kakao-karten.de Forum

Aquarell

Issues, versuch mal die drei Grundfarben zusammenzumischen und probiere mit dem Mengenverhältnis herum.
zwei Komplementärfarben miteinander mischen klappt eigentlich auch ganz gut, z.B. grün mit rot.

danke für deine antwort, aber die lösung des problems war einfacher als gedacht ID;;; ich geb nur wenns nicht gleich klappt sofort auf ( okay ich mal seid 10 stunden, da darf man keine lust mehr haben _;; ) rot + bestimmtes braun + weiß = warmes grau _;

1 Like

Mädels, ich krieg grad die Krise.

Die liebe Ellerschatzimausi hat mir nen ganz tollen Aquarellkasten geschenkt, ich hab inzwischen die Farben die sie mir sagte Indigoblau, Zitronengelb und Dunkelrot (und noch nen paar Eigenentscheidungen) nachgekauft und hab jetzt einen Kasten mit 21 Farben!!!
Dazu hab ich noch viele Bamboo Blöcke für Kakao Karten gekauft. Ich hab Rothaarmaderpinsel von Da Vinci auch von Eller…

Und ich sitz da und das einzige was ich fabriziere ist auf gut Deutsch SCHEISSE. Ich schau auf you tube so ein tolles Turtorial an, mache was der Mensch sagt. Nässe mein Papier um einen Himmel Farbverlauf hinzukriegen, das klappt alles ganz gut bis auf dass ich denke dass MEINS zu feucht ist… was ich aber komisch finde da ich ja genau das mache was der Mensch sagt. So nun kommt das Meer dran… es sieht nicht gut aus aber ich kriegs gerade noch hin dass ein Meer wie ein Meer aussieht. Nun fällt ihm ein da noch Hügel dazuzumachen und er sagt die Farben sind noch feucht… bei ihm sieht es gut aus und ICH ich hab ne Riesen Schweinerei auf dem Bild, ich hab keinen klaren Hügel so wie ER. (siehe Video http://www.youtube.com/watch?v=H8e6vckfpgc&feature=related#)
Ich hab ne Schweinerei!!!

Ich versteh das nicht =( Wie lern ich wie ich das machen muss, wieviel mal hänge ich den Pinsel ins Wasser für einmal ins Näpfchen tauchen.

Ich kann keine klaren Linien ziehen sondern habe Kleckse… gibt es irgendwo einen Anfängerkurs für Dumme? Hat einer von euch ein Turtorial bei dem man das von Anfang an lernt? Ich mein ich kann ja net immer Eller volljaulen.

Gott ich krieg ne Krise tränen

1 Like

Also, ich habe ein Problem:
Mein Freund hat mir zu Weihnachten einen Aquarellkasten geschenkt, mir feglen nun aber noch passende Pinsel und Papier. Ich habe beim Zeichencenter Ebeling ein Allround Pinsel-Set von daVinci entdeckt und bräuchte mal euren Rat. Ich habe zuvor noch nie mit Aquarell gearbeitet und werde (jedenfalls erstmal) wohl nur im KAKAO-Format arbeiten. Ist dieses Set dann für mich geeignet? Bzw. hat das vielleicht sonst noch jemand? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Mich verwirrt, dass in der Beschreibung von “routinierten Aquarellmalern” die Rede ist.
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene4.html&rid=2850&ebene=4&menu=ebene4.html
Außerdem brauche ich noch Papier, da bin ich auch noch ziemlich ratlos. Was würdet ihr mir (als Anfänger) da empfehlen? Am liebsten natürlich einen Block, den ich da gleich mitbestellen könnte.

Wäre lieb, wenn mir einer helfen könnte.

rotmarder wird dir natürlich jeder profi empfehlen- schwören ja alle drauf :)
als anfänger find ichs persönlich ganz schön krassO_o

ich hab nen 1er synthetikpinsel von da vinci ( wehe dem, der jetzt sagt, dass man das meinen bildern ansieht XD).
ich arbeite nur mit dem- der haart nicht, macht was er soll und ist jetzt nach einem jahr langsam erst auseinandergefallen. ich bekomm allerdings auch gt- stifte kaputt- ich bin echt der extrembelastungstest für sowas.

bei papier scheiden sich die geister- ich bin artecofan- an sich echt das billigste- aber ich steh drauf XD

Im Prinzip gibt es sowas wie “Pinsel nur für Fortgeschrittene” meiner Ansicht nach nicht, Rotmarderhaarpinsel sind aber eben schon sehr hochwertige (und damit meist auch etwas teurere) Pinsel. Wenn du das Geld dafür hast kannst du mit solchen Pinseln auf jeden Fall nicht viel falsch machen, wenn du aber für den Anfang noch etwas sparen möchtest werden wahrscheinlich auch andere Pinsel erstmal reichen. Wichtig ist nur, dass du nicht grade das billigste vom billigsten kaufst, denn bei solchen Pinsel brechen schnell mal Haare oder der Pinsel verliert sie weil sie nicht richtig fest sitzen. Und dann hast du den ganzen Kram in deinen Farben.

Bei Aquarellpapieren würde ich dir raten sie mal vor Ort anzuschauen oder dir Testbögen zu besorgen. Die Papiere haben häufig ganz unterschiedliche Strukturen und da ist es stark vom Geschmack des Zeichners abhängig wie viel Struktur er auf dem Papier haben möchte. Aber auch hier gilt im Grunde erstmal, dass du als Anfänger nicht gleich das hochwertigste Papier brauchst wenn es nur darum geht dich überhaupt erstmal auszutesten.

so meinte ich das auch nicht- ich meinte nur, dass rotmarderpinsel einfach teuer sind, und wenn man grad am anfang steht und feststellt, dass aquarell nicht so das wahre für einen ist, dann ists ne menge geld, das man zum fenster rausgepulvert hat.
und daher würd ich für den anfang einfach auf günstigere synthetik zurückgreifen. wenn man merkt dass es einem spaß macht oder man ein naturtalent ist, kann man immernoch den höchstwertigen teuren kram kaufen.

Der Kommentar zum “Pinsel nur für Fortgeschrittene” war nicht auf deinen Beitrag bezogen sondern auf den von Caromite, da sie ja der Hinweis für “routinierten Aquarellmalern” irritiert hatte. ;)

uuuuuuupps sorry

note to myself: think first!

Ok, dann werde ich mir wohl erstmal zwei einzelne Pinsel kaufen. SInd die von Habico in Ordnung? (Die HABICO 122A, die es auch bei Zeichencenter Ebeling gibt)
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo Araveena,

Ich kenne mich mit Aquarell nicht sooooo gut aus (ich hab vor Pinseln einen ziemlichen Respekt), aber ich fand beim anschauen des Tutorials, dass zumindest der Rot-Blau-Verlauf ziemlich trocken aussah. Die von Dir beschriebene Stelle mit den “feuchten Farben” bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass die eben gemalte Insel noch feucht ist, wenn er die Zweitfarbe einbringt.

Generell habe ich den Eindruck, dass das Meer zwar noch feucht ist, aber nicht wirklich nass. Auch dürfte das für die Inseln und Schatten nicht so die Rolle spielen, einen großen Verlauf in den Farben sehe ich da nicht. Im Zweifel probier es doch an der Stelle einfach mal etwas “trockener” aus.

Übrigens sind die Farben ja immer die selben, d.h. je dunkler desto weniger Wasser, je heller, desto mehr Wasser. Für die Inseln selber und das Boot sind wohl ziemlich wenig Wasser von Nöten.

Aber es hat bestimmt noch jemand bessere Tipps als ich.

Fröhliche Grüße,
Torge

1 Like

was nehmt ihr bei aquarell als hautfarbe?
gerade an rotkehlchen würd ich ja die frage gern richten, denn sie hat immer so schön helle hauttöneO_o
wollt heute einen kaufen, aber so als töpfchen gibts das wohl gar nicht.

hab den ton als albrecht dürer stift, aber das sieht immer schmutzig aus und lässt sich net soo toll verarbeiten :(

hab übrigens heute mal in white night investiert- die tüpfchen sehen aus wien schlechter witz- so RICHTIG billo, hab die verpackung net wirklich davon abbekommen und trau mich gar nicht, die farben anzufassen, weil die irgendwie nich sonderlich vertrauenserweckend wirkenO_o
also wer auch immer das empfohlen hat- für mich isses nixO_o

_ Araveena das Video ist toll ich musste heute mir auch gleich 2 Pinsel holen die er verwendete und es ausprobieren, die Website von dem Typen kann ich auch nur empfehlen sich gerade durch den Onlinekurs wühl

Eines was mich interessiert in was unterscheiden sich Aquarellfarben zu den normalen Wasserfarben (welche ich verwende)?

Ich benutze (Schmincke) eine Mischung aus: Neapelgelb, Lichter Ocker, dunkelbraun und manchmal noch rot.
Ich glaube, eine richtige Hautfarbe gibts da auch gar nicht, =)

ah dankeschön:)
naja, immer wenn ich hautfarbe mischen will…naja, sagen wirs mal so: hatte mal n bild an ne wand gemalt und wir nannten die abgebildete dame nur die toasterladyO_o

@ erinys: Ach, ist bei dir auch die Metallfolie dran klebengeblieben? XD Das haben die Dinger so an sich. Neue Näpfchen aufzukriegen ist ne Kunst für sich. Aber nicht davon abschrecken lassen, die Farben an sich sind wirklich gut! Sie enthalten bloß ein ziemlich… klebriges… Bindemittel. Das ist aber an sich kein Qualitätsmangel. Beim Malen stört das nicht im Geringsten… Also ich komme mit den Farben super klar. ^^
Ich nehme für Haut übrigens eine 50:50-Mischung aus Schmincke “Neapelgelb” und “Neapelgelb rötlich” und gebe bei Lippen und Wangen Magenta dazu…

@ Eckzill0r: Wasserfarben haben grobere Pigmente, decken stärker und werden im Farbauftrag unregelmäßiger.

ja, ich hab die farbe gestern mal großflächig getestet und die farbintensität hat mich wirklich begeistert- hätte ich wirklich nicht gedacht. der hübsche verkäufer hatte also vielleicht nicht unrecht, als er meinte das sei qualitativ zwischen schmincke akademie und schmincke horadam- vielleicht darf er also weiterleben:)
deinen tip muss ich mal ausprobieren, danke dafür.

jetzt brauch ich die farben nur nochO_o

Also ich hab den 24er Kasten von Akademie und komme damit gut klar. Das ist wohl vor allem eine Preisfrage, lach
Aber generell kann man auch mit günstigen Sachen viel machen, =)

Hmm mal sehen wan nich die 18€für den kleinen Kasten mir leisten kann und werde mit meinen Wasserfarben klappte es eigentlich ganz gut wenn ich die mit wasser gelöst hab und nicht direkt vom Topf genommen.

So benutze ich die Farben auch: erst Wasser in die Palette, dann langsam die Farben zusammenmischen. Als ich angefangen hab, hab ich gleich aus dem Napf gearbeitet, das Ergebnis war grauenvoll, XD