Ich habe mal wieder Neuigkeiten von der Front der Granulierenden Aquarellfarben 
Schmincke hat vor kurzem eine neue Serie rausgebracht, die “Haze” oder “Nebelfarben” (hier ist ein Blogpost dazu und hier ein Video). Farbverliebt wie ich bin, hab ich mir gleich das Set als frühes Weihnachtsgeschenk an mich selbst gekauft (das glücklicherweise 5ml Tuben beinhaltet, also um einiges erschwinglicher als die großen Tuben) und als es heute ankam ist mir etwas aufgefallen.
Bilder des Sets
Seht ihr was auf der Rückseite steht? o_o
“Vulkan, Wüste, Aue, Tiefsee, Gletscher, Galaxie, Tundra, Wald und Nebel.” Hab ich etwas verpasst, oder heißt das etwa, dass es in naher Zukunft noch drei weitere Serien (Vulkan/Volcano, Desert/Wüste & Shire/Aue) geben wird? >U> Klingt ganz so, meint ihr nicht auch? Falls jemand Infos dazu hat wäre ich dankbar.
Was die Haze/Nebel Farben an sich angeht… Hmn. Irgendwie sind sie etwas weniger aufregend als die bisherigen Serien, wenn ihr mich fragt.
Ich hab mal ein paar schnelle, einfache Swatches vorbereitet (demnächst mache ich auch noch mal vernünftige, wenn die Näpfe getrocknet sind, um zu schauen wie sie sich wieder anlösen lassen. Die hier sind mit Farbe frisch aus der Tube. Inklusive Pigmentinformationen, für alle, die es interessiert (die aber nicht ganz zu stimmen scheinen, dazu gleich mehr).
Swatches der "Haze/Nebel" Farben
Rein persönlich finde ich “Haze Pink” am spannensten, da die Farbe sich schön in zwei verschiedene Nuancen teilt. Haze Blue ist durch das Gelbpigment im Hintergrund auch ganz schön, selbst wenn Ultramarinbblau ziemlich dominiert, aber die anderen…Ich weiß ja nicht. “Haze Indigo” wirkt fast wie der farbliche Vorgänger, nur etwas neutraler (vom PG26 das drin sein soll sieht man übrigens überhaupt nichts) und gerade “Haze Brown” ist irgendwie langweilig - aber was soll man auch erwarten, ist halt nur ein Braunpigment mit schwarzer Granulation, dank PBK11 (also sehr leicht selbst zu mischen, wenn man z.B. “Lunar Black” oder ähnliches in der Palette hat).
Und was “Haze Black” angeht - da hatte ich mehr erwartet. Ihr müsst wissen, ich liiiebe Neutrals, aber diese Farbe ist einfach ein Grauton, ohne jegliche Spannung. Wenn man genau hinschaut sieht man zwar einen Hauch von blauen Punkten, die in mir den Verdacht wecken, dass PG36 eigentlich PB36 sein soll (und ich meine auch irgendwo etwas gelesen zu haben, dass Schmincke dort aus Versehen eine falsche Angabe gemacht hat), aber ansonsten ist bei der Farbe wenig los.
Ich bin zwar trotzdem froh, dass ich das Set habe (Farb-hoarder und so
), aber yoa. Solltet ihr auch neugierig auf die Farben sein, empfehle ich euch lieber zu warten bis es sie als Einzeltuben gibt :3 Das Set wurde zwar als “Limited Edition” angeprisen, aber ich denke mal das liegt nur an den 5ml Tuben, also denke ich mal dass es die Farben spätet auch separat geben wird (könnte mich aber auch irren).
SO! Roman over and out.