kakao-karten.de Forum

Aquarell

sorry vergessen dazu zu schreiben xD von Hahnemühle

@ Amethyst_Angel: Ich mißbrauche das Hahnemühle-Zeug nur noch für Pastell. XD Das olle Problem mit dem Magenta (und anderen extrem fein gemahlenen Pigmenten): Auf Hahnemühle Echt-Bütten bluten sie fürchterlich aus. :( Also technisch ausgereift ist das nicht… (Wenn man allerdings auf Magenta und Azopigmente verzichtet, könnte man darauf sicher sehr gut arbeiten.)

Ich hab mir vor kurzem auch das Hahnemühle Bamboo gekauft und ich bin absolut begeister! Ich hab nichts zu meckern. Ich persönlich mag diese Trockenrandbildung nämlich. Und wenn ich sie vermeiden will, kann ich ja mit einem Pinsel anfeuchten.

Also ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt der ist. Ich hab jedenfalls auch noch Pelikans zuhause. Ebenso die Jolly. Und mit Pelikan ist sie noch besser dran. Die sind billiger und so schlecht sind die gar nicht! Also jedenfall meine (schon 5 Jahre alt). Vielleicht spart man inzwischen bei der Pigmentierung, aber mit meinen kann man vor allem was Blautöne betrifft sehr gut Ergebnisse erzielen. Die Blautöne der Pelikan sind bei mir sogar schöner, als das von Horadam. Wobei ich hier schon bemerken muss, dass ich ein ungewöhnliches Blau habe ( Pariser Blau)
Ich würd jetzt mal dazu ganz grundlegend sagen, dass man mit beiden umgehen können muss. Nur weil man nur einen Deckfarbenkasten hat, heißt das nicht, dass Bilder nicht schön und farbenfroh werden können.

Ich bin hier mal so vorlaut und zeig Beispielbilder für die Pelikans. (tut mir leid, dass die von mir sind, ich hab via Google grad nix gefunden)Bild 1 Bild 2 ;Bild 3

dann zeig ich auch mal meine papier versuche! xDD

1. hahnemühle bamboo:
    http://yenni-vu.deviantart.com/gallery/#/d2mmm7v

2. hahnemühle turner (wobei ich das im inet nirgends find! >__<)
    http://yenni-vu.deviantart.com/gallery/#/d2m8n02

3. japico galleria rauh
    http://yenni-vu.deviantart.com/gallery/#/d2lhu7j

4. hahnemühle britannia
    http://yenni-vu.deviantart.com/gallery/#/d2n73m7

5. lanaquarelle
    http://yenni-vu.deviantart.com/gallery/#/d2qcxso

weitere papiere müssen noch getestet werden! xDD

Ich würde auch immer gerne Papier testen, aber die rücken die Probeblätter ja nicht raus, wenn sie nicht der Meinung sind, dass man später den Block kauft. :(
Mir gefällt bei dir das Ergebnis auf dem Bamboo am besten, Yenni!

Echt?
Bei uns kann das nehmern, wer will :3

Wie schön. Naja, also im Farbengeschäft, wo es die wirklich große Auswahl gibt, wird eher geknausert. in der Handelskette gibts so was nicht, aber es fehlen daher oft Blätter von Blöcken, die zum Verkauf stehen, weil die Leute einfach was rausreißen. Da wäre es doch eine sehr schöne Alternative…

Stimmt wohl, dann doch lieber Probeblätter.
Naja, meine Kunsthandlung vergibt auch manchmal alte Zeitschriften (Lea kreativ und so) gratis, obwohl die sonst 5€ kosten, warscheinlich hab ich einfach nen großzügigen Laden erwischt o_O’

Huhu, Leute!
Da ich morgen nach Berlin fahre und dementsprechend im Zeichencenter Ebeling Aquarellfarben von Schmincke kaufen will, wollte ich mal fragen, welche Zusammenstellung an Farben ihr mir empfehlen würdet. Ich dachte an etwas zwischen 6 und 10 Näpfchen, Preisgruppe ist egal.
Sorry, dass es so kurzfristig ist, aber vielleicht könnt ihr mir helfen ^__^°

Auf jeden Fall die Primärfarben - Kadmiumgelb hell, Magenta und Coelinblauton. Damit kann man sich bekanntlich fast alles ermischen. ^^

Titan-Deckweiß und Elfenbeinschwarz, falls du Wert auf diese Farben legst.

Dann würd ich dir was für Hautfarben empfehlen - also Neapelgelb rötlich (ist ein sehr schöner Hautton) und Umbra gebrannt (ein Braun braucht man sowieso).

Und ansonsten… Scharlachrot, Delftblau, Phthalogrün, Chromoxidgrün stumpf, Chromorange bleifrei

Das wären jetzt 12 Farben… hüstel Sind aber die Farben, die ich am häufigsten benutze, und wie gesagt, man kann sie gut mischen.

@Dragora: Ellers Liste ist super!! Ich würde noch Indigo und Sepia vorschlagen. Beide Farben sind extrem vielseitig einsetzbar besonders für Schattierungen aller Art. Es gibt kein einziges Aquarell in dem ich diese Farben nicht benutzt hätte!

Für Sepia und Indigo stimme ich auch - sind zwar unscheinbar aber für mich mittlerweile unverzichtbar, damit kann man jede noch so quietschige Farbe natürlicher machen und auch ein ganz annehmbares Schwarz mischen das nicht gleich den Fokus des ganzen Bildes einnimmt. :)

@Eller:
Wie hieß nochmal das tolle türkis aus deinem Kasten? Und irgendeine tolle Farbe hattest du doch auch noch… O.o Eller hat den gruseligsten Aquarellkasten überhaupt. O.o

word!

phtalhogrün in allen ausführungen find ich total toll und kanns nur empfehlen.
und ich hab mir nach langem sträuben mal rubbelkrepp zugelegt- herrlich. verschmiert keine outlines und vor allem: ich hab keine outlines und keine papieroberfläche mit abgerubbelt- ein traum, ey. hätt ich nie gedacht!

das mit dem ausbluten ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich werde beim nächsten Mal darauf achten ^^
welches Papier kannst du denn empfehlen? Ich probiere immer gern andere Papiere aus

@erinys:
ja das Zeug ist klasse xDD
damit kann man auch super schöne Effekte machen

Oh ja, Indigo ist klasse, das muss unbedingt auf die (immer länger werdende) Liste, wie konnte ich es nur vergessen! XD Sepia benutze ich allerdings nicht, ich nehme auch für den Zweck Umbra gebrannt. Bei Schmincke sind die Töne eh fast identisch. ^^

@ Pecca: Du hast doch eigentlich nur meinen Reisekasten gesehen, oder? o___o Jedenfalls, das Türkis ist Kobalttürkis. Aber welche andere Farbe meinst du? kopfkratz

@Eller: Hmmm… Umbra gebrannt ist deutlich wärmer und “erdiger” als Sepia. Ich benutzte letzteres daher lieber zum mischen und schattieren.
Aber du hast schon recht, man kann sicher überleben wenn man nur eine der Farben hat. XDD

Ich habe sowieso einen Extrakasten für Brauntöne. pfeif Was man alles braucht… ;) Aber na ja, das ist eh Geschmackssache. In einem Basis(!)-Sortiment wäre es mMn albern, beides zu kaufen. Da gibts einfach Dringenderes. Ich würde, wenn noch Platz im Kasten ist, sogar noch eher zu einem zweiten Gelbton (z.B. Zitronengelb, zum Mischen von Grüntönen unbezahlbar) greifen.

ist gebrannte Umbra denn auch von den Eigenschaften her genauso wie Sepia? Also wie sehr es ins Papier einzieht, Krümeligkeit, Opazität, Lichtechtheit etc?

6-10 farben… da würde ich mich schwer tun…

also, auf alle fälle die primärfarben magenta, gelb und cyan (coelinblau).
ich finde es generell sinnvoller, sich eigene farben zusammen zu stellen, anstatt der fertigen kästen, auch wenn sie aufm ersten blick günstiger scheinen.
mein gouache starterset hat auch 10 farben, mit denen man auskommen könnte: 1 helles und ein dunkles gelb, 2 rottöne, cyan und ultramarinblau, permanentgrün, ocker, schwarz und weiß.
hab mir sofort noch fleischfarbe dazugekauft, für mich unverzichtbar!
ok, gouache is nich gleich aquarell, da kann man auf weiß und schwarz event. verzichten am anfang, aber weiß is für gouache SEHR wichtig!^^

letztendlich muss ich sagen, dass die farbpalette reine geschmacksache is außer den grundfarben.
das is der grund, weshalb alle was anderes sagen! xD

ich z.b. BRAUCHE hautfarbe, nehme neapelgelb rötlich, andere können drauf verzichten und nehmen siena gebrannt stark verdünnt als hautfarbe und sparen sich somit eine farbe.
außerdem bin ich zu faul, mir violett und orange zu mischen, mag die auch lieber fertig.
fertige farben sind auch reiner und sauberer als selbst ermischte in der regel.

wenn dein budget begrenzt is, kleiner tipp:
kauf dir die primärfarben in erstklassiger qualität. farben, die du dir auch selbst ermischen kannst, aber du zu faul bist, kannste auch günstigere alternativen nehmen, wie die white nights, die als ganze näpfchen ca. 1,50€ kosten!^^
mein sortiment is auch von versch. marken… :3

generell muss ich aber zugeben, dass man in der aquarellmalerei schon sehr viel mit wenigen farben anfangen kann, im gegensatz zu copics und buntis…

Was die Lichtechtheit angeht, hat Umbra gebrannt sogar ein Sternchen mehr… Das liegt daran, dass “Sepiabraun” das selbe Braun-Pigment enthält, aber zusätzlich noch mit einem blauen (und etwas flüchtigeren) Pigment versetzt ist. Umbra gebrannt ist also ein Ein-Pigment-Ton. Und wie gesagt, das Braun-Pigment ist das Gleiche, also genauso erdig und deckend. Sepiabraun kann man sich bei Bedarf mischen, indem man Umbra gebrannt selbst mit Blau versetzt.