OK, das ist ja doof, dass die Testmethode da nicht steht.
Ich gucke mal ob ich was Aussagekräftigen finde.
Gibt es ein lasierendes weiß was auch lasierend bleibt und nicht deckender wird?
Also von den Inktense Stiften besitze ich das Komplettset. Wenn hier großes Interesse an Lichtechtheitstests besteht, dann werde ich mal eine vermalt/unvermalt Karte nach draußen hängen, wenn das Wetter nicht mehr so stürmt? xD
Würde euch das helfen? ^^
Für das Weiß bin ich grade nicht sicher. Ich nutze momentan ausschließlich die Pen White in allen Variationen und kann mir nur vorstellen, dass die stark verdünnt auch lasierend funktionieren kann . Wegen der Anlösbarkeit wäre Tinte da aber wahrscheinlich für Lasuren eher eine Idee, oder? Was sagen die Profis? xD
Das währe eine gute Idee Daria, ich habe leider nichts Richtiges zu dem Thema gefunden. Ich würde hinter dem Fenster bevorzugen, nicht das der Karton irgendwann vom Wetter kaputt geht.
Pen White ist auch noch auf meiner Liste von den Sachen die ich mal ausprobiere möchte.
Ich möchte ein weiß das ich mit meinen Aquarellfarben mischen kann ohne das es deckend wird.
Inspiriert von der Unterhaltung darüber hab ich meinen Lichtechtheitstest vorhin auch um meine Inktense ergänzt xD aber da ich nur so um die 25-30 habe wäre es klasse wenn du deine auch testen könntest Daria! Ich würde auch hinterm Fenster sagen, dann dauert es zwar etwas länger aber die Chance dass es kaputt geht ist nicht so hoch. Falls du irgendwo noch Alizarin Crimson PR83 (oder auch Indigo PB66, Aureolin PY40, Opera etc) herumliegen hast kann es nicht schaden da einen Swatch dazuzumalen, so als Vergleichswert :)
Ich habe von meinen je einen quadratischen nicht zu kleinen Swatch gescribbelt, dann die untere Hälfte mit Wasser vermalt und nach unten hin verblendet um trocken, nass im Masstone und Tint zu sehen - anschließend dann durchgeschnitten und eine hälfte auf ein neues Papier und ans Fenster, man kann natürlich auch was drüberkleben wenn man nicht schneiden will.
Pen White ist soweit ich weiß eher deckend, genauso wie PW6 Titanium White. Beides kannst du mit Farbe mixen um Pastelltöne zu erzeugen die gut genug verdünnt natürlich lasierend sind (wie jede deckende Farbe). Ansonsten kannst du nur versuchen den Ton mit Wasser zu ermischen, meines Wissens nach gibt es keine lichtechte Alternative zu PW4 die dasselbe tut. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Ahnung wofür du das brauchst, selbst deckende Pastellfarben brauche ich nie und für lasierende Pastelltöne nehme ich einfach genug Wasser/weniger Farbe.
Bereite ich gern vor. Wegen der anderen Pigmente denke ich eher nicht - wobei… PR83 beziehungsweise die Farbbezeichnung “Alizarin Crimson (hue)” habe ich von Daler Rowney als Napf im Kasten. Bei den anderen Pigmenten bin ich nicht sicher, da ich einige Farben in meiner Sammlung aufgrund ihres Alters nicht identifizieren konnte. xD
Ich kleckse ersteres einfach mal mit drauf.
Bezüglich der Swatches draußen; Ich habe einen überdachten, Windgeschützen Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung und diverse Schutzhüllen. Ich könnte also versuchen den Test draußen anzubringen, wenn mein Klebeband das mitmacht. (Und die Sonne mal wieder rauskommt. Hamburger Schiedwetter… Jeeh )^^ An sich sollte da bei 2 Hüllen drum nicht so viel passieren und wir müssen vielleicht nicht bis Dezember warten. xD
Ich finde mit Titanweiß wirds immer so kreidig und es wird ein bischen kühler.
Jaaa das würde mich auch sehr mit dem Lichtechtheitstest interessieren ^-^
Bin schon gespannt, was dabei rauskommt :)
Soo. Ich hatte jetzt die Zeit die Farbtabelle vorzubereiten und ich werde sie nun raushängen.
Für alle, die jetzt schon an den Farben interessiert sind hier ein (auf meinem Pc) sehr originalgetreuer Test für “vorher”.
Hoffentlich ist es okay, dass ich den hier im Aquarellthread poste - passt ja am ehesten. ;)
Inktense 72'er Farbkarte (Stifte)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/farbtabellefriw84guchmed.jpg
Wie ihr seht, sind sich einige Farben im unverdünnten Zustand sehr ähnlich, es ist also nicht so sinnvoll sie als reine Buntstifte benutzen zu wollen. :D (Auch wenn das theoretisch funktionieren würde. Muss man aber nicht zwingend. Da gibt’s dann ja andere Alternativen.)
Als Papier habe ich stinknormales Kopierpapier genommen. Schien mir am sinnvollsten, da so jeder einen direkten Vergleich zur Stuktur und ‘Qualität’ anstellen kann. xD
@ Daria : Wow, vielen lieben Dank dafür! Ich liebe diese Stifte ja und würde gern noch ein wenig aufstocken, da kommt dein Colour Chart grade recht. Sehr hilfreich! :-)
Wow, das sind viele schöne Farben :)
Vielen Dank für das Hochladen ^-^
Der Sale bei Jacksonsart (siehe zeichenmaterial beschaffungstipps Thread) schließt übrigens auch Inktense Stifte und Blocks ein, also wenn jemand nur wenige zum testen/ergänzen will oder so :D 1,71€ für einzelne Inktense Stifte, 1,51€ für die Blocks, bis zu einer gewissen Menge 2,11€ Versand ca.
Ist in dem Fall vom Warenpreis her ebenfalls leicht teurer als bei kreativ.de/gerstaecker, aber für wenige Stifte durch den Versand günstiger.
Ich finde Aquarellbuntstifte generell im trockenen Zustand aber sehr grobbrockig im Auftrag. Da sollte man definitiv lieber wasserfeste Buntstifte nehmen, die haben einen feineren Abrieb.
Also schon ok, wenn die Inktense trocken ähnlich aussehen :)
Ich hab mir eine Hand voll gekauft, weil ich sie ein bisschen magisch finde. Du malst mit 4x dunkelbraun, löst die an, das eine wird sepia, das nächste rotbraun, das nächste gelblich und das letzte war gar kein braun, sondern lila ^^
Und wenn man die so vermalt, dass ein bisschen von trocken und von nass zu sehen ist, wird das ein sehr spannendes Element, vor allem für Skizzen und Skizzenbücher.
Ich hab mal fix ne Frage. Hier: https://youtu.be/dWfzs96HmlI?t=2m8s sagt die Dame, sie nehme “bubbly” (oder sowas?! xD ) was genau ist das? :öhh:
Oh, haha… Hab das irgendwie nicht miteinander verbunden :wiiii:
Danke! :3
Gabs nichtmal von Faber Castell solche Aquarellbuntstifte (welche dieser Grip-Reihe), die die Farbe verändert haben?^^ Ich hatte solche in der Unterstufe…
Das mit den Inktense hab ich auch beobachtet, dass sie ihre Farbe verändern. Habe aber “nur” das 24er-Set, das ich bei der Derwent Academy Aktion geschenkt bekommen habe… Ich nehme da die Farbe eigentlich immer direkt mit dem Pinsel auf und verwende die eher wie Näpfe in Stiftform XD Direkt vermalen tu ich die ned/selten, weil, wie schon gesagt wurde, diese grobkornige Struktur nicht vollständig verschwindet und der Effekt nicht immer passend ist.
So, ich hoffe dass ich hier richtig bin :) mich würde interessieren wie ihr das bei Aquarell mit den Outlines macht, wenn man sie hinterher nicht sehen soll.
Je nach Vorliebe:
- unauffällige, aber ggf. sichtbare Lines zum später nachziehen oder so lassen: harter Buntstift/Color Eno in der passenden Farbe oder härterer mechanischer Bleistift (weichere Bleistifte würden helle Farben verschmutzen, ersteres ist deutlich schwieriger zu erkennen als zweiteres)
- sich sehr gut einfügende Lines die man während des Malens gut sieht: Inktense
- komplett verschwindende Lines (kann während des Malens schwierig sein wenn man viele Details hat): Aquarellbuntstifte in der passenden Farbe oder “Lines” mit Pinsel und sehr heller Aquarellfarbe
Ich nehme meist einfach den mechanischen Bleistift, wenn es mir aber super wichtig ist würde ich zu den Aquarellstiften greifen :)
:wiiii: Skizzen die man bei Aquarell hinterher nicht mehr sehen soll, finde ich ja irgendwie etwas ätzend. Aber da ich eigentlich immer ohne Outlines male, kann ich dir sagen, wie ich das mache.
Ich skizziere mein Motiv ganz normal mit Bleistift und dann suche ich mir irgendeine stelle im Bild, an der ich anfangen will und radier dann (evtl. mit Knetradierer) die skizze nur an der stelle so weit weg, so dass ich sie gerade noch erkennen kann. und dann male ich da auch gleich direkt an, solange ich noch weiß, wie die skizze ungefähr ausgesehen hat.
(deshalb radiere ich auch nicht gleich alles weg und lass die stellen an denen ich grade eh noch nichts mach erstmal da. Damit ich die später nochmal angucken kann)
Da muss man dann eben nur aufpassen, dass man nicht aus versehen auf nassem Papier radiert, weil sonst ist das Papier kaputt.
Die Methode ist natürlich umständlich wie sonstwas.
Alternativ hab ich auch nen 4H Bleistift mit dem ich ganz dünn vorskizzieren kann, das sieht man meistens auch nicht mehr unter dem Aquarell, aber ich mag den Stift nicht zum skizzieren, ich mag lieber ganz weiche Bleistifte, daher mach ich meistens die Wegradiermethode.
einfach drübermalen über die skizze geht bei mir nicht, dafür sind meine Farbschichten viel zu dünn und nachträglich wegradieren funktioniert leider auch nicht =/
Ich arbeite grundsätzlich mit Druckbleistiften und übermale diese Skizzen ohne sie vorher groß wegzuradieren (wobei Cyneas Ideen auch echt gut sind. Das sollte ich mal ausprobieren!).
Wenn du nicht zu fest aufdrückst und die Farben nicht nur ganz dünn lasierend aufträgst sollte da nix passieren. :)