kakao-karten.de Forum

Aquarell

Hat jemand einen Tipp wo ich (günstig) Leernäpfchen herbekomme?
Ich würde gerne auch die paar Tubenfarben in meinem Kasten mitnehmen können^^

Yue, ich drück immer kleine Kleckse in den Mischdeckel meines Kastens.
Aber wenn du trotzdem Näpfchen haben willst, schau dir mal die von kremer an
http://www.kremer-pigmente.com/de/gebrauchsfertige-farben/wasserfarben-naepfchen-halb-881012.html
Ich hätt auch gern was von Kremer, behalt mich also im Hinterkopf, wenn du bestellen möchtest ^^

Ja, nur, meine Palette ist voll^^°
Ich weiger mich, angemischte Farbe weg zu schrubben.
Außerdem hab ich als Kasten to go, also wenn ich mit nur minimalen Gepäck unterwegs bin, eine kleine Bonbondose mit einer handvoll Näpchen drin, bisher ganz ohne Palette.

Uh, die Näpfchen sind echt günstig, werd mich mal umschauen und Bescheid geben falls ich dort bestelle^^
Vielen Dank für den Tipp!

Kennt jemand von euch ein schönes Aquarell-Violett? Ich würde das gerne für Schatten nehmen bzw. als Schattenfarbe. Bisher hab ichs immer angemischt, aber wenn man die Farbe dauernd braucht, dann würd sich ein extra Napf denk ich schon rentieren.

Genauso würde ich mir noch ein paar schöne Grüntöne wünschen. Hab bisher nur das Permanentgrün (Akademie), das ich nach Bedarf mal gelbstichiger mal blaustichiger gemischt habe. Verwendung v.a. für Landschaftsbilder á la Gras, Berge, Blätter, etc.

Auch im Blau-Bereich würd ich gern aufstocken, ich suche ein helles Blau. Also deutlich heller als mein Preußischblau (Horadam) und mein Ultramarinblau (Horadam). Verwendung v.a. für Himmel.

Bevorzugen würde ich Horadam, 80 % meines Kastens besteht zwar aus Schmincke Akademie, aber wenn die leer werden, werd ich die Farben als Horadam nachkaufen.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Ich liebe Perleyne grün, das ist allerdings von Winsor & Newton. Gibts evtl auch von Schmincke.

Coelinblauton kommt ziemlich auf Cyan hin, mag ich auch gern. Benutze ich gern für Himmel etc.

Lila hab ich auch ein gutes, Manganviolett :) wurdevon mir auch explizit für Schattenzwecke gekauft.

Colutea, als helles Blau würde ich an deiner Stelle Heliocoelin (primäres cyan) nehmen. Man braucht eigentlich nur Heliocoelin und Ultramarin, für mischfaule vielleicht noch indigo.

Bei schattenviolett scheiden sich die Geister. Mein Lieblingsschatten ist milkafarbe + schwarz, aber das gibts nicht fertig zu kaufen. Mijello shadow violet sieht auf allen Farbkarten so aus, ist aber eher ein blau, das für Schatten aber auch sehr gut geht.
Ich würd da als Basis entweder Manganviolett (vorsicht, granuliert und das von schmincke löst sich beschissen, ist zudem schlecht pigmentiert) oder so klassisches dioxazinviolett nehmen.

Es ist zwar von Windor & Newton, aber mein sbsolutes Lieblingsviolett ist ein Tipp von Eller, Dioxazine Violet. Es macht sich super als Scgattenfarbe und zerläuft bei Nass-in-Nass-Verläufen ganz hervorragend (toll für Galaxy-Bilder etc.). Bin nicht si der Lila-Fan, aber die Farbe geb ich nicht mehr her. <3

Danke für eure Tipps. Ich werd mir mal die Farben anschauen^^
Heliocoelin und Coelinblauton scheinen ziemlich ähnlich zu sein, da ists dann ziemlich egal, welches von beiden ich nehme, denk ich.
Danke auch an Nelia mit dem Grün-Tipp. Dieses sieht recht dunkel aus, sowas ist ideal.
Jetzt fehlt mir nur noch ein helleres Grün:)

Für ein helleres, saftiges Grün (so landschaftsmäßig) könntest du z.B. “Heliogrün” von Schmincke in Betracht ziehen. Das ist sehr transparent und lässt sich bei Bedarf gut mit Gelb oder Blau mischen, je nach gewünschtem Ton.

Danke sehr für deine Antwort.
Kommt schon mal auf meine Einkaufsliste^^

Ich war heute im Laden und hab mir von W&N das empfohlene Violett geholt (das Grün gabs nicht im Laden). Schmincke Horadam hatten die in halben Näpfen aus welchem Grund auch immer nicht da, aber das war auch ein seeehr unordentlicher Laden XD

Edit: Hab mir die Farben bestellt. Danke nochmal für die Tipps.

Von allen Skizzenbüchern die ich mir gekauft habe, ist das der klare Gewinner. Für mich macht dieses Buch einfach Spaß <3. Vielen Dank! Und für Leute mit ähnlichen Geschmack vielleicht auch was :D!

Ich seh grad, dass das Permanentgrün von Schmincke Akademie ein ganz anderes Permanetgrün ist, als das Permanentgrün von Schmincke Horadam. Das Akademie scheint wesentlich dunkler zu sein, also grün-grün und das Horadam ist gelb-grün. Sieht auf der Farbtabelle jedenfalls so aus.
Liege ich da richtig?

Kann durchaus sein, da die Reihen sich schon ziemlich voneinander unterscheiden .

Hmm… ja ich kauf mir dann einfach mal das Horadam Permanentgrün und vergleichs mit dem Akademie.

Colutea, ich habe schmincke horadam permanentgrün als fehlkauf. Ich hab Maigrün, die sind sich sehr ähnlich.
Theoretisch hab ich auch ein braun zuviel, entweder sienna gebrannt oder umbra. Und falls du preußischblau willst, könnten wir auch darüber reden. Außerdem weiß ich nicht, ob mir rubinrot so gefällt…
Alles sehr wenig benutzte schmincke horadam 1/2 näpfchen.
Preußischblau hätt ich sonst noch als ganzen napf von w+n, komplett unbenutzt.

Falls du darüber reden willst, bitte ich um PN.

Meine Permanentgrün ist schließlich zum Vergleich da:
Also das Permanentgrün von Horadam ist eher gelbgrün während das Permanentgrün von Akademie eher dunkelgrün ist. Das Horadam-Permanentgrün sieht ein bisschen so aus wie das Akademie Permanengrün mit gelb gemischt. Genau den Farbton den ich für meinen Kasten noch gesucht habe^^

Das Rubinrot von Horadam entspricht etwa dem Schmincke Akademie Karmin.

Ich kann gerne mal ne Liste anfangen welche Akademie-Farbe etwa dem Horadam Farbton entspricht (wird nach und nach ergänzt, da sich meine Akademie Farben erst langsam mit der Zeit aufbrauchen):

Akademie - Horadam - W&N Cotman - W&N Professionals
Hellgelb Zitron - Zitronengelb (leicht zitroniger) - ? - ?
Indischgelb - ? - ? - ?
Kadmiumrotton - ? - ? - ?
Karmin - Rubinrot - ? - ?
Ultramarin - Ultramarinblau - ? - ?
Preußischblau - Preußischblau - ? - ?
Permanentgrün - ? (Horadam Permanengrün ist ganz anders als das Akademie Permanentgrün!) - ? - ?
Lichter Ocker - ? - ? - ?
Englischrot - ? - ? - ?
Sepia - ? - Sepia (leicht helller) - ?

Alle Horadamtöne sind deutlich stärker pigmentiert als die Farben der Akademiereihe. Die Liste ist leider unvollständig, da nicht alle meine Akademie-Farben leer sind bzw. ich sie wg. Nichtgebrauch nicht mehr nachgekauft habe.
Sollte jemand weitere Entsprechungen kennen, die Liste kann gerne noch ergänzt werden (auch durch Akademie-Farben). Manche Farben sehen ähnlich aus, sollte also jemand eine weitere Horadam-Farbe kennen, die dem Akademieton etwa entspricht wäre ich ebenso dankbar. Auch W&N Farben sind gern gesehen.

Ich hoffe mal, die Liste ist hilfreich für die, die auch wie ich mit Schmincke Akademie angefangen haben und langsam ihr Set durch Horadam bzw. andere Marken ersetzen möchten.

Mal ein ganz anderer Aspekt, aber…

mir sind tatsaehlich meine Aquarellnaepfchen gruen angeschimmelt. Hat jemand Erfahrung damit? Ist da noch irgendwas zu retten? Ich befuerchte, dass ich die Sporen jetzt auf alle neuen Bilder verteile :(

Falls nur noch Wegwerfen hilft: Hat jemand Tipps zur Praevention? Die Luftfeuchtigkeit ist hier wahnsi,ig hoch, das ganze Jahr ueber. Ich will nicht alle zwei Wochen neue Farben kaufen muessen. Da haeng ich das Hobby lieber gleich an den Nagel. Allerdings wuerde ich auch gern bei Naepfen bleiben und nicht auf Tuben umsteigen.

Vielen Dank im Voraus!

Mir ist auch mal eine Farbe geschimmelt. Ich hab das dann ignoriert und einfach weiter gemacht, seitdem ist nichts mehr passiert. Ich habe nichtmal den Schimmel weggemacht. Ist dein Schimmel denn weiß oder bunt?
So sah meiner aus.

Wenn die Luft bei dir so feucht ist, dann solltest du das aber evtl beobachten, ob er auch das Papier isst. Normal malt man da ja einmal rauf und dann bleibt das so trocken wie die Luft um einen herum ist, die Farbe aber macht man immer wieder nass. Und meistens ist die Luftfeuchte unterhalb des minimalen was der Schimmel an Feuchtigkeit zum Leben braucht.

Ich würd dir ja jetzt Biozide empfehlen, mit denen du deine Ergebnisse haltbar machen kannst, aber ich hab da leider keine Erfahrung mit. Das, an welches ich jetzt denke, ändert sehr wahrscheinlich das malverhalten der Farben und ist wasserlöslich, was es als Firnis nicht brauchbar macht.
Aber ich habs hier, bastel ein wenig rum und meld mich dann wieder ^^

EDIT:

Ich habe es jetzt ausprobiert. Es ist schon ein bisschen anders, aber nur einen ganz kleinen Hauch.

Desinfektionskomponente: quartäre Ammoniumverbindungen
[quarternary ammonia compounds; Didecyldimethylammoniumchlorid oder Benzalkoniumchlorid]
besetzt wie Weichspüler die komplette Oberfläche und erstickt damit die Mikroben. Besetzt auch unsere Zelloberfläche und stört die Hautflora, verhindert das Hautnachfetten und damit trocknet die Haut dann fix aus. In geringen Mengen für uns aber unbedenklich. Gibt auch Händedesi, wo das mit eingearbeitet ist.
Da der Stoff oberflächenaktiv ist, beeinflusst er das Fließverhalten in wasserlöslichen Farben.

Geruch: keiner, da es ein Salz ist

Erhältlich: In Deutschland als Algen und Moos Entferner, in manchen Schimmelentfernern auch enthalten. Stoff muss deklariert sein, daran erkennt mans.

Ich habe die Industrievariante, die ein bisschen… VIEL mehr Wirkstoff enthält. Die hab ich unzureichend verdünnt und dann auf Aquarelltubenkleckse gesprüht. Bei einigen Farben blieb mir dabei so ein öliges Zeug übrig, bei anderen wurde der Klecks sofort trocken. Nicht konsistent durch die Marken, ich hatte zwei Kleckse derselben Marke, der eine wurde trocken, der andere matschte rum.
Nach ca. 30 Minuten habe ich dann mein Bild gemalt auf Canson Aquarellbuchpapier (Boesner). Man merkt ein ganz klein bisschen, dass das Fließverhalten gleichmäßiger wird und man nicht mehr so gut Konzentrationsgefälle mit der Farbe aufbauen kann. Ist die Farbe aber abgetrocknet, kann man darauf eine zweite Schicht mit dem Gefälle aufbauen.

Man kann das als Verbesserung ansehen, aber so richtig krass kommt es eigentlich gar nicht zu Tage. Das Salz verteilt sich überall, auf dem Papier und auf der restlichen Farbe und verhindert, dass der Schimmel auswächst. Sporen fliegen ja überall herum, das kann man gar nicht verhindern. Schon bestehender Schimmel sollte abgetötet sein.
Vielleicht ab und an den Farbkasten mal nachbehandeln mit dem Zeug, denn man schwemmt ja doch immer wieder welches ab aufs Papier und durchsickern durch den Farbblock tut der Stoff auch nicht.

Edit 2: Hier mein Blogeintrag dazu.

Schimmel-Prävention… Äh… Es klingt banal, aber falls du einen dieser Metallkästen benutzt zum Aufbewahren deiner Näpfchen, nach dem Malen jeweils mindestens einen Tag offen liegen lassen, damit die Farben trocknen können. Beim Anlösen nehmen diese Farbblöcke doch ne Menge Wasser auf, so dass (fast) luftdicht verschließen nicht so geil ist. ^^ Im Grunde sind diese Kästen eine totale Fehlkonstruktion… hust

Ansonsten, Rettung - Näpfchen gründlich waschen, bis der oberste halbe mm der Farbe weg ist, und hoffen, dass der Schimmel nicht bis weiter nach unten vorgedrungen ist? kopfkratz Oder halt die nächsten Bilder mit der betroffenen Farbe auf einem mit Fungizid vorbehandelten Papier (z.B. fast alle Canson-Papiere, die Firma macht das standardmäßig) malen.

Ansonsten weiß ich auch nicht.

Liebe Major, liebe Eller,

danke fuer eure Antworten!

Also der Schimmel, der sich recht grossflaechig ueber meine Farben zieht, ist richtig fies gruen und hat mich insbesondere deswegen auch so erschreckt.
Die Naepfchen stecken noch in der Origibalverpackung, einem Papierkarton. uftdurchlaessiger als ein Metallkasten sollte das also auf alle Faelle sein. Auch steht mein Kasten eigentlich immer lange offen, nachdem ich gemalt habe. Ich denke daher, dass es wirklich ausschliesslich an der hohen Luftfeuchtigkeit lag (diese soll wohl den ganzen letzten Monat bei ueber 85% gelegen haben).
Ich werd auf jeden Fall mal nach dem von Major genannten Stoff Ausschau halten (erst mal googln…) und Ellers Idee mit vorbehandeltem Papier umsetzen! Sollte kommend auch auf meinen Bildern gruen wachsen, geb ich zur Wissenserweiterung gern meine Erfahrungen hier weiter!

Liebe Gruesse