kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich glaube, ich hätte Angst, das mein Papier das nicht mitmacht. Auf dem strathmoore habe ich noch nie gemalt, das muss echt viel aushalten

Ansonsten schaut es sehr interessant aus. Dachte zuerst es wäre colorex , aber hohlbein leuchten auch ziemlich stark.
Ich denke das verlangt aber ein größeres Format als kakao

Ja, sicher. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Das XL Aquarellpapier von Canson hält auch einiges aus. Vielleicht kann ich darauf mal etwas rumspielen? Da ist es auch nicht so schade ums Papier.
Und es wäre mal eine Gelegenheit die beiden neuen Sorten Rubbelkrepp auszuprobieren, die ich hier rumstehen und noch nie benutzt habe. Vielleicht sind die ja besser, als die von Schmincke ^^°

Wow, ich hatte von Rubbelkrepp auf nass auftragen mal gelesen, es aber noch nie in Aktion gesehen - sehr coole Technik!

Ich könnte mir vorstellen dass das auch auf Kakao-Format funktioniert, aber das Papier muss echt viel aushalten… Ich glaube da würde ich mich nur mit sowas Robustem wie Arches oder Moulin ranwagen.

Wenn man es auf KaKAOs anwendet muss man aber darauf achten sehr geringe Mengen zu verwenden, damit es sich nicht zu großflächig ausbreitet. Ich habe gestern mal auf einem A4-Blatt ein bischen herum getestet. Ich habe Rubbelkrepp von pébéo und Talens ausgetestet. Das von pébéo hat besser funktioniert, weil es flüssiger ist. Bei Talens musste das Papier richtig unter Wasser stehen, damit es sich ausbreitet. Heute Abend will ich das Zeug abrubbeln. Hab auch noch ein paar generelle Tests gemacht, da ich beide noch nicht ausprobiert habe, aber ich mag sie jetzt schon lieber als das Zeug von Schmincke. Die war zu dickflüssig. Eigentlich hätte ich das Zeug verdünnen müssen, aber statt dessen ist es ganz ausgetrocknet ^^°
Man muss wirklich auf das Verfallsdatum von Plastikbehältern und Deckeln achten. Jedenfalls will ich ein paar Bilder machen, die ich dann auf meinem tumblr hochlade.

Die Technik klingt wirklich spannend, ich will das auch mal testen. Ich hab zwar keine Ahnung, was für ein Motiv dafür taugt, aber rumspielen geht immer :)

Jap, winzige Mengen bei Kakaos sind ein Muss :D aber ich bin eh nass-in-nass malen gewöhnt, daher sollte das machbar sein.

Das von Pebeo ist auch mein Liebling <3 leider liegts nicht nur am Verfallsdatum (auch wenn das natürlich auch ein Punkt sein kann), manche sind schon von Anfang an nicht wirklich gut… Hab ein uraltes von Lukas was noch erstaunlich gut funktioniert, das neu gekaufte von Sennelier überzeugt mich gar nicht.

Das stimmt, aber bei meinem vom Schmincke hab ich über die Jahre hinweg schön mitverfolgen können wies immer dickflüssiger und unbrauchbarer wurde. Besonders gut fand ich es aber auch nicht.

Das von Pébéo wird wohl auch mein Liebling werden. Das von Talens stinkt nämlich ganz fürchterlich. Zumindest nach meinem Empfinden. Aber dafür trocknet es ziemlich schnell.

Vielleicht ist dir mal Dreck oder Kalk rein gekommen?

Mein farbloses Rubbelkrepp von schmincke ist erstaunlicherweise nach 8 Jahren immer noch genauso wie am Anfang.

Ich finde es okay, eingefärbtes rubbelkrepp wäre mir aber lieber.
Das von Pebeo soll ja gut sein. Da es eingetönt ist, wird es wohl mein nächstes. Irgendwann

Pebeo hat btw zwei Sorten, blau und grau trocknendes - das blaue enthält Latex, das andere ist Latexfrei. Habe selbst das graue und auch mehr positive Rückmeldungen zum grauen gelesen, nur falls das für wen interessant ist xD
Es ist definitiv flüssiger als die anderen die ich ausprobiert hab, ich glaube man könnte es sogar mit der Feder auftragen :D

Das graue ist auch in meiner Wunschliste. Aber gut zu wissen. ich dachte die kleinen Gläser sind blau eingefärbt und die Flaschen grau. So kann man sich irren

So, ich habe hier das blaue von pébéo ausprobiert und das graue von Talens. Das Papier ist das XL Aquarell von Canson. Das von Pebeo hat sich besser ausgebreitet. Bei dem von Talens musste ich viel mehr Wasser nehmen. Allerdings hat das von Talens ein schöneres Muster gegeben, nachdem ich mehr Wasser genommen habe. Das von pebeo hat keine so feste Haftung, weshalb ich denke, dass man es auch bei empfindlicheren Papiersorten nehmen kann, während das von Talens schneller trocknet.
Vielleicht gibt das von pebeo auch interessantere Muster, wenn man es mit mehr Wasser verwendet? Es ist auf jeden Fall kein Problem das mit Wasser verwendete Rubbelkrepp wieder abzubekommen. Es lässt sich genauso gut entfernen wie das, das man auf trockenem Papier verwendet hat. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das je nach Papiersorte abweicht.

Hab da mal ne Frage, womit arbeitet ihr? Pinsel oder Wassertankpinsel?

Zur Zeit benutze ich für meine Aquarellfarben einen Wassertankpinsel. Habe mir mal ein paar im Laden gekauft, nix besonderes, aber auch nicht die günstigsten. ( ich habe da zwei verschiedenen Sorten/ Gròßen ) Den einen habe ich geschenkt bekommen, ich komme auch ganz gut mit ihnen klar. Ich überlege schon etwas länger mir mal Pinsel zu kaufen, bin mir da aber nicht so sicher welche!

Habt ihr da Tips oder Erfahrungen gemacht welche Pinsel gut ist und welcher lieber nicht gekauft werden soll.

LG djeth

Ugh, Wassertankpinsel… mit den Dingern kann ich mich ja überhaupt nicht anfreunden.
Ich selbst bin im Moment sehr begeistert von den Escoda Versatil. Die haben eine sehr feine Spitze und halten viel Wasser. Außerdem sind sie synthetisch, falls das für dich wichtig ist. Falls es was günstigeres ein soll kann ich auch noch die von Jaxhair und Seawhite empfehlen. Jaxhair sind leicht zu bekommen und sie eignen sich auch gut zum Abheben von Farbe (wozu ich meine im Moment amhäufigsten verwende). Meinen Seawhite benutze ich grade mehr für Gouache.
Was ich auch noch super genial finde sind Rotmarderpinsel. Da habe ich nicht viele, weil teuer und Echthaar, aber ich liebe sind einfach!
Zum reinen nass machen benutze ich einen Borstenpinsel von Hobby Line, den ich mir mal sehr günstig gekauft habe.
Joah, für Aquarell wars das. Bei Gouache würde ich noch gerne meinen Eckpinsel (oder Schrägpinsel) von Winsor & Newton erwähnen.

Ich nutze aktuell super gerne meine Cosmotop Mix B von davinci. Das sind Kunsthaar/Echthaar Mischpinsel die viel Wasser halten und ne super feinde spitze haben, aber nicht so teuer sind wie komplett Echthaar Pinsel.

Nachdem ich länger mit den super günstigen Kunsthaarpinseln von Idee und Müller und so gemalt habe, waren diese Mischhaarpinsel wie eine Offenbarung!

Mit den Wassertankpinseln komme ich irgendwie so garnicht richtig klar. Ist vielleicht einfach übungssache…

Ich arbeite auch hauptsächlich mit “normalen” Pinseln, also sowohl Synthetikpinseln als auch Haarpinseln. Die, die ich hauptsächlich nutze sind von “da Vinci Nova Synthetics” und der “I love Art”-Reihe von Gerstaecker (mein meistgenutzter Pinsel ist dabei der I love Art Pinsel in der Größe 1 und der 5/0er von da Vinci x’D Detailwahnsinn lässt grüßen). Mit den beiden Sorten habe ich auch recht gute Erfahrungen, ich nutze sie schon seit Jahren und trotz niedrigem Preis behalten sie ihre Form bei der richtigen Behandlung sehr lange.
Vor kurzem habe ich mir zudem noch einen Winsor & Newton Professional Water Color Sable Pointed Round in der Größe 3 angeschafft, damit kann man tolle Bäumchen & Äste malen >u>

Wassertankpinsel nutze ich nur sehr, sehr selten. Ich finde einfach, man hat da viel zu wenig Kontrolle über den Wasserfluss. Wenn ich sie benutze, dann um z.B. das Papier nass zu machen bevor ich wet in wet arbeite oder um Farben lasierend aufzutragen. (Beispiel: ich habe vorab mit anderen Pinseln Schatten gesetzt und gewartet bis sie trocken sind. Danach trage ich dann z.B. meinen Hautfarbmix mit dem Wassertankpinsel darüber auf. Wenn der ebenfalls trocken ist wechsle ich allerdings für Details wieder zu den Standardpinseln. Hier habe ich das z.B. so für die Haut gemacht und auch die Wolken habe ich mit dem Wassertankpinsel nach unten hin ins Papierweiß “faden” lassen. Mache ich zwar nicht immer so, aber ab und an bietet es sich an).

Wassertankpinsel benutze ich eigentlich nur wenn ich mal schnell nen Swatch malen will oder eben für lockere Skizzen unterwegs - zuhause bzw für richtige Bilder frustriert mich der nur zu sehr xD Entweder er gibt mir zu wenig Wasser ab (wie die von Pentel) und ich drück mir da nen Wolf oder er gibt angenehm viel Wasser ab (wie die billigen) und dann verzweifle ich an den feineren Elementen und Details am Ende xD

Meine Lieblingspinsel sind definitiv Rotmarder/Sable-Pinsel, am liebsten Kolinsky. Die fassen genug Wasser, haben tolle Spitzen und sind einfach allgemein awesome <3 Markenmäßig sind Escoda Reserva und Winsor & Newton Series 7 (nicht Miniatur) meine absoluten Lieblinge, Da Vinci Harbin-Kolinsky ist aber auch ganz gut und hier leichter zu bekommen. Bei den WN Series 7 hab ich mir btw nur die 0er und 1er geholt, die sind perfekt für feine Details und im Gegensatz zu den größeren wenigstens noch bezahlbar xD

Escoda Versatil mag ich ebenfalls gern, sind so meine Lieblinge von den Kunsthaarpinseln. Ansonsten benutze ich für Gouache und ab und zu für Aquarell auch mal die stinknormalen Kunsthaarpinsel mit den roten Haaren wenn ich gerade keine Präzision brauche. Ansonsten noch einen breiten Kunsthaarpinsel um am Anfang alles nass zu machen und einen Kunsthaarschlepper für lange, dünne Linien.

Lustig, exakt so geht es mir beim Arbeiten mit nomalen Pinseln :'D

Ich arbeite fast ausschließlich mit dem Pentel Wassertankpinsel in klein. Hab schon unterschiedliche normale Pinsel ausprobiert, aber ich krieg den Bogen nicht raus, ich hab entweder viel zu viel Farbe oder viel zu viel Wasser.
Muss aber dazu sagen, das ich für Aquarell sehr trocken arbeite. Also wirklich seeehr trocken.

Hab ein paar Echthaarpinsel von Winsor und Newton (die angesprochene Serie 7), die zum Teil auch ein bisschen abgerockt sind (nach drei Jahren). Für größere Flächen finde ich die super, weil sie halt viel Wasser und Farbe halten können. Bei kleinen Flächen/ leichtem Auftrag/ wenig Wasser wechsel ich auf Synthetikpinsel von Rico Design – weil sie erstaunlich gut sind. xD Also für meinen doch eher sparsamen Wassereinsatz sind die gut. Muss man ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. (Für mich sind die Wassertankpinsel auch zu unktrollierbar bzw. viel zu nass. Allerdings gehen die gut mit Tinte für Studien finde ich.)

…lieben Dank für die vielen Antworten, ich werde mich mal schlau machen was mann hier so bekommt. Am besten schaue ich mir die Pinsel dann im Laden an, wenn es sie da gibt ;). Habe mir die esrten schon mal aufgeschrieben.

Jetzt, wo ich neue Farben habe kann ich mir auch gute Pinsel kaufen, das Problem mit dem Wasser hatte ich auch schon bei meinen Wassertank Pinseln. Die gewünschte Menge Wasser ist immer ein Glücksspiel, oft klappt es aber ganz gut. Bis jetzt arbeite ich mit eher viel Wasser, bin aber auch noch am üben. * grübel * könnte aber auch am Pinsel liegen mit dem vielen Wasser.

Für die neuen Pinsel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ob Echthaar oder Synthetik, hmmm…werde wohl mal beide Sorten testen müssen. Bei der Größe bleibe ich wohl auch im 0-3 Bereich, so große Flächen habe ich noch nicht bei meinen Bildern.

Für eine schnelle Skizze gehen die Wassertankpinsel immer sehr gut, auch auf Reisen finde ich die sehr gut, da ja schon alles dabei ist, hier habe ich schon bemerkt das die günstigen eher doof sind, das Geld hätte ich mir sparen können.

Danke noch einmal.

Klingt nach einem guten Plan! :D
Ich arbeite bis auf die letzten Details auch mit sehr viel Wasser, kann einfach Stilsache sein. Mit einer guten Spitze können auch größere Pinsel für kleine Flächen gut funktionieren :D

Interessanterweise mag ich gerade die günstigen Wassertankpinsel, die teureren finde ich doof weil sie mir zu wenig Wasser rauslassen xD