kakao-karten.de Forum

Aquarell

Da hat Major recht. Sie nimmt soweit ich weiß Tubenfarben, bei meinen Näpfchen isses aber genau das gleiche: Ich hab 5 Kästen, davon 3 mit “guten” Farben, und benutze trotzdem in 90% der Fälle nur meinen Schmincke-Kasten, weil Platz und meh.

Zum Mischen habe ich mir damals gekauft: Elfenbeinschwarz (nutzlos), Weiß (ähnlich nutzlos), Sienna gebrannt, Ocker und von jeder Primärfarbe 2 Näpfchen mit verschiedenem Farbstich. Mittlerweile hab ich auch ein paar Luxusfarben, aber an sich bin ich mit der Zusammenstellung sehr lange sehr gut gefahren und könnte damit auch alles zusammenmischen, was ich bräuchte.

War das jetzt direkt an mich gerichtet? Antworte mal trotzdem:
Also, in meine Mon Cherie-Dose passen auf eine Ebene 20 1/1-Näpfchen und ich würde da drei Ebenen reinkriegen. Da ist also noch massig Platz nach oben. Vor allem, wenn ich auf halbe Näpfchen umsteige. Im Moment habe ich nur eine Ebene und bisschen die zweite angefangen sodass noch der Reisekasten von W&N obendrauf reinpasst. Irgendwann ist der aber auch leer (hoffentlich). :D Wobei die Grundauswahl reicht. Das sind dann echt nur noch so spezielle Sachen, die ich mir ab und zu gönne und dann auch in dem vollen Bewusstsein, dass es passiert, dass ich sie eher selten nehme.

Am meisten nutze ich ja meine vielen Blautöne, obwohl ich inzwischen rausgefunden habe, wie ich indigo male, ohne indigo zu besitzen… habe ich trotzdem zwei Indigo in der Sammlung und inzwischen auch beide im kleinen kasten.

Schwarz finde ich übrigens keine schlechte Anschaffung. Ich habe schon 1,5 näpfe leer und meine kleine 5 mL tube ist auch schon etwas zerdrückt. Ich hab noch eine große Tube, die auch schon ein paar mal zu rate gezogen wurde und natürlich Lunar Black - granulierendes Schwarz, das auch gerne leer geht auf meiner Palette.

Da ich heute nicht mehr zu kommen alle 101 Seiten durch zu blättern und ich einfach nicht auf den Namen komme:
Wie heißt diese Seite nochmal auf der man Infos zu Pigmenten beziehen kann?
Danke schonmal <3

[http://www.handprint.com/HP/WCL/waterfs.html diese?](http://www.handprint.com/HP/WCL/waterfs.html diese?)

Ich meine ja. Vielen Dank Major!
Falls wer noch interessante Links hat, immer her damit. Vielleicht kann man solche Links auch in den ersten Beitrag festhalten?

Die hier gibts auch noch:

Die Beschreibungen sind chemischer als bei handprint und nehmen weniger Bezug auf die künstlerische Seite der Angelegenheit; dafür sind aber auch einige wirklich exzentrische / selten zu findende Pigmente gelistet. Sprich: DIE Anlaufstelle für Nerds. ;)

Dankeschön Eller!
Mal sehen wie lange meine Lern-Euphorie anhält, grad wenn ich nur Schule-Chemie im Repertoire habe^^ Dabei interessiert es mich wirklich

Ich habe mich nun durch alle Seiten gelesen (liege mit Bandscheibenprobs auf der Couch) und möchte besonders Eller danken, dass sie sich die Riiiiiesenmühe mit den Tests gemacht hst. Da ich schon einiges an Aquarellpapier hier habe und bisher mit Aquarellstiften gemalt habe, wollte ich mich hier etwas über richtiges Aquarell schlau machen. Bin nun angefixt und habe mir einige halbe Näpfe Horadam bestellt (angelehnt an Ellers Empfehlungen). Auch hier nochmal ein ganz dickes Dankeschön. Ja, ich MUSSTE auch das Lasurorange haben. Darin habe ich mich direkt verliebt. <3

Jetzt suche ich noch das ein oder andere gute Buch zum Erlernen der Aquarelltechnik. Hat jemand einen Tip?

Ich benutze viel lieber Paynes Grey von Schmincke statt schwarz. Wenn ich etwas wirklich schwarz haben will, dann benutze ich Tusche, die ich eventuell auch etwas verdünne. Nachteil is natürlich, dass man die in der Regel nicht wieder anlösen kann.
Aber Paynes Grey hat so einen schönen blauen Unterton <3

Ich hab einen großen Kasten voll, aber ich bin auf einen Kleinen umgestiegen. Habe momentan 5 ganze und 5 halbe Näpfe drin, wobei ich die Farbkombi noch mal überdenken muss. Aber mir reichen einige Brauntöne, Grundfarben + grün, sowie das Paynes Grey. Irgendwie komme ich mit weniger Farbauswahl besser zurecht als einen ganzen großen Kasten voll zur Auswahl zu haben :P

Hab heute drei Grundfarben von Sennelier geschenkt bekommen, so Tubenfarben :D

Hat wer Tipps zu Tubenfarben? Ich hab das Gefühl stets zu viele Pigmente mitzunehmen, so als wärs Acryl ^^’

Und hat wer Erfahrung damit, nur mit den Grundtönen alle Farben zu mischen? Ich frage mich wie ich dunklere Töne hinbekäme ohne dass es matschig wirkt ^^’

Ich hab leider nur Erfahrung mit Grundfarben mit Acryl. Nur aus Grundfarben kann man leider keine besonders dunklen Töne mischen, deshalb immer schwarz dazu kaufen. Damit kann man dann abdunkeln und dunkelblau, etc. erhalten. Nicht viel schwarz, immer ein bisschen ausbalancieren.
Ich denke, dass das bei Aquarell recht ähnlich ist.

Ich würde von schwarz zum Mischen abraten. In der Theorie kann man sich mit den Grundfarben sogar schwarz mischen (in der Praxis sieht das noch mal anders aus, aber dunklere Farben kriegt man damit gut hin)
Vielleicht schaust du dir mal die Farbenlehre z.b. von Goethe an.
Und zu den Tuben: wenn du gar nicht damit zurecht kommst, mach von jeder Farbe auf eine Palette einen Klecks und lass ihn trocknen, dann kannst du es wie die Farben in den Näpfchen nutzen. Vielleicht kannst du so erst mal das Mischen üben und später dich noch mal an den Tuben versuchen.

Ich finde mit den Grundfarben anzufangen echt eine gute Idee, da man dadurch ein Gefühl für die Farben bekommt. Du kannst dir später ja noch immer welche dazu kaufen.

Nachtrag: Wenn du mit dem Mischen zurecht kommst, kannst du dir mit den Tuben dann auch deine Farben so mischen wie du sie haben willst und diese ebenfalls trocknen lassen, um sie wie die Näpfchen zu verwenden.

Mit schwarz kann man schnell und gezielt reines grau erhalten und sicher matschige drecktöne produzieren. Schatten male ich damit meist nicht aus

Naja ich bin ja nicht neu beim Aquarell ^^’ Aber aus den drei kräftig leuchtenden Grundfarben was dunkleres zu mischen ist schon… tricky und mir noch nicht gelungen ^^

Mit Schwarz werde ich es wohl mal ausprobieren, mehr als matschig wirds ja nicht werden :)

Ich hab sie auf eine Palette gegeben und lass sie jetzt schön durchtrocknen, vll löst sich so das ‘Problem’, dass ich zu viele Pigmente hab, die wie Acryl auf der Auftragsstelle liegen bleiben :D Ich wollt jetzt nicht das ganze Blatt zum Schwimmen einladen, damit sich das ordentlich verteilt ^^

Ich hab schon mal wundervolle Lila-Töne gemixt, damit hatte ich schon mal meinen Spaß :D Mal sehen was heute nach der Schule dran ist ^^

So, ich stell man eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Wie verhindere ich bei Aquarell Trockenränder? Welches Papier macht diese Effekte nicht? Oder liegt es daran, dass ich mit Wassertankpinseln arbeite, sind normale Pinsel um sowas zu verhindern besser?

Freue mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps.

Es gibt mehrere Gründe, wie Trockenränder entstehen können. Man müsste herausfinden, welcher davon bei dir zutrifft.

Problem 1: Zu viel Wasser.

Wenn bei dir nach dem Malen richtige kleine “Pfützen” oder erhabene Tropfen auf dem Papier stehen bleiben, kann die Wassermenge nur sehr langsam trocknen. In der Zeit haben die Pigmente Zeit, aus interessanten ladungstechnischen Gründen zum Tropfenrand zu wandern und sich dort abzusetzen.

Lösung: Weniger Wasser nehmen. Also entweder die Farbe dicker anrühren oder mehrere dünne, durchgetrocknete Farbschichten übereinander legen.

Problem 2: Zu hartes Wasser.

Das hängt von der Region ab, in der du lebst. Wenn das Leitungswasser sehr hart (kalkhaltig ist), bekommst du beim Malen damit ebenfalls Probleme.

Lösungsmöglichkeiten: Oberflächenspannung herabsetzen, zum Beispiel durch Zugabe eines winzigen (!!!) Tröpfchens Spülmittel oder Ochsengalle. Oder anderes Wasser nehmen - zum Beispiel destilliertes Wasser aus dem Drogeriemarkt. Oder einfach Wasser, das du im Wasserkocher abgekocht hast, in der Hoffnung, dass sich ein Großteil des Kalks im Wasserkocher absetzt und aus dem Wasser verschwindet. Probier es aus.

Problem 3: Falsches Papier.

Manche Papiere haben eine Leimung, die dazu neigt, Trockenränder zu erzeugen. Einzige Lösung wäre dann: anderes Papier. Allerdings betrifft dieses Problem nur sehr wenige Papiere! Wenn du bereits mehrere Papiere getestet und immer Trockenränder hattest, lag es wohl eher an Problem 1 oder Problem 2.

Danke Eller. Ich versuch jetzt gleich mal ein bisschen weniger Wasser zu verwenden.
Mein Wasser zum Zeichnen kommt schon aus einem Britta Filter dürfte also keinen Kalk mehr enthalten.

… aber auch nur wenn der Filter noch funktioniert ;) Wie oft gabs Probleme, weil der Ionenaustauscher gar nicht mehr funktionierte und man sich aber auf ihn verließ. Diese Filter halten leider nur sehr wenig Wasser ab und müssen sehr schnell gewechselt werden.

Ich fühle mich ertappt, Major ;-) Dann zapf ich mir Morgen mal Millipore Wasser aus dem Labor…

Obwohl ich heute mit recht wenig Wasser gearbeitet habe (man hätte es kaum noch AQUArell nennen können), tauchten die Trockenränder wieder auf, wenn auch leicht. Echt nervig. Bin mal auf meinen nächsten Versuch gespannt.

Nur mal so nebenbei: welches Papier benutzt ihr und wie zufrieden seit ihr damit?