kakao-karten.de Forum

Aquarell

Vielen Dank für die Antworten^^
Ich werde mal demnächst lospilgern und beides mal kaufen und ausprobieren :D
Vorallem das satinierte Interessiert mich, wie es sich so darauf malen lässt!

Du kannst bei J-stuff bestellen und dir da Papierproben mitliefern lassen, dann musste net gleichn ganzen block kaufen :)

Hallo ;3; Ich wollte mal anfragen ob jemand von euch ein Hochkant A5 Aquarellbuch (am aller besten ohne Spiralbindung, meh XD) empfehlen kann ;__;

Nach näheren überlegen könnte das auch eher in einen Skizzenbuch Thread gehören? Ich bin mir unsicher, frag aber lieber hier (weils einer meiner Lieblingsthreads ist XD?!)

Ich denke es kommt ganz darauf an was für ein Papier du bevorzugst. Meinst du mit hochkant Buch etwas zum aufschlagen mit dem Bund an der kürzeren Seite? Auf der Schnelle fällt mir da jetzt nichts ein. Du könntest dir dein lieblingspapier in Bögen kaufen und es dann selbst mit ein paar Stichen binden. Wenn der Umschlag nicht fancy sein soll geht es ganz einfach und schnell. =)
Man muss dann natürlich ab der Hälfte des Buchs auf die “Rückseite” malen. XD

Ich bevorzuge richtige (Hardcover) Skizzenbücher. Mit denen ich notfalls nervige Beobachter (er)schlagen kann. Ich bevorzuge feinkörnigers und glattes, nehme aber auch grobkörniges in Kauf. Mir ist Hochkant (lange Seite gebunden, sonst wäre es quer XD) und A5 wichtig, und das man mit Aquarell drauf arbeiten kann. Das heißt dass man die Farben auch vermalen kann.

DIY ist nicht meines und macht mir keine Freude. Ich bin Handwerklich nicht geschickt (sagt die Person im handwerklichen Beruf) und arbeite dann lieber weiter mit einzel Blättern XD

@Evolana: Vielleicht wäre das hier etwas für dich? :3 http://www.gerstaecker.at/Malgruende-Papier/Skizzenbuecher/FABRIANO-Venezia-Skizzenbuch.html Ich habe die kleinste Version davon und bin recht zufrieden mit dem Papier. Meiner Erfahrung nach nimmt es die Farbe&das Wasser gut auf ohne allzu stark zu wellen.

Danke, Yasao :D! Das guck ich mir mal an.
Ich freue mich aber auch über weitere Tipps. Im Endeffekt krieg ich auch uncoole Skizzenbücher voll.
(Ich würde so gerne das Fabriano Aquarellbuch testen, aber das gibts leider nirgendwo in dem Format, obwohl es das Format theoretisch mal gegeben hat :/ )

Besitzt jemand die Kuretake Gansai Tambi Aquarelle und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben?
Ich liebäugle momentan mit diesem Set: https://www.amazon.de/color-Kuretake-picture-letter-Unleashed/dp/B001MPA6W4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468510770&sr=8-1&keywords=kuretake+gansai+tambi

Momentan male ich noch mit den Winsor&Newton Cotman, die sich aber langsam dem Ende neigen. Ich war sehr zufrieden mit der Qualität, für meine Ansprüche genügt das auf jeden Fall. Ich bin nicht der größte Aquarellmensch, deswegen möchte ich (noch) nicht in so teure Farben wie z.B. Schmincke Horadam investieren.

Jetzt würde mich interessieren wo ich die Kuretake von der Qualität und Farbintensität einordnen kann :)

Das ist noch auf dem Weg zu mir… Wenn es da ist, kann ich gern was zu schreiben :D
Ich glaube aber, so ein paar Helden hier haben diese schönen Farben schon, Nelia z.B.? :)

Ich hab sie schon eine ganze Weile und bin recht zufrieden damit!
Sie sind sehr leuchtend auf dem Papier, wie ich finde (vor allem die Rottöne!) aber ich kann nichts zu den verwendeten Pigmenten sagen. Obwohl ich’s gegooglet habe, hab ich darüber nichts gefunden.

Man kann sie tatsächlich auch etwas dicker (und dadurch deckender) anmischen als “normale” Aquarellfarben, was auch so seinen Reiz hat.

Dürften genau so ergiebig sein wie ein Kasten von einer anderen Firma :)

Lichtecht sind sie zum größten Teil übrigens auch, mein Test, der eine Woche am Fenster hing, hatte keine Farbveränderung, der von Nelia, den sie über 4 Wochen hinweg an einem Südseite-Fenster hatte, hatte minimale Veränderungen bei 2 der Blautöne.

Hitomi, die Kuretake haben einen ganz entscheidenden nachteil: In der Packung gibt es keinen Mischdeckel. Du musst also immer eine Mischpalette dazu stellen / mitschleppen oder die Näpfchen in irgendwas mit Mischdeckel umfüllen.

Wenn du eh einen Kasten hast, der aber vielleicht ein bisschen leer ist, würde ich dir Mijello Mission gold Tuben zum nachfüllen der Näpfchen empfehlen.

Es gibt ein Kunststoffinlay, das zum Mischen verwendet werden kann bei den Gansai Tambi.
Allerdings ist bei der großen Farbauswahl Mischen nicht unbedingt notwendig (beim 36er-Set zumindest)

Die Farben sind nicht so richtig Aquarell, eher eine Mischung aus Gouache und Aquarell, möcht ich meinen (obwohl ich Null Erfahrung mit Gouache im Selbstversuch hab, nur Hörensagen).

Toll find ich an ihnen die gute Lichtechtheit. Es hat sogar bis Woche 6 im Licht gedauert, bis sich was getan hat (nicht nur 4 :3). Die beiden dunkleren Blaus haben miminal gelitten und wenn man ganz genau hinguggt, eines der Rots ebenso.
Was ne ziemlich gute Quote im Vergleich zu anderen Farben ist.

Also nach einem A5 Aquarellskizzenbuch suche ich auch schon sehr lange und bin bisher noch nicht fündig geworden :wah:
Ich hab das Farbriano mit Spiralbindung aber dieses Querformat finde ich einfach furchtbar und hätte auch sehr viel lieber was im Hochformat…

Das einzige, was ich jemals in A5 und hochkant gesehen hab, war das Strathmore Visual Journal.
https://www.amazon.de/Strathmore-Visual-Journal-Watercolor-Sheets/dp/B003YJ36AA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468594324&sr=8-1&keywords=strathmore+watercolor+journal
Das hat allerdings auch Spiralbindung. Die gibts zwar auch in gebunden, aber nicht in A5 sondern nur in größer. Und man kann sie hier nicht kaufen, sondern müsste sie aus Amerika bestellen. Das ist auch der Grund, dass ich noch bisher keins gekauft hab. Ob es empfehlenswert ist, kann ich daher nicht sagen, aber naja, es ist wie gesagt, das einzige, von dem ich weiß, dass es existiert und ich werde es evtl auch irgendwann mal testen.

Ansonsten hab ich mal das hier in der Hand gehabt, aber auch nicht selber drin gemalt.

Ist hochkant, gebunden, aber mit 17x24cm etwas größer als A5.
Papier ist nichts besonderes, aber man kann mit Aquarell gut drin malen denke ich.

Ansonsten sieht es in Hochkant bei Aquarellbüchern echt düster aus. Die sind alle durchweg im Querformat… Wie gesagt, wenn jemand was kennt, wäre ich da auch sehr interessiert dran. Alternative ist dann nur noch ein normales Skizzenbuch für Aquarell zweckzuentfremden. Ich hab momentan auch ein Fabriano Buch, wenn auch nicht das, das oben verlinkt wurde, meins hat nur 160g/m² (hier) ist also etwas dünner, aber man kann mit Aquarell auch drin malen, solange man nicht übertreibt. Mit Aquarellpapier kann es aber natürlich nicht mithalten. Aber immerhin weicht es nicht schon bei der ersten Schicht durch. (sondern erst bei der zweiten :wiiii:) Aber mehr als Skizzen so ein bisschen enfärben mach ich damit nicht.
Vielleicht geht mit dem 200g buch von oben noch ein bisschen mehr, also irgendwie drin malen kann man sicher.

Edit:

Ich glaube, die Hoffnung kannst du aufgeben. ich dachte anfangs auch, dass es das in dem Format geben muss, weil die bei gerstaecker dieses Bild mit den 5 Büchern drin haben und das hat mich etwas in die Irre geführt. Ich hab überall danach gesucht. Selbst auf der Fabriano Homepage sind nur Bücher im Querformat drin.
Und wenn du genau schaust, siehst du dass bei dem Bild von Gerstaecker über all Drawing auf den Büchern steht. Auf den Aquarellbüchern steht aber Watercolor. Da ist also schlicht und ergreifend das falsche Bild drin. Die Aquarellbücher gibts nicht im Hochformat und hats wohl auch nie gegeben.
Eigentlich schade, weil das Buch an sich gefällt mir sehr gut, wenn es halt nicht Querformat wäre

Ich hab mir selber eins gebunden nach dieser Methode:

Da hab ich mein I LOVE ART drin. Theoretisch kann man verschiedene Papiere mischen, wenn mans selber bindet. Das war echt sehr einfach und ich find auch optisch schauts nicht schlecht aus.

Dazu ein kleiner Tipp, den mir ein Buchbindermeister aus der Einzelfertigung mal gegeben hat: Wenn man den Rücken nicht leimt, dann kann man es flach aufschlagen. Es ist dann natürlich nicht mehr ganz so stabil, aber man hat halt dieses Auffächern nicht :3

Eben Newsletter bekommen: Gerstäcker hat bis zum 21.7. bis zu 40% Rabatt auf Aquarellfarben, -papier, etc. Die Farben sind i.d.R. um 15% reduziert.
>>>Hier gehts zum Angebot<<<
Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei, Evolana!

Darunter sind auch die Daniel Smith, die jetzt ab 7,03€ / Tube kosten!!! (regular ab 8,27€)

Ich muss jetzt auch mal eine dumme Frage stellen. Hab jetzt öfter gelesen, dass einige gerne mit Aquarellfarben auf Steinpapier malen, weil das eben nicht wellt. Allerdings sollte man die Farben dann wohl fixieren (auch das habe ich hier irgendwo gelesen, weiß nur nimmer genau wo ._.) aber: Womit fixiere ich das Aquarell? Gibt es ein Spray extra für Aquarellfarben? Wenn nein, welches Fixativ nehme ich dann? Irgendwelches Fixativ das ich auf keinen Fall nehmen darf?

Wäre über Tipps sehr dankbar :D

Schmincke bietet Aquarell-Fixativ an, das auch genau so heißt. Auf Steinpapier habe ich das allerdings noch nicht getestet - es wäre durchaus möglich, dass wegen der geringen Saugfähigkeit des Steinpapiers sich die Farbe dadurch wieder anlöst. Also würd ich sagen, ausprobieren und vorsichtig sprühen… Lieber mehrere dünne Schichten und jeweils gut trocknen lassen. Theoretisch funktionieren für Aquarell auch andere Lacke (z.B. jeder beliebige Acryl-Sprühlack und gängige Firnisse), diese beeinflussen aber teilweise die Farben.

Ich hab momentan ein Seinpapier Aquarelltest, der seit gut 3 Wochen auf meinem Schreibtisch rumfliegt und auch ständig hin und hergeschoben, geräumt, gestapelt und geworfen wird. Bemerke eigentlich keine Haltbarkeitsprobleme =)

Danke euch beiden :D dann teste ichs erstmal ohne Fixativ und wenn ich doch Probleme bemerke dann kaufe ich mir eins und beachte Ellers Hinweise!