Danke für die Antworten werde das mit dem Radieren und untetschiedlichen Bleistiften ausprobieren :) ich will mal Bilder ohne Outlines machen und brauche Orientierung ;)
Wenn ich was ohne Lines machen möchte, mache ich grundlegend nur Punkte. Das ermöglicht die Lines nur zu denken. Meist setzte ich die Punkt dort an, wo ich mir sicher bin, dass ich eine dunkle Farbe nutzen werde.
Ansonsten arbeite ich entweder über die Bleistiftlines drüber oder radiere sie ebenfalls mit Knetradiergummi. (Ab und zu tupfe ich die Lines weg anstatt sie zu radieren.)
Ich benutze Druckbleistift und male dann einfach rüber… Bei meinem großzügigen Farbeinsatz sieht man davon am Ende eh nix mehr. XD Aber wenn die Lines wirklich komplett unsichtbar werden sollen: mit Aquarellstift in einer passenden Farbe vorzeichnen. Löst sich dann halt einfach auf und mischt sich mit der aufgetragenen Farbe.
Ich nehm nen derwent 2H bleistift und drück nur mittelviel auf. Das ist dann blass genug dass man nachher nix mehr sieht. Geschickt eingesetzt lassen sich aber auch wässrige bunte tuschelinien verstecken. Man muss dann vorher rrlativ gut wissen wo was hin kommt
Wenn ich nicht will, dass man die Lines später noch sieht, dann mache ich die Skizze mit Aquarellbuntstiften, wie Eller schon vorgeschlagen hat. Manche Farben sind da eh dezenter als das Grau von Bleistiften, und wenn man in den Farben skizziert, die man später verwendet sieht man später nichts mehr (außer man drückt beim Skizzierne auf wie ein Irrer).
Danke nochmal für die Tipps:) das mit den Aquarellbuntstiften werde ich mal versuchen ! :)
Hallo :) ich wollte mal Dankeschön sagen. Dank dieses threads bin ich auf die Inktense Stifte gekommen. Hab sie mir gekauft und bin ganz begeistert davon! Aquarell war nie mein medium, aber nu bin ich happy und übe fleißig :D
Hmm, nachdem meine eigenen Tests nicht soviel hervorgebracht haben wie ich gehofft habe stelle ich meine Frage mal hier, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :D
Mir ist neulich aufgefallen dass flüssige Aquarellfarben (Ecoline & Co) auf Hahnemühle Bamboo Papier wet-in-wet extrem weiche Übergänge und eine fast samtartige Oberfläche produzieren. Ich habe versucht den Effekt mit lichtechten flüssigen Aquarellfarben (Hydrus von Dr.Ph.Martins) nachzustellen, es scheint aber an der super feinen Partikelgröße der “Dyes” zu liegen, bei Ecoline und Radiant von Dr.Ph.Martins funktioniert es.
Erste Tests:
Links und rechts Radiants, Mitte Hydrus, alle auf Bamboo Papier:
https://picload.org/image/rirrpigi/photo_2017-05-16_15-42-10.jpg
Wie man sieht bilden sich bei den Hydrus deutlich schärfere Kanten und es wirkt von der Seite betrachtet nicht so samtartig matt wie die anderen, daher vermute ich dass:
- durch die Partikelgröße auch jedes Höhe auf dem Papier bedeckt wird und es daher nicht mehr durchscheinen kann → samtartig wirkt
- die feineren Partikel sich im Wasser besser bewegen können und durch den erhöhten Flow weichere Übergänge hervorrufen
Das einzige Mittel was ich kenne um Beweglichkeit im Wasser zu verstärken ist Ochsengalle, daher habe ich es mit ein paar Tropfen Ochsengalle im Malwasser versucht:
Ochsengalle Test:
Links Hydrus ohne Ochsengalle, rechts Hydrus mit Ochsengalle:
https://picload.org/image/rirrpigw/photo_2017-05-16_15-42-07.jpg
Es scheint zwar ein wenig besser zu funktionieren, aber immer noch nicht so samtig weich und “blurry” wie ich es mir wünsche… Hat jemand noch eine Idee was man ausprobieren könnte?
(Ziel = den weichen Effekt der oberen äußeren Karten ohne dabei dyebasierte Farben zu verwenden :D)
Sag mal hat jemand von euch schonmal das britannia satniert aquarellpapier von hahnemühle getestet? :)
Jep. Mir persönlich ging es leider damit genauso wie mit den anderen satinierten Aquarellpapieren von Hahnemühle (also Cezanne satiniert und Leonardo satiniert), ich kam damit ums Verrecken nicht klar, nach ein paar Farbschichten hat es einfach gestreikt.
Erstaunlicherweise hat es sich aber in den Händen meines Freundes als ein sehr gutes Markerpapier (!) erwiesen (siehe zum Beispiel hier Gravi Basis – Kamikaye | kakao-karten.de ) so dass ich davon ausgehe, dass der Block für selbigen Zweck aufgebraucht werden wird. Als Aquarellpapier werde ich es jedenfalls nicht weiter verwenden.
@kiharu-chan: Ich hab letztens einen Testbogen bemalt. Allerdings ist das erst mein zweites satiniertes Papier und ich weiß nicht obs was bringt es mit raueren Papieren zu vergleichen, das die sich doch ganz anders zu verhalten scheinen. Der hier war außerdem schon durch einige Hände gegangen wies mir schien (die Farbe ließ sich an einigen Stellen garnicht auftragen). Aber ich hab hier noch einen zweiten Testbogen liegen, vielleicht ist der ja besser.
Von meinem bisherigen Gefühl her muss ich aber sagen, dass ich von satiniertem Papier besser die Hände lassen sollte XD
Ich finde es bisher zwar besser als das canson moulin du roy in satiniert, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht und ich habe langsam das Gefühl, dass es nicht an der Marke liegt, sondern einfach an der Art vom Papier.
Allerdings ist das Papier widerstandsfähig gegenüber von Radierern und Rubbelkprepp, wie die rauheren Verwandten eben auch. Mein uni POSCA Pen hat die Oberfläche des Papiers allerdings etwas angelöst ^^°
Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich war. Besorg dir doch einfach irgendwo einen Testbogen oder lass dir welche zuschicken. Ich hab letztens von Hahnemühle einen ganzen Umschlag voll Testpapier bekommen, nachdem ich gefragt habe. Eine einfache Mail reicht da schon.
Habe ich ja auch von hahnemühle papierbroben nur halt leider nicht das britannia satniert. Vielleicht so Liter mal fragen ob sie mir Probe schicken. Danke für eure beider Hilfe und Erfahrungen. Wie es scheint kommt keiner wirklich klar mit den papier.
Hmmmm - ich hab allerdings das Gefühl, da vergleichst du gerade die beiden (zumindest meiner Erfahrung nach) miesesten satinierten Papiere miteinander. XDDD Die sind beide absolut kein Vergleich zum Arches satiniert oder Fabriano satiniert…
ist wohl Außenseiter ich mag das Moulin du Roy satiniert. Sehr. XD
(Die hier und vermutlich auch die sind darauf entstanden)
Die satinierten von Hahnemühle hab ich allerdings noch nicht probiert :D Ich kann aber Eller zustimmen, probier mal Fabriano oder Arches satiniert aus, die sind auch klasse!
Also ich selbst habe unter anderem Britannia satiniert (hot pressed) und ich komme super damit klar xD
Damit habe ich zb. das gemalt:
Saugt auch ganz gut Wasser und die Liner funktionieren da super…ich will’s nicht missen :)
Morgen habe ich mal die Möglichkeit zum Boesner zu kommen und wollte mich ein bisschen vorbereiten, damit ich mich auch mit den richtigen Aquarellfarben eindecken kann ;-)
Ich benutze im Moment einen Schmincke Akademie Kasten mit 12 Näpfchen. Bei den Farben fehlen mir vor allem ein Grasgrün, ein schönes lila, leuchtendes pink und ein türkis. Einen weiteren Braunton, grau und ein neutrales rot könnte ich auch gut gebrauchen. Welche Farben könnt ihr mir empfehlen, die denen, die ich schon habe, nicht zu ähnlich sind?
Außerdem würde ich gerne ein bis zwei bezahlbare Papiere testen. Ich benutze eher wenig Wasser aber das Papier sollte mehrere Schichten gut vertragen.
Ich kenne leider die Farben des Akademie-Kastens nicht… Aber hier wären so meine groben Empfehlungen:
**
Farbempfehlungen:**
- Grasgrün: Maigrün von Schmincke Horadam! Ansonsten wäre auch Saftgrün oder Permanentgrün ganz gut
- Lila: Chinacridon Purpur, ggf. auch Chinacridon Violett, aber ich finde ersteres hübscher :) - Chinacridon Magenta könnte auch gehen
- leuchtendes Pink: Purpur-Magenta von Schmincke, ggf. auch Magenta von Schmincke oder Rubinrot
- Türkis: je nachdem was du als Türkis empfindest definitiv Heliotürkis oder Kobalttürkis
- Braun: kommt sehr drauf an was für ein Braun du willst - texturierter/granulierender oder eher flach, rötlich, kühl, gelblich… ich mag Lasur Siena, Lasurbraun, Krappbraun, Kastanienbraun, Lasur Umbra, Eisenoxidbraun
- Grau: auch hier kommt es auf deine Anforderungen an, Graphitgrau, Anthrazit, Hämatitschwarz, Paynesgrau…
- neutrales Rot: Geranienrot, Zinnoberrot oder Scharlachrot würde ich empfehlen
Das hier kann dir sicher bei der genauen Entscheidung helfen: https://janeblundellart.blogspot.de/2017/03/schmincke-watercolours-2017-full-range.html
Ich kann auch empfehlen die Farbkarte mit den Dots zu kaufen :)
**Papierempfehlungen: **
Günstig (Zellulose-Papier):
- Daler Rowney Aquafine Feinkorn 300gsm
- Canson Vidalon 300gsm
- Canson Illustration 300gsm (tolles Mix-Media Papier und auch für Aquarell angenehm)
- VANG Torchon Provence 300gsm/Guardi Torchon 300gsm (hat eine leicht wolkige Struktur auf der man auch super Details zeichnen kann)
- VANG Cascade 250gsm (glatt)
- Terschelling glatt 300gsm (sehr beliebt!)
Teurer, aber mMn lohnt es sich :
- Fabriano Artistico satiniert oder Feinkorn, 300gsm
- Canson Moulin du Roy Feinkorn, 300gsm
(sowie Papiere von Arches, Saunders Waterford)
Vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich werde mich morgen mal danach umsehen.
Beim braun wäre ein dunkler aber trotzdem kräftiger Ton gut oder etwas gelbliches und eher flach.
Das Grau würde ich für Steine und Wolken und zum Schattieren verwenden. Bisher benutze ich schwarz dafür aber bin nicht ganz zufrieden damit.
Außerdem suche ich noch eine schöne Farbe für Haut, die bekomme ich beim Mischen bitte besonders gut hin.
Dunkles kräftiges Braun: Eisenoxidbraun, Lasur Umbra, Umbra gebrannt, ggf. Mahagonibraun - von den kühleren rate ich eher ab weil die schon vorgemixt sind - lieber ein wärmeres Braun mit z.B. Grün oder Blau mixen :)
Gelblicher Braunton: Spinellbraun, Kastanienbraun, falls du was Ockerartiges suchst würde ich zu Lasurocker oder Siena natur raten :)
Hmm, Steine, Wolken und Schattierungen würde ich nicht mit Grau machen sondern eher mit einem dunklen Violett oder Blauton, das wirkt lebendiger - dafür könntest du auch das Chinacridon Purpur nehmen oder Perylene Violet. Wenn es dir noch zu leuchtend/bunt ist einfach mit etwas Grün (bzw einen Blauton mit etwas Orange/Braun) abdämpfen. Wenn du es doch lieber vorgemixt hast könnten Neutraltinte oder Paynesgrau bläulich was für dich sein, ersteres ist aber ggf. nicht lichtecht. Perylenegrün ist auch ein super nützlicher Farbton, wenn wir schonmal bei sehr dunklen Schattenfarben sind :D
Ich mixe meine Grautöne lieber aus Komplementärfarben, gut geeignet wären z.B. Ultramarin feinst und Kastanienbraun oder Lasur Siena. Chinacridon Purpur und Perylenegrün sind auch ein hübsches Paar was sehr dunkel werden kann mit einem leichten Blaustich, Peryleneviolet und Perylenegrün ergeben ein etwas wärmeres, bräunlicheres Grau/Schwarz.
Für Hautfarben: versuch mal ein Orange sehr zu verdünnen :) Saturnrot finde ich dafür besonders hübsch, Lasurorange geht ebenfalls gut. Etwas gedämpfter eignen sich auch Lasur Siena oder Kastanienbraun mit ein klein wenig Pink (Rubinrot hab ich verwendet) sehr gut, wichtig ist eben nur alles stark zu verdünnen. Viele mixen sich ihren Hautton auch aus den Primärfarben (Reingelb, Rubinrot und ggf. ein wenig Blau oder Grüne Erde) und schattieren dann mit Violett (gemixt aus Rubinrot und dem Blau oder fertiges). Das ist Geschmackssache, es gibt soviele verschiedene Hauttöne :D
Bei Akademie gibt es den Ton Englischrot. Ich habe oft gelesen, dass sich dieser stark verdünnt gut für Haut eignen soll. Je nach Bedarf kann man noch andere Farben hinzumischen, ich z.B. habe letztens noch etwas blau dazu gegeben. Bin jetzt aber keiner, der große Erfahrung mit Aquarell gemacht hat. Ich bin eher der Gelegenheitsmaler XD Aber ich mag den Ton sehr gerne und er sieht sehr hautfarbig aus ;D
Von Horadam gibt es noch Neapelgelb rötlich, da ist aber meines Wissens weiß mit beigemischt. Verwendet habe ich diesen Ton noch nicht wirklich :D