Die Pflanzenfarben sind ja sehr stylisch! Wenn ich mit Pflanzenextrakten gemalt habe, sind mir die bunten Farben aber meistens relativ schnell braun, grau oder farblos geworden. Einen leisen Hinweis zur Lichtechtheit hätte ich mir schon vorgestellt.
Gerade bei den Grüntönen.
Major, hast Du denn vielleicht eine Idee, welche Aquarellfarben von anderen Marken, diesen Tönen entsprechen könnten?
Meiner Meinung nach ist auch der Preis nicht gerechtfertigt. Eine nette Spielerei, aber für Farben mit deutlich schlechterer Lichtechtheit die sonst keine Vorteile bieten deutlich mehr bezahlen? Nein danke.
Zu den Lutea Farben hatte ich auch schon recherchiert, hier gibt es ein paar Informationen dazu.
“The Lutea range offers vibrant watercolours, which achieve superb lightfastness (rated Good to Very Good (5-6) as certified by French laboratory Green’ing).” - “superb” ist nicht unbedingt das geeignete Adjektiv dafür, die meisten regulären Aquarellfarben sind auf der Wollskala auf Stufe 7-8 und 5-6 ist geraaaade so noch nutzbar wenn man Bilder aufhängen will und es zu der Farbe keine bessere Alternative gibt. Auch wenn 5-6 für normalerweise sehr leicht verblassende Pflanzenextrakte natürlich schon superb ist, wenn die Testergebnisse denn korrekt sind. Insbesondere echtes Karmin, Madder (Krapplack) und Indigo sind für ihre Nicht-Lichtechtheit bekannt.
Es gibt zu quasi jeder der Farben diverse ähnliche Töne in “normalen” Marken mit besserer Lichtechtheit und geringerem Preis^^
Ich könnte dir jetzt ne Liste erstellen, aber irgendwie ist das ziemlich selbsterklärend wenn du dir die Colorcharts der Marken anschaust. Wenn du die Pflanzenfarben exakt imitieren willst und die regulären zu leuchtend sind, misch sie mit einem Tick der Komplementärfarbe um sie abzuschwächen. Ansonsten sehe ich in den Luteas keinen sonderlichen Mehrwert, nur gutes Marketing.
Edit: doch noch Liste eingefügt:
Schmincke-Alternativliste
Hab einfach mal alle anderen Marken außer Schmincke ignoriert, da gibts auch haufenweise Ersatz.
- Braun: Umbra gebrannt, Sepiabraun rötlich etc.
- Dunkelgrün: Umbra grünlich etc.
- Hellgrün: keine direkte Entsprechung, ich würde etwas Gelb oder Grün ins Umbra grünlich mischen.
- Goldgelb: Kadmiumgelb zitron, Aureolinton etc.
- Hellbraun: Spinellbraun, Goldbraun, Lasur Sienna
- Orange: Chromorangeton, Gelborange, Lasurorange etc.
- Rot: Geranienrot, Zinnoberrot, Permanentrot, etc.
- Rosa: Magenta, Rubinrot oder Bordeauxrot etc. verdünnt
- Carminrot: Chinacridon Magenta, Purpur-Magenta, Chinacridon Violett
- Violett: Kobaltviolettton, Chinacridon Purpur, Schmincke Violett
- Blau: Indigo (nicht lichtecht), Paynesgrau bläulich
- Grau: Sepiabraun, Eisenoxidschwarz, etc.
Welche Farbe als Ersatz am besten passt kann ich nicht sagen weil ich die anderen ja nur über den Bildschirm gesehen hab.
Lieben Dank für den link, liebe Cynea.
Die Colorchart-Lutea-Vergleichsmethode habe ich schon probiert, doch die finde ich sehr verwirrend. Muss ich mich nochmal ransetzen. :-D
Hab noch ne Liste eingefügt. Ich würde einfach Farben nehmen die du magst und mich da nicht an genauen Ersatz halten. Durchs Mischen kann man sowieso noch einen Haufen Farben mehr hervorbringen^^
Vom Verhalten her werden die Schmincke-Farben natürlich anders sein, aber da du die Lutea eh nicht zum Direktvergleich vor dir hast… Wenn du den Aspekt der Granulation magst würde ich bei der nächsten DS-Sammelbestellung zuschlagen, DS-Farben granulieren oft mehr als andere.
Aaaahhhhh - dann werde ich bei den DS- Farben schauen. <3
Gaaaaanz lieben Dank für die Liste.
Ich hab eine kleine Frage an die Aquarell-Tuben-Sammler hier verlegen hust
Die Sache ist folgende: ich habe innerhalb der letzten paar Tage aufgrund von Krankheit massenweise Aquarellvideos gesuchtet und wie es so oft ist, merkt man dann, dass die Künstler Farben nutzen, die man selbst gar nicht besitzt, darunter gar viele “Basics”. Aber als bekennender Farbsuchti will ich sie nun haben >//o//<;; Bevor ich im Januar dann zum Boesner renne und mir 5ml Tuben von Winsor&Newton kaufe (womit man ja locker zwei halbe Näpfchen füllen kann), wollte ich vorab aber mal fragen, ob hier jemand eventuell einige der Farben besitzt - und ob es möglich wäre, mir je einen halben Napf pro Farbe abzufüllen O///.////O (Natürlich gegen entsprechende Bezahlung, so ca. die Hälfte des Preises einer 5ml Tube pro halbes Näpfchen? Dunno was für euch angemessen wäre. Ich würde euch eigentlich ja ne Tauschkarte oder so anbieten, das wird allerdings etwas dauern, da ich noch einige Karten für die OC Wust & Commissions zeichnen muss >////> Das wäre also aktuell eher…Problematisch.)
Es würde sich um folgende Farben handeln (es muss übrigens auch nicht zwangsläufig Winsor&Newton sein, wenn ihr die Farben von anderen Herstellern habt ginge das auch, Hauptsache die Farben trocknen auch im Napf durch&bleiben nicht flüssig):
Liste der wunderschönen Farben
WN Light Red [PR102]]
WN Dark Brown [PY164]
WN Rose Doré [PY97, PV19]
Bezüglich der Pigmentangaben habe ich mich hiernach gerichtet.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte >////< <3
Nicht länger notwendig
WN Viridian [PG18], WN Raw Sienna [PY42,PR101] & WN Cobalt Blue [PB28] Danke, Ariana <3
WN Cobalt Violet [PV14] & WN Brown Madder [PR206] Danke, Cynea <3
Ich könnte ein paar davon haben, muss nachher mal nachgucken von welchen ich genug hätte :D
Kann dir allerdings schon von einigen abraten:
- Aureolin/PY40. Historisches/Klassisches, nicht lichtechtes Pigment was fieserweise nicht verschwindet sondern im Licht braun wird - daher hat es bei einigen Herstellern eine gute Lichtechtheit angegeben.
- Rose Doré - Ist ein Mix und ich hab noch nicht davon gehört dass das sonderlich Basic ist :D Außer du meinst Rose Madder/Krapplack (die allgemeine Farbbezeichnung), das ist wie Aureolin ein klassisches, nicht lichtechtes Pigment.
- Raw Sienna - würde ich eine einpigmentige Version von nehmen :D
Leider haben immer noch viele (auch sehr bekannte) Künstler die klassischen nicht lichtechten Pigmente wie Aureolin, Krapplack und Alizarin Crimson auf der Palette und empfehlen sie weiter seufz
(hast du echt kein PB15(:3)? xD)
Grobe Vermutung was ich da haben könnte: Light Red, Cobalt Violet, ggf. Brown Madder, Cobalt Blue, Raw Sienna, ggf. Winsor Blue. Schreib dir nachher eine PM :D
Dankeschön Cynea >U<
Du und Ariana, ihr seid super X3
Jetzt ist die Liste der Farben die ich benötige gar nicht mehr so lang.
Weil man meinte es könnte auch andere interessieren, poste ich es mal hier. ...
Zum Farben in halbe Näpfchen umfüllen: Herzlichen Dank an Evolana und Cynea! Ich hab das jetzt mit den Finetec Farben ausprobiert, hat auch super geklappt, hier ein kleiner Bericht mit Foto: http://blog.sockenzombie.de/2018/01/04/finetec-in-halbe-aquarell-naepfchen-umfuellen/
wie cool, ich glaube das werde ich auch mal mit meinen Finetec Farben machen. Lieben Dank für diesen tollen Tipp!
So, ich wage mich hier auch mal rein und bitze sogleich um Hilfe!
Vorne weg: mit Pigmenten kann ich nicht viel anfangen und Lichtechtheit ist mir auch nich soo wichtig da ich überwiegend Bilder in meinem Skizzenbuch colorieren will.
Bis jetzt benutze ich ein Set von Winsor und Newton Cotman, allerdings sind mir die Farben einfach zu blass. Auch besitze ich ein Set von den Sakura Koi Aquarellfarben, aber da nervt es mich das ich sie nicht nachfüllen kann wenn sie einmal leer sind.
Vorgestern hab ich mir zwei Näpfe von White Nights Farben geholt und das is schon eine ganz andere Dimension.
Auch habe ich viele positive Meinungen über das Gansai Tambi Set gehört.
Meine Frage nun ob es für meine Zwecke reichen würde wenn mir die Farben gefallen und eh kein Tageslicht sehen oder kann mir jemand in der Preisklasse eine bessere alternative vorschlagen?
Wichtig sind mir vor allem kräftige leuchtende Farben. Und das ich die Farben nachkaufen kann wenn sie mal leer sind.
Derzeit schwankte ich zwischen den White Nights und den Gansai Tambi, auch wenn mich sicher einige dafür hassen werden. xD
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Ob Farben “blass” sind oder “leuchtend”, liegt aber nun mal nicht in erster Linie am Hersteller, sondern an den jeweiligen Pigmenten. ;) So wirst du zum Beispiel auch bei White Nights einige sehr stumpfe/blasse Farben finden. (Die Rot- und Blautöne haben mMn verglichen mit “echten” Künstlerfarben kaum Strahlkraft, auch wenn sie kräftiger sein dürften als die Cotman, das stimmt schon.) Wenn du auf richtige Knallefarben stehst, empfehle ich dir, generell auf eine Palette aus organischen Pigmenten zu gehen, Hersteller fast egal. Wenn du einen hohen Farbverbrauch hast und somit das Geld eine Rolle spielt, könnte es auch Sinn machen, dir Tuben zuzulegen und deinen Kasten daraus nachzufüllen. Das ist günstiger als Näpfchen nachzukaufen.
Nachdem ich meinen Kasten mit meinen Schminckefarben verschenkt hab (ich vermisse dich ;_;), hab ich mir die von Winsor&Newton Cotman geholt und find die eigentlich überhaupt nicht zu blass. Außerdem besitze ich auch 6 Näpfe der Gansai Tambi und omg, ich liebe sie. Die Näpfe sind auch riesig, da musst du dir erst mal keine Gedanken darüber machen, dass die leer werden. Nachteil dieser Farben ist aber, dass sie sich schneller wieder vom Papier anlösen lassen als andere Farben. Damit ist es etwas schwerer in Schichten zu arbeiten.
Ganz zu schweigen davon, dass Gansai Farben überhaupt keine Aquarellfarben sind, weil sie mit einem anderen Bindemittel hergestellt werden :D
Aber egal, man kann sie für die gleichen Techniken verwenden. Allerdings sind sie wegen dem Kasten (nennen wir das Pappteil einfach mal so) etwas ungeeignet zum draußen skizzieren. Man kann sie zwar aus den Näpfen kratzen und umfüllen, aber das wäre mir etwas zu viel Arbeit für Skizzierfarben.
Am knalligsten finde ich bisher meine Daniel Smith Farben aus dem 6er Primärset. Die leuchten alle sehr stark.
An günstigeren (nicht billig) Farben kann ich Van Gogh empfehlen. Die habe ich lange zum Skizzieren genommen und fand sie sehr gut, da es davon auch Tuben gibt und die auf die Dauer günstiger sind.
Wenn der Preis egal ist würde ich dir eher hochwertigere Künstlerfarben empfehlen, da die stärker pigmentiert sind. Schmincke ist mein Liebling, DS hat einige sehr kräftige Pigmente und auch viele, die granulieren. Und Maimeri Blu soll wohl auch sehr kräftige Farben haben, aber die Marke habe ich noch nie ausprobiert.
Schau doch einfach mal, ob du dir in nem Künstlerladen Gratisproben holen kannst, oder frag mal bei den Firmen direkt an. U.u. hast du danach schon alles beisammen, was du brauchst XD
Doch, auch die Gansai Tambi sind Aquarellfarben - das definiert sich nicht dadurch dass es explizit mit Gummi Arabicum hergestellt wird sondern dass es ein wasserlösliches Bindemittel ist :) Sonst wären auch QoR aufgrund ihres Aquazol-Bindemittels kein Aquarell. Die Gansai Tambi sind halt nur östliche Aquarellfarben während westliche eher mit Gum Arabicum hergestellt werden. Für meinen Geschmack sind sie einfach zu deckend :D
Als preiswerte, leuchtende Aquarellfarben kann ich Shinhan PWC sehr empfehlen (gibts online bei Petersart, 4-8€ pro 15ml Tube, kann man in Näpfchen umfüllen und eine Tube sollte ein Halbnäpfchen 4-5x auffüllen) oder man nimmt z.B. die Hausmarke von Jacksonsart - das sind gerüchteweise rebrandete Sennelierfarben und ebenfalls sehr bezahlbar.
Allgemein sollten die meisten Künstlerqualitätslinien renommierter Marken gut leuchten, nur Schmincke ist mMn ein wenig blass was Magentatöne angeht… Zumindest im Direktvergleich. Besonders für ihre Leuchtkraft bekannt sind die Farben von Mijello Misson Gold, aber auch Daniel Smith, Winsor & Newton, Shinhan, Sennelier etc. sind alle gut.
Also ich persönlich habe mit Winsor und Newton Cotman bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, “zu blass” sind keine davon, aber das ist wie die anderen bereits erwähnt haben eine Sache des Pigments.
Der eigentliche Grund, aus dem ich grade antworte ist nur anzumerken, dass man unabhängig von der Marke unbedingt auf die Lichtechtheit der Farben achten sollte (auch wenn du schreibst, dass es dir nicht so wichtig ist - es sollte einfach nicht außer Acht gelassen werden, sonst ärgert man sich später eventuell). Grade bei den von dir erwähnten White Nights, Sheep, ist mir aufgefallen, dass es doch einige Farben innerhalb des Spektrums gibt, die da sehr grenzwertig sind. Klar haben andere Hersteller auch “riskante” Farben (grade so extrem knallige Töne wie Opera Rose), aber joa…Bei der Auswahl der Farbtöne sollte man echt vorsichtig sein.
Was weiterhin zu den White Nights erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass sie wohl Honig als Bindemittel haben und die Näpfchen deswegen teilweise arg weich sind. Das ist natürlich ne Geschmackssache, ob man mit sowas klar kommt oder nicht, aber ich persönlich mag das nicht so X’D (Einer meiner Töne, ich glaube es ist “Tizianrot” von White Nights, ist SO derartig permanent weich, dass er sich anfühlt wie klebrige Masse und auch schon bei der geringsten Berührung ohne Zugabe von Wasser abfärbt und somit den Deckel meines Kastens eingesaut hat.)
Also joa, prinzipiell würde ich von dieser Marke eher abraten. Meine Favoriten sind definitiv Daniel Smith&Schmincke Horadam (aber auch Winsor & Newton mag ich sehr gerne).
Ich besitze von White Night ein Lila und ein Rosa ( Die decken wie sonstwas und knallen und leuchten richtig, um die Frage nach satten Farben zu beantworten)- von allen anderen Farben hab ich mich getrennt, weil mir die Qualität der Farben zu schwankend war. Manchmal lasierten sie eher und ließen sich im Napf kaum anlösen, manchmal kleisterten sie die Lines weg.
Ich würde aus persönlicher Erfahrung immer von White Nights abraten, meine favorisierte Marke ist inzwischen Schmincke, hat meine geliebten Lukas Aquarellfarben verdrängt, nicht zuletzt, weil Schmincke einfach auch den schönsten Hautton liefert.
Die Mijello Gold sind für mich die absoluten Knallfarben :)
Sie leuchten wie Sau und ich mag sie sehr gerne.
Allerdings hat Mijello sehr viele Mehrpigmentfarben im Sortiment.
Mir ist das zwar lachs, aber wer damit ein Problem hat, sollte darauf achten nur die reinen Einzelpigmentfarben zu kaufen.
Lichtechtheit ist mit ein paar Ausnahmen (Opera etc.) ebenfalls gut, wobei das für dich ja keine Rolle spielt.
Wow ich hätte nie mit so vielen Antworten gerechnet, vielen lieben Dank euch allen!!
Okay, ich denk ich lass die Finger von den White Nights, ihr habt mich überredet!
Allerdings werde ich mir erstmal die Gansai Tambi holen, da ich noch Anfänger in Bezug auf Aquarell bin und erst einmal üben möchte und schauen ob sich die Anschaffung (die anfangs ja doch auch teurer ist) lohnt da ich eher der Marker-Typ bin (daher mein Wunsch nach kräftigen Farben) und der Preis von 30€ doch zu verschmerzen ist wenn es ein Fehlkauf sein sollte.
Allerdings werde ich mir die Schmincke und die Mijello dann genauer anschauen.
Hab Schmincke auch mal bezüglich einer Dot Card geschrieben, da die Online irgendwie überall ausverkauft sind…
Wenn nicht werde ich mir mal ein, zwei Näpfe kaufen und mich selber von der Qualität überzeugen wenn so viele hier die Farben empfehlen.
Danke nochmals an alle für die gute Beratung! :)