kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ah ok, es ist also kein Fehler meinerseits ^^ Ich habe echt noch überhaupt keine Ahnung von Aquarellfarben. Kann das ein Zeichen von minderwertiger Qualität sein, also passiert einem das bei teureren Farben nicht so leicht, oder hat man das mit allen Marken? (Nicht, dass es furchtbar schlimm wäre, es interessiert mich nur).

Nope, ist völlig normal und kein Zeichen schlechter Qualität :)

Besonders gut kann man es erkennen wenn man eine granulierende Farbe nimmt (grobe Pigmentpartikel wie Ultramarin) und sie mit einer Farbe mit sehr feinen Pigmentpartikeln mischt, dann separieren sie sich sogar auf dem Papier. Ich mag den Effekt sehr gern, Daniel Smith stellt sogar extra so gemischte Effektfarben her :D
(Beispiel: das Kleid ist so entstanden, sowie Extrembeispiel: das Grün auf dem Swatch vorne ist ein einziger Auftrag einer Farbe die sich extrem in gelb und blau separiert <3)

Wenn du das nicht magst würde ich dir zu einer Palette mit möglichst wenigen granulierenden Farben raten, dann sind die Ergebnisse glatter/uniformer und erinnern mehr an farbige Tusche.

Das Ultramarin feinst von Schmincke granuliert nicht so stark wie das von W&N. Wenn es dich sehr stört kannst du es ja mal damit versuchen.

Ah danke für die weiteren Antworten!
Auf der Palette selbst ist es mir relativ wurscht, aber als ich die Karte gemalt habe, ist es mir eben auch auf dem Papier passiert (der Grauton der…“Klippe”). Da haben sich dann plötzlich die blauen Pigmente herausgelöst, was in diesem Fall echt nicht schön aussah.
Aber dann weiß ich jetzt zumindest schonmal, worauf ich achten muss, wenn ich mir irgendwann neue Näpfchen nachkaufe.

Welche Farben granulieren denn stark? Hat jemand eine Liste? Ich mag den Effekt sehr und würde mir gern welche zulegen. :-)

Interessant, ich mag den separierenden Effekt vor allem bei Gestein gern xD

Schaut hier mal rein, den hab ich vor Ewigkeiten zu genau dem Zweck eröffnet ;)

@ Makrel: Wenn du KEINE solchen Effekte willst (sondern eher “glatte”) Farben willst, würd ich dir empfehlen, allgemein Abstand von anorganischen Pigmenten (Ultramarin, Erdfarben, etc.) zu nehmen und eher auf eine Palette organischer Pigmente zu setzen. Firma egal. Die zeigen solche Effekte weniger bis gar nicht. ^^ Ich nutze aus dem gleichen Grund selber fast nur organische Pigmente… Zum Beispiel ersetze ich Ultramarin recht konsequent durch das nicht ganz identische, aber für mich angenehmere Indanthrenblau… Und so weiter. XD

Eller zustimm

Schmincke wäre eine gute Markenwahl wenn du es dir einfach machen willst, da sie ihre Pigmente eher fein mahlen und daher wenige granulierende Farben haben.

An Farben selbst kannst du bei den meisten Gelb, Orange, Rot und Grüntönen nicht viel falsch machen, da sind die meisten nicht-granulierend. Bei Blau verzichte am besten auf Ultramarin, Cerulean, Kobalttöne und nimm dafür das von Eller erwähnte Indanthren, Phthalo, Preussischblau etc. Bei Violett ebenfalls auf Kobalt und Mangan verzichten und dafür lieber Quinacridon-/Chinacridontöne wählen.
Brauntöne granulieren auch oft, aber es gibt auch ein paar nicht-granulierende wie Krappbraun, Lasurbraun, Goldbraun, Sepia etc :)

Einige Hersteller schreiben auf ihre Colorcharts auch drauf ob die Farbe granuliert oder nicht, das ist sehr hilfreich.
Im Zweifelsfall kannst du uns hier auch fragen wenn du es bei bestimmten Farben wissen willst und keine Infos findest :)

Bei Grün würd ich mit Chromoxidgrün und Kobaltgrün aufpassen… Die granulieren. XD

Okay, die benutz ich nie, hast aber natürlich recht xD Basically: wenn man keine Granulation mag, Finger weg von Kobalt! XD

Danke danke danke! Bei dem Winsor&Newton Kasten war auch ein Colorchart mit diversen Bezeichnungen dabei, aber da ich wirklich kompletter Aquarellanfänger bin, habe ich a) nicht alles verstanden und b) es auch einfach erstmal ruhen lassen, weil ich dachte, dass das für meine noobigen Versuche wahrscheinlich eh nicht allzu relevant sein wird. Aber siehe da, am Ultramarin ist auch ein “G” für “Granulating Color”. Wunderbar also, dann kann ich mir hier direkt die passenden Farben aus der Übersicht aussuchen und dann später nachbestellen ^__^ …aber erstmal werden die jetzt leergemacht! Wird nix verschwendet! X’D Mein “Yellow Ochre” ist zum Glück NICHT granulierend. Und die anderen Brauntöne aus dem Set auch nicht - Habe grad durchgeguckt und es ist tatsächlich NUR das Ultramarin. Schön.

Ja, aber da Ultramarin granuliert werden es auch alle Mischungen tun und wenn ich mich recht erinnere ist in dem Set kein anderes warmes Blau enthalten.
Allerdings nimmt die Granulation ab, je weniger Wasser du nimmst. Ganz verschwindet sie aber nicht.
Ich hab von Ultramarin eine granulierende Variante und eine nicht granulierende Variante zu Hause. Da ich sie für absolut unterschiedliche Zwecke nehme macht es auch nichts, dass es die gleiche Farbe ist.

Hat eigentlich schomal jemand von euch die Viviva Colorsheets ausprobiert?

@ Makrel: Um mal konstruktiv zu sein, hab ich ne kleine Liste mit einem Grundsortiment an Farben gemacht, die garantiert NICHT (also so gar nicht) granulieren… XD (Auch andere Farben, die nicht direkt als granulierend ausgewiesen sind, granulieren gelegentlich trotzdem so ein bisschen vor sich hin. Wenn auch nicht alle so stark wie Ultramarin. ^^)

Schmincke Horadam:
Reingelb
Indischgelb
Scharlachrot
Dunkelrot
Heliogrün
Phthalogrün
Phthalo Saphirblau
Coelinblauton

Winsor&Newton Professional Watercolor:
Winsor Orange (Red Shade)
Quinacridone Red
Indanthrene Blue
Winsor Violet
Indian Red Deep

1 Like

@firecloud:…stimmt… <_<’ hust

A-aber ich darf mich trotzdem freuen, weil ich dann vorerst mal nur eine zusätzliche Farbe kaufen muss! :'D Also vom Farbchart her sieht “Cobalt Blue Hue” noch am ähnlichsten aus. Ich lass mir noch ein bisschen Zeit damit. Wie gesagt, zum Üben ist das Set echt super. Ich lerne gerade zum ersten Mal wirklich, Farben zu mischen. Wenn man jahrelang nur Copicmarker hat, bei denen einem eigentlich alles auf dem Silbertablett serviert wird, ist es eine Offenbarung, mal so richtig selbst zu mischen…und nicht nur mit den billigsten Tubenfarben aus dem 1€ Laden.

@Eller: Oh danke, die Liste kopier ich mir mal in ein Textdokument :) An Schminke trau ich mich momentan einfach noch nicht ran und das hat tatsächlich rein finanzielle Gründe. Wobei einzelne Anschaffungen in Form von halben Näpfchen am Ende nicht so ins Gewicht fallen wird…auf die Liste schiel

Wenn du magst kann ich dir ne Dot-Card schicken. An Blautönen hab ich allerdings nur Phthaloblau und Delftblau in der Tube. Aber wenn ich mich recht erinnere hab ich noch irgendwo ein Näpfchen mit Schmincke Akademie Ultramarin-Resten. Vielleicht kann ich dir da was rauskratzen? Nur mal so zum Ausprobieren.

@firecloud: die nicht, aber ich hab die Peerless Watercolors - was basically dasselbe ist XD

Ich finde Copics viel schwieriger hust

Danke für den Tip. :-)

Wer sagt zu so einem Angebot schon nein? ^^ Also ja gerne! PN folgt.

Hey Leute, ich mal wieder haha

da ich ja Aquarellanfänger bin hab ich YouTube ein wenig unsicher gemacht und bin auf ein interessantes Video gestoßen:

darin geht es darum wie man seine Mischpaletten präparieren kann damit sich die Farbe nicht zusammenzieht.
Habe das mit der Zahnpasta mal versucht und es hilft wirklich.
Was sind eure Meinungen dazu?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für Anfänger in Bezug auf Mischpaletten? Den ich finde es schade das so ein Thema unter den Tisch fällt, wo es doch durchaus hilfreich sein kann ^^"
(außer Ochsengalle denn das wär ja zu einfach :P)

Hoffe das passt hier rein und braucht kein eigenes Thema?

1 Like

Ha, genau diese Tröpfchenbildung hasse ich auch so an Kunststoffpaletten. In meiner Verzweiflung hatte ich dann mal zu einem weißen Teetassenunterteller (Industrieporzellan) gegriffen und mir seither speziell zum Mischen noch weitere Teller gekauft (Essteller, weil die natürlich nicht die Kanten für Teetassen haben). ^^ Da ich nicht unterwegs arbeite, geht das ganz gut. Ich hab mir Papier in Größe der Oberfläche zurecht geschnitten und lager die Teller gestapelt. Da passiert den Farbresten drauf auch nichts und ich kann sie fürs nächste Mal wiederverwenden. Also, ich würde eher zu Porzellanpaletten raten als mir die Mühe mit den Kunststoffpaletten zu machen. Ob man da jetzt geteilte mit Näpfchen nimmt oder flache Teller wie ich, hängt von den Vorlieben ab. (Die Teller hatten den Vorteil, dass sie billiger als Paletten aus dem Künstlerladen waren und imho auch leichter zu stapeln sind.)