kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich benutze bevorzugt Rotmarderpinsel… Meine Lieblinge sind Raphael Serie 8424 in Größe 8 für Details (ja, ist “groß”, aber die Dinger laufen vorne superfein zu und sind schön elastisch, nicht “labberig”), und ansonsten finde ich W&N Series 7 und daVinci Harbin-Kolinsky (nicht die anderen Kolinsky-Pinsel der Firma, echt nur die eine Sorte, und die ist sogar die billigere!) auch echt gut. Ansonsten bin ich für Lasuren und zum Auswaschen auch ein großer Fan der Habico AquaLasur Reihe.

Und, na ja, von “dünnen” Pinseln (Größe unter 6) bin ich allgemein nicht der Fan - die halten keine Farbe und Details werden entsprechend klecksig. Ich arbeite zwar detailliert, aber halt immer mit der Spitze größerer Pinsel. Ansonsten wären einige Sachen technisch unmöglich bzw. zumindest zu schwierig für mich. ^^

Mein Lieblingspinsel ist der da Vinci Cosmotop Spin (ist Synthetik) in Größe 6. Hat ne tolle Spitze, die er, wenn man das Plastikröhren behält, lange und gut hält. Ich benutze ihn einfach für fast alles xD manchmal auch Wassertankpinsel, für unterwegs oder nach Lust und Laune Zuhause. Da hab ich den kleinen Pentel (wenig Wasser, aber guter Fluss meistens, wenn er gut gefüllt ist) und den mittleren von Boesner (viel Wasser). Beim Boesner hab ich allerdings das Gefühl, dass er auf Dauer seine Spitze nicht ganz so gut hält.

0-3… wenn ich das lese kriege ich zu viel XD
Das ist mir viel zu klein. Die halten kaum Farbe.
Mein kleinster Pinsel ist der 6er (ich habe auch kleinere aus Sets, aber die benutze ich nie), wie bei Eller. Und einen 12er habe ich auch immer bei mir. Für KaKAOs reicht mir das völlig. Größere habe ich kaum, da ich selten größer als A5 arbeite. Ist aber geschmacksache. Es gibt auch Leute, die die großen Flächen mit Minipinseln ausmalen. Wäre mir zu viel Arbeit.

Wow, so große Pinsel. Meine Rundpinsel sind maximal Größe 4. ^^" Hab zwar auch einen Flachpinsel in Größe 10, aber den nehme ich eigentlich nur für große Flächen oder zumeist zum Vorwässern des Papiers. Wüsste gar nicht, ob ich mit großen Pinseln zurecht käme. Gerade der W+N Serie 7 in 4 hält mir teilweise schon zu viel Farbe.

Außerdem war ich heute im idee creativ und musste etwas erschrocken feststellen, dass sie keine White Nights mehr haben. (Mensch, letzte Woche war ich noch dagewesen, hätte ich mal geguckt.) Stattdessen gibts jetzt Aquarellfarben von Rico, zu denen ich keine Informationen finden kann wie lichtecht oder deckend die sind bzw. was überhaupt für Pigmente drin sind, das steht nämlich nicht drauf. Gibt auch Kästen mit 36 bzw. 24 Farben, die 40 bzw. 30 EUR kosten. Ulkigerweise gibt es allerdings nicht alle 36 Farben als einzelne 1/2-Näpfchen sondern nur 18 davon. Hab mir spaßeshalber zwei Farben mal mitgenommen. Einmal Zementgrau (reine Neugierde, weil ich mich frage, ob es das wirklich braucht) und einmal Mint (sah auf den Inhaltsbildern der Kästen eher nach einem Türkis aus).

Man muss auch bedenken dass die Pinselgrößen nicht ganz standarisiert sind, ein bisschen hängts von der Marke ab :D Ich benutze für Kakaos meist 6er und 4er für das meiste, große Flachpinsel fürs Wässern und 0-2er für Details :D

Puh… nach langer Zeit endlich fertig geworden! Mein Lichtechtheitstest der jetzt ein Jahr im direkten Sonnenlicht im Südfenster hing ist endlich ausgewertet und digitalisiert :D ~200 Aquarellfarben diverser Marken und noch ein paar Tinten und Multiliner. Merke: das Papier vorher IMMER auf A4 zuschneiden um nicht jedes 4x scannen zu müssen -.-

Gab einige Überraschungen (leider nicht nur positive), falls jemand Interesse an sowas hat, hier hab ichs veröffentlicht: https://www.flickr.com/gp/155142820@N05/3TF895 (runterscrollen für die Beschreibungen nicht vergessen :D)

Edit: Runde 2 hat sich soeben ans Fenster begeben, ich meld mich dann in nem Jahr wieder XDD

Wow, manche Farben hat es ja ganz übel erwischt. Jedenfalls vielen Dank fürs Posten. Sowas finde ich immer extrem praktisch.

Fantastisch, Cynea! Vielen Dank für all deine Arbeit!!

Muss aber auch sagen, dass ich positiv überrascht bin bei wie vielen Farben sich kaum was verändert hat. Da hat man doch glatt wieder ein gutes Gefühl.

Freut mich dass es hilfreich ist :D ja, einige Farben habe mich beruhigt, bei anderen war ich doch negativ überrascht… Und musste welche aus meiner Hauptpalette schmeißen weil zuviel Veränderung :(

@Cynea, danke für den Test, ich fand es sehr spannend zu sehen wie manche Farben sich verändern uns so verblassen. Werde mal schauen welche Farben sich in meinem Kasen verstecken…:)
Privat hätte ich wohl nie selber so einen Test gemacht, muß eine heiden Arbeit gewesen sein.

@Cynea, wow, das ist wirklich eine tolle Übersicht. Danke für’s Bereitstellen :)
Auch weil man so an den Anti-Beispielen schön sieht, wie extrem der Effekt sein kann. Unterschätzt man ja doch manchmal ;) Bei der WN Zeichentusche bleibt ja echt quasi nichts von den Farben übrig :o Ich meine da steht ja extra dabei, dass nur Schwarz und Weiß lichtbeständig sind, aber dein Test führt einem den Effekt nochmal sehr deutlich vor Augen :'D

Marker sind auch ganz lustig, wenn man die ins Licht hängt :D
Was mich aber auch interessieren würde ist wie sich UV-Schutz auf das Verblassen der Farben auswirkt.
Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Bzw. was gibt es da überhaupt? Glas kann ja schon helfen, wobei richtiges Museumsglas ne leichte Tönung aufweist.
Ich könnte meine Farben auch mal austesten. Allerdings sollte ich das vorher mal mit meinem Mann absprechen wg. Fenster zukleben und so XD

Oh ja, Marker sind lustig XD ich hab mal ne Copic-Kritzelei ein 2 Wochen auf dem ab und zu sonnigen Schreibtisch vergessen hust So ganz weg wars nicht, aber man hat doch deuuutliche Unterschiede bemerkt :D
Jap, die WN Zeichentuschen hab ich just for fun mit reingenommen :D Allgemein hab ich mir die meisten sowieso nicht lichtechten Medien gespart, nur unnötiger Zusatzaufwand dafür dass sie eh verblassen werden.

An UV-Schutz gibt es meines Wissens nach nur UV-schützendes-Firnis (evtl. auch Fixative? bin mir nicht sicher) und Museumsglas. Letzteres ist verdammt teuer soweit ich gehört habe und ersteres verändert die Optik und legt einen glänzenden Film drüber. Hier gibts einen Lichtechtheitstest des Herstellers eines der UV-Firnisse wo es mit regulärem Glas, ungeschützt und Museumsglas verglichen wird.

Meiner Meinung nach lohnt sich sowas nur wenn man unbedingt besonders leuchtende, fluoreszierende Farben auf dem Bild benötigt und plant es aufzuhängen, ansonsten ist es schlicht einfacher sich auf Farben mit Lichtechtheit von I und II und wenns unbedingt sein muss III zu beschränken^^ Kakaos werden ja normalerweise lichtgeschützt im Ordner aufbewahrt, daher ist es dafür sowieso nicht zuu relevant :D

Huhu :)

Ich bin auf der Suche nach nem schönen Rot das trotzdem lichtecht ist. Wollte mir das mit meinen Farben selber mischen aber habs einfach nicht hinbekommen :(
Tipps zum mischen würden mich aber auch freuen. Vielleicht hab ich einfach was falsch gemacht.

An Rot-tönen habe ich
Scarlet Lake (PR188)
Quinacridone Red (PR209)
Quinacridone Magenta (PR122)
Permanent Rose (PV19)

und Gelb (weil nen Magenta + Gelb ja eigentlich Rot geben sollte)
Winsor Lemon (PY175)
Winsor Yellow (PY157)
Reingelb (PY154)

bis auf das Reingelb (das ist von Schminke Horadam) sind es alles Farben von Winsor & Newton Professional.

Wenn ich jetzt so auf meine Farbkarte gucke sind das alles recht kalte Gelbtöne, bräuchte ich für ein rotes Rot vielleicht eher nen wärmeres Gelb zum mischen? Wenn ja, welches könntet ihr mir da evtl empfehlen?

Mein Standard-“Normal”-Klischee-Rot ist Scharlachrot (PR254) von Schmincke Horadam.

Rot aus Magenta und Gelb zu mischen wird nicht funktionieren; ich kriege damit zwar immer sehr schöne Lachs-Töne bzw. verdünnt halt Hautfarbe, aber halt kein knalliges Rot. Tatsächlich ist PV19+PY154 meine Standard-Hautfarben-Kombi, ggf. abgedämpft mit etwas PB15:3…

Danke, dass das mit dem mischen nicht an mir lag beruhigt mich sehr! Hab echt gedacht ich bin zu blöd ._.

Auch danke für den Tipp bzw die Tipps, das mit der Hautfarbe werd ich bei gelegenheit mal testen und das rot habe ich mir notiert. Am Mittwoch geh ich gucken ob der Laden meines vertrauens diese Farbe noch hat :D

He, hat schonmal jemand die Paul Rubens Aquarellfarben ausprobiert? Das ist wohl ne chinesische Marke.

He, ich hab hier grade was interessantes entdeckt und wollte mal wissen, ob einer von euch das schonmal ausprobiert hat.
https://www.kunstpark-shop.de/talens-van-gogh/talens-van-gogh-black-watercolour-paper-pad-12-blatt-360g-din-a4.html
Schwarzes Aquarellpapier hört sich klasse an, wobei ich es eher für Gouache verwenden würde.

Für Gouache oder Schimmerfarben klingt das tatsächlich sehr cool, ich denke normale Aquarellfarbe braucht man damit nicht ausprobieren :'D

Daniel Smith hat jetzt übrigens Näpfchen-Sets herausgebracht falls die wer ausprobieren will! (Endlich!) - Die Näpfchen gibts zwar nicht im Einzelverkauf, aber so als Starterset sind da einige mit tollen Kombinationen dabei, vor allem das Sketcher Set und das Ultimate Mixing Set von Jane Blundell -

Die findet man uA bei Jacksonsart.

Cool, danke firecloud.
Genau so etwas habe ich gesucht :slight_smile:

Mein aktuelles normales schwarzes Papier wellt sich doch arg und entwickelt unschöne Dellen, sobald ich ihm mit Wasser-Finetec-Gemisch oder anderen Glitzerfarben zu nahe komme.
Schlimmer kann dieses Papier eigentlich nicht sein.

EDIT:
Ich habe mir eine handvoll Aquarellfarben gekauft, die zwar wunderschön sind, aber sich nach dem trocknen zu großen Teilen wieder vom Papier wischen lassen.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit sie anzulösen und Bindemittel unter zu mischen oder bleibt da nur Fixativ als Lösung übrig?