Okay, dann starten wir erst Mal mit 4 billigen Farben und Schmincke.
Leider hab ich alle meine Tuben noch in meinem Studienort… 

Kasten billig 1

Gekauft vermutlich im Action oder MäcGeiz
Farbauftrag ist sehr körnig, wenig Pigment und viel Bindemittel. Das Blau besteht aus blauen und pinken Pigmenten und zerfällt auf dem Papier in Lila… Siehe Haare. Manchmal ganz nett, wenn man bestimmte Effekte erzielen will.
Stifte

Gekauft im Action für unter 2€ glaube ich. Absolute Kaufempfehlung! Sowohl vom Farbauftrag als auch vom Verhalten bei Wasserkontakt liebe ich diesen Kasten. Die Pigmentierung ist ordentlich, die Farben leuchten schön, was Lichtechtheit angeht habe ich allerdings noch keine großen Erfahrungswerte.
Perlmuttkasten

Ebenfalls aus dem Action (jaaa, ich mag diesen Laden…). Die Farben selber scheinen tatsächlich Perlmutt-ähnlich. Dazu kommt die relativ große Farbauswahl. Leider sind die Näpfchen eher klein, man sollte also sparsam damit umgehen. Die Orange-Töne haben außerdem einen leichten Grünstich.
Wer hier jetzt richtige Glitzer-Pigmente erwartet sei gewarnt: die Farbe schimmert nur sehr subtil. Perfekt für ein paar leichte Highlights.
Schimmerfarben

Disclaimer: die Farben waren nicht von Anfang an in diesem Kasten. Die originalen Farben dieses Kastens waren echt miese Qualität (noch schlechter als billig 1) und landeten im Müll.
Nun zu den eigentlichen Farben. Sie schimmern definitiv stärker als die Perlmuttfarben. Die Näpfchen sind relativ groß und gut gefüllt. Farbauftrag ist gut, wenn auch Recht blass. In Kombination mit anderen Aquarellfarben kann man sie gut für Details nutzen!
Schmincke Horadam
Was soll man noch neues dazu sagen. Die meiner Meinung nach besten Farben auf dem europäischen Markt! Der Vergleich mit den anderen Kästen zeigt deutliche Unterschiede in der Qualität. Trotzdem, gerade vom Preis-Leistungsverhältnis her, finde ich die anderen Kästen nicht per se schlecht. Wenn man gelernt hat, mit Aquarell halbwegs umzugehen, kann man mit günstigen bzw. schlechten Farben interessante Effekte erzielen.

Klar musste da noch ein Foto von meinem Kasten hin…