Hi Ariane! Ist ein bisschen schwer zu sagen, ohne zu wissen, was für Motive du so malst! Farben, die ich dringend haben wollen würde, wären z.B. ein reines PY154 (z.B. Schmincke Reingelb) für die Einsatzzwecke, wo Kadmiumgelb wegen seines gelegentlich eigenwilligen Mischverhaltens nicht passt. Ansonsten sieht deine “Grundausstattung” ziemlich vollständig aus, und deine nächsten Einkäufe hängen eher von Geschmack und Motivvorlieben ab. :) Ich persönlich würde vermutlich noch ein PV23 wollen (z.B. Winsor Violet), und für Schattensetzung die Perylen-Töne PR179 (z.B. Schmincke Dunkelrot) und PBk31 (z.B. Schmincke Perylengrün) - aber wie gesagt, ohne deine konkreten Pläne zu kennen, hilft das wohl eher wenig. ^^° Wäre halt das, was ich als erstes einkaufen würde, wenn ich exakt deine Liste an Farben zur Verfügung hätte.
Hi @Eller. Danke fuer die Tpps. Die Farben sind wunderschoen ^^ und darauf waere ich definitif nicht selbst gekommen und von der Farbkonzistenz der Schminckefarben bin ich echt geflasht, so cremig, intensiv und gleichmaessig im Farbauftrag (?), das ist der Hammer. Zu den Motiven: Momentan bin ich am experiementieren. Als ich angefangen habe, habe ich viel portraitiert (mit meinem 12er van gogh kasten, einem Reisepinsel Gr. 3 und in A6 und Kohle/ Graphit/ Aquarellstifte/ pastels), einfach sehr inuitiv, ohne viel ueber das Material nachzudenken und es war perfekt. Jetzt habe ich wieder angefangen, und komme nicht mehr richtig ins Portrait rein. Dann dachte ich natuerlich, dass es daran liege, dass ich einfach nicht das richtige Material habe (sic!) und natuerlich hatte ich Lust andere Sachen auszuprobieren: andere Motive, Farben, Materialen, Effekte… Wurde es besser? Denkste, die Ergebnisse sind und bleiben eher Murks
aber, was solls, das kann ja nur besser werden. Das KaKao Konzept gefaellt mir und ich liebe blau und gruen Toene. (hab eine franzoesische tastatur, von daher keine umlaute). Ariane
Das passt jetzt nicht mehr wirklich zum Thema Aquarell, ich möchte es an der Stelle aber trotzdem loswerden, weil ich es wichtig finde:
Es ist völlig normal, dass man Phasen hat, in denen man unzufrieden mit der eigenen künstlerischen Leistung ist. Lass dich davon nicht zu sehr demotivieren! Es gibt immer Hochs und Tiefs und gerade nach längeren Pausen passt oft das was der Kopf will und was die Hände tun noch nicht wieder direkt zusammen. Ich kann dir sehr empfehlen, ein Skizzenbuch für 1-2 Monate zu führen bei dem man jeden Tag irgendwas rein zeichnet. Kein großes Kunstwerk, nichts komplett hingerotztes, nur eine kleine Zeichnung in 10-30 Minuten (oder länger, wenn es gerade läuft). Dafür reicht übrigens auch das alte, niemals fertig beschriebene Vokabelheft aus der 8. Klasse aus ;D
Und wenn du dich fancy fühlst testest du gleich noch verschiedene Medien aus, weil du hast auf jeden Fall auch Recht, dass neues Arbeitsmaterial schon auch eine große Motivation sein kann :D
Bloß nicht unterkriegen lassen! 
Heute gibts einen Aquarell-Post mit viel GLITZER!!! Und zwar haben mehrere Personen - unabhängig voneinander - erkannt, wie sehr ich schimmernde Aquarellfarben liebe. Und so habe ich nun die einzigartige Gelegenheit, mehrere konzeptuell sehr ähnliche Farbsets zu testen!
[Notiz was die Fotos angeht: ich habe versucht, alles in der gleichen Position und aus dem gleichen Winkel abzufotografieren, damit man den Glanzeffekt direkt vergleichen kann - habe aber frei Hand geknipst, daher sind leider kleine Abweichungen möglich.]
Kuretake Gansai Tambi, Starry Colors

Ein hübsch schimmerndes Set - die Glitzerpigmente sind ein ganz kleines Bisschen “gröber” als bei den anderen getesteten Farben, das ist aber kein Qualitätsmangel. Man bekommt halt einen leicht transparenten Metallic-Effekt, was sehr nützlich ist, wenn die darunter liegende Farbe noch durchscheinen soll! Auch zum Mischen mit “normalen” Aquarellfarben eignet sich diese Sorte daher besonders gut. (Am häufigsten benutze ich “White Gold”, was ein komplett neutraler Glitzer ist, weder warm noch kalt; davon hatte ich auch mal ein Näpfchen im Adventskalender von @Taddi was schon fast leer ist weil es sich in meinem Unterwegs-Mäppchen befindet, also von der Farbe verbrauche ich echt viel.)
Coliro Pearlcolors
Dieses hübsche Gold & Silver Set war ein großzügiges Geschenk von @Melodrama, vielen Dank!
(Der Kasten passt genau in das eine Innenfach meiner Tasche, das trifft sich gut…)

SHINY SHINY SHINY!!! 
Also, das sind von allen Glitzerfarben, die ich bisher getestet habe, die wohl glänzendsten. Die Deckkraft der Coliro-Farben variiert von Farbe zu Farbe, was aber durchaus Absicht zu sein scheint. (Ich hatte vorher auch schon mal nen Kasten mit bunten Glitzerfarben der Marke, der ist aber leider längst alle - ein Zeichen, dass ich zu viel Glitzer verbrauche?!? Jedenfalls, einige davon waren sehr deckend und andere definitiv als durchscheinende “Schimmerfarben” konzipiert.) Die Farben in diesem speziellen Set sind relativ deckend.
Royal Talens
…und diese Farben waren eine großzügige Spende von @CaitlynMurphy, dankeschön!
Sag mal, kannst du dich zufällig noch erinnern, ob das die “van Gogh” oder die “Rembrandt”-Version der Firma war? (Leider haben beide Produktserien die gleichen Farbtöne mit der gleichen Bezeichnung und sogar der gleichen Produktnummer. Sehr verwirrend! Habe leider keine Ahnung, ob sich die Farben in irgendwas - Bindemittel oder Pigmentierung - unterscheiden…)

Diese Farben sind in genau dieser Zusammenstellung kein fertiges Set sondern Einzelfarben (in “normalen” halben Näpfchen, die in einen Standard-Aquarellkasten passen), auch wenn die Firma meines Wissens Sets anbietet. Kupfer und Bronze kann ich entsprechend nicht direkt mit Versionen anderer Anbieter vergleichen. (Es sind aber sehr schöne Farben! Gerade das Kupfer habe ich schon mehrfach benutzt, wie man sieht… Das hält sicher auch nicht lange bei mir.)
Tja, also - diese Farben glänzen ein ganz kleines bisschen weniger als die von Coliro (auch wenn das echt Jammern auf hohem Niveau ist - sie glänzen schon sehr doll!) aber der entscheidende Vorteil ist: sie sind super deckend! (Die deckendsten Metallic-Farben, die mir vorliegen.) Also es lässt sich ganz leicht im Näpfchen ein “Farbbrei” anrühren, der alles darunter abdeckt, sogar die schwarzen Balken auf meinem Testblatt… Super praktisch wenns Akzente aus “reiner” Metallic-Farbe auf einem Bild sein sollen. 
Ich bedanke mich noch mal riesig bei allen Beteiligten, die durch ihre Großzügigkeit diesen Test ermöglicht haben!

Macht nix - das finde ich spätestens raus, sobald ich das Kupfer nachkaufen muss. XD (Da werd ich dann wohl aus Spaß gleich beide Versionen nehmen und vergleichen.) Bei meinem abartigen Glitzer-Verbrauch weiß ich das vielleicht sogar noch vor Weihnachten… 
Deine Bemerkungen wie viel Aquarellfarben du verbrauchst machen mich immer super neugierig, was du denn alles schönes zauberst! O_O besonders mit Glitzer…
Danke für das Testen und Zeigen, hatte nämlich keine Ahnung dass Royal Talens/Rembrandt so schön deckend ist! Bin aber bei denen auch mega zufrieden mit meinen Special Effekt Glitzerfarben, die ich habe. So schön!
Wie sich alle einig waren das du Edelmetallfarben brauchst xD
Brauche ich ja auch! XD Aber jep, für “nicht abgesprochen” (wovon ich mal ausgehe) ist das schon witzig. Und praktisch, die so nebeneinander zu haben. Für jede Gelegenheit der perfekte Goldton! :D
Ich hab nur deine Liste angesehen . Und da fehlte colorio / Finetec und gold war auch wenig vertreten deswegen hab ich so entschieden xD
Die Finetec hab ich auch, was mich allerdings nervt ist, dass sie nicht in den normalen Aquarellkasten mit rein passen. Ich hab schon überlegt, ob ich mir dann lieber neue von ner anderen Marke anschaffe und die Finetec dafür dann abgebe 🫠
Du könntest versuchen, sie umzufüllen? Dann sehen sie zwar nicht mehr so fancy special aus, aber dafür gehen sie in den Kasten mit rein? Und alles, was nicht in ein halbes oder ganzes Näpfchen reingeht, kannst du ja erstmal im Originaltöpfchen lassen. Wäre so meine Idee. (werd ich demnächst wahrscheinlich mal mit den Kuretake Graphitfarben machen, weil ich die sonst nie benutze)
Das ist ein guter Tipp, danke dir. Hast du das schonmal ausprobiert? Muss ich die Farben dann zerbröseln und kleinreiben? Hab das noch nie gemacht
Ich hab letztens für eine Dotkarte Stücken mit dem Skalplell abgeschnitten und dann mit ein bisschen Wasser angeweicht. So mach ich das auch andersherum, also Dots in Näpfchen umfüllen.
Ich hab das auch mal gemacht und einen kleinen Artikel darüber geschrieben, man braucht etwas Geduld dafür und am besten eine große Unterlage ^^’
Hab ich auch schon oft gemacht. Ich habe die Farben mit einem kleinen Schraubendreher aus den Originalen Näpfchen gelöst und mit zwei Zangen durchgebrochen. Dann fliegt nicht so viel rum.
Hat eventuell noch jemand ein paar Näpfchen übrig, die ich abkaufen oder gegen etwas tauschen könnte? Ich finde immer nur so Großpackungen und so viele brauche ich ja nicht.
Den Artikel hatte ich vor knapp 2 Jahren über Google gefunden, wie ich nach Erfahrungen dazu gesucht habe. Ich hatte ihn mir durchgelesen und dachte mir dabei “irgendwie kommt mir der Name doch bekannt vor…”

@JackyArt ich habe auf jeden Fall ein paar für dich über! :)
Weiß jemand von euch was das strahlendste blaue oder Cyan Pigment ist?
Ich hab noch nie richtiges fluoreszierendes Blau gesehen… habe es zwar in meinem Neon Farbkasten von Paul Rubens, aber es leuchtet wirklich nicht.
Immer wenn ich mit Blau arbeite und richtig sattes, leuchtendes Blau haben will bekomme ich es nicht hin. Die Farben die ich habe haben von sich aus nicht genug Leuchtkraft und wenn ich Weiß drunter mische dämpft es alles nur ab und macht es auch nicht gesättigter…
Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Aquarellbuntstiften gemacht, aber sicherlich gibt es das auch in Aquarell oder einer anderen Form?
Wäre auch offen für sowas wie flüssige Aquarellfarben oder Tinten, falls ihr da ein entsprechendes Produkt kennt.
EDIT: Ich kann mich als Kind erinnern, da hatte mein Vater eine Flasche mit Pipettenaufsatz wo eine wahnsinnig leuchtende blaue Tinte drin war, die glaube ich für Diaphoto Retuschen da war? Kennt jemand das Produkt und ob es sowas noch gibt?
Hast du schon Coelinblau, wahlweise rein als PB15:3 oder als Mischung mit ganz wenig PW4? Zum Beispiel als Schmincke Horadam “481 Coelinblauton”?
Das ist aus der echten Aquarellrichtung das reinste Blau das ich kenne.
Ansonsten kann ich dir noch unter der Theke etwas zusenden. Das muss ich aber erst zusammenbauen. Und das gibt es nicht als Aquarellfarbe zu kaufen, weil es auch gar keine Pigmentfarbe ist. (Meld dich. Aber es ist nicht gesund. Ausdampfen tut aber nichts, es ist nur ungesund beim sich selbst damit blau anmalen, oft, in großer Fläche, oder aufessen)
Drittes:
Ich weiß jemand hier von Kakao, ich meine Nil, hat so eine Pigmentmischung zu Aquarellfarbe verarbeitet:
Das ist wieder das Coelinblau PB15:3 aber gemischt hier mit einem farblosen Fluoreszenzpigment, das den Blauton unterstützt und leuchtender macht.