Lässt du dein Bild trocknen oder versuchst du, alles gleichzeitig zu colorieren? Klingt für mich nämlich eher danach, dass du zu früh benachbarte Motivteile colorierst, wenn sie noch nicht trocken sind und die Farben dadurch verlaufen.
Ich seh das wie MissSchokominz. Es hört sich an, als wärst du zu ungeduldig. Aquarellfarben sollen ja ineinander laufen, wenn sie noch nass/feucht sind.
Wie genau heißt das Papier denn? Und ist es auch wirklich Aquarellpapier?
Kann ich auch nur bestätigen, versuch zu warten bis das Papier wirklich trocken ist bevor du eine angrenzende Fläche oder wieder über die bemalte Fläche malst. Falls das nicht funktioniert poste doch ein Bild, dann sehen wir besser wo es passiert :).
Den Effekt kann man aber super für schöne Effekte und Verläufe nutzen wenn es geplant ist! :D
Ich habe auch den Aquarellpapierblock vom Rossmann (steht auch so drauf), sieht für mich wie normales "Billig-"Aquarellpapier aus, es sollte also nicht am Papier liegen.
Wenn du nicht willst, dass die Farben ineinander verlaufen, musst du warten bis die wirklich trocken sind und nicht feucht. D.h. wenn die Oberfläche nicht mehr glänzt. Wie viel Wasser du verwendest ist letzten Endes eine Frage, welchen Effekt du erzeugen willst. Dauer der Trockenzeit dauert je nach Papier mal länger mal kürzer - meine Aquarellbilder lass ich schon ne gute Stunde mindestens vor der nächsten Schicht trocknen :)
Das Papier von Rossmann ist zwar nicht gerade ein Spitzenpapier (auch weil es vermutlich nicht säurefrei ist) - aber eigentlich lässt sich darauf recht gut colorieren, so vom Malverhalten her. Wenn deine Farben ineinander verlaufen, haben ja schon einige hier gesagt, woran das liegen kann: vermutlich hat die vorherige Farbe nicht lange genug getrocknet.
Eine Stunde, wie von Colutea empfohlen, ist ein vernünftiger Richtwert für nebeneinander liegende Farbflächen. Falls du mehrere Farbschichten übereinander anlegen möchtest, würde ich sogar eine Trockenzeit von mindestens 24 Stunden ansetzen.
Oh danke für den Tipp :-). Meine hatte ich mir vor Jahren von meiner Schwester aus Amerika mit bringen lassen,
damals waren die noch deutlich günstiger. Entweder vom Easyaquarellshop oder von Gerstaecker.
Meine Aquarellfarbe habe ich auch immer in Näpfchen. Mein Momentaner Kasten hat 48 Farben, später auch mehr.
@Macarona okay, sehr interessant, den easyaquarellshop kannte ich noch gar nicht! Die Preise für DS sind da echt gut, vergleichbar mit den UK-Shops und deutlich günstiger als Gerstaecker.
Ich habe mehrere Paletten, nen Haufen Einzelnäpfchen und eine Palette für Tubenfarben (getrocknete) xD
Eine Stunde Trockenzeit finde ich schon recht heftig oO ich weiß nicht wie nass ihr malt, aber bei mir reichen da meist 10-15 Minuten oder bei trockenerem Farbauftrag auch weniger… Und das auf qualitativ gutem Papier, die “normalen” günstigeren Papiere trocknen sogar noch schneller.
Es kann natürlich nicht schaden eine Stunde zu warten, aber mir würde das zu lang dauern^^
Btw: weiß jemand warum bei mir aus einer Leerzeile immer zwei werden? das ist nervig :D
Ich male mit recht wenig Wasser - trotzdem warte ich für neue Farbschichten mindestens 24 Stunden. Oberflächlich trocken (also so, dass sich das Papier nicht mehr kühl anfühlt, wenn man drauftatscht) sind die Farben natürlich schon weit vorher, eigentlich sogar schon nach 5 Minuten - aber bis das Papier wieder komplett abschwillt und das Bindemittel vernünftig mit den Papierfasern verbunden ist, dauert es nun mal länger. Also das beeinflusst dann, wie leicht/schnell eine “getrocknete” Farbschicht sich wieder anlösen lässt. Bei Lasurtechnik macht das tatsächlich erfahrungsgemäß gewaltige Unterschiede! (Man stelle sich vor, ich würde versuchen, mit dem Küchenschwamm eine Farbschicht über ein gesamtes, großes Bild legen, das NICHT komplett durchgetrocknet ist… Das bettelt dann geradezu um die Farbmatsch-Katastrophe!)
Stimmt, man muss schon vorsichtig sein bei weiteren Schichten dass man die vorherige Farbe nicht anlöst. Aber für die meisten Techniken reicht es wenn man wartet bis das Papier sich nicht mehr kühl anfühlt und nicht zu sehr drüber schrubbt :D
Ich male gerade ein Babyportrait (viele helle Farben und vor allem weiche Übergänge) und da reicht es locker wenn ich 10-20 Minuten warte (abhängig davon wie sehr ich das Papier unter Wasser gesetzt hab) und ich löse mit weichen Pinseln bei der nächsten Schicht keine Farbe mehr an.
Von den Farben ist es natürlich auch abhängig, aber ich muss sagen dass es mir den Spaß am Malen verderben würde wenn ich bei jeder Schicht >1h warten müsste. Ich male ein Bild gern in einer Session fertig solange es nicht >A4 ist.
Cynea, da muss man aber auch ganz klar beachten, dass das auch (!) eine Sache der Erfahrung ist. Klar, mit weichem (Eichhörnchenhaar-)Pinsel, möglichst wenigen, sachten Pinselstrichen und blitzschneller Arbeitsweise kann man theoreeeeetisch auch schon nach ner halben Stunde ne neue Farbschicht anlegen. (Der Küchenschwamm-Einsatz wäre allerdings auch mit viel technischem Geschick vollkommen unmöglich… Nun gut, anderes Problem.) Aber das ist eben technisch wesentlich (!!!) schwieriger, als einfach nen Tag zu warten. Einem Aquarell-Anfänger tut man mMn keinen Gefallen damit, zu sagen, es reicht, bis sich das Papier nicht mehr kalt anfühlt. Das wird einfach nur zu einer Menge Frust führen. Anfänger colorieren nun mal üblicherweise wesentlich langsamer und neigen dazu, einzelne Stellen mehrfach zu übermalen - und dann gibts definitiv ein Matschproblem, wenn die Farbe nicht wirklich komplett durchgetrocknet war. (Und auch ich als so einigermaßen fortgeschrittene Aquarellistin mache mir das Leben nicht gerne unnötig schwer… XD)
Das ist denke ich mal eine Sache die sie selbst ausprobieren muss… Wenn mir jemand am Anfang gesagt hätte dass ich für jede Schicht einen Tag warten muss hätte ich ihm den Vogel gezeigt, meine Palette in die Ecke geschmissen und mit Acryl weitergemacht.
Ich würde mehr Probleme haben wenn ich warte (da ich erstmal wieder in den Flow kommen muss) als wenn ich konzentriert weiterarbeite :D Da hat es mich beim Wechsel von Holz zu Baumwollpapier ziemlich aufgeregt wie ewig das Trocknen dauert.
Daher würde ich sagen einfach beides im Kopf behalten: Einfacher ist es zumindest bei jeder größeren/nasseren Schicht ein paar Stunden/einen Tag zu warten (und vllt. mehrere Bilder gleichzeitig malen), wenn einem das zu lange dauert kann man aber auch warten bis es sich nicht mehr kalt anfühlt (zB parallel andere nicht angrenzende Bereiche colorieren) und dann vorsichtig weiterarbeiten. :)
Es kommt eben wirklich auf die Technik an, sowie Papier, Pinsel und auch Farbe.
Die W&N Cotman Farben brauchen z.B. viel länger bis sie trocken sind als die Schmincke Akademie Farben (ich dachte zuerst ich würde mir das nur einbilden, bis ich mal wirklich verglichen habe).
Bei Lasuren und Nass-in-Nass lasse ich es aber auch gerne über Nacht trocknen.
Und für alle die, die Probleme mit dem Warten haben: Man kann auch an mehreren Bildern parallel arbeiten :D
Grade bei KaKAOs ist das auch platztechnisch kein Problem.
Danke für eure Antworten, ich habe warscheinlich einfach nicht lange genug gewartet ^^ jetzt bin ich schlauer
Ich habe mal wieder eine Aquarell-Rezension für euch! Und zwar geht es diesmal um die im englischsprachigen Raum ziemlich gehypeten Aquarell-Tubenfarben von M. Graham . Das sind Farben mit einem sehr außergewöhnlichen Bindemittel, das vom Hersteller folgendermaßen beschrieben wird: “Our watercolor is made with a time-honored binding medium of natural blackberry honey and pure gum arabic, which gives it extraordinary strength that is easily diluted for smooth, controlled washes and richer color. Honey absorbs moisture from the air, preventing hardening on the palette or in the tube”.
Das Sortiment:
Die Firma hat ein recht großes und vernünftiges Sortiment, das sämtliche “gängigen” Aquarellpigmente sowie einige der selteneren umfasst. In der Hinsicht habe ich keinerlei Beschwerden, im Gegenteil - das Sortiment war erst mal das, was mich an der Marke angesprochen hatte.
Das Sortiment, das ich mir zugelegt habe, und auf das sich dieser Test bezieht:
Mir liegt ein 5er-Set Chinacridon-Pigmente (ja, die Firma verkauft ihre Sets offenbar tatsächlich nach chemischer Zusammensetzung sortiert!) vor, nämlich die Farben
Nickel Quinacridone Gold (PO48, PY150)
Quinacridone Rust (PO48)
Quinacridone Red (PR209)
Quinacridone Rose (PV19)
Quinacridone Violet (PV19)
Die Verarbeitung:
Da gabs auch erst mal nichts zu beanstanden; die Farben sind gut durchgemischt und haben keinerlei Schlieren oder Klümpchen. Auffällig ist der intensive Honiggeruch (logisch) sowie die Tatsache, dass die Farben auf der Palette matschig bleiben - was allerdings offenbar vom Hersteller genau so erwünscht (und beworben) ist. Schätze mal, das ist Geschmackssache. Die Produktion wirkt auf jeden Fall sehr gleichmäßig, auch die verschiedenen Farben hatten allesamt die identische Konsistenz. So gleichmäßig kriegt das kaum ein Hersteller hin!
Malverhalten:
Uh-oh. Hier muss ich eine kleine Warnung aussprechen: kommt nicht auf die Idee, zu erwarten, diese Farben würden anderen Aquarellfarben auf Honigbasis (z.B. Sennelier) ähneln! Man bekommt etwas VÖLLIG anderes!
Laut Hersteller sind die Farben dazu konzipiert, in verdünnten Farbschichten aufgetragen zu werden. In der Hinsicht funktionieren sie auch ganz einwandfrei - mMn sogar deutlich besser als andere Firmen. Man bekommt sehr gleichmäßige hübsche Farbflächen, die sich sehr gut übermalen lassen. Für Fans der zarten Lasurtechnik sind die Farben also definitiv eine Empfehlung.
Der Nachteil der Farben: man MUSS sie aber auch wirklich stark verdünnen, um damit arbeiten zu können. Unverdünnt handelt es sich um eher zähen Schleim, den man kaum gleichmäßig verteilen kann. (Nun gut, das “Problem” betrifft die meisten Zeichner nicht, nur Freaks wie mich, die gerne mal “direkt aus der Tube” malen…) Ein anderes Problemchen betraf aber auch das doch recht aggressive Bindemittel. Die Oberfläche des Hahnemühle Bamboo hat es mir schlichtweg zerfressen und in Pappmaché-Klümpchen zerlegt.
Also - wie gesagt - Verdünnung notwendig.
(Der penetrante Honiggeruch ist vermutlich auch nicht jedermanns Sache, aber nun ja, ich mag Honig… XD)
Farbkraft:
Meiner Meinung nach sind die Farben in der Leuchtkraft vergleichbar mit z.B. Schmincke Horadam, also tendenziell etwas “erdiger” als die Knallbunt-Kandidaten wie z.B. Mijello. Insgesamt fallen die Farben aber nicht aus dem Rahmen - normale, professionelle Qualität.
Lichtechtheit und Deklaration:
Ein Sternchen-System zur Angabe der Lichtechtheit sucht man vergeblich. Allerdings sind auf allen Tuben die verwendeten Pigmente und ASTM-Ratings angegeben.
Fazit:
Tja, für mich sind die Farben eher eine Kuriosität denn eine ernsthafte Alternative. Das liegt aber halt an meiner Tendenz, Farben sehr, sehr dick aufs Papier zu hauen. Wer gern dünne, subtile Farbschichten anlegt (und sich nicht daran stört, dass die Palette matschig bleibt) kann bedenkenlos zugreifen. Ich verstehe durchaus, warum einige bekannte Aquarellisten auf die Dinger schwören.
EDIT:
Fairerweise muss ich einen Nachtrag zu den Farben von M.Graham geben:
Zunächst hatte ich ja nach meinen ersten Farbtests geschrieben, ich verstehe nicht so ganz den Hype um diese Farben. Aber offenbar muss man sie nur einfach mal großformatig anwenden. Das hab ich nämlich jetzt mal getan - und JETZT verstehe ich auch, warum so viele Leute auf diese Farben schwören. (Und werde mich auf die Suche nach mehr davon begeben.)
Als Anschauungsmaterial:
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/31674/2616339/
Mein diesjähriges Wichtelbild ist eine Orgie in “Quinacridone Rust”, das absehbar in nächster Zeit mein Standard-Braun bleiben wird… Gerade auf der großen Fläche habe ich noch nie einen so exakten Auftrag ohne irgendwelche Farbränder hingekriegt! (Und die Textur musste ich extra durch Sprenkel und durch nachträgliches Übermalen mit Lunar Black erreichen. Ansonsten wurden die Farbflächen glatt - glatter - am glattesten… Also da bin ich dann letztendlich doch sehr glücklich mit dem Malverhalten!
Sehr hilfreiche Rezension, danke! :D
Ich hab bisher noch keine M.Grahams, überlege aber schon länger sie auszuprobieren wenn ich welche finde… Wo hast du deine her?
Eine Ergänzung habe ich aber noch, auch wenn ich sie selber nicht besitze: In Näpfchen/Palette füllen ist mit den MGrahams zwar super möglich (trocknen nicht so hart an), aber es sind definitiv keine reisegeeigneten Farben solang man sie nicht direkt aus der Tube nutzt!
Vor allem 2-3 Farbtöne (Cobalt Teal?) gehen dann wohl gern über die ganze Palette spazieren. Im Sommer sollen sie wohl auch gern aufgrund des Honigs Insekten anlocken, also nicht so ideal wenn man draußen malen möchte :D
Eine Rezension über Maimeri Blu würde mich auch super interessieren falls die jemand hat/sich zulegt xD
Ja, dass die Farben matschig bleiben, gibt der Hersteller auch selbst so an, siehe Zitat am Anfang meines letzten Posts. It’s not a bug, it’s a feature. ;) Muss mal gucken, wie trocken die Dinger maximal werden können und ob der Versand von Farb-Klecksen gut gesichert klappt. Momentan kann ich in der Hinsicht leider für nichts garantieren. ^^
Meine Farben wurden mir übrigens aus Amiland mitgebracht. Ich glaub, hierzulande kriegt man die nicht so leicht.
Oh ich finde auch, dass das ganz Interessant klingt, liebe Eller.
Ich bin ja eher der Lasurtyp und Arbeite stundenlang daran dünne Schichten zu stapeln um den gewünschten Farbton zu bekommen.
Wie sieht’s denn mit den Trocknungszeiten bei Lasurarbeiten bei denen aus? Lange warten ist nichts für mich… Dann bin ich raus. xD
Ich arbeite zu gern direkt durch, was beim dünnen Auftragen mit kaum Wasser prima funktioniert. Sowohl bei Schmincke als auch bei meinen Martins habe ich da keine Probleme (außer für einfarbige große Flächen. Eheh…).
Wenn die da auch gut abschneiden sollte ich mal nach 1-2 gebrauchten Tuben gucken. Ebay oder so… Ist sicher nicht für jeden was xD
Verdünnt trocknen die zügig - also halt normal die Verdunstungszeit des Wassers, wie bei anderen Farben auch. Hab da jetzt keinen nennenswerten Unterschied zu Schmincke festgestellt.
Ich weiß, ich wollte das “Feature” nur noch mal explizit erwähnen, damit deutlich ist dass die für Reisen nur in Tubenform geeignet sind :D
Mmh, Farbkleckse in deiner riesigen Größe wird schwierig :D
Da mich das gerade echt interessiert hat wo man die in Europa herbekommen kann, ich habe einen UK-Shop gefunden der international verschickt (lawrence.co.uk) und laut MGraham-Website der einzige Retailer in den UK ist. Leider ist die Seite recht buggy, kann daher nicht nachschauen wie teuer der Versand wäre (ich geh aber von nicht soo überteuertem Versand aus, vllt. bis zu 10€ wie bei den anderen UK-Shops).
@Daria Ich arbeite auch gern ohne viel Wartezeit :D Ich bezweifle aber dass du die bei Ebay (zumindest bei europäischen Ebays) finden wirst… Wenn dann nur mit 15€ Versand aus den USA oder so.
Ich habe da mal eine Frage.
Ist das Cobalt Turquise Red Shade von DR das selbe wie Creulan Blue Cromium von DS, beide sind PB 36?
Nicht, dass ich die selbe Farbe nochmal zu weinachten bekomme.