kakao-karten.de Forum

Aquarell

Da ich dafür net extra n Thread aufmachen will, schreib ichs mal hier:

Ich suche Rubbelkrepp… also nicht ein Rubelkrepp, sondern DAS Rubbelkrepp. Welches findet ihr am besten?

Für mich ganz klar das graue von Pebeo :D wurde mir mehrfach empfohlen und ich bin auch sehr begeistert davon - funktioniert zuverlässig und beschädigt nur die wenigsten (empfindlichen) Papiere.

Habe ich schon mal erwähnt, dass mich Aquarell-Ratgeberliteratur im Großen und Ganzen aufregt? XD
So auch mein morgendlicher Besuch im Thalia, der mich dazu inspirierte, diesen kleinen Post
https://www.animexx.de/weblog/31674/#eintrag805820
über häufige Aquarellmythen zu verfassen…

Der Beitrag ist sehr interessant und lehrreich, vielen Dank dafür, Eller! :-D

Hach Eller, ich lieb’ dich grad so ein kleeein bisschen für den Post XD Vor allem der Punkt bezüglich der Verwendung von (Deck)weiß in Aquarellen ist nämlich immer so ein Thema, das mich persönlich trifft (ich verwende bekanntlich überaus gerne weiß für allerletzte Details).
Wirklich ganz fantastisch zusammen gefasst :heart:

Aquarell und Gouache haben das gleiche Bindemittel und Kreide wird auch nicht bei allen Marken verwendet.
Ich denke der Hauptunterschied zwischen den beiden ist die Größe der Pigmente. Und dass Gouache deckend sein soll, während Aquarellfarben eher transparent sein sollen. Natürlich funktioniert das nicht immer, weil manche Pigmente einfach Eigenschaften haben, die man nicht wegkriegt. Aber die Intention ist hier wohl entscheident.
Ich frage mich, ob man früher überhaupt so unterschieden hat. Oder ob es falsch ist von den Herstellern, die keine Kreide in die Gouache mischen und das damals der Hauptunterschied war?
Nach der letzten Diskussion hier habe ich mir noch lange Gedanken über die Definition von Aquarellfarben gemacht und bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass mir das alles egal ist, so lange das Ergebnis stimmt, denn darauf kommt es doch im Endeffekt an.

Jein - das sind wohl die gleichen Zutaten in (durchschnittlich) etwas unterschiedlichen Mengenverhältnissen. Wobei da vermutlich eh ziemlich viel möglich ist und es ne hohe Varianz von Hersteller zu Hersteller geben dürfte.

Theoretisch schon - die ursprüngliche Definition (!) von Gouache beinhaltet Kreide. XD Davon sind aber inzwischen viele Hersteller wirklich weg, und die betreffende Gouache ist im strengsten Sinne keine mehr. Da es aber auch kein “deckendes Aquarell” ist und man wohl kein Extra-Wort hatte… Ist es letztlich bei Gouache geblieben. “Falsch” ist das von den Herstellern sowieso nicht - Hauptsache, die Farbe ist gut. Ist nicht so als wäre fehlende Kreide ein Qualitätsmangel, der Malverhalten oder Haltbarkeit verschlechtern würde. (Eher im Gegenteil; die Farben sind ohne Kreide doch etwas leuchtender.)

Ich habe mir letztens ein Set mit Aquarellfarben vom Maimeri Blu gekauft. Eigentlich wollte ich jetzt mal nur wissen wer von euch mit diesen Farben schon Erfahrungen hat und welche? Ich selbst bin noch nicht wirklich zum Ausprobieren der Farben gekommen, möchte das aber noch nachholen. Möglichst mit Vergleichsfotos zu anderen Marken.

Von der Konsistenz her erinnern sie mich etwas an Sennelier. Die bleiben auch immer etwas… matschig XD
Ist ja aber nichts schlechtes. Tatsächlich habe ich mit Matschfarben weniger Probleme, als mit Steinfarben. Meine Daniel Smith Farben weigern sich teils sehr stark in den Näpfchen zu bleiben und gehen auf Wanderschaft.

Ich hab welche von Maimeri Blu, aber meine verhalten sich deutlich anders als die von Sennelier (die ja tatsächlich bis in alle Ewigkeit matschig bleiben) oder auch M.Graham (selbes Verhalten). Die Maimeri-Farben trocknen tatsächlich wesentlich langsamer als die meisten anderen Marken, aaaaaber sie trocknen. Ich habe aus meinen Tuben sogar schon Näpfchen abgefüllt. Nach einer Weile sind die fest.

Tatsächlich finde ich dieses Verhalten der Maimeri-Farben sogar sehr angenehm: sie trocknen einem beim Malen nicht gleich weg, aber verkleben einem auch nicht bis in alle Ewigkeit die Palette / Mischpappe.

Das ist gut zu wissen, Eller. Dann habe ich sicher einfach noch nicht lange genug gewartet. Aber sie sind schon fest genug, dass sie nicht mehr aus den Näpfchen laufen.

Oh ELLER XD Als ich gerade “Mischpappe” in Google eingegeben habe, kam erstmal ein Eintrag zum Thema Cannabis x’D Und das ist nicht peinlich! Ich wollte nur wissen, ob es so etwas schon fertig gibt oder was ich mir da sonst drunter vorstellen kann…aber dann wurden mir doch wieder nur normale Mischpaletten angezeigt OTZ

Also ich glaub es sind solche gemeint mit Mischpappe:
https://www.gerstaecker.de/Farben-Hilfsmittel/Zubehoer-Malerei/Mischpaletten/CANSON-Figueras-Abreisspalette.html
(Natürlich gibts sowas von verschiedenen Herstellern, war jetzt nur mein erster Einfall
hier zB schön in Palettenform: http://www.blattgold.de/Abreisspalette_detail_585.html)

(Außer Eller benutzt wirklich nur ein Stück (beschichtete) Pappe…? Zuzutrauen wärs ihr :'D)

Ahaha, an Cannabis hatte ich nun eigentlich nicht gedacht. XD Ich drücke meine Farben meistens wirklich nur auf herumliegende Pappstücke, wenn ich sie nicht gleich direkt auf den Bildrand drücke an Stellen die später eh dunkel übermalt werden sollen… Ich fürchte, meine Aquarell-Arbeitsweise ist WIRKLICH primitiv. ^^°

Primitiv? Ich finde das eher cool :'D Wenn man so “eins” ist mit dem Medium und es einfach nach Lust und Laune verwendet (mit sichtlich geilen Ergebnissen). Aber Farbe direkt aufs Bild drücken, da kriege ich ja Angstzustände, wenn ich mir das nur vorstelle XD sich wieder an die PS4 verkrümelt

Direkt aufs Papier, direkt auf den Pinsel, geht alles. XD Natürlich nicht “nach Lust und Laune”, ich achte schon darauf, ob das, was ich vorhabe, technisch sinnvoll möglich ist oder nicht. Aber das ist letztlich nur ne Sache der Erfahrung.

…und dann geh ich online, und sehe, dass “Profi-Paletten” für hohe zweistellige beträge (oder gar über 100€) verkauft werden. Ganz ehrlich, ich halte das einfach nur für Abzocke - solche Produkte werden halt hauptsächlich nicht von Profis (oder “Halbprofis” bzw. Amateuren auf annähernd professionellem technischem Niveau, wie ich denke, dass ichs bei Aquarell habe) gekauft, sondern von Anfängern, die sich nicht sicher sind, welches Zubehör man braucht und welches nicht. :/

Aber außer Papier, Farben, Pinseln und dem ein oder anderen Sprühfläschchen habe ich zumindest in den letzten Jahren nichts weiter benutzt. Keine Palette, kein Rubbelkrepp, kein überteuertes “Natur-Schwämmchen” (wobei bei einigen Techniken ein Schwamm durchaus hilft - ich greife da aber im Zweifelsfall zum Produkt aus dem Supermarkt, das zum Töpfe putzen gedacht ist), und so weiter. Das ist letztendlich alles nicht mehr und nicht weniger als Spielzeug. (Und dank der Preise ganz handfester Betrug am unbedarften Kunden.)

Das Ding ist: worauf man seine Farbe anrührt ändert NICHTS am Aussehen des fertigen Bildes. Die 100-€-Palette legt keinen Zauberspruch auf die Farben, der Klecksen verhindert… Sie verhindert nicht, dass unpassende “Mischpartner” sich in graubraunen Matsch verwandeln… Sie leistet absolut nichts, das nicht auch ein Marmeladenglas-Deckel leisten kann. Und in meinem persönlichen Fall - ich male eher trocken - brauche ich meistens nicht einmal das. Ein Stückchen Pappe, aus einer alten Tee-Verpackung gerissen, reicht da vollkommen aus. Und ich bin wohlgemerkt eine Person, die durchaus sehr auf die Qualität ihres Arbeitsmaterials achtet. Ich BIN bereit, dreistellige Beträge für einzelne Pinsel auszugeben - aber im Gegensatz zu Paletten beeinflussen die ja auch, wie am Ende das Bild aussieht…

“Nach Lust und Laune” war nicht als “wahllos” gemeint :D Ich meinte damit, dass man mit einem breiten Erfahrungswissen mehr Möglichkeiten hat, die erlernten Techniken “nach Lust und Laune” anzuwenden. Ich z. B. bin total vorsichtig und experimentiere derzeit zwar mit dem Medium, aber weil ich mir sehr leicht meine Bilder mit falschen/unpassenden Farben oder schlechtem Auftrag versauen kann, bleibe ich beim Mischen usw. erstmal auf der sicheren Seite ^^ Tuben über einem Bild ausdrücken hört sich echt abenteuerlich an, vor allem, wenn ich bedenke, wie extrem mir die Farben aus dem Napf schon allein vorkommen, bevor ich sie mit Wasser verdünnt habeXD Aber Aquarell ist echt spannend…und während ich den Kasten in den erstem zwei Wochen immer akribisch gesäubert habe, mach ich das jetzt schon nicht mehr, weil ich die gemischten Farben ja weiterverwenden kann…so weit konnte ich mit meinem Spatzenhirn am Anfang gar nicht denken, hihi xD

X,) ich besitze eine sehr tolle (wenn mit 18 Euro gar nicht so teure ) Palette von Mijello. Und habe sie bisher noch nie wirklich benutzt.
Nun habe ich vom Medium eh wenig Ahnung, mixe äußerst ungerne und verdünne mir meine Farben auf dem Papier x,P (insgeheim ist das sicherlich der Grund aus dem ich nie helle Bilder hinbekomme…)

Lange Rede: ich finde meine Palette trotzdem toll x,) auch wenn sie sicherlich nicht nötig wäre. Immerhin ist sie scheinbar wirklich dicht , das ist (bzw. wäre) äußerst praktisch.

Für die Zukunft habe ich mir mal vorgenommen meine Farben vorm auftragen zu verdünnen.

Möglicherweise komme ich also doch noch dazu sie zu benutzen.

Klar ginge auch ein Stück Folie oder Pappe, aber wahrscheinlich kommt da auch irgendwo mein Sinn für Ordnung durch.
Die Palette kann ich immerhin schließen (und in der hintersten Ecke meines Schrankes verlieren …) während Folie und Pappe bei mir wahrscheinlich sofort im Müll landen würden.

Ich mag meine billige Reeves Palette sehr gerne (auch wenn mir Metallkästen lieber sind). Pappe wäre dann doch nichts für mich, weil ich ab und an doch auch mal gerne auf der Palette mische.
Dass man je nach Material mal etwas mehr oder weniger zahlt finde ich nachvollziehbar, aber eine Palette für 100€ finde ich auch übertrieben. Darin kann man auch nur mischen und Farben raufdrücken.
Übrigens gibt es diese tollen Porzellanteller mit mehreren Einteilungen für Dips, Fastfood, etc… Die machen sich sicher auch gut als Paletten :D
Bei meinen Gouache-Experimenten musste letztens ein Unterteller von uns dran glauben ^^°

@Makrel: Versuch mal mit Lasuren zu arbeiten. Farbe auftragen, warten bis sie trocken ist und dann mit der anderen drüber. Da hat man zwar auch die Farben irgendwie “gemischt”, erhält aber ganz andere Effekte.

Liebe Aquarellkundige Menschen
Ich hätte mal ne Frage zu Schwarz: Gibts ein schwarz-schwarz oder neutral schwarz?

Ich bin noch nicht sooo doll mit Aquarellfarben, wollt das aber üben und hab mir letztes Jahr nen Schmincke Kasten gekauft (12 Farben) weil ich nach ner gefühlten Ewigkeit vor den Aquarellfarben planlos/verwirrt herumstehend beschlossen hab, die Leute die nen Farbkasten zusammenstellen werden schon Farben reintun mit denen man was anfangen kann (hab natürlich nen Akademia Kasten genommen, weil ich nichtmal gecheckt hab das Schmincke unterschiedliche Aquarellfarben hat xD)
Also das Schwarz (Schwarz 782) in dem Kasten ist meiner Meinung nach unglaublich rotstichig, aber da ich die Hälfte der Farben seltsam fand war das nicht so schlimm…
Aber ich hab die Tage ein Horadam Lampenschwarz 781 in die Finger bekommen und das ist relativ grünstichig und nach Eller’s Animexxeintrag “10 Mythen über Aquarell” zu schlussfolgern dürfte das Elfenbeinschwarz noch grünstichiger sein (und ja ich hab das grad gelesen…) deswegen wollt ich wissen obs ein neutrales Schwarz gibt… oder ist das Lampenschwarz eh schon das schwärzeste? den grünlich wirds erst wenn es recht verdünnt ist…

Hmmmm, Elfenbeinschwarz ist schon recht “schwarz-schwarz”; das wird nur grünlich wenn mans mit Gelb mischt, und das ist ein Interferenz-Problem, nicht die Eigenfarbe…

Was du da hast - Schmincke Horadam 782 - ist allerdings gar kein Schwarz, sondern “Neutraltinte”, ein Misch-Farbton aus mehreren Pigmenten, der hier

in der offiziellen Farbkarte als “traditionelles violettfarbiges Grau” beschrieben wird. Ich hab die Farbe selber gerade nicht da, und die Farbkarte ist Horadam, nicht Akademie, aber mit der Beobachtung “rotstichig” dürftest du vermutlich richtig liegen, weil in den beiden Versionen die gleichen Pigmente drin sein dürften, nur halt in anderer Konzentration und Verarbeitung. ^^

Für “Schwarz-Schwarz” benutze ich meistens Daler-Rowney Lamp Black oder halt wirklich Schmincke Horadam Elfenbeinschwarz, die sind beide für meine Zwecke neutral genug.