schnellen Verblassen hat man dann bei vielen Dingen, wenn man Medien oder Marken mischt.
Zumindest habe ich nun dank diesem Thread ein paar Pinselempfehlungen finden können :)

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Primärfarben gut zum Mischen sind, um möglichst reine Mischungen hinzubekommen. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass es Farben aus einem Pigment sind. Kinn kratzt

Warum in den Sets keine Primärfarben sind? Hm, ich glaube, da geht es mehr um eine Auswahl an verschiedenen warmen und kalten Tönen/ Abstufungen, um gleich loslegen zu können und weniger ums Selbstmischen.

Irgendwie könnte ich nie ein Bild colorieren, ohne zu mischen, auch wenn ich nur minimal eine andere Farbe hinzufüge, hauptsache es wurde gemischt. Das ging mir schon damals mit den Deckfarben so :’) Ich “brauche” das einfach, dabei mag ich Mischen nicht mal xD

Ich habe nun ein schönes Einsteigerset gefunden :)
Nun habe ich das Problem, dass die Farbe sich beim Trocknungsprozess noch mehr “ausbreitet”. Also ich habe wet on wet Technik benutzt, um einen Bereich zu colorieren. Hierfür habe ich den Bereich der coloriert werden sollte, mit Wasser “ausgemalt” und die Farben tupfenartig hinzugefügt. Die Stellen ringsherum waren bereits getrocknet. Dennoch dehnte sich die frisch colorierte Stelle beim Trocknen noch 1mm ringsherum. Zu nass habe ich es aber auch nicht gemacht, ich tupfe immer etwas Wasser weg und versuche “Pfützen” zu vermeiden. Ist das normal dass sich bei Nass auf Nass nochmal der Bereich minimal ausbreitet, oder was könnte ich falsch gemacht haben?

Das ist normal, Mellymiew. Wenn du den Effekt minimieren willst musst du schon eine sehr trockene Nass in Nass Technik verwenden.
Es kommt auch immer etwas aufs Pigment und den Binder an bzw. sonstige Zusätze wie Honig oder Ochsengalle. Die beeinflussen das Verhalten auch. Und natürlich auch das Papier.

@ Firecloud: Ich kann mir vorstellen, dass es auf A6 oder größer nicht mehr so auffällt. Es beruhigt mich ein wenig, dass es bei anderen so ist (ist mir nie aufgefallen). Aber bei vielen sieht das auf dem winzigen KaKAO Format immer so perfekt aus.
Honig ist ein teureres Bindemittel, das haben meine Farben nicht. ich habe mir erstmal ein günstiges Set (von Van Gogh) geholt um vorerst zu schauen, ob Aquarell überhaupt etwas für mich ist. Für den Fall dass es mir gefällt, habe ich auch die Farben/Marken notiert, die hier im Forum positiv erwähnt wurden :) Papier war mir dieses mal aber besonders wichtig, deshalb habe ich extra das von Hahnemühle (Expression - 300 g/qm) geholt. Das habe ich bei vielen gesehen, dann wird es wohl eher an meiner geringen Erfahrung liegen ^^"
Dankeschön für den Tipp, ich werde dann nach dem Wasserauftrag versuchen, noch mehr Wasser wegzutupfen :3

Van Gogh Farben habe ich auch. Ich hab mir mal vor Weihnachten ein günstiges Set mit 11 Tuben gekauft.
Das Papier habe ich noch garnicht ausprobiert. Wenn du willst kannst du mir gerne mal deine Adresse geben. Dann schicke ich dir ein paar Papierproben und Farbkleckse.
Übrigens ist Hahnemühle, was Proben angeht, auch sehr entgegen kommend. Ich hab sie mal angeschrieben und einen A4 Umschlag voller Proben bekommen :)

Momentan habe ich Canson XL Aquarelle 300g/qm und eben das von Hahnemühle (ich mag das von Canson ein kleines bisschen mehr, weil man minimal weniger Struktur sieht). Also die Papiere gefallen mir eigentlich :3 Ich werde dann auch mal Hahnemühle anschreiben zwecks Papierproben, ich wusste gar nicht, dass sie das machen würden^^
Ich glaube aber nicht, dass das Papier das Problem ist, sondern eher ich :’)

Aquarell ist kein leichtes Medium. Gerade Nass in Nass ist so ein Ding, bei dem man lernen muss loszulassen. Ich mags ganz gerne als eine Art Grundierung, beim Vermischen von Farben, oder wenn ich irgendwelche Effekte will. Ansonsten bin ich aber eher ein Fan von Nass auf Trocken.
Ich hab gut 4 Jahre gebraucht, bis ich mich mit dem Medium wohl gefühlt habe. Davor war es ein einziger Kampf.
Mit Gouache geht es mir jetzt wieder so XD

Ich habe vorher für ein paar Jahre nur mit Deckfarben aus einem normalen Schultuschkasten gearbeitet (auf Zeichenkarton - die schlimmste Kombination xD) und dachte mir eigentlich, die Farben würden sich ähnlich verhalten (vorallem mit besserem Material/Papier). Aquarell ist so dennoch völlig neu für mich. Aber jetzt wo ich die Outlines gesetzt habe, sieht es nicht mehr so schlimm aus bzw die Fehler sieht man so kaum. Dass es bei dir 4 Jahre gedauert hat, ist nicht unbedingt beruhigend für mich :’) Gouache wollte ich mir als nächstes holen, weil man Aquarell und Gouache sicher gut auf Bildern kombinieren kann (zB als Akzente).
Wirklich ein gutes Gefühl haben mir nur Buntstifte gegeben, aber ich mag die Optik von Wasserfarben und auch die zufälligen Muster die entstehen können :3

Hm, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es an dem Papier liegt. Wobei ich nie sonderlich darauf geachtet habe, ob sich generell bei jedem Papier die Farbe bei mir über den Rand zieht. Andererseits ist mir soetwas aber auch noch nicht besonders aufgefallen, abgesehen beim Derwent Watercolour Paper während der letzten Paper Challenge. Da war die Kapillarwirkung so stark, dass sich die Farbe wie Pilzfäden übers Papier zog. Kinn kratzt Werde demnächst mal darauf achten.