kakao-karten.de Forum

Aquarell

lol da schlage ich bestimmt total aus der reihe ich mal einfach drauf los xD

mach ich im prinzip auch =) ich hab nur meine Technik und ein Gefühl für die Farben bekommen. Meistens halt =)

Anfeuchten hilft aber für eine harmonische Coloration, ich mach es fast immer so.

ok werde ich bei meiner nächsten karte mal versuchen ^^

mal eine frage was ist ein katzenohrpinsel ich arbeite nämlich nur mit einen rundpinsel mit den komme ich einfach am besten klar

und dann noch eine frage die gehört hier aber nicht rein weis aber nicht wo ich die sonst stellen könnte was ist eine referenz ???

Referenz = Bezug auf irgendetwas

Ich nenn sie immer so weil sie die form haben wie Katzenohren: er ist ähnlich flach wie ein Flachpinsel nur vorne rund wie ein Katzenöhrchen ^^ ähnlich wie wenn man einen Rundpinsel Flachdrückt zwischen den Fingern nur das die Borsten gleich rund geschnitten sind.

ah danke ^^

ich versuche das gerade mit den anfeuchten von den papier vorher geht echt mega gut hätte ich nicht gedacht danke nochmal ^^

@Eckzill0r: die heißen witziger Weise wirklich so ähnlich: Katzenzungenpinsel =)

Echt? XD Wusst ich gar nicht. ^^;

hier mal reinstolpert
Huhu!
Nachdem ich jetzt tatsächlich den ganzen (!) Thread durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass über meine Aquarellfarbn noch nichts gesagt wurde.
Ich benutze einen ziemlich billigen Pelikan-Aquarellmalkasten mit 24 Farben, der hat ca. 20-25€ gekostet.
Ich persönlich finde, es ist eher ein Schulmalkasten, die Farben sind ziemlich blass, und ich kriege damit überhaupt nichts hin, was in irgendwelchen Tutorials steht, nicht einmal nen streifenfreien Himmel -.-
Kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen.

Hat hier schon irgendwer Erfahrungen mit denen gemacht?
Ich würde gerne wissen, ob es an den Farben liegt oder an mir/dem Papier/den Pinseln/whatever.

Das mit den Streifen klingt auf jeden Fall merkwürdig, da Aquarellfarben ja eigentlich wieder anlösbar sind und du Streifen so eigentlich ganz einfach beseitigen können müsstest.
Hast du vielleicht Beispiele wie solche Problembereiche bei dir aussehen?

Ist es denn wirklich ein Aquarellkasten oder eher ein Deckfarbkasten? kopfkratz Das macht ja auch noch mal nen Unterschied…

Du kriegst nicht alles wieder weg an Streifen.

Ja, Aquarell ist wasserlöslich, aber du kannst Fehler nicht unbegrenzt beseitigen. Wenn die Farbe noch feucht ist, kannst du sie mit einem sauberen Pinsel und nur mit Wasser noch wegkriegen. Auch Wasserränder kriegst du so weg (Wasserränder entstehen wenn Wasser bzw. Farbe auf dem Bild ‘steht’ und dann erst langsam und ungleichmäßig wegtrocknet. Kann man vermeiden indem man überschüssiges Wasser mit einem trocknenen Pinsel entfernt.).
Wenn die Farbe erstmal trocken ist, wirds schon schwerer. Du kannst auch jetzt noch mit einem feuchten Pinsel kleine Fehler wegmachen, aber auch nur bei recht hellen Farben. Bei dunklen kannst du das schon vergessen, da wirst du immer was sehen.

Große Flächen gleichmäßig zu bemalen ist eh eine Kunst für sich. Die Farbe trocknet meist schneller als man hinterherkommt und man muss den Pinsel immer wieder ‘auffüllen.’
Ich mache es so: ich mische mir mit viel, VIEL Wasser und wenig Farbe einen sehr hellen Grundton. Wichtig ist eine große Menge Wasser, die ausreichend ist um die ganze Fläche bemalen zu können. Dann nehme ich einen großen Pinsel und male schnell, SCHNELL über die Fläche. Zwischendurch nehme ich immer wieder neue Farbe bzw. neues Wasser aus meiner Mischung auf.
Wenn diese erste Schicht fertig ist, lasse ich sie gut trocknen. Dann mische ich mir wieder eine Wasser/ Farben Mischung, diesmal mit mehr Farbe. Über der nun trockenen ersten Schicht male ich nun eine weitere, genau wie beim ersten Mal. Und wieder trocknen lassen. Dann die nächste Schicht.
Auf diese Art kriege ich langsam aber sicher eine gleichmäßige Farbfläche. Und dadurch, dass die einzelnen Schichten sehr hell und dünn sind, hab ich nur selten Streifen.

Wieso nass auf trocken? Weil du so nicht Gefahr läufst, eine eventuell schöne glatte Farbschicht wieder anzulösen. Das passiert nämlich wenn sie noch feucht ist.
Und wieso die Farbe vorher anmischen und nicht aus dem Napf nehmen? Weil ich so Farbunterschiede vermeide. Wenn ich nur meine Mischung nehme, kann ich sicher sein dass ich immer genau denselben Farbton habe, für die ganze Fläche.

Hier mal ein Beispiel von mir: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/26229/1631759/ Das Ganze ist ein A3 und der Hintergrund ist so wie oben beschrieben entstanden. Abschließend bin ich noch mit Buntstiften drübergegangen, auch damit kann man Flächen nachträglich noch gleichmäßiger hinkriegen.

Und zu deinem Eindruck, dass die Farben ‘blass’ sind: es sind Aquarellfarben. Die sind NICHT deckend, sondern nur lasierend. Es ist völlig normal dass sie heller sind als beispielsweise Acrylfarben.

Eine meiner Freundinen hat auch diese Farben gehabt >_> die sind schrott
es liegt also nicht an dir
ich würde dir raten mal auf Ebay zu schauen nach nem 24er Kasten von Schmincke für den habe ich auch nur 30€ ink. Versand gezahlt :) manchmal hat man Glück und bekommt ein Schnäppchen

lg Angel

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. ^^

Natürlich kann man Fehler nicht immer wieder wegbekommen, da stimme ich zu. Wenn einmal Farbe auf dem Papier war kann man es nicht wieder so aussehen lassen wie als es noch unbenutz war.
Aber wenn ich z.B. eine größere einfarbige Fläche angelegt habe und sich dort Trockenränder an Stellen gebildet haben an denen ich sie nicht möchte, gehe ich einfach nochmal mit einem nassen Pinsel über die Fläche, nehme evtl. noch ein bisschen neue Farbe dazu, und dann sind bekomm ich die Streifen auch weg. Auch nachdem das Ganze schon mal getrocknet ist.

Am besten kann man das verhindern, indem man die Fläche vorher mit klarem Wasser und Pinsel anfeuchtet. Da kommen dann 100% keine Streifen zustande.

Ob man Aquarellfarben gut wieder anlösen kann oder nicht, liegt nicht an den Farben selbst, sondern an der Leimung des Papiers. Auf schwach geleimten Papieren zieht die Farbe ins Innere des Papiers ein, die Pigmente bleiben darin hängen und sind entsprechend nicht mehr wegzukriegen, ohne vorsichtig mit Rasierklinge und Pinzette Operationen am Papier durchzuführen. Bei stark an der Oberfläche geleimten Papieren lässt sich die Farbe aber entsprechend gut wieder anlösen. Ich habe sogar ein äußerst interessantes (wenn auch leider schwer erhältliches) Papier-Exemplar, bei dem man komplette Colos in der Badewanne wieder auswaschen und komplett neu malen kann…
Trockenränder kann man aber auch vermeiden, indem man die Oberflächenspannung des Wassers verringert. Das bedeutet erstens, dass man möglichst entkalktes Wasser nimmt (es gibt Küchengeräte dafür, weil man entkalktes Wasser ja z.B. auch für Tee braucht, es handelt sich somit um eine Vielzweck-Investition) und zweitens einen Tropfen Ochsengalle (im Kunst-Fachhandel erhältlich) oder Spülmittel (aufpassen: KEINS mit Parfüm wie z.B. Citrusduft, das greift die Farben an! Ganz simples, schlichtes…) zusetzt. Das vermeidet dann, dass sich Wasserflecken an einzelnen Orten konzentrieren und hilft, die Lasurschichten gleichmäßig hinzukriegen.

Ok, dann weiß ich ja, woran ich bin.
Werde mich echt mal nach besseren umschauen.
Was hat deine Freundin denn über die farben gesagt?

@Eller
Ja, es sind Aquarellfarben.
Danke für den Tipp mit der Ochsengalle, hab mich immer gefragt, wozu das Zeug gut ist.
Ich benutze das Hahnemühle Bamboo, dass scheint ja sowieso eine Tendenz zur Trockenrand-Bildung zu haben…

Aquarell ist etwas, womit ich überhaupt nicht umgehen kann o_O Irgendwie bin ich da total unfähig drin und hab auch nicht so den Spaß daran xD
Das ironische ist, dass ich jetzt schon seit gut sieben Jahren die Aquarell Buntstifte von Faber Castell benutze… ohne den Aquarell-Teil nutzen o_o" Ich wollt schon öfters einfach zu Polychromos wechseln, wenn ich mir eine Farbe nachgekauft habe… aber irgendwie kann ich mich doch nicht von lösen x’D

Sie sagt das die Farben mist sind weil sie keine Leuchtkraft besitzen. Die sehen immer so Matt und farblos aus. Inzwischen hat sie auch gewechselt.
^-^

Mit dem Bamboopapier hab ich aber auch so meine Probleme >> damit kann ich nicht umgehn
mein liebstes Aquarellpapier ist das Echt-Bütten 200g/m² in rauh *
*

@ Amethyst_Angel: Echt-Bütten von welcher Firma? ^^ Da gibt es ja auch seeeehr unterschiedliche Produkte…

aquarell is toll!!! __
also, so schlecht finde ich die pelikan farben nich, hab damit auch angefangen!^^
(davor noch mit deckfarben, schrecklich!!)

ich finde, das papier is schon fast wichtiger als die farben selbst!^^
ich mag das hahnemühle bamboo!! __
es is also wirklich geschmacksache.

p.s. der thread is echt informativ, hab vor ein paar monaten auch alles durchgelesen!^^