kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich bin grad einfach froh, dass ich nicht die einzige mit Fussel-Problemen bin! XD Ich dachte schon, ich bin irgendwie zu doof für Aquarell… ^^° Yay, nicht allein!

@firecloud Vielen Dank für die Bilder! Wow, das sind echt wunderschöne Farben. * ____ *

High Five! Mir geht es ganz genau so! :joy: :sweat_smile: :joy:

Schmincke hat neue Aquarellfarben!

Leider sind sie so neu dass man nirgendwo bessere Swatches oder Pigmentinfos findet, dabei bin ich doch sooo neugierig…

4 Like

… Also wenn jemand eine Sammelbestellung machen würde… :see_no_evil:

… Hm… Interessant. Aber tatsächlich sind die Swatches eher ungünstig, da würde ich mir jetzt nicht ins Blaue hinaus eine ganze tube von kaufen. :thinking:
Schade auch, daß einige der Farben, die mich am meisten vermutlich interessieren würden, aktuell eh nicht lieferbar sind.

Ich habe Schmincke mal angeschrieben und gefragt ob sie weitere Swatches, Pigmentinfo und evtl. Dots haben :D Dots gibt es dazu nicht und ihre Swatches… naja xD Aber immerhin Pigmentinfos!

Müssen also vermutlich noch weiter warten um gute Swatches zu bekommen. Das PV62 ist aber sehr interessant, das scheint der neu vergebene Pigmentcode für ihren Kobaltviolettton aus Apatit zu sein und das hat eine super coole Granulation :D

2 Like

lol Ich hatte den Katalog erst gestern im Briefkasten und schon teilw. ausverkauft? Mich reizen ja auch Tiefsee Grün, Gletscher Grün und Galaxie Rosa/ Braun. Zumindest den Fotos im Katalog nach scheinen diese Farbwechsel zu haben und nicht nur zu granulieren (vom Tiefsee Grün abgesehen). Aber ich hab eh gerade keine Kohle. xD

Eigene Frage: Habt ihr Empfehlungen für Fixativ, das auch für Aquarell geeignet ist? Ich mach meine Schatten mit Farbstiften, nur reiben die sich im Skizzenbuch leider ab. :(

Einfache Antwort: gar nicht.
Hab keine Katze aber auch immer ganz gut fussel in den Farben. Wobei ich da auch schon so spezialisten herausgefunden habe, die anscheinend keine Fussel anziehen, andere hingegen sehr.
Mysteriös…

1 Like

Ach, das Mysterium ist leicht aufzuklären: Pigmente brauchen unterschiedlich viel Bindemittel und anderes Zeug (Honig, Glyzerin) um anlösbar zu sein und den sweet spot zu treffen ist nicht immer ganz einfach :'D

Grüne Erde z.B. trocknet sehr gern steinartig, Viridian ist auch tendenziell ein Stein-Kandidat… Ich glaube Phthalopigmente dagegen bleiben eher feuchter, alles unabhängig von der Marke.

Die Marke selbst ist dann auch unterschiedlich, Sennelier und MGraham sind FUSSEL ÜBERALL Kandidaten (oder bleiben am Finger kleben und machen totales Chaos…), Schmincke so mittig aber meist halbwegs unfusselig, DS und WN eher fest genug um keine Fussel anzuziehen :D

Vorteil von Fusselkandidaten: weniger schrubben, leichter anzulösen und Farbe an den Pinsel zu bekommen!

3 Like

Bei 3500+ Nachrichten im thread ist schnell mal was überlesen…
Also, ich habe im Laufe der Zeit jede Menge billige Farben gesammelt (weil ich neugierig af bin) und dazu noch einige teure (Schmincke, Winsor&Newton, japanische (traditionelle???)…)
Hat wer Interesse an nem Überblick über die billo-Farben und die Japanischen?
Bei einigen weiß ich leider den Namen nicht mehr, würde es aber mit Fotos ergänzen…

1 Like

Klar, immer her damit!

1 Like

Okay, dann starten wir erst Mal mit 4 billigen Farben und Schmincke.

Leider hab ich alle meine Tuben noch in meinem Studienort… :sweat_smile:

IMG_20200611_113256_8~2

Kasten billig 1

IMG_20200611_113545_7
Gekauft vermutlich im Action oder MäcGeiz
Farbauftrag ist sehr körnig, wenig Pigment und viel Bindemittel. Das Blau besteht aus blauen und pinken Pigmenten und zerfällt auf dem Papier in Lila… Siehe Haare. Manchmal ganz nett, wenn man bestimmte Effekte erzielen will.

Stifte

IMG_20200611_113628_3
Gekauft im Action für unter 2€ glaube ich. Absolute Kaufempfehlung! Sowohl vom Farbauftrag als auch vom Verhalten bei Wasserkontakt liebe ich diesen Kasten. Die Pigmentierung ist ordentlich, die Farben leuchten schön, was Lichtechtheit angeht habe ich allerdings noch keine großen Erfahrungswerte.

Perlmuttkasten

IMG_20200611_113644_4
Ebenfalls aus dem Action (jaaa, ich mag diesen Laden…). Die Farben selber scheinen tatsächlich Perlmutt-ähnlich. Dazu kommt die relativ große Farbauswahl. Leider sind die Näpfchen eher klein, man sollte also sparsam damit umgehen. Die Orange-Töne haben außerdem einen leichten Grünstich.
Wer hier jetzt richtige Glitzer-Pigmente erwartet sei gewarnt: die Farbe schimmert nur sehr subtil. Perfekt für ein paar leichte Highlights.

Schimmerfarben

IMG_20200611_113605_5
Disclaimer: die Farben waren nicht von Anfang an in diesem Kasten. Die originalen Farben dieses Kastens waren echt miese Qualität (noch schlechter als billig 1) und landeten im Müll.
Nun zu den eigentlichen Farben. Sie schimmern definitiv stärker als die Perlmuttfarben. Die Näpfchen sind relativ groß und gut gefüllt. Farbauftrag ist gut, wenn auch Recht blass. In Kombination mit anderen Aquarellfarben kann man sie gut für Details nutzen!

Schmincke Horadam

Was soll man noch neues dazu sagen. Die meiner Meinung nach besten Farben auf dem europäischen Markt! Der Vergleich mit den anderen Kästen zeigt deutliche Unterschiede in der Qualität. Trotzdem, gerade vom Preis-Leistungsverhältnis her, finde ich die anderen Kästen nicht per se schlecht. Wenn man gelernt hat, mit Aquarell halbwegs umzugehen, kann man mit günstigen bzw. schlechten Farben interessante Effekte erzielen.
IMG_20200611_113657_1
Klar musste da noch ein Foto von meinem Kasten hin… :sweat_smile:

6 Like

@Cynea hatte ja vor einiger Zeit erwähnt, das Schmincke eine spannende neue Reihe an Aquarellfarben hat die durch ihre (für die Marke) besondere Granulation hervorstechen. Da es mir in letzter Zeit nicht so gut ging, hatte ich mir zum Trost drei der Farben bestellt und ich dachte mir, dass ich die Swatches mal mit euch allen teile, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung, sich die Tuben ebenfalls anzuschaffen.
DSCF4359

Close-up Fotos der Granulation

DSCF4360
DSCF4361
DSCF4362

Ich persönlich finde die Farben wunderschön - ganz besonders Gletscher Grün :) Eventuell werde ich mir demnächst auch noch die ein oder andere Farbe anschaffen, aber für’s erste bin ich mit der Auswahl recht glücklich.
Wie gesagt, ich hoffe die Fotos helfen euch :heart:

11 Like

Orr, das Braun und Grün sehen echt superschön aus. >3

Was ich mich immer mal wieder frage… Macht die Wassertemperatur beim Aquarellmalen eigentlich was aus?

Hab ich tatsächlich noch nichts von gehört, nur von Wasserhärte/Kalk…

Warum sagt ihr alle grün? Ich seh blau.
Was ist das für ein Zweitpigment, das da ausflockt? Nicht Lunar Black oder?
Das sieht so nach must have aus, aber ich habe schon lunar blue und das wäre dann doppelt, wenns wieder so wär.

1 Like

Weil PG50 drin ist, allerdings schaut es für mich auf den Fotos auch arg blau aus.
Das andere ist ein PR233 und nicht PBk11

Wie lassen sich die Farben eigentlich wieder anlösen?

1 Like

Falls du dich mit Pigmentcodes auskennst, schau mal weiter oben bei den Swatches die ich gepostet hab, da stehen die Pigmente dabei: Aquarell

1 Like

Hab seit jahren die hier, inzwischen umgezogen in eine Ordentliche Plastikbox. Die restlichen sind noch in der kleinen Metaldose für 9 Ganze Näpfe, die mal gebaut habe für unterwegs. Bin eher der Acryl Typ aber mit denen bin ich recht zufrieden für einfache Colorationen. Hab auch noch eine schöne Auswahl an Aquarell Tuschen von Pebo

2 Like