kakao-karten.de Forum

Aquarell

Aaaaahhhhh… okaaayyy… falsche Schlussfolgerung meinerseits :D Interferenz-Probleme…

super vielen Dank Eller und danke für den Link :D ich hab nur die Farbkarten gefunden und da steht nicht wirklich was zur Farbe^^
Es Beruhigt mich grad sehr das is Elfenbeinschwarz eh das schwärzeste schwarz is xD war nur total verwirrt, weil wenn der reine Kohlenstoff nicht das schwärzeste is müsste C mit Verunreinigungen das dunkelste sein, mehr geht ja dann nich mehr… den was is schwärzer als schwarz wenn das schwarz nicht schwarz genug ist panisch im kreis lauf

aber in der Broschüre von den Schminke Horadam steht eh Lampenschwarz - Gräuliches Schwarz und bei Elfenbeinschwarz - Tiefstes Schwarz
Meine Welt is wieder in Ordnung :3 Danke Eller ^^

Alter, als ich den Gerstaecker-Newsletter gesehen habe, dachte ich, ich fall aus allen Wolken. Ich mein, diese Karl-Lagerfeld-Box von Faber-Castell war auch krass. Aber dieses Watercolour-Wheel von Schmincke ist ja mal völlig überteuert (zw. ca. 735 - 750 EUR). Ich mein, ist schon lustig, aber doch eher nur eine Spielerei. xD Was Firmen sich alles einfallen lassen, unglaublich.

Das ist was für meine nachbarn, die haben schon alles. Porsche cheyenne, fettes haus, pool, rassehund, pelzmantel, … da kann man nicht jeden profanen standard malkasten nehmen ;)

Ein runder Kasten erscheint mir sehr… unpraktisch. So rein aus Platzgründen ist der viel zu “dick” als dass ich den mitnehmen würde. Dann zweifle ich ehrlich gesagt auch an der Standfestigkeit (wenn sie da nen Gewicht für reingemacht haben schön, aber dann ist er auch zu schwer zum Mitnehmen X’D) und ne Sauerei veranstaltet man dann auf dem Untergrund sicher auch wenn man schön in die Näpfchen geht und kräftig mit dem Pinsel die Farbe anlöst. Sieht schick aus, ja, aber ist für mich der totale Fail. Und dann noch zu so einem Preis?! Selbst 10% davon wären für mich noch extrem überteuert… Da lob ich mir doch meinen kleinen Minikasten! Kästchen herz

Steht ja auch extra Sammlerstück dran, ist also Extravaganz xD Gefällt mir ehrlich gesagt noch nichtmal optisch :/

Ja, die Optik kommt noch obendrauf X’D Da hat Major schon Recht, das ist was für Leute, die schon alles haben und nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

Der Kasten hat wohl irgendeinen Designpreis gewonnen. Ich finde ihn ganz nett. Es sieht wirklich interessant aus, wie man die Näpfchen ausfährt. Aber zum Malen finde ich das Teil auch einfach nur unpraktisch. Aber ich lehne mich jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass er dazu auch garnicht gedacht ist. Der ist zum Hinstellen und damit angeben. Ich meine, so einen 750€ Malkasten hat nicht jeder.

Kaufen würde ich ihn mir allerdings auch nicht. Wenn ich reich genug wäre, um für sowas Geld auszugeben, würde er nicht zum Rest meiner (imaginären) Innenausstattung passen. Zu modern XD

Wenns um tolles Kastendesign geht, muss ich allerdings Mijello nominieren. Das gefällt mir bisher am allerbesten. Und Mijello ist sogar benutzbar XD

Designpreise gibt es aber nur für Sachen, die man nicht benutzen kann :P

Die Paletten von Mijello finde ich auch klasse. Hab den Symphonie für meine Gouachefarben. Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit den Fusion Paletten?

Eine Fusion hab ich (mit Aquarell drin), ist super :D mMn ein bisschen riesig für Kakao-Zwecke, daher benutze ich sie eher wenn ich größere Bilder male.

Ich habe die Maimeri Blu jetzt schon etwas länger und auf verschiedenen Papieren ausprobiert.
Irgendwie sind die Farben immer etwas… körnig. Keine Ahnung, wie ich es sont beschreiben kann. Vom Malgefühl her sind sie auch ganz anders, als z.B. die von Schmincke. An sich nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.
Hab sie auch letztens mit meinem Wassertankpinsel benutzt, hatte aber das Problem, wenn ich sie eher trocken aufgenommen habe, dass sie mir den Pinsel verklebt haben. Liegt wohl am Honig. Bei anderen Farben hatte ich schon ähnliche Probleme, allerdings wars da weniger schlimm.

Hier mal ein paar Beispiele, was ich mit dem körnigen meine:
https://conallcurach.tumblr.com/post/170951100457/have-some-nice-sketches
Bei den schwarzen Haaren sieht man es schön. Bei den braunen des Mädchens sieht man wie die Farben glänzen, wenn man zu dick aufträgt.
https://conallcurach.tumblr.com/image/171652258642
https://conallcurach.tumblr.com/image/171060808992
Hier sieht man auch wieder dieses körnige.

Sie granulieren also, aber insgesamt sehr gleichmäßig. Vom Aussehen her musste ich an meine Copics auf dem Copicpapier denken. Besonders die dunklen. Die hatten auch so ne komische Struktur beim Auftragen.
Ob ich sie jetzt gut oder schlecht finde weiß ich noch nicht. Nachdem was ich im Internet über sie gehört habe, hätte ich sie mir allerdings anders vorgestellt. Sie wurden als extrem leuchtend angepriesen. Nach dem Mischen verlieren sie aber schnell an Leuchtkraft, werden also natürlicher. Ich werde demnächst mal versuchen eine Landschaft mit ihnen zu malen. Vielleicht kann ich mir danach eine wirkliche Meinung über sie bilden.

Ich wollte man eine wichtige Frage hier ist diese Runde reinfragen. Und zwar ein paar unterschiedeliche marken von Aquarell und bei allen sind die Näpfchen in Ordnung. Dennoch passiert etwas merkwürdiges mit meine Kurotake Gansai Tambi Näpfchen die tun immer schrumpfen und in sich zusammen ziehen. Es kommt so vor als würde das Aquarell einfach verschwinden. Ich wollte nur mal fragen ob das jemanden hier auch schon passiert ist oder es erlebt hat? Weil mag die Aquarell von Kuretake Gansai Tambi totall gerne aber das bringst mich dazu sie niemals mehr kaufen zu wollen.:(
Ne Kakaolerin hat mir erzählt das mal mit ihren White Nights passiert ist. Weiß jemand vielleicht was darüber, daher ich im Internet nichts dazu finde.X(

Ich denke, das Schrumpfen passiert, wenn die Farben weiter aus- bzw. durchtrocknen. Den Effekt hat man auch, wenn man Tubenfarben in Näpfchen füllt. Bei einem sehr schönen Grünton war bei mir am Ende nicht mal mehr die Hälfte des Näpfchens voll als die Farbe durchgetrocknet war. Das ist kein Qualitätsmangel, sondern (in diesem Fall ein Extremfall und) halt einfach leider so, damit muss man leben.
Aber vielleicht hat jemand anders mit mehr Ahnung als ich auch noch ne andere Idee, warum es bei den Gansai Tambi so ist.

Ich habe das bei manchen Farben verschiedener Hersteller auch.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu formulieren:
Die Farbe als Klotz enthält auch Wasser. Wasser dampft ab, die Farbe nicht. Egal wie groß der Klotz ist, es ist immer gleich viel Farbe drin, aber nicht gleich viel Wasser. Da du die Farbe eh wieder in Wasser löst und nur die Lösung zum Malen benutzt, ist es egal, wie viel Wasser in dem Farbklotz vorher war.

Du verlierst also nur Farbe, wenn du sie benutzt, aber von selber verschwindet nichts, auch wenn das so aussehen mag.

Etwas ähnliches, aber anderes:
Gansai Tambi und Schmincke sind ja direkt als flüssige Farbe mit viel Restwasser in die Näpfchen gegossen und trocknen. Nachgießen, trocknen und so weiter. Andere Farben wie Van Gogh werden in einem Extruder sehr trocken als Klötze abgeschnitten und dann ohne Haftung in die Näpfchen gelegt. Die kleben sich selbst fest, indem man unten ein bisschen Wasser rein macht. Und dabei erhält man von oben gesehen ein schönes volles Näpfchen, das beim weiteren Benutzen auch toll gleichmäßig gefüllt ist. Allerdings rutscht die Farbe nur zur Seite und darunter bleiben “Höhlen”. Ich erlebe es immer wieder, dass ich solche großen Lufträume in meinen Van Gogh Farben finde und fühle mich dann kurz etwas verarscht. Aber letztendlich ist das nur die Farbverteilung und ganz zu Anfang hab ich den Klotz ja gesehen und auch luftfrei bekommen, was ich in der Hand hatte.
Das find ich viel schlimmer, als wenn die Farbe gleichmäßig in die Mitte schrumpft ;) Auch weil die Höhlen doof zum drinne rumpinseln sind.

Okay danke euch beiden, das beruight mich etwas gut es sind auch großenteil komische höhlen. Aber es gut zu wissen das die Farbe nicht verschwindet. Ich war nur überrascht weil das bei keinen anderen farben gesehen habe weder white nights, winsor&newton cotman oder auch meinen lukas 1862.^^

Hatte ja in WhatsApp auch schon geschrieben dass sich die Farben definitiv nicht “in Luft auflösen” - ansonsten haben Major und playgo ja schon genau erklärt warum das so ist :)

Wenn ich meine Näpfchen selbst befülle achte ich darauf sie im halbtrockenen Zustand zwischendurch immer mal wieder einzudrücken um die Luft dazwischen rauszubekommen, das hilft auch ein wenig gegen Risse.

Hat schonmal einer von euch die Aquarellfarben von Ferrario Tintoretto getestet? Die gibt es bei Easy Aquarell für 4,50€ pro 15ml. Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht mal welche zum Ausprobieren kaufen soll.

Ich glaube Eller hatte davon welche? Ich habe nur mal eine Dotcard mitgeschickt bekommen - fand sie ganz okay, für meinen Geschmack nur zuviele Mixturen und nicht-lichtechte Farben dabei… Hab sie dann aber auch nicht weiter getestet, kann also zum genauen Verhalten nichts sagen.

Kann an günstigen guten Farben sonst Shinhan empfehlen, die haben zwar auch einen Haufen nicht-lichtechtes Zeug und Pigmentmixe, aber noch genug sehr gute einpigmentig-lichtechte Farben :D (bei Petersart für 3,60-5,50€/15ml je nach Serie)

Cynea, bei den Näpfchen, die ich dir neulich geschickt hatte, müssten auch welche von Ferrario Tintoretto dabeigewesen sein - oder hatte ich das verpeilt?!?

Jedenfalls, ich habe einige Tuben davon - natürlich jeweils nur die lichtechten Farben. Und ich komme damit gut zurecht. Eine besondere Eigenheit ist allerdings, dass sie sich beim Trocknen sehr stark zusammenziehen und sich nicht ganz so leicht wieder anlösen lassen wie Farben anderer Marken. (Für mich persönlich ist das allerdings ein Bonus, weil das “schwer anlösbar” auch für mehrere Farbschichten auf Papier gilt.)

Oh ja, stimmt! XD Ich konnte die allerdings noch nicht testen weil Stress ._. Mal sehen wann ich dazu komme, erstmal sind nur noch Dinge bei denen ich nicht zu sehr rumexperimentieren kann auf der ToDo-Liste seufz