Ich muss zugeben, ich würde solche Sachen, gerade die teureren, auch bevorzugt online kaufen… Ich würd ja gerne Ladengeschäfte unterstützen, kann es mir aber nicht leisten, mal eben 10-20€ (oder gar noch mehr) einfach mal eben zu “verschenken”… Da würd ich den Differenzbetrag sogar eher einer wohltätigen Einrichtung spenden. XD
Es gibt natürlich auch bei Ladengeschäften löbliche Ausnahmen, die nicht gleich solche Wucherpreise verlangen. Da gehe ich dann gerne hin.
Du meinst du schickst mich bei nächster Gelegenheit durch ganz Wien zum Boesner einkaufen und das ich es dir dann schicke oder wie? (den Schminke) Wollte da sowieso einmal hin wegen spezieller Goldfarbe _ hab mich in die verschossen bei einer Bekannten.
:) Ich selbst bin ja mit meinem Lukas Kästchen zufrieden, so einen könnt ich im vorbeilaufen dir besorgen.
mhmm ich arbeite gerade mit nem ganz billigen weil die hier keinen anderen mer hatten -.-°
und ichmusste iwas besorgen um ferti gzu werden xD
aber ich find den gar nich tmal sooo schlecht XD
[
Du meinst du schickst mich bei nächster Gelegenheit durch ganz Wien zum Boesner einkaufen und das ich es dir dann schicke oder wie? (den Schminke) Wollte da sowieso einmal hin wegen spezieller Goldfarbe _ hab mich in die verschossen bei einer Bekannten.:) Ich selbst bin ja mit meinem Lukas Kästchen zufrieden, so einen könnt ich im vorbeilaufen dir besorgen.
Oh…da hab ich wohl die Firmen verwechselt. Sorry! Außerdem wars ja noch nicht so ernst gemeint. Aber wenn ich keine Alternative finde, dann werd ich die vielleicht mal bitten nach den Lukas zu gucken. ^^
So, ich hab mir doch auch welche besorgt.^^
Ich konnte nicht wiederstehen und hab sie dann doch bei mir in der Stadt gekauft, aber in einem anderen Laden.
Jetzt hab ich 2 halbe und 11 ganze Schmincke Horadam Näpfchen um 34,50 abgestaubt. Um das Geld hab ich beim anderen Geschäft nicht mal 12 halbe Akademie Näpchen bekommen. Eigentlich wollte ich ja Akademie oder nur kleine Näpfchen, aber es hat nur überwiegend große Horadam gegeben, aber um den Preis fand ich’s ok.^^ Ich hab zwar jetzt unterschiedliche Sternenzahlen, aber das dürfte kein großes Problem sein.
Ich glaube sogar, dass ich sehr günstig davongekommen bin.
woah - ich hab gerade auf Amazon geguckt:
acht halbe Näpfchen gibts da um 50 Euro.
Hm…ich glaub, ich hab grad ein Schnäppchen gemacht. 10er Haus knuddel :wiiii:
Also ich benutze den alten Kasten meiner Mutter. naja benutzen tu ich ihn nicht wirklich… meistens mal ich mit Wasserfarbe/Tusche [wie auch immer das andere Zeug aus der Schule heißt] geht auch ganz gut^^
Das alte Aquarell-Papier lässt sich leider nicht mehr benutzen. Nimmt nur sehr schwer Wasser auf und erst recht keine Farbe…
Aber wenn ich so höre wie teuer die Kästen sind bin ich echt Glück den quasi umsonst bekommen zu haben.^^
12er Kasten Jax-Aqua von Vang (oder so…) Preis steht noch dran: 8,30 DM verwunderlich das die jetzt so teuer sind oO
Noch ein paar Fragen: Was ist ein angemessener Preis bei Aquarell-Papier? (das bei uns kommt mir alles doch recht teuer vor, aber wenn ich so sehe, was die Kästen kosten…) Und sollte man dabei auf irgendwas bestimmtes achten? (z.B. gibt es ja welche die „überall” und einige die nur an einigen Seiten fest sind. Ist da ein großer Unterschied??)
aquarellpapier IST teuer- jedes billige dass ich gekauft hab war schrott- es gab welches für 4 euro bei din a4, dass hat alles sofort weggesoffen und dann eines, das war etwas teurer- das hat die farbe gar nicht aufgenommen schwimm
ich habe jetzt bamboo papier- perfekt!!! n 30X40 block hat da aber auch 21 euro gekostet- dafür ists das erste papier, das tut, was es sollO_o
Papier ist auch irgendwie ne Erfahrungsgeschichte und ne Vorzugsgeschichte…Gerstäcker Hausmarke ist beispielsweise recht günstig, hat auch gute Saugeigenschaften etc, ich mag es allerdings nicht so gerne weil es sehr grobkörnig ist…
Und natürlich ist Aquarellpapier teurer als Kopierpapier ;D Dicker, aufwendiger Herzustellen etc.
Also ich nehm das aqurellpapier N°4 von Schoellerhammer, hatte schonst immer normales Papier, aber da sind mit meistens immer die Bilder misslungen, weil es sich so stark gewellt hat. Aber nun bin ich ziehmlich zufrieden. ^^ö
Es ist auch garnicht so teuer. ^^~
http://www.gerstaecker.de/Schoellershammer%20aquarell%20da%20capo%20No%204-aquarellblocke.htm
Also ich nehm das aqurellpapier N°4 von Schoellerhammer, hatte schonst immer normales Papier, aber da sind mit meistens immer die Bilder misslungen, weil es sich so stark gewellt hat. Aber nun bin ich ziehmlich zufrieden. ^^ö
Es ist auch garnicht so teuer. ^^~
http://www.gerstaecker.de/Schoellershammer%20aquarell%20da%20capo%20No%204-aquarellblocke.htm
Das benutz ich auch (wenn ich denn mal zu meinem Aquarell-Kasten greife >.>). Es ist wirklich ganz schön, Preise hab ich mir nie so nageguckt, ich krieg die immer von meinem Onkel zum Geburtstag oder zu Weihnachten :-)
Ansonsten wellt sich das Papier meist so, ich hasse das. Hab auch schon aus Not und Verzweifelung mal Bilder gebügelt, sah hinterher ganz gut aus (zumindest besser als zuvor…)
Ich kann dem nicht ganz zustimmen. Ich hab einen recht billigen Block und komme super mit dem zurecht. Es ist vor allem auch eigener Geschmack und Gewöhnung, =)
Ich bevorzuge im übrigen sehr glatte Papiere, mit groben komme ich nicht wirklich zurecht.
Ich hab mir vor kurzem zwar einen Aquarellblock zugelegt, aber nur einen in Studienqualität, weil mir ein Block keine 20 Euro wert ist. Außerdem sind große Formate eh nicht zu haben. Also wenn mich mal wieder der Drang nach A1 überfällt greife ich zu Kopierpapier, ich wüsste auch nicht, wo ich sonst so was großes herkriegen sollte.
Bisher kann ich über 200grammiges Kopierpapier auch nicht meckern. Es ist halt sehr glatt. Geschmackssache. Und der Standartzeichenblock mit dem Dürer-Hasen ist auch nicht schlecht. Der hat eine gewisse Struktur.
^_^ Ich verwende den Aquarelle-Block von Canson (den blauen) mit 300g Papierstärke =) der hat auch eine schöne Struktur und wellt sich kaum und er ist erschwinglich nicht ganz 5€ für einen A5 Block 30x40 waren ca 15€ :) bin ganz glücklich damit
Tut mir leid wenn ich jetzt ne Frage stelle, die schon 1000 mal gefragt wurde, aber auf den letzten drei sieten war nix und ich will jetzt nicht alles durchsuchen.
Kann mir jemand sagen, welche Marke sich lohnt, wenn man mal ins medium reinschnuppern will?
Ich hab mir mal ein paar schmincke näpfchen gekauft (11 stck) aber kann damit nicht soo viel anfangen, weil ich derbst ungünstige farbkombis besorgt hab.
Ich hab bei ebeling diese schmincke akademie kästen gefunden, ein 12er für 22 und ein 24er für 36 euro.
geht das auch günstiger mit vergleichbarer quali oder muss ich zu diesen kästen greifen?
Und sind die Farben in den kästen sinnvoll ausgewählt? (muss man ja auch fragen, wenn man sich copic mal anschaut…)
Ich persönlich greif zu meinen 8 Lukas Studio Näpfchen. Im Endeffekt kann man alle Aquarellfarben untereinander mischen um alle Farbtöne zu erhalten
Wichtige Farben finde ich:
Burned Siena
Schwarz
Rot
Gelb
Blau
(Weiß - muss nicht sein )
Je nach Marke muss man dann für die Hautfarben ein wenig mischen. Ich verwende z.B. sehr wenig burned Siena mit sehr viel Wasser für die Haut.
Wäre interessant zu wissen, welche Farbtöne du besitzt Carcondis, vielleicht reicht es nur die Palette um 2, 3 Farben zu ergänzen.
also ich hab mir vor kurzen auch aquarellfarben gekauft am anfang kam ch garnicht mit klar aber langsam wirds
vieleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben um besser mit den farben zurecht zu kommen wäre echt klasse von euch ^^
Ein Trick ist immer die Feuchtigkeit des Papiers & Pinsels und auch ein wenig die Qualität des Materials Oo kommt mir vor.
https://www.kakao-karten.de/karten/57828
Hier zum Beispiel hab ich das Papier vorher immer mit einem Schwamm angefeuchtet bevor ich zu malen begann, vorallem auf den größeren Flächen.
Ich nehme immer nur ganz wenig Farbe in den Pinsel und trage dann schichtweise auf zuerst ganz hell. Dann nehm ich ein wenig mehr Farbe und komm zieh eine Linie entlang an der Schattenstelle und die Farbe dann zu einem Verlauf.
Ein Geheimnis sind auch die Pinsel die man verwendet, ich setze meine z.B. so ein.
Flachpinsel: zum ziehen von Verläufen auf angefeuchteten Papier.
Katzenohrp.: zum “allgemeinen” Colorieren
Rundpinsel: Linien kleine Details.
Nehmen wir mal dieses Bild:
https://www.kakao-karten.de/karten/59313
Hier wurde der untere Teil der Karte angefeuchten und eine Gerade Linie von Burned Sienna gezogen an der unteren Kante.
Als nächstes kam der Flachpinsel zum Einsatz. Parallel wurde immer wieder nebeneinander der Verlauf nachgefahren bis kaum mehr Farbe im Pinsel war.
Die Karte wurde dabei schräg gehalten, damit die Farbe nach unten lief.
Ich lies die Farbe leicht antrocknen und feuchtete den Oberen Bereich des Himmels an und nahm wenig blaue Farbe mit einem Katzenohrpinsel und arbeitete wieder von der Oberkante der leicht schräg gehaltenen Karte nach unten, ählich wie beim Verlauf nur mit drehenden Bewegungen.
Der Platz für den Baum wurde ausgespart.
Das Wasser war ein zweiter Verlauf mit einem wirklich feuchten Flachpinsel in die andere Richtung zum Verlauf mit Burned Siena wieder mit einer relativ stark gekippten Karte.
Dann lies ich die Farben sogut wie trocknen so dass die karte nur mehr minimal feucht war und hab mit dem Katzenohrpinsel die Wiese ergänzt.
Mit dem Rundpinsel das Schilf, Farn, Weg, und Anlegepfosten.
Dann lies ich das ganze ganz Trocknen und ergänze dann mit dem Rundpinsel: die Enten, Details im Farn, Wiese, und die Enten mit ihren Schatten =)
=) vl war dir das eine Hilfe.
ja war eine hilfe nur ich glaube ich habe schlechtes papier so ein weicher verlauf von hell zu dunkel ist da nicht drine zumindest hab ich den dreh noch lange nicht ruas xD wie hier https://www.kakao-karten.de/karten/62156 das sieht an manchen stellen finde ich zu abgehackt aus ohne guten übergang :(
Hast du das Papier vorher angefeuchtet? z.B. mit einem Schwamm. ( <3 billigste Kosmetikschwämmchen)
Sonst nehm ich immer meinen Katzenohrpinsel mit viel Wasser und mal zuerst die Flächen mit reinen Wasser an.
=) und so schlecht wie du tust find ich deine Aquarellkarten gar nicht. hust man sehe nur meinen letzten Kaelthas an.
Wenn ein Verlauf zu hart geworden ist kann man die Kanten nochmal mit klarem Wasser aufsoften, hierfür nehm ich auch den Katzenohrpinsel (vl. lieb ich den einfach auch nur? )
achso man muss das papier bevor man anfängt die farbe auf zutragen anfreuchten das wusste ich noch garnicht xD wieder was dazu gelernt
das mit den absoften weis ich und mach ich nur wenn es dann getrocknet ist sieht man manchmal so komische wasserränder die das bild dann erst recht verschandeln :( mach bestimmt was falsch hust
Ist nur eine der Techniken =) kommt darauf an auf welchen Effekt man aus ist.