kakao-karten.de Forum

Aquarell

Das hilft mir schon weiter, ich hab grad nach dem ASTM-Standard gegoogelt, den du hier aufnotiert hast und der steht dafür, dass alle gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe angegeben werden sollen - und da nix drauf steht, hoffe ich einfach mal, dass die Grenzwerte in den USA nicht einfach massiv höher liegen als bei uns für die Beigabe solcher Stoffe :'D

Das hoffe ich auch :)

ich weiß, aber bevor ich dauernd irgendwelche Näpfchen hervor holen muss ist das einfacher.
um meine Palette mache ich mir keine Gedanken mehr, ich benutze eine Palette von Jane Blundell nur etwas angepasst.
diese hier: https://janeblundellart.blogspot.de/2017/01/a-bit-more-detail.html
nur habe ich aussehr moonglow keine Pigmentmischung drin und die Farben die ich nicht habe aus getauscht.
Und PG7 gegen PG18 ausgetauscht.
Und ihre 14er Palette nutze ich um wieder rein zu kommen und die anderen Farben wenn ich etwas doch nicht gemischt bekomme. Irgendwie mag ich so ein blaugrün nicht, muss es dauernd mit anderen Farben mischen um ein natürliches grün zu bekommen. Pur nutze ich es nicht, bin schon am überlegen es gegen die stumpfe Variante aus zu tauschen.
mit den Paletten komme ich besser klar als meine eigenen mit 14 und 53 Farben

Interessant. Bei mir ist es genau gegenteilig und ich suche momentan noch nach dem perfekten Türkis. Glücklicherweise muss ich gerade sparen und halte mich daher mit dem Kaufen zurück. ^^ Ansonsten hab ich auch Farben, die ich kaum benutze, Gelbtöne bspw. oder Violett – was bei der Erstbestückung damals aber nicht so abzusehen war. Dafür wächst mein Blau-, Grün- und Braunsortiment immer weiter, weil das so meine meistverwendeten Farbfamilien sind. Aus Liebhaberei habe ich auch verschiedene Schwarztöne. X3 Als ich das letzte Mal zählte war ich knapp unter 50 verschiedenen Näpfen. (Wobei ich ein paar wenige Farben von unterschiedlichen Marken doppelt habe.)

Ich liebe Holbeins Marine Blue (PB16) bei den Türkistönen :D Amazonite, Cobalt Green und Cascade Green mag ich auch, sind für mich aber eher Spielerei und längst nicht so essentiell wie das Marine Blue xD

Absolut zufrieden bin ich auch mit meinen vier Gelbtönen, die mag ich sehr <3 Green Gold (sehr grünstichig), Yellow Sophie (neutral bis leicht warm), Quin Gold (braunstichig) und Isoindolinone Yellow (orangestichig) :D Da ist alles andere nur Spielerei…

Sobald die Sammelbestellung rum ist muss ich auch nochmal neu sortieren, vor allem mein Hauptkasten kann ein paar Farben ausgetauscht bekommen die ich zu selten verwende…

Cynea, du zählst Green Gold als Gelbton? o_o Ich sehe das schon deutlich als Grün… lach

Bei Türkistönen würde ich persönlich übrigens eher zu LUKAS Türkis greifen, das ist auch ein PB16, sieht aber vollkommen anders aus als Holbein Marine Blue. Geschmackssache, natürlich. Qualitativ tun die sich nichts.

Holbein Pb16 erscheint mir noch zu Blau. ^^" Mir schwebt da eher was wie Pb50* vor, das triffts aber noch nicht so ganz. Türkis darf bei mir einen guten Grünanteil haben, sollte aber auch immer noch ins Blaue gehen. Hab selbst aber auch noch keine perfekte Mischung hinbekommen, die ich als Referenz heranziehen könnte. xD

  • Das Foto sieht auf meinem Bildschirm etwas dunkel aus, vll. leuchtet das Pb50 im rechten Licht mehr. O.o

@Eller: ich weiß auch genau warum! XD Ich benutze es meistens verdünnt wodurch ich es wie ein kühles Gelb einsetzen kann, im Masstone wirds dann Grün. Gibt aber diverse Karten in meiner Galerie wo es das einzige verwendete “Gelb” ist, die hier zB: Luminescence, Lilith. hust ich würde niemals auf kühle Farben stehen XD hust

Das von Lukas hab ich noch nicht in der Hand gehabt :D

@Splitterwerk: aaah, der Krux des Begriffs “Türkis” - das erinnert mich an eine gewisse Farb-STA xD Ich glaube es ist ziemlich individuell was man als Türkis versteht, ich denke da immer erst an tiefes, petrolfarbenes Türkis und vergesse das helle. PG50 hab ich als Cobalt Turquoise Light in der Palette, mag aber Amazonite in dem Farbbereich lieber.

Stimmt, PB16 ist mir vor allem sehr verdünnt auch einen Hauch zu blau um ein perfektes Petrol zu sein, aber dann kommt halt ein Hauch Green Gold dazu :D

Ich kann ja mal ein Foto aller meiner Farben machen die man als Türkis bezeichnen könnte, vllt findet man da was.

^^ Hihi, und ich denk eher an dieses zum Teil hässliche 80er Türkis aus den verrückten Mustern. Den Halbedelstein kann man auch nicht als Referenz nehmen, weil der ja auch so abwechslungsreich ist. xD

Wenn du einen Farbvergleich machen könntest, wäre das toll. _ Die Töne von verschiedenen Quellen zusammen zu suchen hat ja immer so ein gewisses Risiko. ^^"

Zu den Gelben:
Green Gold sieht tatsächlich auch sehr toll aus. __ Wobei das Leaf Green von Holbein verdünnt da nah rankommt, oder? (Bild)

Achja… ich hab vergessen dass man Türkis nicht fotografiert kriegt XD

https://img3.picload.org/image/dgpppaci/tuerkis.png

https://img3.picload.org/image/dgppporl/photo_2017-10-19_15-11-24.jpg

(helles Tageslicht am Fenster vs gedämpftes Tageslicht)
Man stelle die sich alle noch etwas grünlicher und tiefer vor…

Ansonsten gibts bei Jane noch sehr viele weitere: http://www.janeblundellart.com/turquoise-watercolour-swatches.html

Mmh, Leaf Green hab ich nur von Shinhan (ähnlich zu dem von Holbein), die Farben unterscheiden sich aber mMn ziemlich - die Leaf Greens sind greller/fast neonartig während die Green Golds natürlicher und eher olivig wirken? Sehr verdünnt kann man vermutlich einen ähnlichen Effekt erzeugen, im Masstone aber nicht.

ich verstehe unter türkis diese hell blauen leicht grünlichen Badezimmerfliesen oder Poolwände.
Kobalt türkis hell PG50 ist für mich eine ziemliche Badezimmerfarbe ;-).

Soooooo schöne Farben ^^

Falls jemand noch Interesse an günstigen Daniel-Smith-Aquarellnäpfchen (oder Tuben) hat, ich habe noch ein paar abzugeben, auch an Nicht-Teilnehmer der Sammelbestellung :)

Hier der Post mit der Farbauswahl & Details dazu.

ich hab mal ne ganz ganz doofe Frage:

Wie krig ich Papier dass mit Nassklebeband aufgespannt wurde wieder von der Unterlage ohne das Papier zu beschädigen?
Hab ganz häufig Anleitungen gefunden wie man Papier mit Nassklebeband aufspannt, aber nix wie mans wieder ab macht :(

An der Möglichkeit wäre ich auch interessiert xD Ich hab welches, es einmal ausprobiert, weder vom Papier noch von der Unterlage (weiß beschichtetes Holz) abgekriegt und aufgegeben XD

Ich weiß nicht ob es dafür gedacht ist, einige von denen ich gehört habe dass sie es nutzen schneiden das Klebeband am Ende inkl. dem Papier darunter weg…

Hab auch mal welches günstig ergattert und dann gemerkt, dass das komisch is :D Aber ja, YT meint auch, dass mans dann nur wegschneiden kann ^^’

hmmm und dann die zweite blöde Frage: warum sollte man das dann lieber benutzen als zB kreppband? das bekommt man wenigstens wieder ab O_o

Edit: und danke für die Antworten!!!

Weil Kreppband eher abgeht xD Also auch beim Malen, vor allem bei größeren Formaten… An sich keine Ahnung, Krepp reicht mir völlig.

Ich kriege mein Nassklebeband auch nicht mehr ab. Aber wenn das so sein muss, bitte.
Hab mich auch schon gewundert.
Zum Maskieren nutze ich inzwischen am liebsten Washi-Tape. Das geht super wieder ab (besonders das von masté und Rayher). Bei Krepp hatte ich schon Probleme, wobei das wohl auf die Lagerung zurückzuführen war. Hab am Ende nicht mal mehr was von der Rolle abbekommen. Das war ärgerlich. Hing sicher daran, dass das Zimmer ziemlich feucht war. Ohne Luftentfeuchter hats da immer geschimmelt.

Ich finde die Pflanzenfarben von Kremer: http://www.kremer-pigmente.com/de/gebrauchsfertige-farben/lutea-pflanzen-wasserfarben/ ja wunderwunderhübsch, doch der Preis ist (bestimmt gerechtfertigt) doch mir viel zu hoch.

Weiß jemand evtl. entsprechende Farben von anderen Firmen (z. B. Schmincke, WN, Mijello…), die nicht sooo teuer sind?