Kann mir jmd sagen, wo man Leernäpfchen kaufen kann, ohne dass man 8€ Porto zahlen (und sich ein Konto einrichten) muss? :/
www.easy-aquarell.de
www.petersart-shop.de
Vertreiben beide die Leernäpfchen von Kremer für ca 10€/100 Stück, Versand sollte bei Petersart etwas günstiger sein.
Ich habe da mal eine Frage: Wie Fixiert ihr eure Karten damit das Papier nicht anfängt zu Wellen?
Ich habe es letztens mit Washi Tap probiert, das hat aber nicht so gut geklappt.
Tatsächlich nutze ich auch Washi Tape zum fixieren (auf einem Frühstücksbrettchen) und habe damit noch nie Probleme gehabt O.O Kommt aber natürlich auf die Qualität des Tapes selber an. Wenn jenes schlecht klebt, löst es sich halt schnell ab.
Wenn du allerdings mit Washi gar nicht zurecht kommst, probiere doch mal Malerkrepp. Das nutze ich, wenn ich z.B. Aquarelle in A4 male, vielleicht klappt das ja besser?
Maler-Krepp ist auch gut ^^ einmal auf die Hose kleben, dann klebts net zu stark und macht das Papier nicht kaputt ^^
Ich liebe mein Malerkrepp <3 (zumindest das was ich vorher hatte - innen stand Vincent drauf - mein aktuelles ist doof weil es sich zu sehr ablöst)
Ansonsten mache ich es wie Yasao auf Frühstücksbrettchen, Schneidmatte oder Schaumstoffplatte (?), nur dass mir mein Washi dafür zu schade ist XD
Danke schon mal!
Dann werde ich es glaube ich mal mit diesem Malerkrepp versuchen da ich nicht weiß wie man am Besten erkennt welche Qualität Washi Tap hat. DANKE :)
@Nuja: Die Qualität schwankt je nach Marke. Masté und Rayher sind, meiner Erfahrung nach, ziemlich gut.
Leider weiß man das meist erst nach dem Ausprobieren ._.
Ich hab so ein etwas gelblicheres womit ich gar nicht zufrieden bin und mein geliebtes Vincent-Kreppband XD
Du findest die übrigens in 1€-Shops, Allroundern wie Action o.Ä. (auch wenn der eig auch als 1€ Shop zählen sollte xD) und Baumärkten natürlich :)
Edit: achso, dachte es ging um die Kreppbänder xD Bei Washi Tape hab ich bei den “plastikartigen” glänzenden schlechte Erfahrungen gemacht und die aus den 1€ Shops sind auch oft nicht ideal… Aber zumindest 90% der Tapes von Aliexpress, Ebay & Co waren zufriedenstellend - zumindest für Washi-Zwecke, keine Ahnung wie gut die zum Karte festkleben funktionieren.
Was die Qualität von Washi zum abkleben angeht; ich habe die von mt (gibt’s bei Boesner) immer als sehr gut für diese Zwecke im Hinterkopf. Bei mir fliegt für besonders feine Papiere immer eine einfarbige Rolle davon herum.
Ansonsten bin ich auch pro-Malerkrepp, das vorher einmal auf die Hose geklebt wurde, damit es nicht zu stark haftet. Da habe ich die normalen aus dem Baumarkt.
Das Blaue, das extra für Aquarell gemacht ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Da es aber zum nassen ausspannen geeignet ist, werde ich bei Zeiten mal eine Rolle organisieren. :D
Im Euroshop hab ich mal n 3er Pack Washi gekauft, in dem einfarbig oranges Tape war, das war super zum fixieren- habs am Ende fast garnicht mehr abbekommen, obwohl ich meine Aquarellbilder zum Anfang immer regelrecht ersäufe.
Washitape von Tedi hat es so partiell gebracht- das hat sich stellenweise gelöst und musste immer wieder angebappt werden, ideal war es nicht, geht, aber es gibt einfach besseres.
bei Tedox habe ich mal günstiges Malerkrepp gekauft- das hat am Ende irgendwie auf nix gehaftet. Also werde ich bei sowas immer auf ein mittelpreisiges Produkt zurückgreifen.
Mit dem Klebeband zum nass aufspannen hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht - hab eine Rolle hier (damit angefangen, noch bevor ich von Malerkrepp & Co wusste) und bei mir hat es sich entweder beim trocknen wieder komplett abgelöst oder blieb so extrem bombenfest dran dass das Papier darunter nicht heile zu lösen war und ich die Rückstände kaum noch von der Unterlage abbekommen hab…
Oh. Das klingt jetzt nicht so nach dem Träumchen von nassklebenden Papier, was man dann so hat.
Da ich eh nicht soo nass arbeite, dass sich die Bilder stark wellen, schreckt mich das jetzt grade eher ab. :D
@Cynea: Das selbe Problem habe ich mit den nass klebenden auch. Echt ärgerlich, da ich hier noch ne ziemlich große Rolle rumliegen habe.
Kann ich mir von einem von euch beiden ein bisschen was zum probieren abschnacken? Ich weiß nicht, aber ich würde gern ausprobieren, warum das auf Instagramvideos immer so super abgeht und in Realität doch so ein Mist sein soll. xD
Ihr habt bestimmt schon versucht das Nassklebeband in verschiedenen Zuständen abzuziehen? Nass, Trocken, feucht, nochmal richtig doll eingeweicht und triefnass?
schielt ihre eigene noch unbenutzte Rolle Nassklebeband an
Habs bisher nur nass und trocken ausprobiert. Trocken gings überhaupt nicht und im nassen Zustand hats dem Papier auch etwas Schaden zugefügt, wobei ich hier anmerken sollte, dass das Papier eine empfindliche Oberfläche hatte.
Am Rand noch was draufmalen geht auch nur bedingt, da eine dünne Kleberschicht zurück bleibt.
Vielleicht sollte ichs nochmal versuchen, aber für gewöhnlich fixiere ich mein Papier nicht, sondern benutze es nur, wenn ich einen schönen Rand haben möchte :/
@Daria: Du kannst von mir gerne was haben.
Eigentlich sollte man es trocken abziehen weil man es ja abzieht wenn das Bild ganz getrocknet ist… Zumindest wäre es mir zu riskant das im Nachhinein wieder anzufeuchten während das fertige, bis zum Rand gehende Bild direkt dran ist…
Ich glaube zum danach darunter malen ist es auch nicht so gedacht, ich würds eher für klare, hübsche weiße Ränder nutzen. Für Kakaos ist es vermutlich eh zuviel Aufwand xD
Meine Überlegung war ja damals, dass ich zum Ankleben vielleicht einfach zu viel Wasser verwendet habe, oder ich das Tape einfach zu lange drauf gelassen habe. Aber ich werde mit aufwändigeren Bildern eben nicht innerhalb von ein paar Tagen fertig.
Bei Kakaos benutze ich nie Tapes. Die klemme ich allerhöchstens mal irgendwo drauf, aber auch das nur sehr selten.
Zu lang drauflassen sollte eigentlich nicht soo schlimm sein bei den Tapes, eher bei Masking Fluid…
Ich hab gerade noch gelesen dass man ruhig viel Wasser beim Ankleben verwenden soll, aber dann bevor es trocknet das Klebeband von oben gut trockenstreichen damit es schneller trocknet als das Papier. Aber das war eigentlich nur gegen das “mein Papier klebt nicht!” Problem gedacht. Manche befestigen ihre Papiere auch mit Tackern, aber da kann man den Rand dann natürlich vergessen (oder er hat Löcher XD).
Ich male oft sehr nass (zumindest die ersten Schichten), daher tape ich meine Papiere eigentlich immer fest :D Und bei Powder Blender-Karten muss ich aufgrund des Sprays auch tapen, sonst wellen die sich…