kakao-karten.de Forum

Aquarell

Wenn ich viel Wasser benutze mache ich meine Karten immer mit Klammern fest. Das reicht mir eigentlich immer und ich hab am Ende keinen Müll. Das ist mir relativ wichtig. Wenn ichs also vermeiden kann benutze ich kein Tape.
Deshalb finde ich Wahi Tape ganz gut. Gute kann man auch ruhig ein zweites Mal wieder verwenden. Man muss es dann nur etwas fester anrubbeln, beim Wiederverwenden.

Wie schön, dass es in der letzten Diskussion um Tape ging - die Frage hat mich zurück hierher geführt.
Mein Masking Tape aus Japan, das ich seit ich 15 war (?!) hatte, ist mir nun ausgegangen, und ich finde einfach keines hier in Deutschland.

Es geht mir darum, Ränder abzukleben bzw. Aquarellpapier auf Untergründe zu kleben, wenn man keinen Block verwendet.

Das Masking Tape aus Japan ließ sich immer ohne Probleme wieder abziehen, ohne das Papier zu beschädigen.
Natürlich darf das Tape nicht groß einweichen, wenn man mit viel Wasser malt.

Ich habe mir im Bastelladen Malerkrepp besorgt, doch das beschädigt das Papier leider jedes Mal. Gibt es denn wirklich kein Masking Tape, das man irgendwo bestellen könnte? Auf amazon.com hatte ich zwar welches gefunden, das selbe Produkt kostete dann auf amazon.de aber knapp 100 Euro… :'D

Um über die Portofreigrenze zu kommen, hatte ich mir mal schmales Malerkrepp beim Gerstaecker bestellt und komme damit gut zurecht. Wenn ich es nicht zu sehr andrücke und dann zen-mäßig laaangsam abziehe, geht da zu 95% nichts schief. Tatsächlich reißt es nur ein, wenn ich zu ungeduldig bin. Andere haben ja schon gesagt, dass man das Krepp vorher kurz auf Kleidung pappen soll, hast du das schon probiert?

Es hilft auch mit der Richtung herumzuprobieren in die man es abzieht, ich ziehe es meist schräg seitlich nach außen hab, da geht das Papier bei mir weniger kaputt als wenn ich es gerade nach oben ziehe. Ansonsten ist der auf Kleidung pappen Trick gut oder du probierst anderes Malerkrepp aus.

Washis bekommst du hier meist in Bastelläden wie Idee oder z.B. beim Müller. Ansonsten kann ich dafür Aliexpress/Ebay sehr empfehlen, die haben sehr viele hübsche, sehr günstige (~1€, kostenloser Versand) Tapes.

Ich benutze, zum Festkleben meiner Sachen, einfach immer das gelbe und rosane Abklebeband von Lidl.
Ob das “gut” dafür ist, oder worauf ich achten sollte, weiß ich aber nicht. :P Es hält halt irgendwie und geht idR wieder ab. Reicht für mich erstmal.
Ich hab auch irgendwo noch “Scotch Removable”, das ist glaube ich noch etwas sanfter (und transparent). Aber es lässt sich halt nicht reißen und es sieht “special” aus, also benutz ich es meistens nicht.

Was mir gerade so aufgefallen ist: Wer eine lichtechte Alternative zu Indigo sucht sollte sich das hier mal anschauen:

https://img1.picload.org/image/rwcolgoa/20170821_153128.jpg

(pinker Punkt = problematische Lichtechtheit)

Sodalite: granulierend, die neutralste der Farben
Mayan Dark Blue: nicht/wenig granulierend, leicht kühleres bzw grünstichigeres Blau
Blue Apatite: granulierend, stärker grünstichiges Blau

Vielleicht hilft es ja jemandem :D

Danke nochmal für die Antworten!
Ich glaube mir ging es eher darum, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass man in Deutschland kein Tape bekommt, das speziell für diese Zwecke gedacht ist. Ich habe großes Glück, eine japanische Freundin schickt mir das Masking Tape - damit bin ich für die nächsten zwei Jahre wahrscheinlich fein raus. :'D

Cynea - ist das Daniel Smith?

Was mir bei Cyneas Beitrag noch eingefallen ist: wahrscheinlich weiß es schon jeder oder es wurde schon gesagt, aber bei Idee, Boesner und co. gibt es 12er Schmincke Horadam DotCards zum Testen der Farben umsonst. Die 35er DotCard kostet auch nur etwa 3 Euro (die erste Hälfte des Jahres war sie auch umsonst), und die 140er DotCard knapp unter 10 Euro.
Hauptsächlich wollte ich das mit der 12er Karte mal gesagt haben - ganz ehrlich, wenn man Kakao malt, kann man mit so einer DotCard sogar mehr anstellen als Farben testen.

Ach, du meinst Masking Tape extra um Aquarellbilder aufzuspannen? Meinst du damit vielleicht Nassklebeband (muss man vorher anfeuchten damit es klebt)? Ansonsten gibts halt das normale Masking Tape in Künstlerbedarfen, das ist recht identisch zum Malerkrepp…

Sodalite, Blue Apatite, Indanthrone und Mayan Dark (!) Blue sind Daniel Smith, ja :)
Das echte Indigo ist von Kremer, Neutral Tint von Shinhan und das andere Indigo sowie Preussischblau von Schmincke.

Ab Oktober werde ich dir ein halbes Jahr durch Neuseeland reisen und suche dafür sowas wie ein Aquarell Tagebuch. Ich möchte es als Tagebuch nutzen aber auch darin zeichnen können, da ich mit minimalistischer Zeichenausrüstung unterwegs sein werde. Kann mir jemand etwas passendes empfehlen?

Eigentlich mag ich eher dickeres Papier, aber damit das Buch nicht gleich voll ist, wäre dünner auch okay. Ich mag mein Fabriano Cold Pressed Papier sehr, ansonsten habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Billigpapieren.

Wie siehts mit der Stillman&Birn Zeta Series aus? Das ist zwar offiziell als “Mixed Media” deklariert, aber faktisch benimmt sich das Papier wie satiniertes Aquarellpapier.

Werde ich mir mal anschauen, danke :-)

Wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du dir auch eines selber binden. Dann kannst du genau die Papiere nehmen, die du magst und auch verschiedene in ein Buch packen. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich meine hier schonmal eine Diskussion gelesen zu haben, die sich damit beschäftigt hat.

Jepp, das geht auch - einfache Variante: Lochen & zwei Buchbinderringe durch (ebay oder 1€-Shop), schwierigere Variante: Coptic Stitch googeln :D

Je nachdem ob man lieber rausnehmbare Seiten hat oder ein gebundenes Buch.

Benutzt hier jemand die Aquarellfarben von Holbein ? Wo kann man die kaufen ? Sind die qualitativ zu vergleichen mit Schmincke ?

meld Vor allem bei Standardfarben habe ich einige dicke Holbein-Tuben :D

Sind meiner Meinung nach genauso gut wie die von Schmincke (oder anderen renommierten Marken wie Daniel Smith, WN & Co). Sie sollen sich wohl darin unterscheiden dass Holbein kein Ochsengalle dazu gibt, dadurch verteilen sie sich nass-in-nass schlechter, da kann man aber mit wenigen Tropfen Ochsengalle im Malwasser Abhilfe schaffen. Ich komme auch so klar, mich störts nicht :D

Beim Sortiment muss man allerdings aufpassen, sie haben noch mehr nicht-lichtechte Farben als Schmincke und recht viele Mehrpigmentfarben - die einpigmentigen, lichtechten Farben die ich von ihnen habe sind aber tadellos.

Als Kaufquelle fällt mir spontan nur Jacksonsart (UK, aber günstige Versandkosten), und das japanische Rakuten ein - bei letzterem einzukaufen ist ziemlich ätzend, dafür sind die Preise unschlagbar (8-15€ für 60(!)ml Tuben!). Hab ich hier im Thread schon irgendwo mal erwähnt gehabt.

Ich finde sie gut, aber nicht gut genug um dafür mehr als für hierzulande übliche Marken zu zahlen. Kleiner Geheimtipp: Shinhan ist eine Marke mit extrem ähnlichen Farben und ebenfalls guter Qualität und deutlich günstiger bei Petersart (Shop in Berlin mit Onlineshop) zu beziehen :) Da zahlst du für eine 15ml Tube auch mal nur 5-8€ je nach Serie.

@ Cynea Danke für die Tips :haha: Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit Schmincke keine schlechte Wahl getroffen habe. Es hatte jemand behauptet, die Holbein wären besser als Schmincke…deshalb ist es ganz interessant ein paar andere Meinungen zu hören.

Qualitativ würde ich die “Artist Quality”-Linien von Schmincke, Holbein, Daniel Smith, Winsor&Newton, Mijello, MGraham, Sennelier, Shinhan, Old Holland etc. gleichwertig ansehen. Ihre Herstellungsprozesse und Farbauswahl ist leicht unterschiedlich und dadurch unterscheiden sich auch die Linien leicht, aber mMn nur als Geschmacksfrage für den Künstler, die Arbeitsweise des einen passt besser zu Schmincke-Farben, die des anderen besser zu Holbein, das ist individuell.

Vielleicht ganz interessant:

  • Holbein und Shinhan (ggf. auch Mijello) haben kein Ochsengalle drin und breiten sich daher nicht so sehr aus, da die beiden eher für illustrative Zwecke gedacht sind gibt es einige deckende Farben und viel nicht lichtechtes in der Auswahl.
  • Schmincke zeichnet sich durch besonders fein gemahlene Farben und damit eher wenig Granulation aus (was sie jetzt durch die neuen Farben aufgewogen haben)
  • Daniel Smith Farben sind eher grob gemahlen und daher oft granulierend, dazu kommen die einzigartigen Primatek-Farben
  • Sennelier, mijello und vor allem MGraham benutzen Honig und bleiben daher auch in Näpfchenform leicht feucht - angenehm beim Malen, unpraktisch für unterwegs

Deswegen mag ich persönlich einen Mix aus Marken in meiner Palette - bei Standardfarben die sich kaum unterscheiden (Perylene Green zB) nehme ich die günstigsten, manche Farben sind von einer Marke besonders gut (Perylene Maroon von Mijello <3) und andere gibt es sowieso nur von einer Marke (Primateks von DS!) :D

Ich glaube meine aktuelle Hauptpalette beinhaltet 7 Marken…

Ich finde die Holbein Farben auch nicht schlecht und würde sie qualitativ nicht höher, aber auch nicht niedriger, als Schmincke ansetzen. Sie verhalten sich anders und in meinem Set habe ich viele Mehrpigmentfarben, aber das konnte ich bisher noch nicht als Nachteil feststellen.

Bei granulierenden Farben würde ich Daniel Smith oder Kremer Pigmente bevorzugen (KP sind ziemlich decken und laut Hersteller wurden sie sowohl als Aquarell, als auch als Gouache markiert).

Holbein ist wohl wegen der vielen transparenten Farben sehr beliebt (hab ich jedenfalls gehört). Ich vermute, dass daher auch die vielen Mehrpigmentfarben kommen. Manche Pigmente sind eben einfach deckend.

Liebe Aquarellgemeinde <3

Ich habe vor mir in naechster Naehe Holbein-Farben zuzulegen (am liebsten gleich dieses WE…) und benoetige dabei dringend euren Rat.
Ich hab mich viel belesen, aber da ich bisher nie Interesse an Pigmenten und Lichtechtheit und und und hatte, fuehle ich mich ueberfordert.

Ich habe bisher nur (russische) Farben in Studienqualitaet genutzt (ich hoer Eller schon weinen) und moechte mich aus mehreren Gruenden von diesen verabschieden.
Da ich direkt an der Quelle von Holbeinfarben sitze, und ich in letzter Zeit viel Positives ueber diese gelesen habe, moechte ich mir gern aus deren Sortiment eine Palette zusammenstellen.

Bisher habe ich Naepfe genutzt und fand das auch immer sehr praktisch, weil alle Farben immer direkt verfuegbar sind. Das wuerde ich gern auch beibehalten, allerdings ist die Naepfchenauswahl viel kleiner als die der Tuben… meint ihr, selbst umfuellen in Naepfe waere drin? Oder soll ich einfach in den sauren Apfel beissen, und mich an Tuben gewoehnen…?

Auf jeden Fall soll es dieses Mal auch ein Kasten sein. Holbein bietet hier Sets inklusive Kasten mit Farben von 12er, 18er und 24er Groesse an (8 und 36 kommen fuer mich nicht in Frage).
Ich weiss nicht, welches Set ich nehmen und welche Farben anschliessend dazu kombinieren soll.
Ich benutze seit ueber zehn Jahren Aquarell (24er Set ohne weiss) und weiss einigermassen, welche Farben ich brauche, aber bin sehr offen fuer Neues. Ich weiss auch, dass ich lieber viele habe, da ich gern lasierend arbeite und wenig mische. Mehrpigmentfarben sind daher gar kein Problem.
Unter anderem gehoert zu meinen Muss-Farben so ein Ton wie Opera. Leider habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der nicht lichtecht ist. Kennt hier jemand eine Alternative?
Und habt ihr sonst noch Farben, die ihr empfehlen koennt? Je nachdem, wie viele Naepfchen/Tuben noch dazu kommen, wuerde ich mich fuer ein kleineres Kastenset entscheiden.

Ich wuerde mich riesig ueber eure Antworten, Einschaetzungen und Empfehlungen freuen!

Liebe Gruesse aus Japan,

Tiefenwasser

Das Vorhaben finde ich super! :D

Tuben kannst du problemlos in leere Näpfchen umfüllen, die Farbe ist dieselbe nur in getrockneter Form.

Hm. Bzgl. der Setauswahl werde ich nicht viel helfen können weil ich die meisten Set-Auswahlen grausam finde (Weiß, Schwarz, diverse nicht lichtechte Töne und Kadmiumfarben in den meisten Sets) und deswegen nur Einzeltuben kaufen würde.
Zudem bin ich kein Fan von Mehrpigmentfarben, kann also auch da nicht viel zu sagen xD

Ich hab selbst einige Holbein-Farben die ich sehr mag, die kann ich dir ja einfach mal auflisten :)

Meine Favoriten
  • Pyrrole Red (PR254)
  • Quinacridone Scarlet (PR209) - eine meiner absoluten Lieblingsfarben!
  • Isoindolinone Yellow (PY110) - wunderschönes warmes Gelb
  • Shadow Green (PBk31) - mag ich auch sehr gern
  • Marine Blue (PB16) - Lieblingsfarbe <3
  • Cobalt Turquoise Light (PB28) - mag ich auch sehr gern
  • Cobalt Blue (PB28)
  • Quinacridone Violet (PV19)
  • Quinacridone Magenta (PR122) - mag ich auch sehr gern
  • Cobalt Violet Light (PV47)
  • Burnt Sienna (PBr7)
  • Burnt Umber (PBr7)
  • Viridian Hue (PG7)

Was ich noch plane mir zu kaufen und bisher nur von anderen Marken habe:

  • Ultramarine Deep (PB28)
  • Perylene Maroon (PR179)
  • Yellow Ochre (PY42)
  • Imidazolone Yellow (PY154)
  • Imidazolone Lemon (PY175)
  • Viridian (PG18)
  • Bamboo Green (PG36)
  • Royal Blue (PB60)
  • Phthalo Blue (YS/RS, PB15)
  • Imidazolone Brown (PBr25)
  • Cerulean Blue (PB35)

Alle aufgelisteten Farben sollten hinreichend lichtecht sein, die einzigen die ggf. schwächeln könnten wären Marine Blue, Quinacridone Magenta und Royal Blue - aber selbst schwächelnd ist die Lichtechtheit noch besser als die meisten anderen/gut genug.

Die meisten sind auch sehr transparent - halbtransparent/halbopak könnten die hier sein: Pyrrol Red, Cobalt Turquoise Light, Cobalt Blue, Burnt Sienna/Burnt Umber, Yellow Ochre, Viridian, Cerulean Blue.

Meine Einschätzung zu den Set-Farben

(Legende: nicht lichtecht, Farbe würde ich kaufen )
12er Set:

  • Burnt Sienna (PBr7),
  • Burnt Umber (PBr7),
  • Chinese White (PW6),
  • Crimson Lake (PR177+PR122+PV19),
  • Cobalt Blue Hue (PB29+PB15),
  • Ivory Black (PBk9),
  • Permanent Green #1 (PY3+PY53+PG7),
  • Permanent Yellow Light (PY74+PY83),
  • Prussian Blue (PB27?),
  • Vermilion Hue (PO73+PR254+PY110),
  • Viridian Hue (PG7)
  • and Yellow Ochre (PY42)

18er Set:

  • Burnt Sienna (PBr7),
  • Burnt Umber (PBr7),
  • Chinese White (PW6),
  • Cobalt Blue Hue (PB29+PB15),
  • Compose Blue (PB15+PW6),
  • Crimson Lake (PR177+PR122+PV19),
  • Ivory Black (PBk9),
  • Jaune Brillant #2 (PR108+PO20+PW6),
  • Mineral Violet (PB29+PR122+PBr25),
  • Permanent Green #1 (PY3+PY53+PG7),
  • Permanent Green #2 (PY74+PY53+PG7),
  • Permanent Yellow Deep (PY74+PY83),
  • Permanent Yellow Lemon (PY3+PY74+PY111),
  • Prussian Blue (PB27?),
  • Rose Madder (PR83),
  • Vermilion Hue (PO73+PR254+PY110),
  • ** Viridian Hue** (PG7),
  • and Yellow Ochre (PY42)

24er Set:

  • Burnt Sienna (PBr7),
  • Chinese White (PW6),
  • Crimson Lake (PR177+PR122+PV19),
  • Permanent Green #1 (PY3+PY53+PG7),
  • Prussian Blue (PB27?),
  • ** Viridian** (PG18),
  • Burnt Umber (PBr7),
  • Cobalt Blue (PB28),
  • Ivory Black (PBk9),
  • Vermilion (PR108),
  • Yellow Ochre (PY42),
  • Compose Blue (PB15+PW6),
  • Jaune Brilliant #2 (PR108+PO20+PW6),
  • Permanent Green #2 (PY74+PY53+PG7),
  • Permanent Yellow Deep (PY74+PY83),
  • Rose Madder (PR83),
  • Mineral Violet (PB29+PR122+PBr25),
  • Permanent Yellow Lemon (PY3+PY74+PY111),
  • Yellow Gray (PY42+PBk9+PW6),
  • Terre Verte (PG23+PG17),
  • Cobalt Green (PG18+PB28+PW6),
  • Light Red (PR101),
  • Ultramarine Deep (PB28),
  • and Cerulean Blue (PB35)

Welche Farben sind für dich denn ein Must-have (und ggf. nicht in den Sets vorhanden)? Das könnte bei der Entscheidung helfen :D

Opera ist leider absolut nicht lichtecht und da es fluoreszierende Anteile enthält kann man die Farbe auch nicht mit lichtechten Pigmenten ersetzen. Quinacridone Magenta wäre von Holbein ggf. die Farbe die gemixt/verdünnt ggf. am nähesten kommen würde, aber der Unterschied ist immer noch sehr groß.