Klingt so als hättest du die verdächtigen russischen Dinger, die unter mehreren Namen verkauft werden… (White Nights, Igor Trestoi). o_o Sollte dem so sein: dann ist Schimmel kein sonderliches Wunder, die nutzen ein “natürliches” Bindemittel aus Gummi Arabicum, Honig und Stärke, das quasi ein toller Nährboden für diverse spannende Mikroorganismen ist. Außerdem haben sie Produktions-Unregelmäßigkeiten, bei denen mich NICHTS mehr wundert, seit ich von grünem Schleim attackiert wurde. In dem Fall kann ich leider auch nur einen einzigen Rat geben: wegschmeißen und in echte Aquarellfarben investieren. seufz
Und am besten auch keine Sennelier kaufen, die enthalten auch Honig. Sind tolle Farben, aber müssen echt gut trocknen.
Nur mal aus Interesse:
Ich dachte immer, dass White Nights gute Künstleraquarellfarben sind?
Welche Marken wären denn nur zu empfehlen? Schmincke und Van Gogh?
Bei Van Gogh aber eher die Tuben. Die Blöcke lösen sich relativ langsam, da schrubbt man schonmal ne Weile ^^ Ich hab 18 Blöcke gehabt, 1 weggeworfen, 2 verschenkt und bald 3 leer gemacht.
Für Zuhause sind Sennerlier und Daler rowney auch toll. Unterwegs können die auslaufen. Indigo von Sennerlier nehm ich trotzdem immer mit. Die Blöcke sind wohl auch tragbarer, hab nur Tuben.
Unterwegs sind auch winsor + newton gut, daniel smith, mijello, die ein oder andere Lukasfarbe (leider nicht alle) und Hohlbein soll auch gut sein. Ob tragbar oder nur für Zuhause weiß ich nicht.
Meine White Nights Farben sind übrigens ok, aber ich hab auch keine so hohe Luftfeuchte.
Ich hab meine White Nights seit mindestens nem halben Jahr, wir haben ständig frisch-feuchte Luft, trotz lüften ^^’
Bisher hab ich da nichts bemerkt - puuuh, das hat mich doch etwas geschockt mit dem Schimmel :D
Äh. Nein. Bedaure, aber das sind sie nicht. ^^ Es handelt sich um Farben in hust Studienqualität hust, was bedeutet: Billo-Zeug, das billig herausgekloppt wird (24 Farben für 20€ waren es, als ich mir das Set zugelegt hatte), aber entsprechend nicht mal ansatzweise was mit Künstlermaterial zu tun hat. Außer den Brauntönen ist auch so gut wie nix davon lichtecht. Und sie haben gelegentlich Macken in der Produktion (komplett flüssig/schleimig ankommende Farben, in der Farbe feststeckende Alufolie-Fetzen, vergammelte Farben, alles schon gesehen) die das ganze dann endgültig disqualifizieren. Letztendlich sind die Dinger mMn rausgeworfenes Geld - ich würd jederzeit lieber nur 4 oder 5 anständige Farben nehmen (und dann halt mischen/lasieren) statt 24 schrottige. Muss natürlich jeder selber wissen.
Van Gogh nur bedingt - die Tuben sind teilweise echt gut, die Näpfchen hingegen eine Katastrophe, die sind nämlich so gut wie wasserfest und es dauert ewig, bis man genug Farbe am Pinsel hat…
Schmincke Horadam kann ich tatsächlich empfehlen. (Allerdings Finger weg von Schmincke “Akademie” - die sind so schwach pigmentiert, dass man so viel Farbe verbraucht, dass der “günstig” scheinende Preis sich nicht rechnet, weil die Dinger einfach sofort alle sind.) Ich benutze viel Schmincke Horadam.
Aber natürlich gibt es jede Menge Hersteller hochwertiger Aquarellfarben. Spontan fallen mir ein… äh… (alphabetisch sortiert)
- Art Spectrum (hatte hier bisher leider nur wenige Farben, aber die, die ich habe, sind super)
- Daler Rowney Artists’ Watercolour (leider ein recht kleines Sortiment, aber einige echt wunderschöne Farben dabei)
- Daniel Smith Extra Fine Watercolors (beste Quelle ever für die ganzen “modernen” Pigmente wie Chinacridon oder Anthraquinoid, außerdem ein hübsches Sortiment “erdiger” und Effektfarben)
- Holbein Artists’ Water Color (japanische Farben mit originellem Fließverhalten, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass Japaner etwas anderes unter Aquarell verstehen als Europäer. Sind aber wundervoll leuchtende Farben.)
- MaimeriBlu (konventionelle, hochwertige Aquarellfarben der “klassischen Schule”.)
- Mijello Mission Gold (Hier aufpassen: nur die Ein-Pigment-Töne sind brauchbar, einige der Fertigmischungen eher fragwürdig. Dafür sind einige echt wundervoll leuchtende Varianten organischer Pigmente im Sortiment.)
- QOR Watercolor (merkwürdiges Malverhalten, aber qualitativ gut, wenn man sich dran gewöhnt hat)
- Schmincke Horadam (die in Deutschland wohl meistverkauften Künstleraquarellfarben. Sind einige “Ausfälle” im Sortiment, was die Lichtechtheit angeht, aber die sind dann auch entsprechend gekennzeichnet. Alles andere lässt sich super benutzen, auch wenn die Farben tendenziell durch die Bank weg ein bisschen “erdiger” und weniger knallig wirken als die meiste Konkurrenz.)
- Sennelier l’Aquarelle (vorsicht: klebrig, da Honiggehalt! Aber: einige der hübschesten Rottöne auf dem Markt.)
- Winsor&Newton Professional Water Colour (Auch klassische, hochwertige Künstleraquarellfarben. Tolles Sortiment mit einigen recht selten zu findenden Pigmenten, gerade im Blau- und Grün-Bereich.)
…sicher gibts noch einige andere, die ich hier vergessen habe. ^^ Wichtig ist aber jeweils, wirklich die “Künstlerqualität” zu nehmen, nicht die “Studienqualität”. Und auch bei den guten Herstellern jeweils auf die Lichtechtheitsangaben der einzelnen Farben zu schauen. (Viele Hersteller haben auch recht flüchtige Pigmente im Sortiment, die zwar interessant sind wenn es dem Künstler nur um die digitale Reproduktion geht, aber die nicht fürs An-die-Wand-Hängen taugen. Oft ist es auch so, dass einem die eine Farbe von der einen Firma zusagt, aber die andere eher von einem anderen Hersteller… Was ja auch alles kein Problem ist. (Ich persönlich benutze diverse Firmen wild durcheinander.) Den einen, “besten”, Hersteller gibt es mMn nicht. (Und wenn, dann wäre das wohl Daniel Smith, aber die Farben sind leider auch entsprechend nicht ganz billig…) Die meisten meiner Farben sind von Schmincke Horadam und von Winsor&Newton, einfach weil man die hier am leichtesten beschaffen kann.
Wow, danke Eller und Major für eure ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch warum ich mit den Leihkasten von Van Gogh von einem Kollegen nicht klar kam…
Vielleicht sollte ich mir mal 1/2 Näpfe von Schmincke und co holen und den normalen Aquarellfarben nochmal eine Chance geben.
…ertappt!
Ich hab seit ueber sechs Jahren diesen Igor Trestoi im Pappkarton und bisher>nie< Probleme gehabt. Natuerlich sind sechs Jahre fuer einen Lichtechtheitstest ziemlich knapp, wenn man nichts mit Absicht in die Sonne haengt, aber eigentlich war ich immer recht zufrieden/fuer mich war die Qualitaet ausreichend. Die Schimmelsporen haben bei uns auch andere Dinge angegriffen, insbesondere Leder und Kleidungsstoffe sind betroffen. Von daher glaube ich nicht, dass es an den Farben selbst liegt. (ch denke auch nicht, dass irgendjemand daheim in Deutschland sich um so eine Art Schimmelbefall sorgen muss.)
Nun ja, da ich wirklich nur noch superselten aquarelliere (oder ueberhaupt male), werde ich die oben vorgeschlagenen Tipps mal ausprobieren. Ich hoffe.
Okay, wenns so ein allgemeines Schimmelproblem bei euch ist… o_o Ich glaube allerdings, in dem Fall würde ich mich nach ner neuen Wohnung umsehen. Ist ja auch nicht unbedingt gesund.
Na ja, wenns kein Licht abkriegt, ist Lichtechtheit natürlich nicht so wichtig. g Relevant wird das erst, wenn man sich so ein Bild ins Wohnzimmer hängen will, oder es verkauft an Leute, die es sich wahrscheinlich hinhängen werden. In letzterem Fall hätte ich schon Skrupel, Material mit suboptimaler Lichtechtheit zu benutzen. Kunstwerke bleiben ja oft länger in einer Familie - meine Eltern haben noch ein paar Bilder, die meine Großeltern in ihrer Jugend gekauft hatten. Wäre schade, wenn die Farben weg wären!
Wohnung wurde kuerzlich gewechselt, generelles Luftfeuchtigkeitsproblem bleibt aber auch Praefekturbasis bestehen^^"
Fuer den Verkauf waere das tatsaechlich voellig daneben. Das moechte ich irgendwo unterschreiben.
Wenn mich das naechste Mal ein Geldsegen beglueckt, werde ich aber ernsthaft nal ueber andere Farben nachdenken. Und vllt kurbelt das ja dann auch die Produktivitaet an.
Danke in jedem Fall fuer alle Tipps, und gut, dass wir mal ueber die Qualitaet der Farben gesprochen haben :3
Ich habe gehört, Daniel Smith würde demnächst Sonderfarben raus bringen. Hat dazu jemand nährere Informationen?
Bin zu neugierig^^°
Also ich weis davon leider gar nichts. Sollen das limitirte Farben werden und kann man die dann auch in Deutschland bekommen? Ich weis, die hatten mal so Weinachtsfarben die es aber nicht nach Europa geschaft hatten.
Auf deren Seite steht nichts von neuen Farben.
Ich habe mal eine andere Frage: Was ist der unterschiet zwischen Neapelgelb und Jaune brillant tief von Schmincke?
@Macarona: Das Neapelgelb ist etwas dunkler und gelber als das Jaune brillant. Zumindest meinem Empfinden nach. Wenn ich mir meine Testkleckse jetzt so nebeneinander ansehe, ist nichtmal wirklich viel Unterschied, aber ich greife doch je nach Situation lieber zum einen oder anderen.
Ja, eine Freundin meinte sie hätte eine Ankündigung zu limitierten Farben in ihrem Feed gehabt.
Leider findet sie es nicht mehr^^°
Auf der Seite hatte ich auch nichts gefunden, ja.
Oh, danke für deine Antwort. Jetzt weis ich was der Unterschied ist.
Kann ich Neapelgelb einfach mit sehr weing weiß und rot mischen um so etwas wie dieses Jaune zu erhalten?
Das sind irgentwie beides diese totalen Serviesfarben.
Mit Weiß gemischt könnte so etwas Ähnliches herauskommen, ja, nur Rot auf keinen Fall. Sobald auch nur ein bisschen Rot dabei ist, wird es praktisch sofort Rosa. Ich hätts eher umgekehrt gesagt: Wenn man zu Jaune etwas dunkles Gelb oder ganz wenig Orange dazu mischt, sollte so ein ähnlicher Ton wie das Neapelgelb herauskommen. Hab aber beides noch nie ausprobiert, das sind also nur Schätzungen.
Ich weiß nicht, ob ich gerade einfach schon zu müde bin, aber ich habe das Wort “Serviesfarben” noch nie gehört und keine Ahnung, was das bedeuten könnte o.o Google spuckt mir da auch nichts aus.
Ich hatte mich verschrieben ich meinte Servicefarben. So nenne ich Farben die aus mehreren Pigmenten bestehen z.b Hookersgrün und ich zufaul zum Mischen bin oder ich kriege so einen Farbe selber nicht so gut hin.
Also es service ist das es die gibt. ich kam auf rot weil ichs mit der rötlichen Variante von Neapelgelb verwechselt habe.
Die Pigmente in den beiden Farben sind die selben sind nur in anderen Verhältnissen.
Es sind PW 6 Titanweiß, PY53 Nickel Titanate Yellow gibt es von Daler Rowney, PBr24 Titangoldocker.
Wie sind die Schmincke Farben den so im vergleich zu Daler Rowney und W&N?
Ich habe mal wieder eine Aquarell-Rezension für euch! Und zwar geht es diesmal um die (relativ neuen) Aquarell-Näpfchen von JAXON .
Das Sortiment:
Durchwachsen - fast ausschließlich Convenience-Farben aus mehreren Pigmenten und einige ernsthaft flüchtige Pigmente sind im Sortiment. (Die Lichtechtheits-Sternchen sind allerdings plausibel vergeben; man kann das Risiko also leicht vermeiden.) Außerdem: die “gängigen” Pigmente, die fast jeder in seinem Kasten hat, sind hier vorhanden. Für eine Grundauswahl oder eine Ergänzung findet man hier also sicherlich einige Töne.
Ernsthaft interessant für ambitionierte Pigmentsammler dürfte einzig und allein das Indischgelb sein, eine lichtechte Variante vom wunderschönen goldgelben PY83 , das ansonsten kaum ein Anbieter im Sortiment hat. (Einzige mir bekannte Alternative: Old Holland.) Hier kann ich empfehlen, zuzugreifen.
Das Sortiment, das ich mir zugelegt habe, und auf das sich dieser Test bezieht:
Permanent Rot (PR112,PR170)
Indischgelb (PY83)
Cyan (PB15:3)
Brillantgrün (PG7)
Permanent Violett (PV23)
Die Verarbeitung:
Zweifelhaft. Auf den ersten Blick sehen die Farbblöcke in den Näpfchen äußerst verdächtig aus! Die Farben wirken klumpig, rau und porös, also definitiv nicht so, wie anständige Aquarellfarben aussehen sollten. Ich habe den Verdacht, dass irgendein Füllstoff beigemischt wurde, um die Farben zu strecken. Beim Malen war das aber nicht ganz so schrecklich wie erwartet: die Farben lösen sich super an, es landen keine sichtbaren Klümpchen auf dem Papier.
Malverhalten:
Okay für Studienfarben. Die Farben lassen sich gut anlösen und auftragen und sind sehr farbintensiv. (Vom Leuchten war ich positiv überrascht!) Der Zusatz von Füllstoffen bedeutet allerdings, dass die Farben eher “breiig” im Auftrag sind und bei sehr nassem Vermalen eine leichte Tendenz zu Trockenrändern neigen. (Bei normalem, detailliertem Farbauftrag gibt es allerdings keine solchen Zicken.) Außerdem sind sie ein kleines bisschen deckender als die entsprechenden Farben von anderen Herstellern. Also ich würde sagen, fast schon ein Zwischending zwischen Aquarell und Gouache. Wenn man genau das haben will, ist das natürlich an sich kein Makel. ^^
Farbkraft:
Wie gesagt, da war ich positiv überrascht. Die Farben leuchten durchweg wunderschön auf dem Papier und leuchten letztendlich nicht weniger hübsch als die dreimal so teuren Profifarben. Gegen den optischen Eindruck habe ich absolut nichts einzuwenden.
Lichtechtheit und Deklaration:
Die enthaltenen Pigmente sind jeweils auf der Verpackung angegeben. Ich habe zwar keine eigenen Lichtechtheitstests vorliegen, aber die vergebenen Sternchen (1 bis 3) sehen plausibel aus und stimmen mit den Angaben anderer Hersteller zu den gleichen Pigmenten überein. Wenn man sich also an die 3-Sterne-Farben hält, dürfte man auf der sicheren Seite sein.
Fazit:
Ich werde mir wohl kaum ein Komplettsortiment der Firma zulegen (dafür ist einfach zu viel echter Schrott dabei), aber benutzbar sind zumindest einige der Farben allemal. (Die von mir getesteten waren eine Auswahl von Pigmenten, die ich als lichtecht kenne, und die ich größtenteils häufig verwende.) Das Indischgelb wird eventuell sogar in mein “Standardsortiment” wandern, da der Farbton einfach wunderschön ist, und man ihn wie gesagt woanders kaum bekommt. Insgesamt ist die Qualität der Farben eindeutig am oberen Ende des Studienfarben-Marktes einzuordnen (also deutlich besser als z.B. White Nights oder vanGogh-Näpfchen). Der Preis (ca. 2€ für ein ganzes Näpfchen) ist da mMn vollkommen gerechtfertigt.
Hat schon wer was von im dunkeln leuchtender Aquarellfarbe gehört? Sowas würd mir noch fehlen ^^
Sonst nutz ich Nagellack und ähnliches, aber Aquarellfarbe wär was… :)
Nein habe ich noch nicht. Gibt es im dunkeln leuchtende Pigmente?
Fals ja, kannst du dir mit diesen selber Auquarellfarbe herstellen.