Das würde jetzt eine lange Liste… XD Sagen wir mal, die in Deutschland erhältlichen Aquarellpapiere plus ein paar weitere? ;) Ich glaub, es wäre zielführender, wenn du verrätst, welches du benutzt. Möglicherweise kenne ich das ja und kann was dazu sagen?
@eller
Also benutzen tue ich
von Canson Montval und von Hähnemühle Bamboo Mixed Media.
Kennst du diese Papiere?
Ja sicher. XD Gehören ja zu den in Deutschland meistverkauften Künstlerpapieren. Ich habe auf beiden Papiersorten schon gearbeitet.
Beispiele für Canson Montval:
https://www.kakao-karten.de/karten/267955
Beispiele für Hahnemühle Bamboo:
https://www.kakao-karten.de/karten/132426
Lustigerweise sind das beides Papiere mit denen ich persönlich nicht gut klarkomme. Sehr viele Zeichner hier schwören darauf, aber mir persönlich ist die Leimung zu stark - die Papiere sind einfach nicht dafür gemacht, das aufgetragene Pigment “festzuhalten”, so dass es gewisse Probleme gibt, wenn man gerne viele Farbschichten anlegt. Das ist aber wie gesagt erst mal eine Geschmacksfrage. Mir ist aufgefallen, dass ich in fast jeder der Bildbeschreibungen übers Papier jammere. o_o Also - seit Jahren unglücklich mit Canson Montval. Und ich habe meinen Uralt-Block NOCH IMMER NICHT aufgebraucht. Ich denke, das sagt alles. (Das Bamboo hat übrigens wirklich eine Neigung zu Trockenrändern. Das Montval allerdings nicht - das hat nur andere Probleme.)
Also ich habe da zwei ganz klare Favoriten, sowohl das Torchon von Hahnemühle, als auch das Papier Burgund derselben Firma. Obwohl ich gestehen muss, dass ich letzteres neuerdings am meisten benutze. Beide Papiere haben eine angenehme, leichte Textur und man kann super nass in nass arbeiten und so grandiose Farbverläufe erzeugen, ohne dass es sich zu sehr wellt (selbst bei Verwendung von viel Wasser). Einziger Nachteil ist, dass beide Papierarten sehr dick sind und dass das Pausen meiner Lines deswegen manchmal recht schwierig und anstrengend ist. Dennoch, das ist es mir wert, denn ich hab vorher echt einiges an Papiersorten ausprobiert und bin froh, endlich ein paar gefunden zu haben, die ich gerne mag.
Ich hab mir übrigens nun auch endlich mal Steinpapier besorgt - ich war ja ehrlich beeindruckt, was ich hier schon so an tollen Aquarellen auf dem Papier gesehen habe. Wer weiß, vielleicht zählt das bald auch zu meinen Favoriten? :D
Gibt es da eigentlich ein paar Sachen die ich beachten muss, wenn ich darauf mit Aquarell arbeite? Was sagen die Leuts dazu, die bereits damit Erfahrungen gemacht haben? X3
Hahnemühle Cezanne in beiden Ausführungen, das satinierte ist das jüngste in meiner Sammlung und mein liebstes.
Canson Illustration und Rossmann Aquarellblock für mixed media mit Copics.
Ich hatte auch hier und da mal andere tolle Papiere testen können, nur mir die Namen nicht notiert ;(
@Yasao: Ich bin momentan auch total vernarrt in Steinpapier! Ich empfehle, möglichst wenig drauf zu radieren, das hat eine unschöne Auswirkung auf die Trockenzeit (die ist eh schon ungewohnt kurz, und ich vermute, dass das schnell “aufrauht” und so die Zeit noch mehr verkürzt) - ansonsten tendiert Aquarell auf Steinpapier bei mir dazu, weniger schön zu blenden, dafür kann man aber seeehr gut lasieren :D An sich ein wahnsinnig tolles Papier, wer immer das erfunden hat, ist toll :)
~DMn
@DeadMoon:
Allein schon der Gedanke, dass für Steinpapier nicht so viele Bäume sterben müssen finde ich grandios - da möchte ich dem Erfinder auch für danken! U <3
Aber danke für den Tipp bezüglich des radierens - und das mit der kurzen Trockenzeit klingt super, weil grade das warten, dass ne Schicht trocken ist frisst manchmal doch recht viel Zeit lacht
Mich macht das ganze Gerede vom Steinpapier total neugierig… hätte vielleicht jemand ein Testblatt (natürlich kann ich im Gegenzug auch Testblätter oder, wenns auch etwas dauern darf, ein Kärtchen anbieten) übrig? Ich würde das Papier gern ausprobieren, bevor ich extra dafür nach Wien fahre oder es bestelle… ist ja doch etwas Spezielleres.
Hier kannst du ein paar Proben anfordern, ich habe bei uns im Bürobedarfsladen gefragt ob die das für mich bestellen können :-)
Falls nicht kann ich dir auch gern was schicken :) ich hab aktuell mehr als ich in nächster Zeit werde benutzen können xD
Ihr wisst aber schon, dass die 20% HDPE Plastik im Steinpapier sind und dadurch nicht nur Bäume, sondern auch diverse erdölverseuchte Tiere sterben…?
Die HDPE Synthese läuft über diverse chemische Verfahren, die alles andere als grüner als Bäume holzen sind. Je nach Verfahren hast du da auch Aluminiumkatalysatoren drin und was in der Aluindustrie vorgeht ist allemal gruseliger als Bäume holzen. Bäume kann man wieder anbauen, rotschlammverseuchter Boden ist dafür aber nicht geeignet.
Ich seh gerade ein kleines Deja vue, als jemand die Diskussion um Synthetikpinsel gegen Tierhaarpinsel anstieß. Ich sehe das inzwischen wie Eller - Plastik ist genau so kriminell und damit wirds egal, solange man jeden Pinsel möglichst gut behandelt.
Nein das war mir persönlich tatsächlich nicht bewusst o___o Danke für die info! Schade, es klang ja gar nicht so verkehrt und umweltfreundlich… Aber was man einmal hat hat man nun mal.
Also das Angebot bleibt, wer Proben möchte, kann sich gern melden :) ich werd das erstmal alles aufbrauchen müssen und dann noch mal genau darüber nachdenken ob ich noch mal da rein investiere.
Hui, hab gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Vielen Dank euch allen <3
Allgemein zur Papier-Frage:
Ich verwende am liebsten Clairefontaine und das Arches Papier. (Das Arches hab ich aber in einem anderen Format als das verlinkte, find ich nur grad nicht: 23 x 31)
Zu Steinpapier:
Was meint ihr mit kurzer Trockenzeit? Bei mir ist das nicht so, es dauert extrem lange, bis es trocknet und ich drüber malen kann. O_O
Habs hier mal getestet, aber leider in den letzten Tagen alle meine Proben aufgebraucht. Überlege momentan auch, ob ich mir noch einen Block davon bestelle, weil mir die Leuchtkraft der Farben darauf sehr gefällt und ich so glattes Papier einfach liebe.
(Im Test nicht erwähnt: Hab mittlerweile einige Bilder mit den Neocolor II gezeichnet, man kann sie wahnsinnig gut verwischen darauf, also mit dem Finger (wenn dann nur minimalste Mengen an Wasser) und es sieht aus wie gedruckt.)
Leider funktioniert das Zeichnen mit meinem Wassertankpinsel darauf nur schwer. Es ist einfach zu nass. Das Wasser zieht lange nicht ein bzw. braucht ewig zum Trocknen und das Arbeiten besteht dann hautsächlich aus Farbe hin und her schieben (die am Ende nach dem Trocknen sowieso nicht mehr dort ist, wo man sie hingeschoben hat^^) Ich bin es gewohnt, dass meine Aquarellfarbe sofort trocknet und ich auch sofort drüber panschen kann, das geht bei dem Papier nur schwer.
Aloha :)
Ich habe eine kleine Frage zu Aquarellpapier.
Ich benutze das recht verpöhnte Hahnemühle Aquarellpapier in matt/hart mit 250g/m2 dicke. Meiner Maltechnik kommt es zu gute, denke ich. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Farben nicht so gut verlaufen und würde gerne mal was anderes probieren. Kann mir jemand ein mattes und recht hartes, sowie gutes Aquarellpapier empehlen, was nicht dicker ist als 250g/m2? Die dicke und die matte Oberfläche brauche ich für Kakao Karten. Ist es dicker, sehe ich nichts mehr duch meinen Leuchttisch. Ist es weiches Papier, blutet es irgendwie bei mir aus (schon mal probiert, aber vielleicht war das Papier auch einfach schlecht?). Wäre für jede Empfehlung super dankbar!
Liebe Grüße
Yubisa
Ich komme sowohl mit dem Torchon als auch mit dem Bamboo von Hahnemühle nicht zurecht. Ich finde, dass, vor allem bei dem Bamboo, irgendwie die Farben blasser wirken. Mein Favorit ist von Arches das 185 g/m², wobei ich die anderen auch klasse finde. Leider etwas teurer, aber ich liebe es .
Yubisa, da fehlt noch der Sortenzusatz :D
Zufällig Cézanne?
Ups ;_;’
Ich muss gestehen, ich bin jetzt erstmal nachschauen gegangen. Beim Kauf hatte ich mich immer nach dem Cover gerichtet, wenn ich es nachkaufen musste…
Also ich nutze die niedlichen A5 Blöcke Burgund und Britannia von Hahnemühle und die unterscheiden sich nur in der Dicke, soweit ich das beurteilen kann. Ich muss gestehen… ich habe kaum Ahnung.
Vielen Dank schon mal für die Antworten >_<’
Edit: sehe gerade, dass die dicke bis 300g/m2 mit dem Leuchttisch noch kompatibel ist :) Also nehme ich gerne Vorschläge bis 300g/m2 dicke an, wenn jemand was weiß.
Ganz klar Cézanne Papier. Das ist eines meiner Lieblingspapiere, die ich bisher verwendet habe. Das Burgund soll auch super sein, aber das hab ich bisher nicht ausprobiert.
Unterschreibe ich so, auch wenn es berechtigte Gegenstimmen gegen das Papier gibt (Geschmackssache und Technik :D)
Das Cézanne matt lässt die Farben tatsächlich etwas gedeckter wirken, was entsprechenden Motiven aber gut tut.
Das satinierte dagegen unterstreicht die Leuchtkraft, hier gilt das gleiche.