kakao-karten.de Forum

Anpassung der Rahmenbedingungen für Midi-STAs

Ein Mini-Aktionsleiter, der seine Termine bereits aufgebraucht hat, kann eine vierte Aktion starten, wenn es zu diesem Zeitpunkt sehr viele freie Termine gibt und keinem anderen Mini-Aktionsleiter der Termin weggenommen wird.

Ist hier zu finden: https://www.kakao-karten.de/hilfe/aktion-leitung
(bei Midi-Leitern steht dasselbe, und nennenswert mehr als vier Aktionen schafft man meiner Erfahrung nach eher nicht, ohne die Zeichenzeit zu reduzieren)
Dass man die Zeit zwischen zwei Aktionen mit Erlaubnis reduzieren kann, meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, aber ich suche noch nach Belegen xD

Aber allgemein wäre es tatsächlich eine Idee wert, die Regeln wieder etwas zu lockern. Damals wurde das ja eingeführt, weil quasi sofort alle Plätze belegt waren. Das Problem gibt es ja aktuell nicht mehr, da könnte eine allgemeine Verkürzung der Wartezeit durchaus eine Überlegung wert sein.
(und ja, ein Aktionsleiter muss pro Halbjahr eine Aktion starten, um seinen Leiterposten zu behalten, also zwei Aktionen im Jahr)

@Schatten
Das, was du zitiert hast, war mir bekannt, die Regelung zur verkürzten Wartezeit jedoch nicht. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das in den Regeln direkt bei deinem zitierten Abschnitt zu ergänzen.

Ich hatte beim Lesen den Eindruck, das es nicht allgemein bekannt ist, daher eben nochmal zitiert für die Leute, die es eben vielleicht noch nicht wussten und eben auch, wo es steht :3

Bei dem anderen suche ich nach wie vor noch, aber ich komme mit der Suche im neuen Forum nicht klar, das erschwert das etwas @.@

Dass alle danach suchen müssen und es noch keiner gefunden hat, zeigt aber, dass es auf jeden Fall nicht an der richtigen Stelle steht. XD
Ich schaue mir immer die Seite an, die du verlinkt hast, wenn ich noch mal die Regeln checken möchte, da das ja die zentrale Anlaufstelle dafür ist. Daher mein Vorschlag, es dort zu ergänzen. :)

Bei mir ist es tatsächlich das ich häufig Nischenthemen machen möchte, die zu nischig sind. Das hat dazu geführt, dass meine Aktionen einfach nicht mehr zu stande kamen. Daraus ist die Idee entstanden, bei den Themenvorschlägen immer mal zu gucken und dortige Wunschthemen anzubieten. Das geht allerdings nur bei Themen, die ich selbst kenne.
Vielleicht könnten sich da noch der ein oder andere Leiter finden, der da zwischendurch mal guckt. Das könnte die Flaute vielleicht auch etwas verringern.

1 Like

Nur kurz, weil im Stress:

Ja, ihr könnt generell die Wartezeit verkürzen, wenn es Flauten gibt.
Ja, ihr könnt als Midi-leiter kleine Wust leiten, wenn die Anzahl der zu händelnden Karten nicht überschritten wird.
Ja, ihr könnt euch mit euren Fragen zum Thema Aktionsleitung IMMER gerne an mich wenden. Auch wenn eine Antwort manchmal etwas dauert.

Ich werde es mit den anderen besprechen ob und wie wir eine Regelanpassung vornehmen. Die Regeln sollen euch ja nicht behindern sondern nur der Fairness unter den Aktionsleitern dienen.

15 Like

Bei einer Vierergruppe (meine bevorzugte Gruppengröße) sind es 3 Karten wie bei einer STA. Ähnlich wie bei Wünsch-Dir-Was oder Adaptionskette ist jedoch relativ klar, was zu zeichnen ist, da es eine kurze, konkrete Wunschliste gibt. Daher denke ich, dass 4 Wochen auch ausreichend sind. (Gibt auch STAs, die nur mit 4 Wochen Zeichenzeit laufen.) Die Option auf Verlängerung ist natürlich nicht ausgeschlossen, nur weil ich unbedingt meine 4 oder 5 Aktionen vollkriegen will.

Dieses Jahr waren die Aktionen generell spärlicher gestreut, sodass ich auch nicht denke, dass sich Leiter gegenseitig die Plätze wegnehmen. Und wenn, kann man sicher untereinander kommunizieren und einen Leiter, der schon mehrere Aktionen gestartet hat, fragen, ob er seinen Slot abgibt/verschiebt, weil man selbst noch keine Aktion im Jahr geleitet hat.

Insgesamt ist es aber schon mal super, dass alles erstmal in Ausnahmefällen möglich ist. Eine allgemeine Anpassung würde die Sache aber vermutlich vereinfachen und dein Postfach schonen, Chian :slight_smile:

Genau das ist einer der Gründe, warum ich MEHR Zeichenzeit geben würde (bei Wichteln z.B. hat man üblicherweise auch 3 Wochen für eine Karte). Bei WdW oder der Adaptionskette hat man die Möglichkeit, sich nur zu melden, wenn einem ein Wunsch zusagt oder man sogar schon eine konkrete Idee hat. Bei einer WuST fällt diese Option weg, da man sich nicht aussuchen kann, wer in seiner Gruppe ist. Und mit etwas Pech hat man dann eine (oder gar mehrere) Person(en) mit Wünschen, zu dem einem rein gar nichts einfällt oder die einem thematisch sehr schwer fallen. Da brauche ich dann eher MEHR Zeit dafür als weniger. Aber auch so gibt es Personen (wie mich), die deutlich länger brauchen, wenn eine Karte speziell auf die Wünsche einer Person angepasst ist. Deshalb melde ich mich auch nur noch bei WdW wenn ich a) sofort eine konkrete, schnell umzusetzende Idee zu einem Wunsch habe oder b) ich um mehr Zeit bitten kann. Und Adaptionskette ist sowieso leichter, weil ich mir kein Motiv überlegen muss.

(Dass mal ganz abgesehen davon, dass ich nie im Leben an einer 4 Wochen-STA teilnehmen würde. Dafür bin ich viel zu lahm und ich nehme nicht an Aktionen teil wo ich von Anfang an weiß, dass ich um Verlängerung bitten müsste)

Siehst du, das wäre etwas, dass ich nie im Leben tun würde. Ich käme mir extremst dreist und unhöflich vor (mal abgesehen davon, dass ich nicht mitzähle, wer wie viel gestartet hat). Ich wäre also definitiv dafür, formell ein Sicherheitsnetz einzubauen, damit dann nicht auf einmal die etwas weniger aktiven Leiter komplett blockiert sind, während jemand anderes eine Aktion nach der anderen startet.

Was übrigens auch noch bedacht werden sollte: schon aktuell leiden viele Aktionen unter Teilnehmermangel. Es wäre die Frage, ob sich das Problem nicht noch verschlimmert, wenn sich die Aktionenanzahl wieder erhöht.

Danke für die Info Chian!
Dass man wenn gerade viel frei ist zusätzlich Aktionen anmelden kann hatte ich auch in den Regeln gefunden, allerdings höre ich von den anderen Ausnahmen zum ersten Mal.
Natürlich kann man immer nachfragen, aber ich versuche mich an die Regeln zu halten die ich kenne und will wenn möglich nicht nach Sonderwünschen fragen. Wenn die Tatsache dass kürzere Wartezeiten bei Flauten und kleine WuSt okay sind offiziell in den Regeln kommuniziert wäre, fände ich das sehr gut.
Generell würde ich mir etwas mehr Transparenz wünschen wann und wie Ausnahmen in Ordnung sind und das im offiziellen Regelwerk zu vermerken. Ich denke eine Überarbeitung der Aktionsregeln würde, auch wenn es momentan mehr Arbeit ist, auf Dauer, wie AshtrayHeart schon geschrieben hat, dein Postfach langfristig etwas entlasten(vor allem jetzt wo wir endlich alle von diesen Sonderregeln erfahren haben ;)).

Generell würd ich mir bezüglich Aktionsleitung manchmal mehr Infos wünschen - das hat schon bei der Bewerbung als Mini-Leiter begonnen wo ich mit unsicher war ob ich einfach die Kriterien auflisten oder einen ausführlichen Text verfassen soll oder letztens erst der Punkt ob Verlängerungen im Terminabsprache-Thread gemeldet werden müssen - wozu ich keine Regel gefunden habe, es aber fast alle tun, obwohl es keinen Einfluss auf andere Starts hat?

2 Like

Aus der Sicht eines Teilnehmers muss ich sagen das ich die Verkürzung der Wartezeit begrüßen würde. Sehe das eigentlich nur als Vorteil und denke die Seite und die aktionen würden durch mehr kleine Themen vielleicht aufgelockert. :)
Und das was ginko sagt ;)
Wenn irgendwo etwas übersichtlicher und leichter zu finden ist was die Regeln und Befugnisse für aktionsleiter aller Typen angeht ist das immer mal ne Hilfe wenn man sich unsicher ist :)

2 Like

Ich hab das Gefühl, dass im Vorschlagthread oft nach Aktionen gefragt wird und sich auch einige Leute dafür interessieren, aber für vieles findet sich kein Leiter und dann geht das Thema unter. Für solche Fälle fände ich die verkürzte Wartezeit vorteilhaft. Denn es trauen sich bestimmt viele nicht einen Leiter gezielt anzuschreiben, ob er eine Aktion übernehmen könnte, vor allem weil man auch gar nicht weiß, an wen man sich damit wenden sollte. Aber das ist vermutlich nochmal ein Thema für sich.

Bezüglich WUST sind das vermutlich einfach verschiedene Ansichten und am Ende legt ja jeder Leiter sowieso seine eigenen Fristen und Zusatzregeln fest. Wenn sich nach meiner 1. (theoretischen) WUST rausstellt, dass die Zeichenzeit für den Großteil der Teilnehmer zu knapp bemessen ist, kann ich immer noch einlenken. Bei STAs passe ich meine Regeln auch immer wieder neu an, wenn mir bei der letzten Aktion was aufgefallen ist, dass man das nächste Mal besser machen kann oder unbedingt zusätzlich erwähnen soll.
Ich kann deinen Standpunkt trotzdem verstehen. Ich melde mich auch nicht bei STAs an, wo nur 4 Wochen Zeichenzeit sind, weil ich eben auch nicht direkt bei der Anmeldung schon an den Fristen rummeckern will.

Und noch zum Thema, Streitereien um Slots, Teilnehmermangel und Aktionsdauer.
Ich bezweifle sehr stark dass jetzt plötzlich alle versuchen werden 4 STAs in eine Jahr zu quetschen, lockere Regeln helfen den meisten lediglich flexibler auf Flauten und aktuelle Themenwünsche zu reagieren. Noch dazu kommt ja dass diese Regeln nur angewandt werden können wenn gerade ein Platz frei ist. Die 3 STAs/Jahr finde ich eigentlich perfekt und wenn jetzt jemand 5 Aktionen leiten möchte ist das immer noch möglich wenn entsprechend viel im Kalender frei ist. So kann auch niemand irgendjemandem den Platz weg nehmen.
Was Teilnehmermangel/zu viele Stas angeht denke ich können wir da ruhig liberaler sein. Es gibt auch jetzt große Stas mit 5 Teilnehmern und Minis bei denen sich 20 Leute anmelden. Das kann passieren und da würd ich darauf vertrauen dass der Leiter sich selbst überlegt was das Problem ist und das nächste mal sein Thema/STA-Größe/Terminplanung besser anpasst. Wenn man merkt es gibt zu viele STAs sollte jeder verantwortungsbewusst genug sein nicht noch eine zu starten. Wobei die meisten eh nach Themenvorschlägen und Umfragen gehen, also wenn es gerade zu viel geben sollte würde man das auch zuerst durch einen Rückgang dort merken.

1 Like

Genau hierfür finde ich gerade kleine WUST genial.
Wie oft hab ich schon gesehen, dass ein paar Leute Interesse an einem kleinen Thema hätten, vielleicht ist sogar ein Leiterlein auf das Thema gekommen oder hat Interesse daran. Aber dann möchte der Leiter lieber selbst teilnehmen, es findet sich kein neuer Leiter und schwups versandet das Thema. Da nehm ich mich nicht von aus, ich hab ne ganze Sparte an Themen die ich nicht leiten will, weil ich lieber selbst mitmachen möchte.

In dem Fall wäre eine WUST mit einer Gruppe doch super. Da könnte sogar der Leiter teilnehmen, weil bereichern gibts in dem Fall ja nicht (oder sich die besten Karten schnappen). Und es wären sogar rein rechnerisch Gruppen bis zu 5 Teilnehmern möglich für Mini-Leiter, da ja max. 20 Karten gleichzeitig verwaltet werden dürfen.

3 Like

Aus diesem Grund wäre es für mich auch irrelevant, dass irgendwann im nächsten Jahr 3 große WuSTs geplant sind. (Plus das Argument von @Hopes, dass dieses Jahr auch direkt welche gestartet werden könnten.) Zumindest war meine Idee hinter dem Vorschlag, dass eben eher Nischenthemen als WuST von kleinen Leitern übernommen werden und nicht direkt eine OC-WuST, die vermutlich total überannt wird. (Konkretes Beispiel war der Nicht-Canon-Pairings Vorschlag im Forum. Sowas ist in Fanart-STAs im Normalfall verboten und bietet sich für mich daher prima als WuST Thema an.) Minis, Midis und große STAs laufen ja ebenfalls parallel und da kommt es dann auch vor, dass manchmal 3 geile Themen gleichzeitig starten und ich mich für eines entscheiden muss. WuSTs sind da meiner Meinung nach dasselbe in Grün.

1 Like

Ich sehe das Problem eher anders herum. Nämlich dass, wenn es auf einmal viele kleine WuSTs gibt, die großen obsolet werden oder schlicht nicht mehr als 1-2 Gruppen zustande kommen.

Aber gut, ich habe das Gefühl, dass ich relativ alleine bin mit meiner Befürchtung, dass der Teilnehmermangel schlimmer wird, also vielleicht habe ich auch Unrecht.
(Und vermutlich bin ich zu sehr geprägt von meinen Aktionen, die die Hälfte der Zeit halb leer sind, aber vielleicht liegt das auch an mir.)

Das mit dem Teilnehmermangel ist wirklich ein Problem. Hier wäre es interessant zu wissen warum das so ist. Wenn die Leute einfach weniger Zeit haben als früher trifft wahrscheinlich eher Arianas Befürchtung ein. Wenn es daran liegt, dass keine interessanten Themen für die Leute da sind könnte AshtrayHeart mit ihrer Vermutung recht haben. Aber das weiß man eben nicht.

Also wirklich über die “Meine Mini hat zu wenig Teilnehmer, wir machen eine WUST draus”-Situation hinweg? :heart_eyes: Und würde man dafür einen Mini-Slot oder einen Midi-Slot anmelden müssen?

Das vermute ich auch.
Und da ich den Eindruck habe, das es weniger aktive User gibt, und diese zudem weniger Zeit haben, vermute ich ebenfalls, das der Teilnehmermangel eher stärker wird. Ich bin da ganz bei dir.

Das ist aber nicht so ganz einfach, weil man nicht immer pauschal sagen kann, woran es liegt. So kann eine Aktion mit super viel positiver Resonanz vorab und eigentlich völlig ausreichender Zeichenzeit trotzdem leer bleiben, weil es eine klitzekleine Kleinigkeit in den Regeln gibt, die die User stört. Und versuch das mal herauszufinden, wenn es dir keiner sagt :'D
Zumal man auch nicht immer an alles wissen kann. Ich z.B. habe nie studiert, ich habe absolut gar keine Ahnung, wann die Studenten üblicherweise ihre Prüfungszeiten haben, zumal ich den Eindruck habe, dass das auch sehr unterschiedlich sein kann. Es kann also durchaus sein, das ich ein superbeliebtes Thema, bei dem mir einige User, die aktuell studieren, total die Bude einrennen würden, gekonnt mitten in die Prüfungszeit setze. Wenn mir das niemand sagt, werde ich es nie erfahren und mich auf ewig wundern, warum es so wenig anmeldungen gibt.

Ich persönlich tippe tatsächlich auf zu wenig Zeit, aber das wäre durchaus etwas, wo man vielleicht ein Umfrage zu starten könnte. Weil du hast recht, abhängig vom Ergebnis sieht natürlich auch eine mögliche Lösung eventuell ganz anders aus.

1 Like

In privaten Unterhaltungen ist aufgefallen, dass viele Vorschläge aus dem Forum nicht als Aktion umgesetzt werden, selbst wenn sich einige Interessenten dafür finden. Gleichzeitig leiden immer mehr der laufenden Aktionen an Teilnehmermangel. Es scheint also irgendeine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage zu herrschen. Ob mein Vorschlag nach kürzeren Wartezeiten dafür die Lösung ist, weiß ich nicht. Aber Versuch macht klug. Oder so.
Es gab auch die Idee einer “Partnerbörse” nach dem Motto Teilnehmer suchen Leiter oder Leiter sucht Teilnehmer, auch wenn eigentlich der Vorschläge-Thread dazu dient. Eventuell könnte man ja eine Liste mit aktuellen Leitern erstellen und dazu die Vorlieben (Fanarts, allgemeine Themen, Tiere, Bücher, Games etc.). Dann haben interessierte Zeichner und kleine Gruppen die Möglichkeit ganz gezielt Leiter anzuschreiben, die zu ihrem Thema passen (könnten).

3 Like

Darf ich auch eine kleine Verständnisfrage stellen?
In den allgemeinen Regeln heißt es, Midi-Aktionen reichen bis maximal 12 Teilnehmer.
In den Regeln für Midi-Leiter heißt es, sie dürften Midis, Minis und sonstige Aktionen leiten, bei denen maximal 40 Karten und wenige Adressen verwaltet werden.
Heißt das, wenn sich im Vorschlag-Thread z.B. 18 Interessenten zu einem Thema finden, allerdings kein großer Leiter, dann könnte ein Midi-Leiter dieses Thema starten, wenn er dabei die Kartenzahl ausnahmsweise nicht auf 3 sondern auf 2 Karten setzt (18 x 2 = 36 und damit <40)? Man dürfte es dann wegen der Teilnehmerzahl nicht mehr “Midi” nennen, aber theoretisch wäre es durch die Befugnisse eines Midi-Leiters doch gedeckt, oder?

Das mit der “Börse” für interessierte Teilnehmer und mögliche Leite fände ich auch super. Ich bin seit langem regelmäßiger Gast im Vorschlag-Thread und stelle dort immer größeren Frust auf allen Seiten fest. Teilnehmer kriegen vielgewünschte Aktionen nicht durch und Leiter finden oft nicht genug Teilnehmer. Es gibt sicher vielerlei Ursachen, aber eine ist offensichtlich, dass kein ausreichendes Matching zwischen Teilnehmern und Leitern stattfindet.

1 Like