kakao-karten.de Forum

Aquarell

Muss genauso schauen ob das finanziell für mich klappt, aber ich bin generell offen für die Idee und würde mich einer Sammelbestellung anschließen! ^^

2 Like

Okay… Damit wären wir 5 Leute, was mit 15ml Tuben gut hin halt.
@Yasao @Semja @firecloud @Cynerius
Sollen wir einen eigenen Thread zum Planen aufmachen? Vielleicht können wir dann im März oder April bestellen. :sweat_smile:

1 Like

Eine Frage allgemein wie macht ihr das mit der Sammelbestellung, verstehe ich das richtig, dass ihr einmal also ein Set der Naturals Tuben bestellt und die dann in Näpfe abfüllt. Sodass jeder 3ml einer Farbe bekommt?

Ja, genau. Eine 15ml Tube passt gut in fünf Näpfchen (normale Füllung ohne “Berg”). Ich hab extra nochmal bei Cynea nachgefragt, die hat damals die Daniel Smith Sammelbestellung getätigt.

1 Like

Habe mal mir kurz die Preise für die Tuben angeschaut, damit ich mir einen groben Überblick machen kann was der Kostenpunkt wäre.

12,19€ pro Stück, ergibt dann 195,04€ für alle 16 Farben.
Wenn wir also 5 Leute sind kommt für jeden ca. 39€ für ein Set raus.
(Natürlich nicht eingerechnet Versand oder andere Kosten die vllt. noch dazu kommen könnten)

EDIT: Noch ein Gedanke… der Tubenpreis für die Sets beträgt 11,02€, aber es sind zwei Sets je 5 Farben und somit natürlich nicht alle. Aber eventuell könnte man das kombinieren für ein Ersparnis und den Rest einzeln dazu nehmen.
Sets A ist mineralische Pigmente und Set B natürliche Pigmente. Kann gerade nicht schauen ob sich da was doppelt.

1 Like

Das hab ich auch gerade ausgerechnet. Gerstaecker ist zur Zeit am Günstigsten.

Link zur Sammelbestellung

Hab mal bisschen hin und her überlegt. Ich würde die Bestellung machen. Allerdings nur bei 5 Leut’chen pro Farbenset aus allen 16 Farben (bzw. 10 für 2 Sets) und ohne “Sonderwünsche” (“Ich will aber nur die Grüntöne”). Sonst ist mir das echt zu viel Gerechne und Gedenke und ich will nicht aus Unfähigkeit jemanden “über den Tisch ziehen”.

Wegen den Sets könnte man das durchrechnen - da sind aber nur 5ml-Tuben drinnen. Das wär wieder viel Gerechne bei 5 Leuten.

2 Like

Da Schmincke auch Gouache anbietet, welches nicht wieder löslich ist nach dem Trocknen und es auch so schwarze Schafe gibt wie Daniel Smith Potters pink, das nach dem trocknen ganz schrecklich unlöslich ist:
Hat jemand die Farben schon geprüft, ob die nach dem vollständigen Durchtrocknen der Dots wieder gut löslich sind ohne Qualitätsverlust?

1 Like

Schau mal, in den Sets sind auch 5x15ml Tuben drin! :3

Hab jetzt mal nach den Farbtönen geguckt.
Pflanzliche Pigmente Set:
250 Curcuma, 360 Krapplack, 470 Indigofera, 510 Färbergrün, 610 Stil de Grain

Mineralische Pigmente Set:
530 Celadonit, 620 Gelbocker, 650 Lalvarit Violett, 680 Kaukasische Erde, 720 Grüner Schiefer

Doppelt sich also nichts (wäre auch doof gewesen xD) und wäre ein Ersparnis.

3 Like

Hier hab ich ein Video gefunden wo jemand sie abgefüllt hat und testet wie sie sich lösen.
Es scheint so als würde das Abfüllen ihnen ganz gut tun, denn aus der Tube benehmen sie sich wohl etwas streifig.

EDIT 11/03/2025:
Da ich keinen Doppelpost machen kann… XD

Wer möchte sich an hübschen Farben ergötzen? xD
Ich bring mal wieder was mit.
Holbein hat neue granulierende Farben als Sets rausgebracht. Sie sind wohl schon länger da, aber es dauert immer eine Weile bis das zu uns rüber schwappt.
image
image
image
image

Swatches:

Scheint momentan nur auf Peter’s Artshop verfügbar zu sein:

Hier noch ein Video mit Pigmentinfos:

6 Like

Hier sind nachfolgend zum meinen Swatches der [Sammelbestellung] Schmincke Horadam Narurals noch ein paar Vergleichsfotos, einfach aus reinem Interesse her.

Zunächst einmal habe ich einige Farben der “Horadam Naturals” mit den drei Farben aus dem “Liquid Earth” Set, sowie den drei “Liquid Charcoal” Tönen von Schmincke verglichen.
(Kann ja sein, dass jemand von euch davon etwas besitzt und wissen möchte, wie vergleichbar die Nuancen sind X3).

“Roter Bolus” (Naturals) und “Rötel” (Liquid Earth") sind sich recht ähnlich, auch wenn Rötel etwas wärmer/rötlicher ist und Roter Bolus ein wenig mehr Orange wirkt. Die beiden Kreidetöne sind sich sehr, sehr ähnlich. Sowohl von der Farbe her, als auch vom Malgefühl/Auftrag.
Die Schwarztöne wiederum sind sehr unterschiedlich. Rebenschwarz wirkt vom Farb-Eindruck her zwar ähnlich wie “Cherry pit”, aber hat viiiel mehr Textur.

“Lalvarit Violett” fand ich beim Swatchen vom Farbton her riiiichtig schön, es kam mir aber irgendwie bekannt vor. Da fiel mir ein, dass es mich stark an “Grey-Granite” Violett von White Nights erinnert. Side-by-side merkt man zwar, dass letzteres weniger gesättigt ist/mehr grau wirkt, aber ansonsten wirken sie doch ähnlich, auch was die Textur angeht.

Und letzten Endes noch “Celadonit”, das wollte ich vergleichen, weil ich bereits eine andere Farbe mit dem selben Namen in der Palette habe:

Die Version die ich habe wirkt aber um einiges bläulicher und ist sehr, sehr gritty. Die Naturals-Version hingegen ist recht smooth und eben klassisch Grüne Erde (PG 23) mäßig auch nicht sehr farbintensiv (was ich recht gerne mag, ich nutze Grüne Erde gerne bei Portraits um z.B. Hautfarben etwas mehr zu entsättigen, ohne dass es gleich kränklich grün wirkt X3).

There, das ist alles was ich teilen wollte. X3 Ich poste das hier hauptsächlich, weil Farben anschauen mir Spaß macht XD Und vielleicht geht es euch ja ebenfalls so! >U<
(Entsprechend fand ich übrigens die Farben die du hier vor meinem Post gezeigt hast ebenfalls sehr satisfying to look at @Cynerius .)

9 Like

Ich hab heute gesehen, dass Kuretake ein weiteres Set mit granulierenden Farben rausgebracht hat. Diesmal mit mehr Farbvariation. Habs jetzt, zumindest auf Amazon, noch nicht gefunden. Ist vielleicht besser so…

4 Like

Ich hab ne kleine Frage und denke hier bin ich richtig damit:

eine kleine 5ml Tube ist ca. ein ganzes Näpfchen an Farbe oder? (Ich hab gegoogelt und tatsächlich ist dass die Antwort die ich gefunden habe, aber mit dem ganzen KI gedöns… ich trau Google nicht mehr wie früher ._. und hier haben doch einige schon Farben abgefüllt, deswegen dachte ich vielleicht kann mir von euch einer das sicher beantworten, euch trau ich! ^^;;;)

2 Like

Ja, kommt ungefähr hin - mit leichten Schwankungen je nach Firma und Pigment.

2 Like

Vielen Dank für die (super schnelle) Antwort!

1 Like

Ich brauchte mehrfach um eine 5 ml tube über ein Näpfchen zu verbrauchen. Aber ich mach ein Näpfchen auch 1x nass voll und dann ist das für mich 1 Füllung, egal wie sehr es schrumpft.
Das geht damit glaube ich 2-3 mal.

1 Like

Ok ich wieder, und vermutlich ist meine Frage so speziell, dass mir keiner weiterhelfen kann aber versuchen kann ichs ja mal.

Ich habe in meinen gesammelten Tuben Aquarellfarben eine alte Tube von Schmincke gefunden, die nennt sich “Walnussbraun PBr33” und ist tatsächlich das gleiche Pigment wie das neue “Mahagonibraun PBr33” das für einige der supergranulierenden Farben benutzt wird.
Hat evtl jemand beide Farben und kann mir sagen wie unterschiedlich die sind… bzw. kennt sich so gut mit den Farben aus und kann mir sagen ob das nen riesen Unterschied machen wird wenn ich erstmal meine alte Tube aufbrauche bevor ich die neue Version kaufe?

Hier kannst du mehr zu dem Pigment, alt vs. neu lesen:

Basically, bis 2016 war es ein kühlerer Braunton, dann wurde das Pigment vom Fabrikant eingestellt. Das neue Pigment hat einen wärmeren Ton, da es anders behandelt wurde.

Also ja, an und für sich wird es wohl einen Unterschied machen zumindest im Farbton. :)

4 Like

uh cool. vielen dank. Das hatte ich bei meiner google suche garnicht gefunden!

2 Like

@Arva
Hab beide Farben auf einer alten Übersichtskarte gefunden:

Swatch

6 Like

uh nice, vielen Dank der unterschied ist ja doch echt deutlich!

1 Like