kakao-karten.de Forum

Aquarell

@Major
So, ich habe jetzt mal ausprobiert wie Firnis sich auf das Problem auswirkt.
Der Glanz ist bei meinen Sennelier Farben weg und bei den Maimeri Blu stark reduziert. Kleben tut nichts mehr.
Einziger Nachteil, das Zeug stinkt furchtbar!

Firnis, matt:
Bild
Sennelier vorher und nachher:
Bild
Bild
Maimeri Blu vorher und nachher:
Bild
Bild

1 Like

Cool O_o was ist Fiernis eigentlich?

Gute Frage. Vom Geruch her würde ich sagen es ist Lack. Was da aber genau drinnen ist weiß ich nicht. Hinten drauf steht nur “Leichtentzündlich” und “Umweltgefährlich”.
Ich habs in nem Set bekommen, zusammen mit Van Gogh Aquarellfarben und Rubbelkrepp. Sonst hätte ich das auch nicht. Es dient jedenfalls als Schutz vor Schmutz und Wasser. Alternativ habe ich auch schon Leute gesehen, die die Oberfläche ihrer Bilder mit Wachs versiegelt haben. Ist wohl ganz ratsam, wenn die Bilder öfter mal angefasst und transportiert werden.
Das sagt Wikipedia dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Firnis

Oh, es gibt auch Aquarell-Firnis zum Aufpinseln? :o Muss ich mir mal näher ansehen… hab mir nämlich vor einer ganzen Weile so einen Firnis zum Aufsprühen für mein Aquarell- und Gouache-Zeug geholt und das ist… nervig. Egal, was ich damit mache, der Sprühkopf ist beim nächsten Mal immer komplett verklebt. Falls da jemand Tipps hat, bin ich natürlich auch immer ganz Ohr ^^"

Ich kenne Firnis aktiv nur klassisch als “Schutzschicht” von Öl und Acryl und Fixative für Kohle-, Kreide- und Blei/Buntstsiftzeichnungen.
Habe selber einen Gemälde-Firnis von Goya den ich gerne für Acryl verwende, weil der die Farben nochmal kräftiger und glänzender macht (wobei es auch matten Firnis gibt).
Von Aquarell-Firnis habe ich zwar schonmal gehört (auch als UV-Schutz), mich da aber persönlich noch nie rangetraut, weil ich nicht weiß, wie sich das mit den Farben verhält ^^’’ Also inwieweit die sich dadurch verändern. Bei @firecloud sieht es ja schon so aus, dass die Farben deutlich dunkler werden würden :thinking:

Falls noch jemand bei den super granulierenden Farben von Schmincke überlegt, hier ist ein tolles Video mit Swatches zu allen :D

4 Like

…da müsste man mal ne Näpfchen-Sammelbestellung machen… Ich wette da bekommen wir genug Interessierte zusammen und es ist ja auch eine überschaubare Zahl an Farben…

7 Like

Ich wäre dabei. Hätte die Farben super gerne, möchte aber nicht noch mehr Tuben in meinem Schrank versauern lassen. Wenn sich noch drei oder vier Leute finden würde ich das für die Farben, die ich eh haben will grundsätzlich auch auf Näpfchen abfüllen.
Eine größere Sammelaktion wäre natürlich auch klasse. Wird nur vermutlich schwierig jemanden zu finden, der die Zeit dafür hat so viele Näpfchen abzufüllen.

2 Like

Ich wäre ebenfalls dabei, sollte sich jemand finden :3 Ich hab zwar mittlerweile drei der Farben (hatte mir nach meinem letzten Post eine weitere bestellt), aber es würde nicht schaden, mehr davon zu haben - und ein Napf würde mir auch reichen, da lohnt es sich nicht ganz die Tuben zu holen.

An den Farben hätte ich auch großes interesse x3

Ich hätte auch an der einen oder anderen Farbe Interesse ^^

Ich kann leider keine Sammelbestellung machen. :( aber mitbestellen würde ich auch. Vermutlich eh als Farben. Weil Entscheidungen doof sind.

An ein oder zwei Farben wäre ich auch interessiert…

Interesse hätte ich auch. Zeit das zu organisieren leider nicht…

Hey, ich würde so eine Sammelbestellung organisieren. Würde auch die Hauttöne mit in den Raum werfen, weil ich das eine tolle Palette finde und der Preis unschlagbar ist.

Supergranulierende Farbtöne

SCHMINCKE HORADAM® AQUARELL „Supergranulierende Farbtöne“ Sonderfarben"]

12,37€ pro Tube (15ml)
2,47€ pro ganzes Näpfchen (ca 3ml) aufrunden auf 3€ (Leeres Näpfchen)
1,24€ pro halbes Näpfen (ca 1,5ml) aufrunden auf 2€

Hauttöne

SCHMINCKE HORADAM® AQUARELL Set, Hauttöne
16,17€ pro Set (6 x 5ml)
8,09€ pro Set in ganzen Näpfchen (6 x ~ 2,5ml) insgesamt 11€ inklusive leere Näpfchen
4,05€ pro Set in halben Näpfchen (6 x ~1,25 ml) insgesamt 7€ inklusive leere Näpfchen

Dazu noch Versand. Wenn wir bei Näpfchen bleiben dann müsste das als Großbrief für 1,55€ gehen. Optional Einschreiben Einwurf wenn ihr das wünscht (+2,20€)

Ihr könnt auch andere kleine Dinge von kreativ.de mit in die Bestellung werfen und ich schick sie mit. Überlegt dabei einfach selbst ob es sich mit dem weiterversand lohnt. =)

2 Like

Ui super, ich schreibe dir später mal wegen der supergranulierenden Farben!

Wegen der Hautfarben: Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind in dem Set leider nur 5ml Tuben…

1 Like

ja, ich habs gerade auch festgestellt und die zahlen mal berichtigt XD

Ich denke, da wäre ich auf jeden Fall auch sehr gerne dabei. Bis auf 4 Farben interessieren sie mich grundsätzlich alle.

Wie hast du die Anzahl der Näpfchen aus einer Tube und daraus den Preis errechnet?
Das schaut für mich so aus als hättest du die Tuben ml Anzahl durch den theoretischen Näpfcheninhalt gerechnet. Tubenfarbe verliert beim trocknen aber fast die Hälfte ihres Volumens. Das heißt, wenn du ein Näpfchen nur einmal füllst, wird es nach dem trocknen nur noch ein halbvolles halbes Näpfchen sein.

Mir persönlich wäre das nicht soooo wichtig, da ich die Farben vor allem testen möchte und ich eh keine großen Bilder male. Nur nicht das es da nachher zu Verwirrung kommt.

Meistens bekommt man z. B. aus einer 5 ml Tube mehr oder minder 2 halbe Näpfchen.

Hey, ich hab für die Orga mal einen extra Thread erstellt. Ist glaub ich übersichtlicher. =)

Das hatte ich tatsächlich so gerechnet. Danke für den Hinweis, ich hab beim Abfüllen von Näpfen bei mir früher nicht so sehr drauf geachtet. Hab sie immer voll gemacht und beim trocknen ist es zwar etwas abgesackt, aber nicht so sehr dass nur noch die Hälfte drin war. Ich würde die Zahlen glaub ich jetzt erstmal so lassen, weil ich sie ja eh nicht voller als voll abfüllen kann im nassen Zustand. XD Aber ich schreibs daneben, dass es nach trocknen weniger sein wird!

Ich hab auch schon Interesse per PN mitgeteilt bekommen mit ein paar konkreten Farben. Die schreib ich im neuen Post mal mit rein.

Ich bin zwar nicht an der Bestellung interessiert, aber habe ja schon einige Sammelbestellungen gemacht: Wenn du recht eben gefüllte Näpfchen (bis etwas “Muffintop”) haben möchtest bekommst du wie Arvensis schon geschrieben hat gut 2 Näpfchen aus einer 5ml Tube und so 5 aus einer 15ml Tube :)

Theoretisch kann man sicher auch 3 aus einer 5ml Tube und so 6 aus einer 15ml Tube holen (Tubendreher empfohlen!), aber dann sind es bei den meisten Farben schon keine bis zum Rand gefüllten mehr.

Nur so als Erfahrungswerte :D