kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich arbeite zur Zeit mit “Ecolines”, also schon flüssigen Aquarellfarben [wirklich flüssig flüssig aus Gläsern und nicht pampigflüssig aus Tuben] und komm damit viiiiel viel besser zurecht als mit meinem Kasten. /:

Die Farben sind gleichmäßig, man kann sie auch gut untereinander mischen und bei Bedarf aufhellen, Pinky mag das. <3

Es ist nur mistig dass ich noch nicht soviele Farben habe [12 Stück], da ist die Farbpalette in meinem Kasten doch noch ne Ecke breiter. /:
Aber das Problem mit der Hautfarbe hab ich hier und da, für Aquarell bekomm ich keine anständige zusammen. xD

also ich hab dann auch gehört dass der ein oder andere auf copics ausweicht, aber das erscheint mir geschummelt und copics und ich= godzilla und japan

So mache ich das auch. Ich rühre die Farbe erst flüssig im Kastendeckel an. Direkt aus dem Napf wird ungleichmäßig. ^^

@ erinys: Qualitativ bin ich übrigens der gleichen Meinung wie dein Verkäufer. Lass ihn leben oder bring mich gleich mit um. g Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, dass es Farben gibt, die so zäh sind, dass sie in “trockenem” Zustand Fäden ziehen, wenn man versehentlich drauffasst, sind die White Nights doch klasse. Also ich mag sie SEHR gerne und würde sie jederzeit den Schmincke Akademie Farben vorziehen. Und auch im Vergleich mit Horadam schneiden sie eigentlich gar nicht mal so schlecht ab, das einzige Problem sind… gewisse Lücken im Farbsortiment. Da braucht man dann eben einige Schmincke-Farben extra.

Und Copics sind böse, falls man sich die Bilder irgendwo hinhängen will. Copics sind nicht lichtecht!

Ich bevorzuge Aquarellfarben. Copics sind mir zu ‘sauber’ und ich finde die Hautfarben dort auch nicht so toll, ich zumindest mische da auch immer mehrere Farben zusammen.

Hmm ich bin wirklich am überlegen aber der Farbkasten ist nochfast neu und voll auch wenn ich ihn schon mehrere Jahre hab vor 8 Jahren ca gekauft ^^ hab ihn lange aber nicht mehr verwendet.

Kennt jemand die Aquarellfarben von der Firma “Lukas” ?

Ja. Grauenvoll. schauder Meine Mutter hatte die mal. Da war das Bindemittel total ungleichmäßig verteilt… Mieseste Aquarellfarben, die ich je gesehen habe, abgesehen mal von Supermarktware.

ich hab die lukasfarben. ich hatte nie schmerzen mit denen, aber die schmincke ist natürlich geiler!

Da spielt wahrscheinlich auch die Gewöhnung eine Rolle, lach

Leider sind die guten Farben ja auch entsprechend teuer.

Hmm mal sehen ob ich bei unserem Lade in der Nähe von unserer Schule noch andere entdecke >> bin leider nicht alzu gut bei Kasse armer Schüler desu und bevor ich in teure Farben investier fahr ich auch lieber zu meinem Freund ** nach Deutschland. Vielleicht schau ich auch einmal zum Boesner in 2 Wochen :) muss dort eh auf meinen Zug warten (auch wenn es angeblich eine ziemliche Reise ist)

Im Moment mal ich gerade mit meinen Wasserfarben ^^ und versuch mich mal an die Technik wieder ranzutasten vorallem für hellere bilder und nicht so knallige wie meine chibis

Zu Schmincke:
Der Unterschied zwischen Akademie und Horadam besteht meines Wissens nur in der Lichtechtheit. Die Farben die weniger Lichtecht sind (also in der Sonne schneller verblassen z.B.) sind günstiger und darum die “Studentenfarben”. Was die Farbkraft, Verarbeitung und sonstwas angeht ist da aber jede Farbe an sich unterschiedlich, also kann man mit Akademie jetzt nicht so viel falsch machen wenn man die Bilder sowieso in Ordnern bunkert. xD

Ecolines sind wie Pinky bemerkt sehr gleichmässig im Auftrag weil sie ja quasi schon flüssig sind. Das ist schön für einfarbige Flächen, mit anderen Medien kriegt man das echt nicht besser hin.
Für meinen Malstil eignen sie sich aber eigentlich weniger, ich versuch vll. nochmal besser zu erklären wieso wenn ich weiss wie. X,D

zu Hautfarbe:
Kommt drauf an welche Aquarellfarben man benutzt, ich kann nur für Schmincke beraten:
“Neapelgelb rötlich” ist an sich schon nicht schlecht, man kann es auch wie Eller mit dem Standard Neapelgelb mischen. Ich gebe immer noch einen winzigen Zacken rot (weil das sehr reinhaut) und einiges an Ocker dazu, je nachdem wie dunkel die Haut dann werden soll.
Was auch gute Ergebnisse gäbe, wäre ein Orange sehr aufzuhellen. Wenn man noch nicht am Traumergebnis ist, wiegesagt mal mit rot (aber wirklich wenig!) und Ocker experimentieren damits natürlicher aussieht.

zu Copics und ihrer Lichtechteit:
Ich bilde mir ein die Diskussion schon mal mit jemandem gehabt zu haben aber ich hatte schon Copicbilder hängen und mit Copic bemaltes Papier wirklich längere Zeit der Sonne ausgesetzt. Man merkte nicht wirklich dass da was verblasst. Also ist das wohl subjektives Empfinden.

Also ich habe auch Schmincke Aquarellfarben, die sind wirklich das Genialste was es gibt, ich liebe sie. Außer die Lila, die ist schlecht, die ist klumpig und streifig. Ich weiß auch nicht wieso.
Von Lukas habe ich Ölfarben. Lukas ist eigentlich ne sehr bekannte Marke, scheint aber bei Öl oder Acryl ne bessere Qualität vorzuweisen als bei Aquarell…

Ich dachte immer Horadam ist teurer weil sie hochwertigere Pigmente benutzen als bei Akademie… aber ich kann mich auch irren.

Schminke ist auch mein Favorit und ich hab inzwischen 35 Horadam Farben gehortet… wobei ich aber einige, wie Zitronengelb oder Chromorange tief, fast nie benutze und andere, z.B Manganviolett und Sepia, in jedem Bild. Ich bevorzuge die Farben im Napf, weil ich flüssig oder Tube unpraktisch finde was den Transport angeht.
Wenn man mit Aquarell anfängt müssen aber nicht gleich so viele Farben sein. Wer das Medium mal ausprobieren möchte, kann sich einfach die drei Grundfarben (rot, gelb, blau) und vielleicht noch schwarz zulegen. Aus dieser Kombination lassen sich schon viele Töne mischen und ich kenne viele die so angefangen haben.

Was Hautfarbe angeht hilft nur eins: Mischen, mischen, mischen!! Wobei ich persönlich die Finger von Ocker lassen würde… Mein Basishautton besteht aus: Neapelgelb, Sienna gebrannt, Sepia, Titanweiß und ein ganz kleines bisschen Maigrün. Natürlich stark verdünnt und in mehreren Schichten. Abgedunkeln kann man gut mit Sepia, Indigo oder Manganviolett. Je nach Lichtverhältnissen.

hmm, vielleicht auch das, ist sicher auch ne Sache wie man hochwertig definiert. Ich war jedenfalls der Meinung dass da nach der Lichtechtheit gegangen wird, ist ja auch ein qualitätsmerkmal. Ich muss auch zugeben dass meine Behauptung mit der Lichtechtheit oben nur auf eigenmächtigen Nachforschungen basiert, nicht auf ner Stellungnahme von der Firma selbst. :)

Was Hautfarbe angeht hilft nur eins: Mischen, mischen, mischen!! Wobei ich persönlich die Finger von Ocker lassen würde... Mein Basishautton besteht aus: Neapelgelb, Sienna gebrannt, Sepia, Titanweiß und ein ganz kleines bisschen Maigrün. Natürlich stark verdünnt und in mehreren Schichten. Abgedunkeln kann man gut mit Sepia, Indigo oder Manganviolett. Je nach Lichtverhältnissen.

Wieso denn kein Ocker, was spricht dagegen?
Das mit Grün habe ich schon öfter gehört, aber nie probiert (weil ich es dann immer vergaß). Ich kann mir gerade schlecht vorstellen wieso man das mit reinmischt, was bringt das? Eine abdämpfung von zu rosigen Tönen in der Haut vll. ?

@3-headed-monkey :
Ich meinte mit hochwertiger, dass die Pigmente die Firma mehr kosten weil sie aus teureren Materialien gewonnen werden. Viele Horadam Farben bestehen auch nur aus einem Pigment im Gegensatz zu Akademie, die in sich schon gemischt sind. Das führt dazu, dass Horadam briliantere Farben liefert und sich untereinander besser mischen lassen soll. Ob dem normalen menschlichen Auge sowas aber auffällt kann ich nicht sagen. ^^

Ocker würd ich nicht nehmen weil es schon sehr gelbstichig ist. Aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack.
Ja genau! Grün und rot sind ja Komplementärfarben, deshalb kann man die eine benutzen um die andere abzuschwächen. Die Haut wirkt dann natürlicher.

Ah, von der Seite mit dem Mischverhältnis und den Materialien hab ich das noch gar nicht gesehen, guter Einwand.
Brillant und mischbar finde ich eigentlich alle Schmincke-Farben insofern… XD

Mit dem Gelbstich hast du natürlich recht, aber wie du selbst sagst - ist alles Geschmackssache, ich mag tatsächlich etwas gelblichere Hauttöne lieber als zu rötliche, deswegen greife ich wohl überhaupt erst dazu. Aber den Gelbstich bekämpfe ich dann wiederum mit dem winzigen Klacks Rot.
Noch mehr als Geschmackssache glaube ich ist es auch eine Frage der Gewöhnung und was man halt letztendlich alles mischt - da gibt es unendlich viele Möglichkeiten und nochmal vielfach mehrere Facetten an “Hautfarbe” an sich. :)

Leute ihr seit echt gemein :) ich glaub ich muss morgen wirklich raus in die Kälte und in die Stadt wandern um meine letzten Cent an den Mann zu bringen für Farben _ Obwohl ich hab hier auch gerade mit meinem alten Wasserfarbkasten schon meinen Spaß lach Aber ich MUSS jetzt einfach einmal richtige Aquarellfarben versuchen. Auch wenn ich mir nicht die ganz teuren leisten werden können.

Hat jemand einen Tipp wie man Steine gut hinbekommt?

Weiters würd mich interessieren welche Pinsel ihr verwendet. ^_^

ich habe auch einen Aquarellkasten von Lukas und bin eig. sehr zufrieden ^^ (alle Aquarellbilder in meiner Galerie sind mit dem gemalt) allerdings hab ich mir auch mal einen Kasten von Schmincke geholt (gleich den großen ^^) weil man für den bei uns leichter nachfüller bekommt… ausprobiert hab ich ihn bisher noch nich… zumindest nur die gold lol

zu der diskussion mit der hautfarbe, ich hab bei meinem neuen kasten eine drin und davor habe ich immer diese hautfarbe von pelikan von den wasserfarben genommen und mit okergelb von den aquarellfarben gemischt… fand ich bisher eig. immer ganz gut =)

Zum Unterschied zwischen Schmincke Horadam und Akademie:
Einen richtigen Lichtechtheits-Test habe ich mit den Farben nicht gemacht. Falls es einen Unterschied gibt, kann das nur am Bindemittel und der Verarbeitung der Pigmente liegen. Die Pigmente selbst gibt es nämlich soweit ich weiß ausnahmslos auch als Horadam-Farben.
Was ich aber wirklich selbst feststellen konnte:

• Die Akademie-Farben enthalten weniger Pigment, dafür mehr Bindemittel (und teilweise wohl auch Füllstoffe). Das bedeutet, für die gleiche Farbintensität verbraucht man wesentlich mehr Farbe, was den “Preisvorteil” relativiert, weil das Zeug einfach schneller alle ist.
  • Die Akademie-Farben wirken, wenn man sie mischt, leicht schmutzig.
  • Teilweise sind bei den Akademie-Farben die Pigmente nicht so gut gemahlen, gerade bei den Blautönen. Und das Bindemittel ist nicht so gut verteilt. Sprich: Die Horadam-Farben lassen sich wesentlich besser und gleichmäßiger anlösen und ergeben auch den gleichmäßigeren Farbauftrag.
  • Akademie hat halt nur wenige Farbtöne zur Auswahl, noch dazu fehlen die Primärfarben Magenta und Cyan (Coelinblau). Ohne kann ich nicht. Ich hab schon komplette Bilder nur in Cyan, Magenta und Gelb gemalt. Wieso eine Firma ein Sortiment ohne Primärfarben macht… Tja. Keine Ahnung. Vielleicht, damit die Leute so schnell wie möglich aufs “Profi-Sortiment” umsteigen.
    Also ich kann nur sagen, die Horadam-Farben sind WESENTLICH besser. Leider teuer… Aber es lohnt sich. Die Schmincke Akademie würde ich nicht wieder kaufen, die sind nicht sonderlich toll und dafür immer noch recht teuer.

**
Ocker in Hautfarbe:**
ist halt enorm gelbstichig. Ich würds nicht wieder tun, weil die Charas damit so… kränklich wirken. Eher würde ich “Neapelgelb” und “Neapelgelb rötlich” mit “Grüne Erde” abschwächen, um einen ähnlichen, aber gesünder aussehenden Farbton zu bekommen… Oder Hautfarbe aus den Primärfarben mischen - eine Mischung aus “Reingelb” und “Rubinrot” ist ne gute Ausgangsbasis.

2 Like

Ich finde Ocker auch sehr wichtig, tue aber auch wirklich nur einen Hauch davon rein. Die Haut wird sonst zu rot.

@Eller:
Was Aquarellfarben angeht bin ich im Vergleich zu dir offensichtlich ein rettungsloser Trampel, ich habe schon mit beiden Sortimenten gearbeitet und merke überhaupt keinen Unterschied. Je länger ich über die zwei unterschiedlichen Qualitäten nachdenke, desto mehr drängt sich mir dann aber eine Frage auf:
Wenn ich im Handel Näpfchen oder Tuben von Schmincke kaufen will, sehe ich da niemals zwei Sortimente, immer nur eines.
Heisst das nun dass es nur ein Sortiment im Handel gibt?
Oder dass immer nur eines auf einmal angeboten wird?
Oder bin ich nur unaufmerksam?

**Ocker in Hautfarbe:** ist halt enorm gelbstichig. Ich würds nicht wieder tun, weil die Charas damit so... kränklich wirken.

Scheisse, dann sehen bei mir ja alle krank aus. oO

Ich finde Ocker auch sehr wichtig, tue aber auch wirklich nur einen Hauch davon rein. Die Haut wird sonst zu rot.

das beweist nur wieder meinen Standpunkt dass es sehr schwierig sein kann über das Aussehen von Farben zu urteilen. xD

1 Like