Sicher gibt es die, das sind die Inhaltsstoffe für alle nachtleuchtenden Pasten:
http://www.kremer-pigmente.com/de/search?sSearch=phosphores
Kremer hat auch Zusatzstoffe, um daraus Aquarell, Acryl, Öl und wasauchimmerfarbe zu machen.
Sicher gibt es die, das sind die Inhaltsstoffe für alle nachtleuchtenden Pasten:
http://www.kremer-pigmente.com/de/search?sSearch=phosphores
Kremer hat auch Zusatzstoffe, um daraus Aquarell, Acryl, Öl und wasauchimmerfarbe zu machen.
Hmmmm… das eröffnet Möglichkeiten :D
Danke ;D
Gibt es eigentlich Farben die sich auftrennen? Ich stelle mir sowas total spannend vor.
@ Macarona : Ein paar wenige Farben von Daniel Smith haben diesen Effekt angeblich (hab es noch nicht ausprobiert) und zwar Moonglow, Shadow Violet und ich meine, es gab noch einen Grün-Blau-Ton, der das auch gemacht hat… finde ihn aber gerade nicht. Von anderen Marken ist mir das nicht bekannt.
Hallo zusammen :D
ich lese schon etwas länger mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet :3
Ich hab schon ein paar Aquarellfarben mit den Kremer-Pigmenten selber gemacht, könnte also aus erster Hand berichten :D
@Macarona meinst du granulierende Farben (die bei “korrektem” Auftrag wie eine Textur aus zwei oder mehr Farben aussehen)?
Edit:
@playgo Cascade Green (das meinst du vermutlich mit dem Grün), Rose of Ultramarine, bedingt Undersea Green und die Lunar Farben, vor allem Lunar Blue machen das auch :)
Ich habe danach mal geguckt. Genau so was meine ich.
Bei den Bildern erkenne ich nicht genau welche das machen.
Haben alle Farben die aus mehr als einen Pigment bestehen das?
ich hatte mal versucht mir selber Aquarellfarben herzustellen.
Die ersten hatten viel zuviel Pigment (konnte ich so aufm Papier mit dem Finger verwischen), die zweiten hatten viel zuviel Bindemittel bekommen (sehr klebrige Farbe war das Ergebnis).
Jaaaa, Cascade Green meinte ich! Danke, Cynea! :-)
Das klingt ja spannend, dass du aus Pugmenten schon eigene Farben hergestellt hast. Magst du vielleicht eine Anleitung posten wie das geht? Sie haben nämlich ein Pigment bei Kremer, dass es leider nicht als Näpfchenfarbe gibt und ich bin seehr verlockt… auch, wenn die Mindestmenge von 50g wahrscheinlich für 3 Leben reicht… XD
Das Prinzip dieser “Effektfarben” ist die Kombination aus einer Farbe mit sehr sehr feinen Partikeln die sich überall ans Papier setzen und einer Farbe mit sehr groben Partikeln die quasi oben liegen bleiben. Dadurch schimmert die erste Farbe durch die zweite durch.
Dementsprechend braucht man dafür auch zwei Pigmente die diese Kriterien erfüllen (zum Beispiel Ultramarin als “granulierende Farbe” und Quinacridone Rose dazu).
Ich habs beim Farben selber machen so gemacht dass ich etwa 50:50 Pigment und Bindemittel gemischt habe, dann mit etwas Wasser und Pinsel einen Strich gemalt und nach dem Trocknen versucht habe ihn zu verwischen. Wenns geschmiert hat: mehr Binder rein :)
Ich war auf einem Seminar für Wachsadditive und kann das Granulieren jetzt auf stofflicher Ebene genau erklären :3 Wollt das als Blogpost vorbereiten, aber kann nix versprechen. Ist auf jeden Fall hochspannend, auch was das Thema Leitungswasser dabei ausmacht.
Uh, klingt interessant :D Ich hab neulich erst ein Bild gesehen wo jemand die Unterschiede von Salzwasser, Leitungswasser und destilliertem Wasser auf die Granulation gezeigt hat (https://www.instagram.com/p/BM_qYUqAe_F/)
@playgo: Jetzt bin ich gespannt - welches Pigment interessiert dich denn? :D Kremer bietet auch einige ihrer Farben schon als fertige Aquarellfarbe an, vielleicht ist das günstiger?
Also grundsätzlich bereite ich mir erst den Binder vor (2:1 heißes Wasser + Gum Arabicum Pulver rühren bis es aufgelöst ist, durch einen Tee/Kaffeefilter gießen und dann 24-48h im Kühlschrank stehen lassen), den Schritt kann man mit Schminckes oder Kremers flüssigem Aquarellbinder umgehen. Anschließend mixe ich 50:50 Binder und Pigment, teste dann regelmäßig ob es noch schmiert, falls ja: etwas mehr Binder. Mixen tue ich mit einem Glasläufer auf einer Glasplatte, bei den meisten Pigmenten würde aber auch zb ein Palettenmesser dafür ausreichen. Danach noch eine bestimmte Menge Honig und/oder Glycerin (verhindert komplettes austrocknen und bröseln und erleichtert das spätere Farbe ablösen, Menge ist abhängig vom Pigment) dazu und dann in leeren Näpfchen schichtweise trocknen lassen.
Wichtig sind aber auch die Sicherheitsvorkehrungen - viele Pigmente sind in trockener Form nicht ungefährlich und man sollte Handschuhe sowie Staubmaske tragen und in einem Raum ohne bewegte Luft (offene Fenster, offene Türen, andere Personen oder Tiere) arbeiten.
Moonglow & Co. funktionieren übrigens mit der richtigen Technik sehr gut, die Totoros hier (https://www.instagram.com/p/BLLEkg8jBeg/) sind mit Moonglow und Potter’s Pink für den Großen sowie Preussischblau für den Kleinen entstanden (Schattierungen mit Amethyst und Sodalith bei beiden). Das war btw mein erster Versuch überhaupt richtig Granulation zu erzeugen xD
(Ich hoffe die Instagram Links sind hier erlaubt, sonst einfach auf Instagram nach CindyLaneArt suchen :D)
So in etwa habe ichs auch gemacht. Nur hatte ich das Wasser nicht erhitzt und ich habe keine Glasplatte und Läufer.
Ich hatte es in einem kleinen Glas mit Metallstäbchen gerührt bis die Mischung glatt war.
Und den Auftragstest hatte ich auch gemacht. Keine Ahnung was bei mir schief gelaufen war. Ich hatte auch immer nur ein Spatel Pigment genommen.
Ich glaube meine erste Bindemittellösung war zu dünn ich hatt mit einem Lineal versucht die Menge ab zu messen.
So im Sinne 2cm Gummi und darauf 4cm Wasser. Beim nächsten mal hatte ichs gewogen.
Ich gucke mal morgen Nachmittag was ich gemischt hatte.
gehört Imperial Purpel auch zu diesen Spezialfarben?
Uh, das klingt echt messy… mal sehen, ob ich mich da mal rantraue das selber herzustellen XD Aber ich meine, Kremer mischt auch für kleine Mengen Aquarellfarben aus Pigmenten. Muss ich noch mal schauen, vielleicht ist das eher was für mich… ^^;
@ Cynea : Erst einmal: Tolle Beispiele und sehr hübsches Totoro-Bild! :-) Um Moonglow bin ich auch schon öfters herumgeschlichen… muss ich wohl doch mal zugreifen. :3 Das Pigment zu dem ich die Farbe “brauche” ist Andalusischer Gelber Ocker. Gelben Marokkanischen Ocker habe ich aber auch grade entdeckt… määäh… Zu viele tolle Pigmente in dem Katalog… XD
@Macarona ich habs einfach grob vom Volumen geschätzt (mit Teelöffel, ich glaube 2 Palettenmesser Pigment + 2 Teelöffel Binder und dann Binder weiter erhöht) und dann mehrfach den Auftragstest bis es geht :)
Am besten wäre es wenn du es zumindest auf einer glatten Fläche noch besser verstreichen/verrühren kannst, das simuliert das Mixen mit dem Glasläufer etwas. Günstige Glasläufer hat kremer übrigens schon für 15€ und eine Standard Baumarkt Glasplatte reicht :D
Soweit ich weiß ist Imperial Purple zwar aus Quin Rose und Ultramarine, aber keine der “besonderen” Farben (eher ein hübsches Standard Lila). Du kannst die meisten dieser Effektfarben auch mehr oder weniger selbst simulieren (klappt mit Lunar Blue super wenn man Lunar Black oder Magnetit Pigment von Kremer hat).
@playgo danke! :D schau einfach bei Kremer unter den “Gebrauchsfertigen Farben”, da verkaufen sie viele ihrer Pigmente als fertige Farbe. Manche Näpfchen sind etwas seltsam von der Konsistenz her (klebrig oder bröckelig), aber das stört beim Malen an sich nicht.
Sie haben seeehr viele Ockertöne :D wenn du ein paar davon “in Action” zum Vergleich sehen willst, schau mal bei biscu.it_art oder redwoodwillow auf Instagram (und deren Etsy Shops) vorbei, die beiden verkaufen recht viele Ockertöne :)
Moonglow ist klasse :D Shadow Violet ist aber auch toll (sehr ähnlich, aber leicht andere Farben in der Granulation) und Cascade Green auch xD und Lunar Black (oder Magnetite bei Kremer) macht eine super Effektfarbe (vor allem gemischt mit irgendwas transparentem, feinen).
Ich schau sie mir gern bei Cindylaneart an weil man dort ganz gut sehen kann was so farblich das maximum ist was man hinbekommen kann :D sie nutzt sehr viele der Effektfarben.
2 Palettenmesser Pigment kommt mir etwas viel vor, wie viele Näpfchen sind das denn?
Meine 2. Bindemittelmischung besteht aus 50g Wasser, 25g Gummiarabikum, 15g Glyzerin und 2 Tropfen Lavendelöl.
Bei Kremer wollte ich mir eh irgentwann noch was bestellen weil meine näpfchen fast alle sind.
Ok gut, dann fällt Imperial Purpel raus.
Ich habe mal eben geguckt: Eisenglimmer Violett, Blutstein farbstark habe ich als Pigment.
Die Instagramm Empfehlungen von dir sind klasse.
Ich bin auch immer auf Ideen aus was ich mit besonderen Farben machen kann.
Mir fällt gerade ein Magnetit ist ja magnetisch, vieleicht lässt sich mit der Farbe und einen Magneten interessante Sachen anstellen.
Für Farbinteressierte:
http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1305865
http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1409515
http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1409515
Viel :D ca. 4-6 halbe Näpfchen (bzw. 2-3 volle), abhängig vom Pigment.
So genau hab ich das nicht berechnet, aber ich kann dir sagen dass du keine feste Menge Glyzerin nutzen solltest weil jedes Pigment unterschiedlich viel braucht. Zum Beispiel Ultramarin und viele Erdtöne brauchten bei mir 1-3 Teelöffel Glyzerin, während ich hier eine Charge Magnetit liegen hab die vermutlich nie ganz durchtrocknet, weil schon wenige Tropfen zuviel waren. Das muss man pro Pigment ausprobieren und entsprechend anpassen.
Eisenglimmer violett hab ich auch (als Pigment ist es auch als Caput Mortuum bekannt), das ist für Granulation klasse, aber der Farbton ist nicht ganz so meins :D
Jap, Magnetit ist magnetisch und man kann lustige Dinge mit Magneten anstellen solange die Farbe recht flüssig ist :D es gab noch weitere magnetische Pigmente, ich weiß nur gerade nicht welche noch…
WetCanvas ist klasse! :D Lese da ständig…
Ich mag vor allem Moonglow, Shadow Violet, Cascade Green und Rose of Ultramarine von DS sowie Magnetit mit verschiedenen Farben gemixt für Effekte, aber viele Primatek Farben sind auch klasse dafür (Amethyst, Sodalith, Green Apatite, Jadeite, Hematite etc.). Ich finde dafür bieten sich vor allem Landschaften und einzelne größere, nicht zu detailreiche Objekte an (z.B. Totoro → große einfach nur graue Fläche, perfekt um sie mit Textur interessant zu machen) :)
Für weitere “Special Effekt” Farben: probier mal Graphit-Silberpuder aus ;) glitzert leicht und man kann “Bleistiftzeichnungen” mit Pinsel und Wasser anfertigen, super für Monochrome! Gemischt soll es wohl auch sehr interessant wirken, das hab ich noch nicht ausprobiert. Ist auch eins der günstigen Pigmente und soweit ich weiß sonst nur von Daniel Smith und Artgraph so erhältlich.
Je länger ich mitlese desto weniger trau ich mich ans selbst mischen von im.dunkeln leuchtender Farbe xD Falls das wer macht, bitte an mich denken ich nehme dir was davon ab x3
Ach, so schwer ist das nicht :D man kann eine Wissenschaft draus machen und es zur Perfektion treiben, muss aber nicht :3
Für Nachtleuchtfarbe brauchst du (minimal) die kleinste Menge Pigment die sie anbieten, einen Fertigbinder von Kremer oder Schmincke zB und irgendwas worein du die Farbe haben willst :D dann beides in einem Gefäß oder auf einer glatten Platte (Glas, Porzellan, Fliese etc) möglichst gut vermischen (am Binder steht meist wieviel von was man braucht) und ggf testen ob es nach dem trocknen noch verschmiert, das wars :D
Ich glaube ich habe noch irgendwo Nachtleuchtpulver (ob das Pigment ist? Keine Ahnung) was ich versuchen könnte zu verarbeiten, aber dafür muss ich zum Farbe machen kommen… Das kann noch ein paar Wochen dauern.
Ich kann auch einfach das Glyzerin weglassen. Also mit einen Palettenmesser 2halbe - 3 halbe.
Das Eisenglimmer glizert ohne ende ;-). Das Grafit-Silberpuder kommt auf meine Merkliste.
Ich Liste gerade meine Aquarellfarben auf, mal gucken was zum Vorschein kommt.
Eine komische Sache habe ich schon gefunden: Grüne Erde von Sennelier ist PBr7, also ein braunes Pigment was grün ist.
Ich gebe das Glyzerin einfach beim mixen tröpfchenweise dazu :) bei erdfarben würde ich es nicht weglassen (werden sonst stein-artig und bröseln xD) und bei den anderen nur wenige Tropfen.
Hmm seltsam, dann hast du wohl eine andere Variante als ich :D ich hab Eisenglimmer von den fertigen Kremerfarben und Caput Mortuum violett, die sind quasi gleich und glitzern kaum…
Aber granulieren ganz hübsch.
Ich mag von den Farben die ich bisher gemacht hab besonders das Preussischblau (Milori extra fein bei Kremer) sowie Siena Natur Monte Amiata :D PB16 (Phthalo Türkis) und Pr122 (Quinacridon Magenta) hab ich hier auch noch in Pigmentform, bin aber noch nicht dazu gekommen damit was zu machen…
Interessant sind auch die Mica Farben die Kremer anbietet, damit sollte man alle möglichen Schimmerfarben herstellen können (ich vermute sogar alle “Luminescent” Farben von DS inklusive der “Duochrome” Reihe die Farben haben die in anderer Farbe glitzern… Zb Blau mit Goldschimmer).
PBr7 hat viele Variantionen, auch ein paar grünliche (Umber Natur zum beispiel) :D auch wenn das originale grüne Erde eigentlich aus PG23 gemacht ist…
Gut, die nächste Mischung ist dann ohne Glytzerin, dass gibt es dann nach Bedarf.
Ich habe dieses Eisenglimmer, dass ist auch etwas lila, nicht so dunkelgrau wie auf dem Foto
http://www.kremer-pigmente.com/de/eisenglimmer-violett-48930.html.
Dass Miloriblau habe ich auch.
Meine Pigmente müsste ich mal wieder angucken, ich weiss erlicher Weise nicht was der Rest ist ;-).
Ein Paar Fragen habe ich noch:
Wie bekomme ich die Farbe von der Glasplatte ins Näpfchen?
Wieviele Tl Pigment sind ein Palettenmesser mit Pigment?
Kann ich die Pigmente vor dem anreiben mit etwas Wasser mischen, dammit es nicht so rumstaubt?
Ich habe gelesen, dass es auch Pigmente gibt die eingesumft werden müssen, wie mache ich das?
Geht es nicht auch statt die Farbe anzureiben die mit einen Magnet-rührwerk zu mischen?
Habe ich im Kunst-net Forum gelesen. Zitat:“ein magnet-rührwerk ist kein luxus, alle aquarelisten die ich kenne, die ihre farben selbst machen, habe sich so ein teil angeschafft.”