kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich hatte das hier: http://www.kremer-pigmente.com/de/caput-mortuum-violett-48750.html sowie das hier: http://www.kremer-pigmente.com/de/kremer-aquarell-eisenglimmer-violett-489338.html , bei beidem hab ich jetzt nicht soo das Glitzern bemerkt (hab das letzte aber auch noch nicht viel verwendet).

Ich nutze eigentlich für alles ein Palettenmesser (+ Zahnstocher zum im Näpfchen rühren), auch fürs Farbe von Glasplatte ins Näpfchen befördern… Da die Farbe ja nicht komplett flüssig sondern eher etwas cremiger sein sollte ist das kein Problem (auch wenn ichs auch schon bei sehr flüssiger Farbe geschafft hab).

Es ist sogar empfohlen erst die Pigmente mit ein wenig Wasser zu mixen und dann den Binder hinzuzufügen! :) Bei einigen Pigmenten ist das aber nicht soo einfach weil die sich weigern sich mit dem Wasser zu mixen, daher bin ich einfach dazu übergegangen es direkt mit dem Binder anzurühren…

Von Einsumpfen und Magnet-Rührwerk habe ich ehrlich gesagt noch niemals gehört… Man kann manche Pigmente “waschen” um Verunreinigungen zu entfernen, vielleicht ist das mit Einsumpfen gemeint? Sollte aber bei denen von Kremer nicht notwendig sein. Sämtliche Leute von denen ich gelesen/gehört habe die Aquarellfarben selber machen machen es per Glasläufer + Anreibeplatte, da ist nie das Wort eines Magnet-Rührwerks gefallen… Und ich habe sehr viel darüber gelesen, inkl. dem Arbeitsprozess von 4-5 kleinen Shops die ihre Farben online verkaufen, handprint und wetcanvas :D Das Anreiben dient dazu, ggf. größere Partikel zu verkleinern und sicherzustellen dass sich der Binder mit allen Partikeln “verbunden” hat damit die später auf dem Papier bleiben.

das einsumfen hatt sich geklärt. Ich hatte gestern noch nach geguckt was das ist.
Es ist einfach:
Pigment über nacht mit Wasser bedeckt stehen lassen und am nächsten morgen das überflüssige wasser abgießen
und bei Pigmenten die auf dem wasser schwimmen muss noch ein Paar Tropfen Netztmittel hinzugegeben werden.
Ich habe gelesen dass die Pigmente so fein sind das dass Anreiben nur zum mischen dient.
Staubt das nicht sehr mit dem Anreiben? Kann ich nachträglich noch was ändern, falls es schief geht?

Das hört sich nach dem an was ich als Waschen kenne, hab ich aber nie gemacht :D

Öhm wie fein die Partikel des Pigments sind kommt darauf an wie fein du sie kaufst? Z.B. Magnetit gibt es bei Kremer als grob und extra fein, das grobe muss man ggf. ein bisschen anreiben damit es eine passende Partikelgröße bekommt. Bedenke dass man für Granulation gröbere Partikel braucht und die meisten Farben grundsätzlich blasser/heller werden je feiner die Partikel sind. Daher kann beides gewünscht sein.

Ich glaube das Prinzip des Anreibens hast du falsch verstanden, das macht man mit dem Glasläufer nachdem man das Pigment mit dem Bindemittel (+ ggf Wasser) vermischt hat ;) Dementsprechend ist es pastös bis flüssig und da staubt dann logischerweise rein gar nichts :D

Ich hatte immer so erklärungs videos gekuckt wo das Pigment pur auf die Glasplatte kam und dann das Bindemittel dazu.
Es handelte sich dabei immer um Öl oder Acrylfarben, ich dachte das wird bei allen Farben gleicht gemacht.
ich finde rühren klingt weniger schwierig als anspachteln oder anreiben. Trocknet dir nicht die hälfte der Farbe weg, die so am Rand liegt?

Joa, also entweder direkt den Binder wie ich es mache oder erst mit Wasser anrühren und dann das Bindemittel dazu - mach einfach das was bei dir weniger staubt, das ist quasi der einzige Unterschied, sonst ist es egal :D

Nö, das geht eigentlich ziemlich gut - beim Anreiben verteilt es sich recht großflächig, daher muss man es immer mal wieder zurück in die Mitte spachteln. Klar trocknen ab und zu mal die äußersten Ränder etwas an, aber man geht ja beim Anreiben wieder mit der Farbe drüber und wenns zu trocken wird → Wasser drauf tropfen oder noch besser sprühen :D Ist ja alles wasserlöslich. Durch das großflächige Spachteln und reiben ist besser sichergestellt dass alle noch so kleinen Partikelchen Binder abbekommen.

Ist schon ein Weilchen her, aber wenn du in meinem Instagram Acc etwas runterscrollst siehst du auch einige “in Progress” Fotos mit Glasläufer & so :D

Ok, wie heist dein Instagramm acount?
Ein teil der Farbe kommt immer beim Saubermachen weg oder?
Danke das du mir so hilfst :-).

CynCynea, hatte vor 2-3 Seiten auch ein paar Links gepostet :) kein Problem :D

Ja, ein bisschen Schwund lässt sich nicht vermeiden, aber nur das was man nicht vom Glasläufer/Platte/Palettenmesser abstreifen kann. Solange du mit den günstigen Pigmenten (4€/100g) arbeitest hast du sowieso mehr Pigment als du je mit Aquarell verbrauchen kannst xD so ab den 10-20 Mengen muss man aufpassen nicht zuviel zu verschwenden :D

In der Theorie kannst du auch alles nutzen ohne irgendwas zu verschwenden indem du sie in einem kleinen behälter mit Wasser wäschst, das Wasser größtenteils verdunsten lässt und die restliche paste umfüllst XD oder in dem du von den getrockneten Resten malst… aber ich bezweifle dass sich jemand für die paar Tropfen Farbe die Arbeit machen will xD

Die beiden Rottöne die ich habe waren schon etwas teurer, die sind auch leichter als die erden.
Medicirot und CPT-Scharlach.
Welche Pigment hattest du schon verwended? Ich finde das Thema total interessant.
Ich mache mir noch eine Liste mit Farben die ich mir zu Weinachten wünsche und dann brauche ich auch wieder Näpfchen.
Dammit sich das bei Kremer richtig lohnt gibt es dann auch ein Paar neue Pigmente und einen Glasläufer.
Die Pigmente sind da gefühlt günstiger als sonst wo und ich weiss dann auch genau welche Pigmente ich gekauft habe.

Medicirot? Hast du dazu einen Link? Bei synthetischen Pigmenten ist es meistens sinnvoll die Pigmentnummer dazu anzugeben, so lassen sie sich leichter identifizieren, da die Namen leider oft variieren (dein CPT Scharlach ist z.B. PR166 und wird auch Azo Red oder Chromopthal Scarlet genannt). Den Pigmentcode findest du auf den kremer Seiten weiter unten und damit kannst du auch handelsübliche Namen, Hersteller die es anbieten, Lichtechtheit etc. herausfinden (am einfachsten auf artiscreation.com).

Ich habe erstmal mit einigen Erd-/Mineralpigmenten angefangen, meine nächsten Bestellungen würden zum einen die Maya Pigmente enthalten (aus den USA, Kremer bietet leider nur das Blau an) sowie einige synthetische von Kremer :). Bisher habe ich soweit ich mich erinnere Siena natur, Siena gebrannt, Caput mortuum violett, Magnetit, Graphit, Venezianischrot, Miloriblau, Ultramarinblau, Malachit, Epidot, Grüne Erde sowie zwei noch nicht ausprobierte synthetische (pb16 phthalo turquoise und pr122 Quin magenta) und zwei von Clave (Kasselerbraun und Cyprus umber).

Näpfchen sind dort definitiv am günstigsten, selbst wenn man nichts anderes bestellt :D und an Pigmenten habe ich bisher auch keine günstigere Quelle gefunden.

Wenn es dich so interessiert kann ich dir auch diese Instagram Accs empfehlen (verkaufen selbstgemachte Farben und zeigen oft Herstellungsprozessbilder): @greenleafblue @biscu.it_art @pfeifferartsupply @redwoodwillow

Ich hoffe wir spammen den Thread nicht zu sehr zu? Falls doch können wir auch auf Privatnachrichten umsteigen :D

Bitte nicht! Ich finde das alles höchst spannend! Nach dem Durchlesen des Prozesses werde ich zumindest vorerst zwar keine eigenen Farben machen, aber ich finde das alles wirklich ausgesprochen interessant. And now: Please continue! ;-)

Die Pigment die ich habe:
Lithfone PW5
Intensivgelb PY159, Wismut-Vanadat gelb hell PY184
CPT Rot (Medicirot), PR144 Altzarin-Krapplack hell PR112
Ultramarin dunkel PB29,Sapporoblau PB28 wurde mit PB74 ausgetauscht
Milloriblau LUX PB27
Cromoxidgrün stumpf PG17
Eisenglimmer violett in Plättchen, Blutstein farbstark
12er Set Erdfarben:
Titandioxid Natur
Französischer Ocker hell
Goldocker italienisch
Terra di Siena natur
Französischer Ocker HAVANE
Rehbraun (Umbra natur)
Umbra gebrannt rötlich hell
Terra di Siena gebrannt Nr.3
Venetanischrot
Umbra gebrannt schwarzbraun
Grüneerde hell französisch
Rebenschwarz
Von clave habe ich Umbra natur (CPR)

Und in einem Schälchen anrühren geht wirklich nicht?
Mal gucken wann ich dazu komme mir selbst wieder Farben zumachen.

Eher ein neues Thema, damit man es auch wieder gut findet^^
Oder Vorne eine Verlinkung?
Ich finde das Thema auch unfassbar interessant und würde mir das gerne für das neue Jahr vornehmen. hoffentlich finde ich die Beiträge dann wieder^^

Ich glaube ein neues Thema wäre eine gute Idee, vielleicht könnte man auch die bisherigen Beiträge zum Thema Aquarell / Pigmente direkt dahin verschieben lassen (vom Moderator)? :D

Nice, das sind einige :D Das 12er Erdfarbenset hab ich auch schon überlegt zu holen… Aber sei vorsichtig mit deinem PY184 (Bismuth) und noch vorsichtiger mit PB28/PB74 (Cobaltfarben!) sowie dem PG17 (Chromoxid), die enthalten alle drei Schwermetalle die nicht sooo ungefährlich sind. Am besten sollte man die nur mit Staubmaske in geschlossenem Raum anrühren und aufpassen dass man nix davon auf die Haut bekommt.

Die meisten gefährlichen Pigmente sind gekennzeichnet, einige aber aus mangelnder Untersuchung nicht, ich hatte da mal meinen Vater (Berufschemiker) gefragt. Er meinte er würde auf Pigmente mit den Warnzeichen

• H317 (Allergieauslösend)
  • R43 (ebenfalls allergieauslösend)
  • H360 (fortpflanzungsgefährdend)
    verzichten und bei allen Pigmenten mit Schwermetallen sehr aufpassen dass man nichts auf Haut/Kleidung/andere Gegenstände bekommt, da sie bei oraler Aufnahme gesundheitsschädlich sein können. Daher werde ich auch auf die kritischsten Schwermetalle wie Cobalt & Co. verzichten^^. Erdfarben und die ohne Schwermetalle sind aber recht ungefährlich :D

Natürlich kannst du sie im Schälchen anrühren, es funktioniert nur eben etwas weniger gut und könnte zu ungleichmäßiger Farbe (Pigmentklümpchen, sich vom Papier ablösende Pigmente etc.) führen, daher würde ich zumindest das Mischen auf einer Platte (Glas, Fliese, Porzellan) mit Palettenmesser empfehlen wenn du keinen Glasläufer hast.

Ich hatte mir die ganzen Sicherheitsdatenblätter und angeschaut und dachte die währen relativ ungefährlich.
Ich wollte jedenfals keine Cadmium Pigmente haben und hatte mir Alternativen gesucht.
Mist was mache ich jetzt mit denen? Das die Schwermetallhaltig sind wusste ich, durch die Oxidation solten die aber ungefährlicher sein hatte ich bei wikipedia und Kremer gelesen. Geht das irgentwie durch die Haut? Deswegen wollte ich kein Cadmium haben. Das kann Ja ausversehn passieren, vorallem weil ich die in Tüten habe und nicht in Dosen.
als ich damals mir Farben gemacht habe (nur Erdfarben und Ultramarin) hatte es überhaupt nicht gestaubt nur bei dem Rot hatte sich etwas von dem Pigment wegen elektrischer Ladung um den Spatel gelegt.

Mein Vater war auch etwas schockiert dass einige Pigmente so gar nicht gefährlich gekennzeichnet sind… (echtes Vermillion zum Beispiel ist ebenfalls allergieauslösend) Er meinte es könnte an mangelnden Untersuchungen zu manchen liegen, aber dass allgemein die genannten H-Zeichen zu meiden sind und man bei allem schwermetallhaltigem (gibt bestimmt ne Liste irgendwo) vorsichtig sein sollte.

Cadmium ist so das bekannte der gefährlichen Pigmente und ähnlich wie Cobalt, laut Kremer sind die Cadmium-Pigmente so unlöslich dass sie ungefährlich sind, ich würde es trotzdem nicht riskieren (DS hat ja nicht ohne Grund alle Cadmium-Farben substituiert). Ich würde bei deiner nächsten Bestellung eine Staubmaske mitbestellen (ich hab die günstigste für 5€), und dann mit Staubmaske und Handschuhen die Farbe vorsichtig mit möglichst wenig Staub in ein Glas umfüllen, z.B. leere Gemüsegläser. Anschließend irgendwo so sicher wie möglich verstauen und wenn du damit Farben machst Maske, Handschuhe nutzen und möglichst nix auf die Haut bekommen :)

Andere Pigmente sind auch nicht unbedingt gesundheitsförderlich wenn man den Staub einatmet, aber bei so geringen Mengen ist das bei unschädlichen Pigmenten recht unbedenklich :D

Du brauchst jetzt aber nicht um dein Leben fürchten solang du die Farbe nicht gegessen hast (oder wie die alten Meister traditionell die Pinselspitze anleckst), es ist eben nur nicht unbedingt gesund xD

Ich finde es super, dass ich hier richtig kompetente Hilfe bekomme :-).
Gut, Staubmaske und Handschuhe könnten hier noch Zuhause rum liegen.
Das ist ja ein Risiko was sich umgehen läst, nicht wie bei Terpentin.
Ich glaube das Umfüllen ist etwas schwierig, wegen der elektromagnetischen Anziehungskraft der Tüte.
Welchen Glasläufer hast du? Bei Kremer gibt es mehrere.
Ich finde ein Durchmesser von 3,5cm klingt ein bisschen sehr wenig, bei dem Kleinsten.
Farbe ist das letzte was essen würde, der Nährwert ist nicht so toll;-).

Mir ist aufgefallen das von DS das Hämatit unterchiedlich aus sieht,
von der Dotcart schwarz granulierend auf rötlich brauner Hintergrundfarbe und vom Stick sieht es etwas grünlicher leicht kreidiger aus mit leicht grünlichgrauem Hintergrund.
Der Stick ist der einzige den ich habe.
Kann es sein, dass es etwas damit zutun hat das bei den Sticks keine Preisgruppen gibt
und die so alle Preisgruppe eins haben.
Hämatit ist ja sonst Preisgruppe 3, dem nach würde ich etwas schlechtere Farbe erwarten als in den Tuben. Preisgruppen müssen ja sinn machen. Ich vermute das die ihre Pigmente in zwei unterschiedlichen Qualitäten haben oder so nach dem Motto: Es wird neues Pigment überprüft und gemerkt: die Qualität liegt einbisschen unter den für Tubenfarben, Also wird es für die Sticks verwendet.

Zumindest so kompetent wie ich es mir im Laufe der letzten Monate angelesen habe XD

Och, lustigerweise ging das Umfüllen bei mir absolut problemlos, selbst bei super leichten Pigmenten wie PB27 Milori. Klar bleiben ein paar Krümelchen in der Tüte, aber in der Dose ist es insgesamt deutlich sicherer.

Jap, den kleinsten fand ich auch etwas winzig, ich glaube meiner hatte was um die 17-18€ gekostet… Irgendwas um die 5cm Durchmesser?

Deine Theorie ist zwar möglich, ich hab aber eine bessere Erklärung :D soweit ich weiß unterscheiden sich die Primatek Farben von Charge zu Charge etwas, da sie aus natürlichen Halbedelsteinen hergestellt werden (die natürlich nie absolut gleich sind). Daher kann es von Tube/Stick zu Tube/Stick zu Abweichungen kommen. Wurde schonmal irgendwo erwähnt :D

Sticks besitze ich noch nicht, aber sie sollen sich wohl gut in Näpfchen füllen lassen und preisgünstig sein.

Bei meiner Tüte ist das so, dass ein großteil des Pigmentes nicht unten liegt sondern an der Tütenwand fest klebt.
Gut dann hole ich mir den mit 5cm Durchmesser, ich war halt am überlegen welcher am praktischten ist.

Naja ich werde lieber bei den Tuben bleiben. Ich bin noch am überlegen welche ich mir von denen zu Weinachten wünsche.
Ein Paar habe ich schon und einen Teil von den auch vergessen, weil ich in letzter Zeit nicht wirklich zum malen kam.
Ich habe eine Liste von meinen Aquarellfarben in meinem Profil. Es gibt eine sehr große Auswahl, je größer die Auswahl desto größer der entscheidungs Aufwand.
Ich habe es irgendwie beim Aquarelltuben sortieren geschafft das mir 3 Tuben abhanden gekommen sind.
Die finden sich wieder ein.

Ich hatte die Tütenöffnung ganz in das Glas gestülpt und versucht so wenig Platz wie möglich zwischen Glas und Tüte zu haben damit es nicht stauben kann. Dann die restliche Tüte soweit hochheben dass das Pigment ins Glas fällt und ggf etwas rütteln/klopfen. Das ging eig ganz gut und du könntest es ja machen wenn du das nächste mal diese Farbe herstellen willst und mit ein wenig Wasser das restliche Pigment was noch an der Tüte klebt nutzen.

Ich werde auch hauptsächlich bei den DS-Tuben bleiben. Wo kaufst du deine?

Ja die Auswahl die man dann hat ist schlimm :D da ich nicht aus Tuben male fülle ich mir immer Farben in leere Näpfchen und Paletten, dadurch hab ich beim malen selbst eine gute Auswahl :)

Hallo, ich habe mir einen Aquarell kasten zu gelegt… aber jedesmal vermaufen die farben in einander… ich weiß nicht, nehem ich vielleicht zu viel Wasser? oder lieht es am Papier? ich nehme eins von Rossmann für 4,99€ oder so… vielleicht könnt ihm ja helfen…