Zu Schmincke:
Der Unterschied zwischen Akademie und Horadam besteht meines Wissens nur in der Lichtechtheit. Die Farben die weniger Lichtecht sind (also in der Sonne schneller verblassen z.B.) sind günstiger und darum die “Studentenfarben”. Was die Farbkraft, Verarbeitung und sonstwas angeht ist da aber jede Farbe an sich unterschiedlich, also kann man mit Akademie jetzt nicht so viel falsch machen wenn man die Bilder sowieso in Ordnern bunkert. xD
Ecolines sind wie Pinky bemerkt sehr gleichmässig im Auftrag weil sie ja quasi schon flüssig sind. Das ist schön für einfarbige Flächen, mit anderen Medien kriegt man das echt nicht besser hin.
Für meinen Malstil eignen sie sich aber eigentlich weniger, ich versuch vll. nochmal besser zu erklären wieso wenn ich weiss wie. X,D
zu Hautfarbe:
Kommt drauf an welche Aquarellfarben man benutzt, ich kann nur für Schmincke beraten:
“Neapelgelb rötlich” ist an sich schon nicht schlecht, man kann es auch wie Eller mit dem Standard Neapelgelb mischen. Ich gebe immer noch einen winzigen Zacken rot (weil das sehr reinhaut) und einiges an Ocker dazu, je nachdem wie dunkel die Haut dann werden soll.
Was auch gute Ergebnisse gäbe, wäre ein Orange sehr aufzuhellen. Wenn man noch nicht am Traumergebnis ist, wiegesagt mal mit rot (aber wirklich wenig!) und Ocker experimentieren damits natürlicher aussieht.
zu Copics und ihrer Lichtechteit:
Ich bilde mir ein die Diskussion schon mal mit jemandem gehabt zu haben aber ich hatte schon Copicbilder hängen und mit Copic bemaltes Papier wirklich längere Zeit der Sonne ausgesetzt. Man merkte nicht wirklich dass da was verblasst. Also ist das wohl subjektives Empfinden.